VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2006-06-24, 01:42   #1 (permalink)

Benutzerbild von Michael Blass

Danke erteilt: 5
20 Danksagungen in 10 Beiträgen erhalten
Standard A 380 - ich durfte ihn live erleben...

Hallo SAG`ler,

nach dem "Streß" im News-Forum der vergangenen Tage möchte ich mal etwas (zumindest für mich) erfreuliches berichten...

Am letzten Mittwoch (21.06.) hatte ich die Möglichkeit, zu Airbus nach Hamburg zu fahren. Ich musste in einer Halle, die für den A 380 bestimmt ist, eine Anlage übergeben.

An der Halle angekommen war ich erstmal sprachlos vor Freude: Es stand tatsächlich ein A 380 drin (MSN007).

Da sich das alles etwas hinausgezögert hat, hatte ich knapp fünf Stunden in der Halle zu tun und somit Zeit, mir den Flieger ausgiebig anzuschauen. So ein Treibwerk ist doch verammt groß, wenn man daneben steht

Nach einiger Zeit kam ich mit einem Airbus-Mitarbeiter ins Gespräch. Ich nahm meinen Mut zusammen und fragte schließlich, ob ich mal einen Fuß in den Innenraum setzen dürfte. Der Herr war sehr freundlich und sagte, da ich ja einen Hallenausweis hätte, wäre das kein Problem. So machte ich mich also etwas verunsichert und mit zitternden Beinen auf den Weg, um die lange Treppe zu erklimmen. Oben angekommen setzte ich voller Stolz einen Fuß in den Innenraum, schaute mich kurz um und drehte dann wieder um.

Später traf ich den Airbus-Mitarbeiter nochmal. Er fragte, ob ich denn auch im Cockpit gewesen sei. Ich verneinte dies selbstverständlich (schließlich wollte ich ja "nur" einen Fuß reinsetzen). Er fragte, ob ich Interesse hätte und sogleich gingen wir dieses Mal zusammen die Treppe hoch. Ich durfte mich auf den linken Platz setzen. Er erklärte mir einige Instrumente und betätigte hier und da einen Schalter. Als er merkte, daß ich zumindest in Grundzügen weiß, wofür welches Instrument ist, ging er etwas in die Tiefe und erklärte weiter. Ich stellte reichlich fragen, die alle beantwortet wurden. Mein Hauptaugenmerk fiel auf den FMC. Ich durfte vorsichtig auch einen Schalter betätigen (so viel Angstschweiß hatte ich noch nie auf der Stirn). Zum Abschluß legte ich nochmal Hand beim Sidestick an.

Wir gingen noch ein Stück durch die zur Zeit völlig entkernte Kabine (so viele Kabelstränge, daß da überhaupt noch jemand weiß, wofür welches Kabel ist?!?). Er zeigte mir noch sein Laptop, auf dem ein Testprogramm lief. Damit konnten sämtliche Daten des Fliegers abgefragt werden (welche Tür ist auf etc.).

Nach den wohl einzigartigsten 20 Minuten meines Lebens (zumindest aus fliegerischer Sicht), verbaschiedete er sich freundlich und gab mir den Hinweis, daß in ein paar Minuten noch eine Notrutsche zu Testzwecken gezündet werden würde.

Ich bedankte mich vielmals und ging voller Genugtuung (schreibt man das so?), Freude uns Stolz die Treppe hinunter.

Tatsächlich wurde einige Minuten später eine Notrutsche gezündet. Wahnsinn, wie schnell das geht - ich war so überrascht, daß das nur von mir geschätzte 3 bis 4 Sekunden dauert, bis die Rutsche fertig ist.

Später habe ich noch die Beluga landen und starten sehen. Auch sehr beeindruckend.

Leider durfte ich keinerlei Fotos machen Ist aber auch verständlich.

Was bleibt, ist die Erinnerung an ein unvergessliches Gefühl. Ich danke meinem Bruder, der mir diesen Tag ermöglicht hat...

Ich hoffe, Ihr könnt diese Glücksgefühle mit mir teilen...

Gruß aus Detmold,
Michael (der in 7 Tagen heiratet)
Alt 2006-06-24, 01:45   #2 (permalink)

Benutzerbild von Takayoshi Sasano

Danke erteilt: 21
96 Danksagungen in 52 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Michael,

gratuliere zu diesem tollen Erlebnis, sowas ist natürlich ganz etwas besonderes!

Aber Du kannst mir glauben daß das in 7 Tagen in Bedeutungslosigkeit verblassen wird

Alles alles gute!

Viele Grüße

Yoshi
Takayoshi Sasano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-06-24, 18:20   #3 (permalink)

Danke erteilt: 610
325 Danksagungen in 216 Beiträgen erhalten
Standard

Gratulation!! Leihst du mir deinen Ausweis?

The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese!
Andreas Boehme ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Themen-Optionen
Ansicht