VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2006-06-30, 01:02   #1 (permalink)

Benutzerbild von Marcel Schock

Danke erteilt: 730
928 Danksagungen in 402 Beiträgen erhalten
Standard Chaos am dortmunder Flughafen

Moin

Gerade eben war ich am dortmunder Flughafen ( EDLW) und durfte live ein kleines Chaos mitverfolgen.

Gegen 21:00 kam eine Lufthansa ( Typ weiß ich nicht [2 Propeller]) aus München. Aus unerklärlichen Gründen blockierte die Räder beim Aufsetzen. Die Maschiene landete mit sehr viel Qualm und kam dann andlich zum Stillstand. Nun gab es aber ein Problem:

4 weitere Maschienen wollten auch noch runter. ( 3 Easyjets und eine Air Berlin)

Bis um 22:40 drehten sie ihre Runden über dem Flughafen, bis das Flugzeug der Lufthansa so einigermaßen zu Seite geräumt war.

Auch wenn es für den Tower Stress pur war, war es für mich schön anzusehen.

Ich hoffe, es steht morgen in der Zeitung.
Alt 2006-06-30, 01:10   #2 (permalink)

Benutzerbild von Daniel Rösen

Danke erteilt: 1.660
2.097 Danksagungen in 776 Beiträgen erhalten
Standard

Hm, mit gesetzter Parkbremse gelandet?

Aber warum sollte der Tower da "Streß pur" haben? Für den is doch nach "aerodrome closed" ziemlich Ruhe im Bau?!?

Gruß,
Daniel
Daniel Rösen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-06-30, 01:14   #3 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Daniel Rösen Beitrag anzeigen
Hm, mit gesetzter Parkbremse gelandet?

Aber warum sollte der Tower da "Streß pur" haben? Für den is doch nach "aerodrome closed" ziemlich Ruhe im Bau?!?
Ich habe einiges übern Funkscanner mitbekommen ( ja, ich weiß, ich bin böse^^). Für die war die Hülle los. Ein Easyjet hatte kaum noch Sprit und sollte erst nach Düsseldorf, dann nach Münster umgeleitet werden.... u.s.w. Es war für die einfach viel zu tun.
Alt 2006-06-30, 01:28   #4 (permalink)

Standard

Hm, aber was hat der Tower damit am Hut? Diversion ist Sache von ACC/APP, nicht TWR?!? Sicher, daß Du auf der richtigen Frequenz warst? :-)

Gruß,
Daniel
Alt 2006-06-30, 02:09   #5 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Daniel Rösen Beitrag anzeigen
Hm, aber was hat der Tower damit am Hut? Diversion ist Sache von ACC/APP, nicht TWR?!? Sicher, daß Du auf der richtigen Frequenz warst? :-)
Ich kenn Dortmund besser als meine Westentasche. Ich kenne jeden Piloten der Dortmund regelmäßig anfliegt, sowie jeden Lotzen, der sich seine Zeit im Tower vertreibt. Seit Jahren besuche ich EDLW mindestens 3 mal die Woche. An Tagen wie heute, sogar 2 mal. Einmal Morgens, einmal Abends. Ich kann Dir 1000% versichern, dass ich auf der richtigen Frequenz war, da ich die Leute, die sich da unterhalten, sehr gut kenne.

Der Tower in Dortmund übernimmt viel von Außengebiet mit, bevor die Maschienen dann an Langen weitergegeben werden.
Alt 2006-06-30, 02:28   #6 (permalink)

Standard

OK, nun hast Du wirklich mein Interesse geweckt.

Du sprichst von Diversion - also Inbounds. Inbounds werden frühestens nachdem sie für nen Approach gecleared sind an Tower gegeben. Sagen wir als der Incident passiert ist war gerade die Hölle los und der Tower hatte vier Flieger aufm Final bei sich auf der Frequenz (ich übertreibe ein bischen). Diese mußten durch die blockierte Runway also nun rumgehen. Und Du sagst nun, daß Tower die Flieger dann bei sich auf der Frequenz gehalten hat, mit ihnen ausdiskutiert hat wo sie denn nun hindiverten wollten etc? Und das alles sagen wir mal in nem Holding-Stack in der Kontrollzone? :-)

Ich war ja nich dabei, und deshalb würde mich schon interessieren warum "Chaos" herrschte ("Chaos" = ungeordnet), dies über längere Zeit beim Tower (statt sagen wir mal 10 Minuten etwas hektischerer Betriebsamkeit um Flieger aufm Final loszuwerden, und ein bischen mit Outbounds aufm Weg oder an der Runway über die Sachlage zu plaudern und sie ggfs. zurück zum Gate/Stand zu schicken), der Tower irgendwas mit Diversions zu tun hat und was genau mit "Tower in Dortmund übernimmt viel von Außengebiet mit, bevor die Maschienen an Langen weitergegeben werden" gemeint ist. Insbesonders letzteres erzeugt bei mir nen großes Fragezeichen...

Erzähl mal! In Dortmund scheint einiges "besonders" zu sein. :-)

Gruß,
Daniel

PS: Lotsen, nicht Lotzen.
Alt 2006-06-30, 02:52   #7 (permalink)

Standard

@ Daniel

Also ich versuche mal zu erläutern und Dir den genauen Ablauf zu schildern. Ich werde Dir aber eventuell viele Sachen nicht beantworten können, da ich mich in der realen fliegerei nur mittelmäßig auskenne und nur die Infos verarbeiten kann, die man halt so aufschnappt.

Ich kam um 20:00 In EDLW an und begab mich auf die Besucherterasse. Dort waren sehr viele Menschen, die gebannt auf das ende der RWY06 starrten. Ein guter bekannter von mir, der auch mal wieder da war, erzählte kurz was passiert war. Die Lufthansa hat die Bahn 06 angesteuert und mit blockierenden rädern ausfegestz. Darauf hin ist ein Reifen geplatzt und das flugzeug kam am ersten Exit der Bahn zum stehen. Ein wegziehen war durch das blockieren der Räder nicht möglich. Etwa 30 Einsatzfahrzeuge und Leute versuchten ihr bestes, aber es half nichts.

Gegen 21:00 kam ein Easy Jet, der eigentlich landen wollte. Das ging allerdings nicht. zu dem Zeitpunkt drehte ich mich auf den Tower und hörte nur noch die Anweisung zum Einflug in die Platzrunde. Soweit noch kein Problem.

Gegen 21:15 kam ein zweiter Easy, der die gleiche Anweisung bekam. Soweit auch noch kein Thema.

Als dann gegen 21:40 die air berlin aus Palma kam, wurde es allerdings ein bisschen kritisch. Der Tower musste den Easys Speed Red. geben, um die BER noch in die Schleife zu bringen. Kurz darauf meldete sich die erste Easy Jet, mit der bitte um dringende Landung, da sie kaum noch Sprit hatte.

Gerade in dem zeitpunkt kam die 4 Maschien, auch ein Easyjet dazu. Nun flogen 4 Maschien kreutz und quer über dem Airport herum und wollten alle runter.

Der Easy mit Spritproblemem wollte zu einem anderen airport, was allerdings gar nicht so leicht war, da sich jetzt auch die 2 Easy mit wenig Treibstoff meldete und das Selbe wollte. Die Piloten haben meist zusammengesprochen so das man nachher nur noch ein Reines Durcheinander hatte.

endich jedoch schaffte man es, den flieger unten ein stück zur seite zu räumen, so das alle 4 Flieger sehr knapp hintereinander runter kamen.

Danach war in der Arrival Halle unten, die relativ klein ist, die Hölle los. Viele koffer kamen nicht, die Leute hatten schlechte Laune und es ging so weit, dass die polizei unten für Ruhe sorgte. Um 23:00 bin ich gegangen.

Der Tower hat alle 4 Maschienen die ganze Zeit auf der Frequenz berhalten.
Alt 2006-06-30, 03:13   #8 (permalink)

Benutzerbild von Mark Philippos

Danke erteilt: 631
420 Danksagungen in 142 Beiträgen erhalten
Standard

Wie funktioniert das denn da dann mit der Staffelung?? Die müssten ja dann theoretisch IFR gecancelled haben, was das Problem mit der Staffelung wiederum löst.

Seit wann darf aber ein kommerzieller Airliner mit Paxen an Bord IFR canceln?? Und welcher kommerzielle Pilot kommt auf die Idee kreuz und quer TWR-Platzrunden zu fliegen???

Finde das irgendwie interessant, wenn auch unrealistisch .....

Mark Philippos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-06-30, 08:42   #9 (permalink)

Benutzerbild von Dieter Brugger

Danke erteilt: 433
837 Danksagungen in 303 Beiträgen erhalten
Standard

Selten so einen Müll gelesen.

***plonk***

Wir sollten ein neues Brett mit dem Titel "Märchen" oder "Phantasiegeschichten" einrichten. Das müsste doch für Herren Rehberg und Schock ein Paradies sein. Eine Welt nur mit Maschienen und Lotzen und sonstigen märchenhaften Wesen.

Ehrlich gesagt gehen mir solche Posting langsam echt auf den Senkel. Mit Qualität im Forum hat das gewiss nichts mehr zu tun und mit einer vernünftigen Moderation erst recht nicht.

Zum Glück funktionieren hier im Büro die Emoticons nicht. *grrrrr*

Dieter
VATSIM Supervisor
VATroute Moderator für VACC SAG

Geändert von Dieter Brugger (2006-06-30 um 08:48 Uhr)
Dieter Brugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-06-30, 09:31   #10 (permalink)

Danke erteilt: 58
198 Danksagungen in 81 Beiträgen erhalten
Standard

Wie soll denn das funktionieren? Die Kontrollzone Dortmund ist nicht gerade sehr groß. Queran- und abflug sind gerade mal 2.8NM lang. Die CTR selbst geht bis 2500ft. Alles über 4000ft kann der tower rein von der Technik her gar nicht mehr erreichen.

VFR Platzrunden kannst Du für com. airliner in NRW vergessen. Bleibt also nur ein holding und das muß vertikal gestaffelt werden: Also einer in der Platzrunde auf 3000ft, der nächste auf 4000ft darüber und den dritten hätte tower schon gar nicht mehr erreichen können.

Machen wir doch lieber mal folgendes, hypothetisches Szenario:

Was Du da mitbekommen hast, waren eigentlich nur die Fehlanflüge der drei Maschinen. Die können durchaus danach in verschiedene Richtungen geschickt worden sein, für einen neuen Anflug. Als dann festgestellt wurde, daß die Piste doch nicht rechtzeitig frei wird, ist schon eine Menge Koordination mit Langen gelaufen, um die Flieger zu parken. Wenn dann noch Spritprobleme dazu kommen, wird der Koordinationsaufwand natürlich noch größer und um das ein wenig zu entlasten, werden auch schon mal Frequenzen zusammengeschaltet. Die beteiligten Flieger, tower und EDLPADL, bzw. EDLHMML radar sind dabei quasi auf einer Frequenz, können alles mithören und auch direkt miteinander sprechen.

Viel Platz ist da wahrlich nicht. Die Anflüge für DUS müssen im Norden und Süden da vorbei und sind nicht besonders hoch. Die Anflüge von EHAA nach Köln gehen z.T. quer über den Platz drüber und sind im Falle einer aktiven 14L auch nicht besonders hoch.
Antwort

VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Themen-Optionen
Ansicht