![]() |
| |||||||
| Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-09-30 Ort: Bayern, Lkr. FS Alter: 31
Danke erteilt: 317
132 Danksagungen in 60 Beiträgen erhalten
|
Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie so die Zeitplanung bis zum Takeoff für einen Flug ausschaut! Sprich, wenn der Flug zB um 1600 losgehen soll ... Was sagt der Abflugtermin eigentl aus? Gehen dann die Türen zu oder hebt der Flieger da schon ab? Wieviel vorher ist dann Crew-boarding? Fragen über Fragen ... Wäre toll wenn mir ein Insider mal den Ablauf vom Parken seines Autos ( ) bis zum Abheben des Fliegers darstellen könnte! ![]() Für die meisten ist das bestimmt eine Noob-Frage, aber wenn man bis vor 3 Mon noch nix mit der Verkehrsfliegerei am Hut hatte stellen sich viele Fragen ...
__________________ Grüße aus der Einflugschneise von EDDM! ![]() TOMMY Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-12-25 Alter: 39
Danke erteilt: 1
8 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
|
1600 im Flugplan bedeutet, dass du gerne um diese Zeit Pushback, Startup und Taxi beginnen möchtest. Dafür musst du Betankung, Passenger Boarding, Aussencheck, etc. schon abgeschlossen haben. Wie lange die Vorbereitung dauert hängt vom Flug ab. Eine Dash8-300 ist schneller vollgetankt als eine B747. Das Einsteigen der Passagiere dauert natürlich auch kürzer.
__________________ Heber Ferraz-Leite, AUA234 "With A Smile In The Sky" ![]() |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-07-10 Ort: südlich EDMA Alter: 34
Danke erteilt: 726
1.370 Danksagungen in 415 Beiträgen erhalten
|
Hallo Thomas, ich denke so pauschal kann man's nicht sagen. Wie meine beiden Vorredner schon angedeutet haben gibt es unterschiedliche Zeiten, die man benennen könnte. Zumindest mal: - Block time - Enroute time Block time ist wie schon angedeutet die Zeit von Pushback bis "andocken", die enroute time die Zeit von Start bis Landung. Crew boarding spielt bei uns natürlich eher eine untergordnete Rolle (FSP-Süchtlinge mal ausgenommen *G*) aber der Ablauf danach ist im Beispielflug der SAG meines Wissens recht gut beschrieben. Den gibts auf der Homepage bei den Pilotendokumenten zum Download.
__________________ Gruß, Frank |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-09-30 Ort: Bayern, Lkr. FS Alter: 31
Danke erteilt: 317
132 Danksagungen in 60 Beiträgen erhalten
|
Okay, begriffen ... danke schon mal! :-) @Frank: Sehe ich das richtig, die Block time ist die Zeit die auf den Airports als Departure bzw Arrival angezeigt wird? Wg dem Beispielflug werd ich gleich mal schauen! Danke für den Tipp!
__________________ Grüße aus der Einflugschneise von EDDM! ![]() TOMMY Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg! Geändert von Thomas Armer (2006-11-17 um 14:58 Uhr) |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |