![]() |
| |||||||
| Piloten helfen Piloten Das Forum für Piloten-Newbies |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-12-10 Ort: Dresden Alter: 32
Danke erteilt: 11
12 Danksagungen in 7 Beiträgen erhalten
|
Hallo Liebe Simulatorfreunde, ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig. Nachdem ich mehr als ein Jahr Auszeit genommen habe, ist der Simulator-Virus nun wieder voll ausgebrochen. Um das zu unterstreichen, habe ich nun meinen alten Joystick gegen ein Flughorn + Pedale eingetauscht. Meine sonstige Ausstattung (abgesehen von TrackIR) beschränkt sich auf FSX (läuft auf meinem Rechner ganz passabel) und einer Piper Arrow IV von Carenado. Derzeit übe ich wieder einfache Flugmanöver, Platzrunden, Navigation (Sicht, ADF, VOR) usw. frei nach dem Buch „FSX for Pilots. Real World Training“. So es die Zeit zulässt, plane ich kurze Strecken, die ich am VFR-Dienstag abfliegen kann, um die Kommunikation mit ATC zu üben. Derzeit läuft bei mir TileProxy, und zum ersten Mal konnte ich Pflichtmeldepunkte usw. annähernd richtig deuten. Leider läuft das Programm im Zusammenspiel mit Vista64 nicht reibungslos (ich muss immer mit Bootmenü starten um das Erzwingen von Treibersignaturen auszuschalten; wenn ich einen Flug mit Flugplanung starten will, stürzt FSX ab, …). Da mir die VFR Germany-Reihe zu teuer ist, will ich bei Gelegenheit FSEarth als Kompromiss ausprobieren. Vor kurzem ist zudem GEX erschienen, vielleicht wäre das in Kombination mit UTX auch eine Alternative. Die Screenshots sehen zumindest sehr vielversprechend aus. Bisher bin ich ein reiner VFR-Pilot, möchte aber mittelfristig gerne auch IFR-Flüge machen und größere Flugmuster fliegen, mich reizt beispielsweise die J41 von PMDG (1-2 Flugstunden reichen mir derzeit mehr als aus, daher sehe ich von Vögeln wie einer 747 ab). Ich freue mich schon auf den nächsten PTD4-Kurs ![]() Soweit zur Vorrede, um FSX bzw. mein Simulationserlebnis weiter aufzubohren, sehe ich verschiedene Optionen. Die Frage ist nur wie sinnvoll sind diese, bzw. in welcher Reihenfolge sollte man sich das Zeugs anschaffen? Auf meinem Radar habe ich derzeit: Ein schnelleres, zweimotoriges Flugzeug, dass ich spätestens beim Gruppenflug des IFR-Kurses brauche: - DA Piper Cheyenne / Flight1 Beechcraft Duke Ich finde das Eindrehen von Frequenzen schon jetzt sehr mühselig, und das Knöpfchen drehen wird beim IFR-Flug nicht unbedingt weniger, daher: - Saitek Radiopanel / VR MCP Combo Panel Schönere Wolken / Wetter: - REX 2 Vielleicht doch eine Alternative zur Fototapete, bzw. ist diese beim IFR-Flug nicht mehr so relevant; - UTX Europe - GEX Europe Habe ich was vergessen? Sind meine Gedankengänge nachvollziehbar? Für Vorschläge und Beratung bin ich immer offen.Meine derzeitige Priorisierung wäre:
|
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-04-15
Danke erteilt: 2.512
1.534 Danksagungen in 823 Beiträgen erhalten
|
Das VRInsight MPanel ist sehr vielseitig und erlaubt selbst VOR/NDB/ILS-Fliegen, ohne auch nur einmal in den FS zu klicken. Es ist glaube ich billiger als das MCP. Deine Prioritäten finde ich schlüssig
__________________ RG Frankfurt Mentor, RG Düsseldorf Gast EDDF ILS frequencies: 25R109.50/111.55, 25L 110.70/111.15, 07L 110.10/.55 - Szenerie mit aktuellen Navdaten synchronisieren: EDDF AFCADs |
| | |
| Danksagungen |
| | #4 (permalink) | ||
| Registriert seit: 2007-12-10 Ort: Dresden Alter: 32
Danke erteilt: 11
12 Danksagungen in 7 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Wer die Wahl hat… Zitat:
| ||
| | |
![]() |
|