![]() |
| |||||||
| Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) | |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2004-09-16 Ort: Mainz Alter: 35
Danke erteilt: 2.307
1.748 Danksagungen in 638 Beiträgen erhalten
|
Guck mal einer an: Zitat:
EDIT: DFL in DFS geändert, dabei war ich sooo stolz, dass ich nicht DSF geschrieben habe
__________________ Gruß Matthias EDFF-FIR Director Geändert von Matthias Schmitz (2006-10-24 um 19:35 Uhr) | |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-10 Ort: Karlsruhe Alter: 41
Danke erteilt: 157
321 Danksagungen in 59 Beiträgen erhalten
|
erstens heisst es DFS Die Privatisierung hätte bedeutet, dass die Firma Marktwirtschaftlich hätte agieren müssen. Der Bund häte eine Sperrminorität gehalten, und die Fachaufsicht durch eine noch zu gründende Behörde behalten. Aber es wäre eine Firma in der Hand von Investoren gewesen. Eine Firma die auf Gewinne zielt, der das Produkt Sicherheit mit Sicherheit zu teuer gewesen wäre. Wie gesagt, marktwirtschaft wäre im Vordergrund gestanden, nicht Qualität. Allerdings haben wir auch hoheitsrechtliche Aufgaben und die lägen dann in der Hand von "Privatleuten". Das war das verfassungsrechtliche Problem wahrscheinlich...
__________________ "Good Morning DLH123, identified, report position and squawk!" |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2006-02-27 Ort: EDDH
Danke erteilt: 990
875 Danksagungen in 336 Beiträgen erhalten
| Zitat:
. Die ist schon vor Jahren als DFS Deutsche Flugsicherung GmbH (=Kapitalgesellschaft privaten Rechts) aus der früheren BFS (Bundesanstalt für Flugsicherung) hervorgegangen, aber noch im Staatsbesitz. Jetzt war ein Verkauf von 74,9 % der GmbH-Anteile an Private geplant (angeblich hatten Lufthansa und Air Berlin Interesse bekundet). Die restlichen 25,1 % sollten beim Bund verbleiben, um damit eine Sperrminorität zu behalten (u.a. damit der GmbH-Gesellschaftsvertrag nicht gegen den Willen des Bundes geändert werden kann). Hierfür wäre ein Gesetz erforderlich, weil die DFS GmbH auf Grund von Gesetzen die Flugsicherungsaufgaben für den Bund wahrnimmt und Gesetze nur durch Gesetze aufgehoben werden können. Ein entsprechendes Gesetz hatten die Gesetzgebungsorgane des Bundes schon beschlossen. Der Bundespräsident muss nach dem Grundgesetz jedes Gesetz unterzeichnen, bevor es verkündet werden und in Kraft treten kann. Er darf das die Unterschrift nur ablehnen, wenn er das Gesetz für formell verfassungswidrig hält. Und das scheint hier momentan der Fall zu sein.Viele Grüße
__________________ Paul Holtkamp Deputy EDWW | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2002-08-07 Ort: Stuttgart, BaWü
Danke erteilt: 2.118
3.584 Danksagungen in 882 Beiträgen erhalten
|
Wenn ich aufgepasst habe, ist die Sache aber noch nicht vom Tisch. Dieser Fall müsste jetzt wieder in den Bundestag kommen und neu entschieden werden, oder? Gemeinschaftskunde ist schon lange her... Insgesamt ist das aber gut, denn Sicherheit darf nicht wegen €€€ aufs Spiel gesetzt werden. Horst, wir danken Dir!
__________________ Grüßle... Marc Riedel Director vACC-SAG ATC & Mentor Frankfurt FIR ![]() "Ist ja nur ein Hobby" gilt bei mir als Ausrede nicht! |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-09-01 Ort: MUN 66°, 1.7DME
Danke erteilt: 627
854 Danksagungen in 434 Beiträgen erhalten
|
Ich war gestern zufällig grad bei Wiki auf der Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesp...Deutschland%29 und hatte da das gelesen: Zitat:
| |
| | |
| | #6 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2002-08-07 Ort: Stuttgart, BaWü
Danke erteilt: 2.118
3.584 Danksagungen in 882 Beiträgen erhalten
|
OK, das heißt, es geht wieder in den Bundestag, Bundesrat und kommt dann wieder zu Köhler. Kann Köhler dann nochmal das VETO einlegen und nicht unterzeichnen? Ich meine, irgendwann wird das Spiel ja auch langweilig...
__________________ Grüßle... Marc Riedel Director vACC-SAG ATC & Mentor Frankfurt FIR ![]() "Ist ja nur ein Hobby" gilt bei mir als Ausrede nicht! |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Registriert seit: 2003-08-24
Danke erteilt: 14
3 Danksagungen in 3 Beiträgen erhalten
|
Spiegelleser wissen mehr ![]() http://www.spiegel.de/politik/deutsc...444313,00.html Ich bitte besonders, den letzten Satz des sechsten (oder auch drittletzten ) Absatzes zu beachten: Zitat:
__________________ Der Controller ist der natürliche Feind des FMC! ;-) Axel | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-03-02 Ort: Langen
Danke erteilt: 340
403 Danksagungen in 198 Beiträgen erhalten
|
Grundgesetzänderung. Für eine Milliarde Euro (einmalig). Also im Vergleich zum Bundeshaushalt für Peanuts. Netter Laden da in Berlin. mfg, Robert
__________________ ![]() "You land a million planes safely, then you have one little mid-air and you never hear the end of it ... " |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-29 Alter: 33
Danke erteilt: 2.101
3.736 Danksagungen in 1.036 Beiträgen erhalten
|
Es ist vorallem ein Skandal, dass das Grundgesetz einfach "angepasst" werden soll, nur weil ein paar Politiker irgendwo Geld herkriegen wollen. Wo soll das enden?
|
| | |
| | #10 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2006-03-08 Ort: Aachen Alter: 24
Danke erteilt: 1.927
1.251 Danksagungen in 633 Beiträgen erhalten
|
Es ist eine Schweinerei... Es wird dem Bund nicht nur 1 Mrd. € bringen, sondern auch einigen hundert Leuten bei der DFS den Job kosten. Habe einige Beispiele aus Berlin Schönefeld gehört, wo Sie richtig große Einsparungen planen. Ich sage nur: Geld regiert die Welt und man sieht mal wie Arm(Intelligenzmäßig) die Politiker alle sind!!!
__________________ ATC-TD Deputy|ATC-TD Prüfer|Mentor EDLL-RG|Euroscope Beta-Tester |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |