VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2006-11-08, 02:52   #1 (permalink)

Danke erteilt: 95
52 Danksagungen in 18 Beiträgen erhalten
Standard Buch zum Lernen auf die BU

Hallo,

Eine Frage an die RL Piloten unter Euch:

Ich habe am 9.01. und 10.01. 2007 meine BU beim DLR in Hamburg. Habt ihr da einen Tip für mich mit welchem Buch man darauf gut lernen kann?

Danke
Jonas
Jonas Staehle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-11-08, 10:32   #2 (permalink)

Danke erteilt: 11
14 Danksagungen in 8 Beiträgen erhalten
Standard

Hi du,

ich hatte meine BU im Februar und bin leider in der FQ im April ausgeschieden.
Für die BU brauchst du kein Buch. Es reichen die Programme der DLR völlig aus, allerdings treten sie in der BU noch einmal verschärft auf.

Ich hatte wegen meines Wehrdienstes fast keine Zeit zu lernen und hab an den Wochenenden vorher die Programme ein wenig durchgespielt. Zudem habe ich das ganze eigentlich erst nicht ernst genommen - 'Bewirb dich einfach mal und mach's mit'.

Auch wenn jetzt einige böse werden: Soo schwer fand ich die BU nicht

Wenn du Fragen zum Ablauf hast kannst du mir gerne eine PN schicken.

Geändert von Stefan Liß (2006-11-08 um 10:34 Uhr)
Stefan Liß ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-11-08, 11:56   #3 (permalink)

Benutzerbild von Hajo Lippke

Danke erteilt: 296
205 Danksagungen in 100 Beiträgen erhalten
Standard

Wenn du richtig Geld hast (und es sinnvoll ausgeben willst), kannst du einen der diversen Vorberitungskurse besuchen. Ein Bekannter von mir hat sich bei to-pilots (keine Ahnung, ob korrekt geschrieben) beworben und ist seit nem Vierteljahr in Bremen....

HAJO
Alt 2006-11-08, 12:11   #4 (permalink)

Standard

Unbedingt ratsam ist es aber nicht. Ich hab keinen der teuren Kurse besucht und bin bis in die FQ gekommen. Von 9 Personen in meinem Durchgang waren 2 bei einem Vorbereitungskurs, von denen hat es keiner geschafft.
Alt 2006-11-08, 12:50   #5 (permalink)

Benutzerbild von Robin Gudohr

Danke erteilt: 136
1.335 Danksagungen in 139 Beiträgen erhalten
Standard

Also auch ich habe mich damals als ab-initio bei LH beworben. Und bin in der FQ im abschließenden Interview rausgeflogen.

Es gibt danach die Möglichkeit eine Art Nachbesprechung wahrnehmen zu können, wo auf all Deine Leistungen eingegangen wird. Ich war damals auch bei einem Vorbereiter. Und an sich war die Vorbereitung exzellent, da größtenteils Originale gelernt wurden. Der DLR merkt das aber natürlich und wird Dir dann gegebenenfalls noch auf den Zahn fühlen, spätestens im Gespräch. Sei es nun mit Wissensfragen oder anderen Aspekten. Darum wäre ich mit einem Seminar sehr vorsichtig.

Guck mal bei www.pilotenboard.de und bei www.skytest.de Das eine ist ein Internetforum mit einigen Erfahrungsberichten, Tipps und Tricks. Und Skytest soll wohl derzeit das beste Vorbereitungsprogramm sein, das es gibt. Kostenpunkt 50€. Ich denke, dass ist schon sehr viel billiger, als so ein Seminar.

Viel Erfolg und nicht ärgern wenn´s nicht klappt.

Robin Gudohr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-11-08, 22:11   #6 (permalink)

Danke erteilt: 3.381
1.283 Danksagungen in 506 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Jonas,

same for me, ich habe auch vor ein paar Jahren versucht, den DLR-Test einmal für die DFS und einmal für die DLH bis zum Schluß zu absolvieren... was zwar auch dank der Vorbereitung funktioniert hat, man mich aber beide male auf meine überragenden Ergebnisse bei der FQ angesprochen und dann erst richtig tief auf den Zahn gefühlt hat...
Nun, ich bin weder Lotse bei der DFS noch Pilot ber der DLH geworden, habe aber eine Menge Lehrgeld (auch an den Vorbereiter) bezahlt Ohne hätte ich es evtl. sogar geschafft...?!
Allerdings bin ich darüber keine Minute traurig, denn ich weis jetzt nach einigen Jahren, dass ich
1. durchaus in der Lage bin, einen großen Airliner (theoretisch) by the books durch die Luft zu kutschieren und was mir aber noch viel wichtiger ist
2. das Leben ganz kuriose Geschichten schreibt und doch immer etwas positives entsteht, wenn es auf den ersten Blick doch auch noch so negativ scheint...
Ich habe bei der Vorbereitung einen wahren Freund gefunden, den ich sonst nie getroffen hätte... und glaub mir, das ist mehr, als mir die DFS oder die DLH bis jetzt hätte bieten können!!!

Ich wünsche Dir ebenfalls ganz viel Glück, geh die Sache ruhig an, die BU ist zu schaffen und meiner Meinung nach entscheidet bei der FQ eh zum einen Deine Tagesform, zum anderen die der Prüfungskommission... will sagen, der Nasenfaktor muss stimmen und Du eben das Glück haben, an diesem Tag die richtigen Leute zu treffen, wo es passt

Geändert von Marcus Wietholz (2006-11-08 um 22:17 Uhr)
Marcus Wietholz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-11-09, 04:28   #7 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 2.101
3.737 Danksagungen in 1.036 Beiträgen erhalten
Standard

Hi,

dito. Du brauchst fuer die BU garantiert keine teure Vorbereitung. Nimm Dir mal die Seite www.dlr-downloads.de vor, da findest Du ebenfalls gute Tipps und Uebungen. Spar Dir das Geld und geh damit lieber schoen essen

PS: BU 1997 geschafft, in der FQ rausgeflogen "Sie passen leider nicht ins Team Lufthansa". Bin seit knapp zwei Jahren Kapitaen bei einer anderen, ganz akzeptablen Firma. Es geht schon, LH ist nicht alles.

Gruss, Andreas
VATSIM Supervisor
Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-11-09, 11:55   #8 (permalink)

Standard

"Sie passen nicht ins Team LH"... Geile Aussage, hattest du evtl. schon damals keine Haare auf´m Kopp? Vielleicht wollten die nicht, dass die Paxe denken, Kojak fliegt sie durch die Gegend.

HAJO
Alt 2006-11-09, 12:53   #9 (permalink)

Standard

@ Andreas:

Da sieht man wieder, auf welchem hohen Ross die Lufthansa sitzt. Genau die selbe Antwort hab ich im April diesen Jahres auch gehört.

Zumal die uns vorher noch drauf hingewiesen haben, dass die Lufthansa in den nächsten Jahren Pilotenmangel haben wird, die eingesetzten Piloten jetzt schon Sonderschichten schieben und die Plätze an der Lufthansaflugschule verdoppelt und später verdreifacht werden.
"Aber wir werden unserer Ansprüche an das Personal nicht ändern"
Na dann viel Spaß mit dem Pilotenmangel...
Alt 2006-11-09, 14:36   #10 (permalink)

Standard

Da fragt man sich aber, was das für Ansprüche sind, wenn eben genau diese Leute dann auch nen Job als (ich vermute mal "gute") Piloten in anderen Gesellschaften finden.

HAJO

VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Themen-Optionen
Ansicht