VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2007-01-05, 12:32   #1 (permalink)

Benutzerbild von Robert Kattanek

Danke erteilt: 340
403 Danksagungen in 198 Beiträgen erhalten
Standard Fluglotsenstreik

Ein Thema, welches erst in den letzten Tagen sehr zögerlich von den deutschen Medien aufgenommen wird, eigentlich zu meiner Verwunderung, da im Streikfall ja doch ein paar mehr Menschen betroffen wären.

Verfolgt Ihr die Debatte um die Tarifauseinandersetzungen?
Und wie steht Ihr dazu?

mfg,

Robert

"You land a million planes safely, then you have one little mid-air and you never hear the end of it ... "
Robert Kattanek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-01-05, 12:38   #2 (permalink)
VACC-SAG Staff

Benutzerbild von Lukas Fischer

Danke erteilt: 637
434 Danksagungen in 250 Beiträgen erhalten
Standard

Jo, ich verfolge das!
Ich finde Fluglotsen sollten keine 4% mehr Gehalt bekommen, sie verdienen schon genug. Das lässt der Staat dann wieder an uns Bürgern aus, und erhöht die Steuern. Allerdings haben die Fluglotsen ein ziemlich hohes Druckmittel. Wenn sie streiken, verliert Deustchland bis zu mehrere Milliarden Euro, durch Verspätugen und es müsten ja auch Flughäfen auf kurze Zeit geschlossen werden. Deshalb wird der Staat auf jeden Fall einen Kompromiss mit der DFS eingehen.

Vieleicht kann ich das als Jugendlicher noch nicht richtig einschätzen, aber so sehe ich das!
Mfg Lukas

Lukas Fischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-01-05, 12:42   #3 (permalink)

Benutzerbild von Sebastian Rötzel

Danke erteilt: 47
22 Danksagungen in 11 Beiträgen erhalten
Standard

Also ob der Streik gerechtfertigt ist oder nicht kann ich in keinster Weise einschätzen. Dass die Lotsen, wie Lukas bereits geschrieben hat, aber ein sehr gutes Druckmittel haben ist wohl war.

Aber liebe vLotsen jetzt ja nicht denken "As real as it gets" und auch mal einen Streik einlegen

Viele Grüße
Basti
Sebastian Rötzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-01-05, 12:44   #4 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Lukas Fischer Beitrag anzeigen
Jo, ich verfolge das!
Ich finde Fluglotsen sollten keine 4% mehr Gehalt bekommen, sie verdienen schon genug. Das lässt der Staat dann wieder an uns Bürgern aus, und erhöht die Steuern.
Ähm, weder werden die Fluglotsen aus Steuermitteln bezahlt, noch legt der Staat die Höhe der Flugsicherungsgebühren fest - er legt lediglich fest, daß die DFS keinen Gewinn erzielen soll.

Übrigens, "sie verdienen schon genug" heißt in Zeiten steigender Mehrwertsteuer und normaler Inflation nicht wirklich viel - ohne die 4% verdienen sie nämlich de facto weniger.

Und weiterhin geht es beim Streik mitnichten primär um diese 4%, sondern um eine Änderung der Tarifstruktur, um zukünftige Nachteile gerade für Nicht-Fluglotsen der DFS (die wesentlich weniger verdienen) zu verhindern.
Zitat:
Deshalb wird der Staat auf jeden Fall einen Kompromiss mit der DFS eingehen.
Der Kompromiss wird zwischen DFS und GdF stattfinden müssen, der Staat spielt hier nur eine sekundäre Rolle.

mfg,

Robert

"You land a million planes safely, then you have one little mid-air and you never hear the end of it ... "
Alt 2007-01-05, 13:01   #5 (permalink)

Standard

Hier übrigens ein Interview mit dem Sprecher der GdF von heute morgen.

Das erklärt vielleicht ein paar Hintergründe, wenn auch sicherlich hauptsächlich von einer Seite.

mfg,

Robert

Alt 2007-01-05, 13:01   #6 (permalink)

Benutzerbild von Thomas Purbs

Danke erteilt: 985
2.390 Danksagungen in 1.274 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Robert Kattanek Beitrag anzeigen
Übrigens, "sie verdienen schon genug" heißt in Zeiten steigender Mehrwertsteuer und normaler Inflation nicht wirklich viel - ohne die 4% verdienen sie nämlich de facto weniger.
Da sind sie aber nicht die einzigen, daß dürfte wohl nahezu jedem Arbeitnehmer so gehen...
Alt 2007-01-05, 13:09   #7 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Purbs Beitrag anzeigen
Da sind sie aber nicht die einzigen, daß dürfte wohl nahezu jedem Arbeitnehmer so gehen...
Weshalb andere Gewerkschaften ja auch solche Forderungen aufstellen...

Hinzu kommt, daß wir hier nicht gerade von einer Branche reden, der es schlecht geht.

mfg,

Robert

Alt 2007-01-06, 22:40   #8 (permalink)

Benutzerbild von FrankSasse

Danke erteilt: 308
1.635 Danksagungen in 311 Beiträgen erhalten
Standard

Es geht ja auch um weit mehr als um 4% mehr Lohn, aber das Thema ist für hier vielleicht zu komplex, oder?!
FrankSasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-01-06, 23:12   #9 (permalink)
VACC-SAG Staff

Benutzerbild von Marc Riedel

Danke erteilt: 2.118
3.584 Danksagungen in 882 Beiträgen erhalten
Standard

Die Frage ist nur, ob die andere Arbeitnehmer ein genauso gutes Druckmittel haben - wegen mir sollen sie die 4% mehr bekommen, oder noch mehr - denn sie sind das Geld wert und haben eine verdammt hohe Verantwortung - aber schaut man den normalen AN an, der nur ein Durchschnittseinkommen hat, dem tun 19% Mehrwertsteuer mehr weh als einem gut bezahlten Fluglotsen...

Schaut man sich mal die anderen Hintergründe an, welche ich teilweise mitbekommen habe, dann sind die 4% mehr Lohn nur nebensächlich - die nimmt man dann halt gleich mit wenn man eh Druck ausübt

Marc Riedel
Director vACC-SAG
ATC & Mentor Frankfurt FIR

"Ist ja nur ein Hobby" gilt bei mir als Ausrede nicht!
Marc Riedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-01-07, 02:57   #10 (permalink)

Benutzerbild von Jens Westermann

Danke erteilt: 182
71 Danksagungen in 30 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Marc Riedel Beitrag anzeigen
Schaut man sich mal die anderen Hintergründe an, welche ich teilweise mitbekommen habe, dann sind die 4% mehr Lohn nur nebensächlich - die nimmt man dann halt gleich mit wenn man eh Druck ausübt
Welche harten Hintergründe? Zig Überstunden, Schichtdienste, keine 100% Urlaubs- und Weihnachtsgeld etc?? Ok, das finde ich jetzt nicht so erschrenkend. Das ist mittlerweile die deutsche Arbeitgebermentalität, wobei es in der freien Wirtschaft um Kostensenkung und die dadurch resultierende Gewinnmaximierung geht, was bei der DFS nicht der Grund ist. Aber da müssen auch viele andere Branchen um entsprechende Vereinbarungen "kämpfen".

Nichts desto trotz, oder gerade desshalb, bin ich auch für eine Gehaltserhöhung, um eben so Dinge wie Inflation und 19% MwSt.

Und desshalb finde ich so Kommentare wie: "Die kriegen eh schon genug Kohle, die brauchen nicht mehr" totaler nonens...
Die Leute werden entsprechend ihrer (stressigen und verantwortungsvollen) Arbeit eben ausreichend entlohnt.

(Btw: Ich finde die Meinung über das Gehalt der Fluglotsen von manchen klasse... Ein Jahresgehalt von stellenweise über 100.000€ = Reichtung um Luxus pur.. mhhh. Bedenkt man einfach mal den Fall, man steht nach einer Fehlentscheidung vor einer Zivilklage, weil die Oma von Klein Fritzchen sich nach einem Absturz das Bein gebrochen hat.. End vom Lied, die Prozesskosten die da zusammenkommen darf der Lotse alleine tragen; nur mal so als blödes Bsp.)

Von daher alles halb so wild, den Streik (oder auch Nichtstreik) um Tarifverträge gibts nicht erst seit gestern und auch so gut wie überall, nur wenn die Stahlarbeiter mit den Fahnen vor der Fabrik stehen stört das keine Airline und keinen Urlauber, der nach Mallorca will...

Gruß jens

VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Themen-Optionen
Ansicht