![]() |
| |||||||
| Piloten helfen Piloten Das Forum für Piloten-Newbies |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2009-11-18 Ort: Wiesbaden
Danke erteilt: 5
10 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
|
Servus zusammen, nachdem mir mein erster Online Flug gestern doch einen argen Realitäts Schock verpasst hat (erwarteter Weise) möchte ich mich hier jetzt erst mal vorstellen und vielleicht findet sich ja auch ein Fliegerkollege, der mir dabei helfen kann das eine oder andere Loch in meinen Kenntnissen auszufüllen. 1.) Flugsimulator MS FSX. Evtl. installier mich mir aus Performance Gründen auch noch den 2004er. 2.) Addons VFR Germany West German Airports 2 X Mega Airports FFM Piper Cheyenne PA31T BAe JetStream 4100 3.) Pilotenclient FSInn da die SquakBox mit dem FSX aus einen mir nicht nachvollziehbaren Grund massive Probleme hatte 4.) Erfahrungen Im realen Leben bin ich seit 13 Jahren Gleitschirmflieger und habe einen B-Schein (Überlandberechtigung). Online zocke ich seit mehr als 20 Jahren alles mögliche. Den ersten MS Flusi hab ich mir mal angeschaut aber dann doch recht schnell wieder aufgegeben. FSX fliege ich seit knapp 10 Wochen und Online war gestern Abend Premiere. 5.) Interessen und Ziele Primär möchte ich den FSX als Trainingsumgebung für den Erwerb der Ultraleicht Lizenz nutzen. Nichts desto trotz wollte ich immer schon Pilot werden, doch das Leben hatte andere Pläne mit mir. Die Cheyenne ist ein deutlich 'sportlicheres' Gerät als eine Cessna 172 und da ich mir gerne die Stange ein wenig höher hänge hab ich mir nach ein paar Platzrunden mit der Standard Cessna diesen Flieger gekauft. Lieblingsstrecke bislang EDDF<->EDDE uns seit neuestem EDDF<->EDDK. Nach nun einigen Wochen im Thema denke ich, das mir die Mittelstrecke auf Regional Flugzeugen am meisten Spaß machen dürfte. Langstrecken Jets finde ich im Moment eher weniger spannend als Kurzstrecken Props und daher auch die JS41, die wahrlich ein faszinierendes Gerät ist. Für nächstes Jahr gibt es weitere spannende Ankündigungen im Markt. PMDG will die 737NG neu auflegen und auch im Prop Segment tut sich bei Aerosoft was. Vielleicht noch die 737 oder ein ähnliches Airbus Modell wenn IFR sitzt und die JS mir zu 'einfach' wird ...6.) Hardware und Internet Mein PC ist (glaub ich) ein Dual Core mit 3,6 Ghz, 4G RAM und 500GB Platte. Eine NVIDIA Gforce 8600 malt seit Ende 2008 die Pixel unter Win XP Pro. Das System ist jetzt insgesamt gut 5 Jahre alt und evtl. tausch ich das Teil in ein paar Monaten durch einen Mac Pro im Boot Camp Betrieb. Mal sehen wie sich Win7 so anstellt. Taugt das 7er was werd ichs mal für die Spielerei (und nur dafür) probieren. 7.) Terminvorstellung Immer und nie. Als vielbeschäftiger IT Manager hab ich nie, also immer Zeit ![]() Mo und Mi kann ich ab 21:00 Uhr an meinem (kontinuierlich laufenden) BZF/AZF Kurs teilnehmen. Dienstag wäre dann ein prima Slot für die Online Fliegerei. Wenn's passt kann ich aber auch Mo oder Mi aktivieren, da Online fliegen mir möglicherweise mehr Funkpraxis liefern kann als ich im Kurs bekomme. 8.) Persönliches Ich bin 42 Jahre alt, und wohne in Wiesbaden. Ausser der Fliegerrei hab ich auch noch das Gerätetauchen auf dem Freizeitradar. 9.) Sonstiges - Ich freu mich auf Eure Nachrichten. Bis die Tage! CU up in the sky Stephan
__________________ If it's imaginable, it's doable |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2009-02-16 Ort: EDEN Alter: 29
Danke erteilt: 403
1.178 Danksagungen in 369 Beiträgen erhalten
|
Hallo und willkommen... Da du ja anscheinend häuptsächlich VFR fliegen möchtest könnte ich die diese netten Leute empfehlen... http://friesenflieger.eu/ Dort bekommst du auch deinen ganz persönlichen Mentor mit dem du alle Feinheiten des online fliegens lernen kannst Gruß Sebastian P.S. zu Dienstag fällt mir noch dies hier ein: http://board.vacc-sag.org/60/39980/ http://board.vacc-sag.org/60/36515/ Geändert von Sebastian Schroeter (2009-11-24 um 11:22 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2009-11-18 Ort: Wiesbaden
Danke erteilt: 5
10 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
|
Lieber Sebastian, danke für die Info's. Ich werde mich da mal reinwühlen. Im realen Leben werde ich sicherlich Schwerpunktmäßig VFR fliegen. Für den großen mehrmotorigen IFR Zinnober dürfte ich a) zu alt und b) auf Dauer keine ausreichende Bonität haben (Charter Gebühren etc.).... Mal sehen wie sich das entwickelt. Im Flusi sieht das ein wenig anders aus. Hier werden es wohl viele VFR->IFR und umgekehrt Übergänge (Y und Z Flüge) mit der Cheyenne werden und natürlich das (technisch) große IFR Kino mit der JS41 im Regionalbetrieb. Als Technik Nerd fasziniert mich nämlich IFR schon sehr und die regionale Prop Welt vereinigt nach meiner Einschätzung so ziemlich alles was hier fliegerisch State of the Art ist inklusive solch feurig zickiger Geared Turboprop Engines wie sie BAe verbaut hat....Vielleicht sieht oder hört man sich mal... Nochmal Danke für die Infos Gruß Stephan
__________________ If it's imaginable, it's doable |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Registriert seit: 2008-04-15
Danke erteilt: 2.512
1.534 Danksagungen in 823 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Da kommt dann alles zusammen: Luftraumstruktur, Radar, Wetter, Funknaviation... Viel Spaß bei den kleinen Hüpfern!
__________________ RG Frankfurt Mentor, RG Düsseldorf Gast EDDF ILS frequencies: 25R109.50/111.55, 25L 110.70/111.15, 07L 110.10/.55 - Szenerie mit aktuellen Navdaten synchronisieren: EDDF AFCADs | |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |