![]() |
| |||||||
| Piloten helfen Piloten Das Forum für Piloten-Newbies |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-04-26 Ort: Halle (Saale) Alter: 52
Danke erteilt: 7
5 Danksagungen in 5 Beiträgen erhalten
|
Hallo, ich bin Volker, Jahrgang 1956 uns seit etwa 25 Jahren mit Flugsimulatoren unterwegs. (Hab hier sogar noch einen originalen SubLogic Jet mit 5,25" Diskette und Handbuch rumliegen). Ich bin also ein ziemlich alter Knabe für hiesige Verhältnisse. Real habe ich etliche Stunden in Starfighter- und Tornadocockpits zugebracht, leider nur auf dem Boden als Elektroniker. Zu Beginn der 90er Jahre hab ich mal ein paar AddOns (z.B. eine Do27 und eine Szenerie Deutschland komplett) für den FS4/FS5 gebaut und über Compuserve veröffentlicht (WWW war erst in den Anfängen). Ich komme eigentlich aus dem Kohlenpott, lebe aber in Halle (Saale) und arbeite dort im technischen Support eines Computerherstellers. Mehr zufällig habe ich die Onlinefliegerei entdeckt, bin bei dem laufenden Basiskurs dabei, habe eine Menge gelernt und viel Spass. Bei der letzten praktischen Übung habe ich wieder mal gemerkt, dass ich mit den VORs auf Kriegsfuss stehe. Das Prinzip ist mir seit langem klar, nur verwechsel ich häufig die Richtung, wenn es drum geht, auf dem Radial zu bleiben, bzw. es wieder einzufangen. Deshalb habe ich heute einen Flug zur Übung gemacht. Start mit der C172 in EDDL, über Echo raus und das Radial 270 GMH eingefangen. Dann immer weiter: VOR überfliegen (bzw. vorher abbiegen), Outboundradial einfangen, nächstes VOR Inboundradial einfangen usw. bis EDDS. Alles sorgfältig geplant und auch problemlos gelaufen.. Hier ein Ausschnitt: ![]() Wie man sieht, schön um den EDDF Airspace drumrum, bis mir ein freundlicher Controller ein "You busted Charlie Airspace" übermittelte. Nanu, ich war hier, MTR 285 inbound Höhe 2100ft (wo der rote Pfeil ist): ![]() Meine Frage: Was habe ich falsch gemacht? Der Controller sagt, ich dürfe nicht über 1500ft. Geplant habe ich nach dieser ICAO Karte: http://www.vfr-bulletin.de/web20/index.htm Sowohl in der Karte als auch im Flusi (GPS zur Kontrolle mitlaufen lassen) beginnt die 1500ft Zone deutlich südwestlich von Metro. Nach meine Dafürhalten bin ich unter dem 3500-FL100 Airspace geflogen. Wie seht ihr das? Gruss Volker (DELOP) |
| | |
| Danksagungen |
| | #2 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2006-08-08 Ort: bei Oldenburg (Nds.)
Danke erteilt: 589
376 Danksagungen in 227 Beiträgen erhalten
|
Also soweit ich das sehe, hast du nichts falsch gemacht. Die 1500feet Zone liegt zumeist über Luftraum D von Frankfurt und durch die restliche Zone bist du an dem Pfeilpunkt auch nicht geflogen. Laut Karte hättest du 3500 Fuß fliegen dürfen. Und beim Radialabfliegen immer schön Vorhalten, dann musst du nicht so häufig korrigieren. Mfg Lukas
__________________ ![]() |
| | |
| Danksagungen |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-08-23 Ort: EDDM/EDQD Alter: 21
Danke erteilt: 657
520 Danksagungen in 265 Beiträgen erhalten
|
Also so wie ich das sehe warst du beim roten Pfeil an der Grenze zwischen dem 4500/FL100 und 3500/FL100 Charlie-Airspace, also alles richtig gemacht. Danach bist du auch schön im 3500/FL100 Sektor geblieben. Die Radiale sehen da auch ganz schön aus, scheint mir du gewinnst deinen Krieg gegen VORs *g*
__________________ Grüße, Alex VATEUD11 - Assistant Director Training Pilots |
| | |
| Danksagungen |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-11-19 Ort: Reutlingen, BaWü Alter: 28
Danke erteilt: 813
546 Danksagungen in 243 Beiträgen erhalten
|
Hallo Volker, ich hatte früher auch immer Schwierigkeiten mit der VOR-Navigation. Vielleicht hilft dir ja der VOR Trainer weiter. http://www.russellaviation.com/sims/DualVOR.htm
__________________ Marco Baumann | EDFF FIR PR/Event Manager | EDFF FIR ATC | DLH620 ![]() http://meine.flugstatistik.de/MarcoB |
| | |
| Danksagungen |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-05-30 Ort: EDDH
Danke erteilt: 133
64 Danksagungen in 42 Beiträgen erhalten
|
Moin Volker, Also nach meiner unbedeutenden Meinung warst du in Echo unterwegs, also sauber. "You busted Charlie Airspace" klingt ja schon ziemlich krass, ich glaube ich hätte mich vor Schreck erstmal disconnected. ![]() Was erwarten einen denn in der Vatsim Welt für Strafen bei Airspace busting? ![]() Btw, kann man die Flusi Fluganalyse irgendwie speichern zur späteren Analyse? Oder gibts andere externe Flighttracker in VATSIM? Falls du den FSX benutzt, solltest du einfach mal im Learning Center die Flugstunden mit Rod Machado ausprobieren. Da gibts auch einen Trainings-Part für VOR Navigation. cu |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-11-19 Ort: Reutlingen, BaWü Alter: 28
Danke erteilt: 813
546 Danksagungen in 243 Beiträgen erhalten
| Zitat:
__________________ Marco Baumann | EDFF FIR PR/Event Manager | EDFF FIR ATC | DLH620 ![]() http://meine.flugstatistik.de/MarcoB | |
| | |
| Danksagungen |
| | #8 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-07-09 Ort: Berlin Alter: 26
Danke erteilt: 709
1.672 Danksagungen in 857 Beiträgen erhalten
| Zitat:
| |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Registriert seit: 2008-04-26 Ort: Halle (Saale) Alter: 52
Danke erteilt: 7
5 Danksagungen in 5 Beiträgen erhalten
|
Hallo zusammen, Zitat:
nee, nich dafür. Zumal der Controller ja sehr freundlich und hilfsbereit war. Er hatte sich gewundert, warum ich um den Airspace rumfliegen wollte, wo mir ein Durchflug doch 40 Meilen gespart hätte. Aus seiner Sicht völlig logisch. Es war dann ja auch ein entspannter Chat. Bleibt für mich die Frage, wie sieht mich denn der Controller. Er muß ja eine Anzeige (Radar o.Ä.) gehabt haben, derzufolge ich im Airspace war auch wenn das nach meiner Navigation nicht so war. Ich hatte zudem noch einen Flugplan gesendet, der Absicht und Weg beschrieben hat. Sieht den der Controller? Vielen Dank auch für die Hinweise zum VOR Üben. Langsam hab ich's raus. Gruss Volker | |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-10-04 Ort: Köln Alter: 24
Danke erteilt: 695
410 Danksagungen in 228 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Ich habs noch nicht getestet, aber scheint wohl in richtung vBlackBox zu gehen. | |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |