VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2007-01-06, 20:07   #1 (permalink)

Benutzerbild von Pierre Steudel

Danke erteilt: 54
44 Danksagungen in 18 Beiträgen erhalten
Standard LH Kont-Flotte

Servus!
So, ich hab mal eine kleine Frage. Lufthansa hat zwar A321 bestellt und noch n paar andere aus der A320-Familie. Schön und gut, sie wollen damit die alten 737 und die allerersten A320 ersetzen. Doch was ist mit der A300-600? Soweit ich weiß, gibt es kein Flugzeug in der Größe. 767(-200/300) wird nicht mehr gebaut, 757 gilt bei vielen LHT-Leuten als "Mistkarre". So, und Airbus schließt wahrscheinlich die A300-Reihe im Juni/Juli, um für den A330-200F (Spekulation!) oder etwas anderes Platz zu schaffen.
Doch bis jetzt war jeder LH-Flug mit A300, mit dem ich unterwegs war, fast zu 100% voll. (Auch nicht ganz richtig - besser: Es gab nur extrem wenige Plätze, die unbesetzt waren).
Auf den Rennstrecken HAM-FRA, FRA-MUC und z.T. HAM-MUC, TXL-FRA (??) kommen die A300 ja recht oft zum Einsatz, allesamt mit überdurchschnittlichen Ladefaktoren, habe ich mir sagen lassen.
Daraus ziehe ich jetzt einmal folgende Schlussforderung:
Auf Domestic bzw. Kont-Routen sind die A300 in Spitzenzeiten unersetzlich. Die A321 kommt mit 182 Plätzen in LH-Pitch ja nicht mal in die Nähe der A300-Kapazitäten (280 Plätze) (Quelle: http://konzern.lufthansa.com/de/html...tte/index.html).
Die A300-600, so toll sie sich auch hält, kommt aber langsam auch in die Jahre. Das kann man nicht abstreiten. D-AIAH wurde, soweit ich weiß, 1986 an LH übergeben, D-AIAU als letzte A300 im Jahre 1992 (ohne Gewähr, kann auch 1990 gewesen sein).
Allein von der Effizienz der Triebwerke her müsste die A300 den heutigen Flugzeugen ja leicht unterlegen sein.
Folge: Die A300 wird sicher in den nächsten 5-10 Jahren ausgemustert werden.
Doch: Wer soll die Rolle des Widebody-Kurz-und-Mittelstreckenarbeitspferdes einnehmen?
Boeing hat sich aus diesem Segment ja genauso zurückgezogen wie Airbus es bald tun wird. Ich halte es für fragwürdig, dass A321 oder B737-900ER den Platz des A300 einnehmen könnten, schließlich müssten dafür mehr Slots an Hubs wie FRA und MUC geschaffen werden.
Bleiben nur noch A330-200/300. Bei Boeing fällt mir leider nichts ein. Die 767-400 erscheint mir unrealistisch, da sie nicht in die Lufthansa Flottenstruktur passt (777 Avionik, 757/767/777-Technik).
Bleibt die Frage: Passt die A330 zur Kurzstrecke? Ist ein Flugzeug, das für Mittel-und Langstrecken konstruiert wurde und auch dort seine besten Effizienzparameter besitzt dafür überhaupt geeignet?
Auf der anderen Seite: JAL setzt die T7 auch auf Domestic-Routes ein. Bloß LH ist von der T7 ja nicht unbedingt überzeugt.
Was denkt ihr?
Was für Möglichkeiten gibt es, die A300 zu ersetzen?
Wäre eine A300-700 eine Alternative? Wäre ein A300 mit A330-Avionik und neuen Triebwerken eine Möglichkeit? Mal abgesehen von den Kapazitätsproblemen, mit denen Airbus zurzeit fertig werden muss, wie realitisch ist so etwas, sollte LH eine derartige Anforderung stellen?
Alt 2007-01-06, 20:18   #2 (permalink)

Benutzerbild von Michael Boehme

Danke erteilt: 628
314 Danksagungen in 169 Beiträgen erhalten
Standard

Also die LH wird ja die Kontflotte nicht nur erneuern, sondern auch ausbauen. Die eine Bestellung, die im September oder Oktober bekannt gegeben wurde, ist nur eine Bestellung, es sollen noch welche folgen. Angeblich laufen auch noch weiterhin Verhandlungen mit Boeing, um welchen Typ es da geht, weiß ich nicht(737NG oder 787??).
Also auf alle Fälle brauchst du nicht glauben, dass es irgendwann zu einem Engpass kommen wird, die Airlines wissen schon, wie man ökonomisch fliegen kann und wenn es sinnvoller ist, 3 A320 für einen A300 fliegen zu lassen, dann wird es schon so sein;-)
Und was in den nächsten 1-2 jahren noch an Bestellungen kommen wird, weiß noch niemand

Wenn du am Ende des Tunnels ein Licht siehst, könnte es ein herannahender Zug sein.
Michael Boehme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-01-06, 20:40   #3 (permalink)

Standard

Wird wahrscheinlich die 787 sein, um die es bei den Verhandlungen da geht. (--> A350/787-Entscheidung)Die 737NG schätze ich, wird es nicht in die LH-Flotte schaffen, ich denke, die Kont-Flotte wird bald ne reine A320(X)er-Angelegenheit sein. Schließlich sind viele bei der LHT von der 737 net so begeistert. Aber darauf nagelt mich bitte keiner fest, ist eh nur ein Gerücht bzw. subjektiv.
Meine Frage war ja auch nicht, ob es zu einem Engpass kommt, sondern, welchen Ersatz es für die A300 gibt.
FRA ist nachweislich überlastet, für mehr (Domestic-)Traffic sehe ich da keine ausreichend verfügbaren Slots mehr, um es sich erlauben zu können, 3 Flugzeuge für eins da hin zu schicken.
Genau das ist ja auch das Problem in Japan:
Wenig Slots + viel Verkehr = großes Gerät (T7, 747D).
Meiner Meinung nach ändert sich in den nächsten 1-2 Jahren auch nichts daran, schließlich ist die nächste A320 und 737-Generation noch ein wenig entfernt und Boeing und Airbus arbeiten im Moment nur an Langstrecken-Flugzeugen.
Alt 2007-01-06, 20:48   #4 (permalink)

Benutzerbild von Michael Boehme

Danke erteilt: 628
314 Danksagungen in 169 Beiträgen erhalten
Standard

Tja, wie es ausschauen wird(persönliche Prognose):

FRA ist irgendwann am Maximum und es wird immer mehr nach MUC verlegt werden. Das sehen sie Frankfurter nicht gerne, aber so wird es warscheinlich passieren, wenn es so weiterläuft wie im Moment.
München bekommt die 3. Bahn, 3. Terminal, usw. Also bis dort ein Maximum erreicht wird, dauert es noch sehr lange, und die DLH weiß das.
Und Kontflotte: Die Zubringerflüge nach FRA und MUC werden jetzt schon viel von der CLH durchgeführt und die sinst auch gerade dabei, einen neuen Flieger sich anzuschaffen. Zur Auswahl stehen da ja die Embrear oder weitere CRJs soviel ich weiß.
Also grundsätzlich ist ein guter Flottenmix nicht schlecht, ich persönlich wäre dagegen, auf eine reine Airbusflotte zu setzen.

Wenn du am Ende des Tunnels ein Licht siehst, könnte es ein herannahender Zug sein.
Michael Boehme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-01-06, 21:08   #5 (permalink)

Standard

right. Vor allem weil die 3. Bahn in FRA ja auch erst 2014 ?? kommen soll... Wenn Ticona denn mal da weg ist..
Wann der 3.Terminal in FRA dann fertig ist, steht ja noch in den Sternen...
Die "fliegenden Fischstäbchen" (CRJ-900) sind ja jetzt bei der DLH wahnsinnig beliebt...
Flottenmix (das war ja auch der Leitgedanke) hat ja den Vorteil, dass man bei (beiden) Herstellern Kunde ist udn auch somit auf beiden Seiten mit Entgegenkommen rechnen kann...
LHs Priorität verlagert sich ja auch zusehends nach MUC. Und wenn die Cargo durch Kochs Nachtflugverbot acuh noch wegzieht, muss sich FRA was einfallen lassen.
Alt 2007-01-07, 00:49   #6 (permalink)

Benutzerbild von Michael Sabisch

Danke erteilt: 0
2 Danksagungen in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Pierre Steudel Beitrag anzeigen
Meine Frage war ja auch nicht, ob es zu einem Engpass kommt, sondern, welchen Ersatz es für die A300 gibt.
Ein probater Flieger wäre dann der A330!

Moin
Michael
Alt 2007-01-07, 01:18   #7 (permalink)

Standard

Der is doch eher für Mittel-/Langstrecke ausgelegt oder?
Es sei denn, Airbus bietet eine "Kurzstrecken-Variante" an, wie bei der A300.
Da hat LH ja auch als einzige Airline die A300B4-603 geordert, die auf ihren Wunsch hin für Kurstrecke modifiziert wurde.
Wäre das auch bei der A330 möglich?
Und wie sähe es da mit dem wingspan aus? Der Vorteil der A300 ist ja, dass er auch an Gates für A321 passt. Die A330 wäre aber um ein Vielfaches breiter...
Alt 2007-01-07, 01:28   #8 (permalink)
VACC-SAG Staff

Benutzerbild von Marc Riedel

Danke erteilt: 2.118
3.584 Danksagungen in 882 Beiträgen erhalten
Standard

In Japan fliegen sie auch mit der 747 Inlandsflüge, warum also nicht ein A330..?

Marc Riedel
Director vACC-SAG
ATC & Mentor Frankfurt FIR

"Ist ja nur ein Hobby" gilt bei mir als Ausrede nicht!
Marc Riedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-01-07, 13:49   #9 (permalink)

Benutzerbild von Michael Sabisch

Danke erteilt: 0
2 Danksagungen in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Pierre Steudel Beitrag anzeigen
Der is doch eher für Mittel-/Langstrecke ausgelegt oder?
Es sei denn, Airbus bietet eine "Kurzstrecken-Variante" an, wie bei der A300.
Der A330-200 (zzt. nicht in der LH-Flotte) basiert auf dem A300-600R. LH fliegt den A330-300 in einer 3-Klassen-Konfiguration, d.h. auch acht F-Class-Sitze. Im A330 lassen sich somit weit mehr als 221 Sitze einplanen. SAS fliegt den A330-300 mit 261 Sitzen (fliegen ebenfalls in 3-Klassen Konfig., aber hier Business, Eco Extra und Eco [also keine First]). Da LH im Deutschland-/Europa-Verkehr keine First anbietet, könnten einige A330-300 für die Strecken FRA-HAM/MUC/TXL / LHR/ATH/CPH usw. entsprechend ausgestattet werden.

LH nutzt den A300-600 durchaus auch auf Strecken Richtung Nahost, z.B. Amman (also eher Mittelstrecke)

[Die A330-300 wurde als Alternative und Ersatz zur A300 entwickelt. Ihr Rumpf basiert auf dem der A330-200, der jedoch bedeutend gestreckt wurde.
Die 300er-Version kann 295 Passagiere in drei Klassen (335 in zwei und bis zu 440 in einer Klasse) über eine Strecke von bis zu 10.500 km transportieren. Über dies kann eine große Menge an Fracht befördert werden - das Frachtvolumen der A330 ist mit dem der Boeing 747 vergleichbar. Manche Fluggesellschaften nutzen diese Kapazitäten für ausschließliche Cargoflüge in der Nacht.
Als Triebwerke werden je zwei General Electric CF6-80E, Pratt & Whitney PW4000 oder Rolls-Royce Trent 700 verwendet. Alle Antriebe sind nach ETOPS-180 zertifiziert. 1993 wurde das erste Flugzeug ausgeliefert.
Die direkten Konkurrenten der A330-300 sind die
Boeing 777-200(ER) und die kommende Boeing 787-9.]

PS: Ob die oder der A330 kann kontrovers diskutiert werden
Alt 2007-01-07, 14:02   #10 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Michael Sabisch Beitrag anzeigen
PS: Ob die oder der A330 kann kontrovers diskutiert werden
Jaa, da gibts ja so einige Ansätze, gell? Aber ich bleib meinem die mal treu...
Mal gespannt, vielleicht sehen wir ja bald ne A330 als Ersatz für die A300...

Warum hat LH eigentlich die A330-200 an Swiss abgegeben? Waren das alle ex-Sabena oder hat LH auch eigene beschafft?
Sind die A310 eigentlich alle noch verleast oder sind die mittlerweile schon alle verkauft?

VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Themen-Optionen
Ansicht