VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > PMP - Piloten-Mentoren-Programm

PMP - Piloten-Mentoren-Programm Das Forum für Piloten-Newbies auf der Suche nach einem Mentor oder Hilfe

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2018-01-22, 15:47   #1 (permalink)
VATSIM Germany PTD Chief

Benutzerbild von Kai Jordan

Danke erteilt: 540
502 Danksagungen in 257 Beiträgen erhalten
Standard PMP - Das Piloten-Mentoren-Programm / Neuauflage

Dankenswerterweise verfasst von Sven Dolata und bedauerlichweise von mir nun in Absprache veröffentlicht:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe VATSIM-Gemeinde,

wie ja bereits einige von euch mitbekommen habe, gab es im Piloten Mentoren Programm zum Jahreswechsel einige Änderungen. Zum einen habe ich nun begonnen, Frank Meyburg im PMP zu unterstützen, zum anderen wurde im Rahmen der Neuausrichtung des Pilot Training Departments (PTD) das PMP nun dort eingegliedert.

Wie ihr wisst, können Piloten im Rahmen der durch das PTD veranstalteten Kurse diverse Ratings erlangen, die sich bisher in P2 – P5 gliederten. Das P1 Rating, das die absoluten Basics für einen erfolgreichen Flug auf VATSIM vermitteln sollte, wurde dabei im Rahmen des P2 Ratings mitvergeben und nicht eigenständig angeboten.

Durch die Angliederung des PMP an das PTD erhalten unsere Mentoren nun die Möglichkeit die Vergabe des P1 Ratings, welches nun wieder eigenständig vergeben wird, zu unterstützen.
In Absprache mit dem PTD können Trainees, die sich für das PMP angemeldet haben und mit einem Mentor die Basics durchgearbeitet haben, das P1-Rating erlangen. Hierzu müssen wir allerdings Vorgaben durch VATSIM beachten, die bestimmte Punkte im Rahmen des P1-Ratings zwingend vorsehen. Damit wir die Vergabe eines offiziellen VATSIM Ratings rechtfertigen können, aber auch um einen einheitlichen Ausbildungsstandard zwischen den verschiedenen Mentoren sicherzustellen, möchte ich die Mentoren bitten, von nun an die hier beigefügte P1-Checklist zu beachten. Es bleibt nach wie vor euch überlassen, wie ihr eure Trainings aufbaut. Ihr müsst diese Liste nicht Schritt für Schritt durchgehen. Spätestens gegen Ende eures Mentorings solltet ihr aber einmal mit dem Trainee die Liste durchgehen und schauen, ob ihr alles abgearbeitet hat und der Trainee auch alles verstanden hat. Ein Prüfungsflug ist für das P1-Rating nicht vorgesehen. Die P1-Checklist löst den bisher bestehenden PMP-Leitfaden nunmehr ab.

Ich bitte euch in diesem Zusammenhang ausdrücklich um entsprechende Sorgfalt, da spätestens im P2-Kurs auffallen würde, wenn P1 Inhaber plötzlich doch nicht die Basics beherrschen. Dies würde dann dazu führen, dass wir eine Abnahme des Ratings doch wieder zentralisieren müssten, was aber grundsätzlich von keiner Seite gewünscht ist.

Die Vergabe des Ratings ist nicht verpflichtend. Wünscht ein Trainee dies nicht, ist das natürlich zu akzeptieren. Auch besteht nach wie vor die Möglichkeit, das P1 Rating im Rahmen des PTD2 Kurses zu erlangen.

Ich möchte hier noch mal ausdrücklich allen Mentoren danken, die uns ermöglichen, so vielen Neuzugänge unser Hobby näher zu bringen und damit das Niveau und den Spaß für alle Beteiligten hoch zu halten.

Ich ermutige auch weiter Interessierte, das PMP als Mentor zu unterstützen. Die bisher bestehenden Voraussetzungen hierzu behalten wir zunächst bei, da diese ja auch sehr offen formuliert sind.

Sofern ihr also

-Realpilot seid
ODER
-das P3 für VFR- /das P4 für IFR-Mentoring besitzt
ODER
-das S2 für VFR- /das S3 für IFR-Mentoring besitzt
ODER
-200 online Stunden im Vatsim-Netzwerk gesammelt habt
ODER
-seit mind. einem Jahr aktiv bei Vatsim seid

kommt ihr grundsätzlich in Frage. Diese Voraussetzungen werden ggf. in Zukunft überarbeitet und ohnehin prüfen wir immer im Einzelfall ob jemand als Mentor in Frage kommt. Also traut euch!

Viele Grüße

Sven für das Pilot Mentoring Department (und natürlich gleichermaßen im Namen des PTD)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bis die Organisation und die Personalsituation geklärt ist, bitte ich um Verständnis für etwaige Verzögerungen.
Hiermit übernehme ich in Prokura und als Übergang die Zuteilung der Mentoren.

fliegerische Grüße
Kai

Geändert von Kai Jordan (2018-01-23 um 23:52 Uhr)
Kai Jordan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-01-23, 23:52   #2 (permalink)
VATSIM Germany PTD Chief

Standard

EDIT: Checkliste eingefügt
Alt 2018-02-02, 17:34   #3 (permalink)
VATSIM Germany PTD Chief

Standard

Hiermit darf das PTD Manfred Flakowski zum neuen Disponenten ernennen.

Die Einweisung ist erfolgt - Jetzt heißt es viel Spaß beim Werkeln im und um das PMP!
Alt 2018-02-04, 11:39   #4 (permalink)

Benutzerbild von Manfred Flakowski

Danke erteilt: 3
33 Danksagungen in 13 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo liebe Mitstreiter und Mentoren,

wie ihr sicher gelesen habt habe ich Sven's Aufgabe übernommen für das PMP die Mentoren und den Fortschritt zu moderieren.

Da ich von Mitglieder der Gemeinde ebenfalls stark unterstützt wurde (Maurice und Sebastian) ist es Zeit freie Zeit mit Payback zu verbringen.

Mir liegt besonders am Herzen den Einstieg für neue Piloten zu erleichtern damit von der ersten Stunde diese am Horizont ein tolles Hobby erkennen. Dabei nicht zu viel Ballast aufzunehmen - denn dadurch wird die Abhebegeschwindigkeit später erreicht - sehe ich als wichtigstes Element unserer Einführung an.
Jeder von uns kennt das Hosenflattern wenn man das erste Mal auf die Sprechtaste drücken "soll". "Flügge" werden ist das Ziel unseres PMP Programmes.

Ich würde mich freuen wenn wir auch in Zukunft gut zusammen arbeiten im Sinne unserer Nesthäkchen und ohne Katapult die "NewBees" in die Luft bekommen.

Dafür im Voraus meinen herzlichen Dank

/Manfred

Manfred Flakowski
Mariestad / Schweden

Svedforce 843 / Location ESIB
Manfred Flakowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-02-18, 12:33   #5 (permalink)

Benutzerbild von Manfred Flakowski

Danke erteilt: 3
33 Danksagungen in 13 Beiträgen erhalten
Standard

Liebe VATSIM Gemeinde,

das PMP Programm macht, mit Eurer Hilfe, sehr gute Fortschritte denn eine grosse Anzahl von NewBees sind dabei ihre Flügel auszubreiten.

Die Zusammenarbeit und Mithilfe der bestehenden Mentoren ist vorbildhaft und macht sehr viel Spass.

Wie bei allem gibt es auch den einen Wermutstropfen. Es scheint, dass Neueinstieger in unser Hobby vermehrt auf die Simulatoren P3D und XPLANE setzen.
Meine Zuordnungsstatistik zeigt, dass diese Mentoren ausgelastet sind, teilweise mit 2 Trainees gleichzeitig.
Das finde ich zwar
gut : "im Sinne von wir bringen die Trainees unter und in die Luft"
und schlecht : "da unsere Mentoren auch selbst Zeit für das Hobby haben müssen"

Aus diesem Grund und zur Entlastung SUCHE ich weitere Mentoren, die hauptsächlich im Bereich XPLANE Neueinsteiger zum Fliegen bringen. Aktuell haben wir eine XPLANE Warteschlange von 3 Trainees.

Vielleicht habt ihr Zeit und Lust das in diesem Beitrag aufgelistete Traineeprogramm zu vermitteln und einem neuen Mitglied den Einstieg in unser tolles Hobby zu erleichtern und ein weiterführendes Rating zu erreichen.

Viele Grüsse und Danke

/Manfred

Manfred Flakowski
Mariestad / Schweden

Svedforce 843 / Location ESIB
Manfred Flakowski ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > PMP - Piloten-Mentoren-Programm

Themen-Optionen
Ansicht