![]() |
| |||||||
| Piloten helfen Piloten Das Forum für Piloten-Newbies |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-06-09
Danke erteilt: 0
2 Danksagungen in 1 Beitrag
|
Vielleicht kann mir hier jemand von euch helfen. Seit geraumer Zeit habe ich ein Problem mit der Automatischen Landung mit dem Airbus. Oder besser gesagt mit dem einfangen vom LOC. Jedesmal wenn ich das ILS mit dem Autopiloten einfangen will befinde ich mich eigentlich genau auf Pfad. Nun drücke ich als erstes LOC beim AP. Jetzt passiert aber immer folgendes. Der Bus Sinkt einfach nicht. Im NAV/RAD stimmen die infos auch Freq und Kurs. Setz ich den AP dann auf APP, pasiert auch nix. Er hält die Höhe von 5000ft (Anflugshöhe) Muss ich die Höhe jetzt auch auf Flugplatzhöhe drehen im AP? Oder auf Non Managed gehen? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-03-18 Ort: Römerberg/Mechtersheim Alter: 18
Danke erteilt: 170
55 Danksagungen in 28 Beiträgen erhalten
|
Hey Wolfgang ![]() Du musst darauf achten das der GS(Glidslop) Indicator noch am oberen Rand des Instruments ist. Eigentlich wird es so gehandhabt: LOC aktivieren bis der AP den Localicer einfängt und darauf zu dreht Wenn das Flugzeug dreht kannst du und solltest du schon den APP Mode aktivieren. Das gewährlesitet das der APP den GS einfängt. Wenn der GS-Indicator sich schon am unteren Rand der Anzeige befindet und du dann den APP Mode aktivierst hat das keinen Effekt mehr auf den Gleitweg, sondern höchstens noch auf den LOC. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-06-09
Danke erteilt: 0
2 Danksagungen in 1 Beitrag
|
OK dann Danke für die Info. ...interessanterweise steht in der Beschreibung das er sich in der Mitte befinden muss. Wenn ich dann Loc aktiviere. Aber werde das heute gleich noch einmal ausprobieren Adrian. ![]() mfg aus LOWS |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-08-21 Ort: Schwerte Alter: 18
Danke erteilt: 381
375 Danksagungen in 105 Beiträgen erhalten
|
Ja mal kippt das Flugzeug kurz vor dem Touchdown um, oder knallt ziemlich hart auf den Boden.
__________________ Yasin Level-D 767 Project Tupolev 154M (APU + Tür öffnen klappts^^) |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-08-23 Ort: EDDM/EDQD Alter: 21
Danke erteilt: 792
597 Danksagungen in 318 Beiträgen erhalten
|
Theoretisch sollte man APP erst aktivieren, wenn der Glideslope alive ist, also wenn sich die Glideslopeanzeige von oben nach unten bewegt. Das aber nur am Rande.
__________________ Grüße, Alex VATEUD11 - Assistant Director Training Pilot |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-01-09
Danke erteilt: 29
62 Danksagungen in 56 Beiträgen erhalten
|
Im Flusi kann man problemlos APPR aktivieren, sobald sichergestellt ist, dass man Localizer und Glidepath irgendwie erreicht. Alles andere sollte dann der Autopilot machen. Im echten Leben besteht die Möglichkeit, einen Sidebeam oder Mirrored GS zu erwischen oder einer Reflexion zu folgen. Kurzer technischer Exkurs: Wie ein ILS technisch funktioniert, steht in der Wikipedia. Aufgrund der Wellenausbreitung gibt es zusätzlich zu den beiden "Hauptpfaden" (LOC, GS) Seitenpfade, die eine ähnliche Signalprägung haben, wenn auch deutlich schwächer. Mit ein bisschen Pech folgt der Flieger dann nicht "dem" LOC und "dem" GS, sondern fliegt schräg auf die Runway zu oder fliegt einen flacheren bzw. steileren Approach. Zusätzlich kann es sein, dass die ILS-Signale irgendwo reflektiert werden (Hügel, Gebäude etc.) und der AP der Reflexion auf das Gebäude etc. zu folgt. Um sowas zu verhindern, wird immer wieder empfohlen, den APPR-Modus erst zu aktivieren, wenn man sichergestellt hat, dass man bereits in der Landebahnverlängerung ist und der Gleitpfad sicher empfangen wird. Nebenbei sollte man wissen, was man tut, wenn man zuerst den GS einfängt, bevor man den LOC sicher hat. In bergigem Gelände kann es schnell mal Ärger geben, wenn man nicht auf dem exakten Anflugpfad ist und das Sinken anfängt... Stichwort: CFIT (Controlled Flight Into Terrain) Geändert von Maximilian Gröber (2008-08-30 um 00:12 Uhr) |
| | |
| Danksagungen |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |