![]() |
| |||||||
| Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-07-23 Ort: Mexiko-Stadt Alter: 19
Danke erteilt: 564
270 Danksagungen in 142 Beiträgen erhalten
|
Hallo ihr alle, ich habe gestern die Airways International Magazine gekauft, und ich habe einen sehr interessanten Artikel gefunden über ETOPS operations. Es erklärt ganz gut wie das Ganze funktioniert und hat sogar eine Anleitung um ETP´s (Equal Distance Points) zu berechnen. Ich habe das Verfahren heute getestet und es lief seehr gut, nur eine Frage enstand bei mir und die ist folgende: Ich habe schon in einigen Fotos gesehen, dass man die ETP´s im FMC eintragen kann, und das man um die Alternates ein Radius von 475nm (2hrs) eintragen kann; und nun interessiert mich ob das im FS geht. Ich hoffe ihr habt mich verstanden! Grüsse Juan Carlos
__________________ ![]() Wer Fehler findet darf sie nicht behalten. Ich möchte sie wissen. Grüsse aus Mexiko! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| vorübergehend gesperrt Registriert seit: 2004-06-03
Danke erteilt: 699
389 Danksagungen in 162 Beiträgen erhalten
|
Olè Carlos, also für die "Fixes" machst du folgendes - ausgehend das der Flieger eine PMDG oder Level-D ist - FMC öffnest Du die "FIX" Seite und dann gibst du z.B. ein FIX1 = EINN (Shannon) und darunter dann kein Radial sondern nur "/425" oder "/450" oder "/xxx" welchen wert du immer möchstest und dann auf "EXEC"ute, und schon hast du deine schönen grünen Kreise. Nun kannst du auch noch unter FIX2 einen zweiten Airport eingeben, damit Du immer schön weisst zu welchem enroute Alternate es näher ist ![]() z.B. FIX2 = BIRK (Keflevik) und selbiges Procedure - keinen Wert für das Radial nur "/450" und EXEC... und schon hast du einen 2ten Kreis. Musst nur immer darauf achten, dass die FIX-Info immer schön up-to-date ist, ansonsten hilft Dir "der beste grüne Kreis nicht" im Falle des Falles. |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Vielen Dank Norbert!!!! Ich hab´s grad ausprobiert und es geht ganz gut. Für denen die es interessiert, ich habe den Wert falsch angegeben. Eine Stunde entspricht etwa 425nm. Dann wären für ETOPS zwei Stunden, dasselbe wie 850nm. Wenn das falsch ist dann bitte sagen. Grüsse Juan Carlos
__________________ ![]() Wer Fehler findet darf sie nicht behalten. Ich möchte sie wissen. Grüsse aus Mexiko! |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Rohrau, NÖ Alter: 30
Danke erteilt: 1.010
1.651 Danksagungen in 614 Beiträgen erhalten
|
@Juan: Stimmt grob. Du brauchst die One-Engine-Out-Speed, was bei z.B. einer B763 etwa 420 kts sind und daraus kannst du dann die passende Distanz zur Maximum Diversion Time aussrechnen - still air und standard conditions erleichtern da das Rechnen zum Glück. ![]() @Norbert: BIRK als ETOPS-Alternate? Naja... ich würde BIKF nehmen. ![]() Gruß Micha
__________________ "Es geht nicht darum, Fässer zu füllen, sondern Fackeln anzuzünden." |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Heisst das, dass man die ETP´s mit der Engine Out-Speed berechnet?? Danke!!! Juan Carlos
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Rohrau, NÖ Alter: 30
Danke erteilt: 1.010
1.651 Danksagungen in 614 Beiträgen erhalten
|
@Juan: Nein, nicht für die ETPs! Maximum Diversion Time/Distance: - still air - one engine out - standard conditions ETP (equal time point): - actual wind - all engines Die ETPs sind die Punkte bei denen eine Diversion nicht mehr zum vorherigen, sondern zum nächsten Alternate erfolgen würde, d.h. das ist kein Kreis, sondern ein/mehrere Punkte auf deiner Flugroute. Hab hier in nem Artikel bei der Flightexpress das Bild gefunden: ![]() Die kleinen Kreise sind die normalen 60min "threshold time"-Kreise, soweit darf man immer von nem Alternate weg (bei kleineren Fliegern sogar 120min). Die großen Kreise stellen dann die maximum diversion time/distance dar. Die gestrichelten Linien treffen auf der Route auf die Grenzpunkte (eben die ETPs), an denen zuerst die Strecke nach Shannon, dann nach Lajes und dann nach Bermuda am kürzesten ist. Gruß Micha
__________________ "Es geht nicht darum, Fässer zu füllen, sondern Fackeln anzuzünden." |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Danke für die schöne Erklärung. Jetzt hab ich es gut verstanden. Nun eine zweite Frage, ich fliege im Moment von Mexico City nach Madrid mit der 767-200 von Posky aber mit dem panel der Level-D. Ich habe Gander als mein erster Alternate eingegeben und der lässt mich den Kreis um das VOR nicht grösser als 425nm machen. Gibt es da eine Erklärung in der Funktionsweise des FMC oder ist das jetzt nur ein kleiner Bug des Merges? Grüsse Juan Carlos
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |