VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke > Piloten helfen Piloten

Piloten helfen Piloten Das Forum für Piloten-Newbies

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-06-07, 17:40   #1 (permalink)

Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard [Suche] John Hildebrand

Hallo zusammen!

1.) Flugsimulator
FS2004 (FS9.1)

2.) Addons
Flugzeuge: PMDG 737NG, 747-400, Level-D 767, PSS 330/340
Szenerien: GAP 1-4, Simwings Spanish Airports, Balearen, Kanaren, Mega-Airport FRA, VIE, helasproject greece, ISD LIMC, LIRF,
Tools: vroute (seit gerade eben)

3.) Pilotenclient
Squawkbox 3

4.) Erfahrungen
Offline: seit 10 Jahren im MSFS, ab FS 4, Flugbuch mit 786 Flügen, davon 320 im FS9, bisher 2023 h als PIC.

Reallife: nur Kabinenbeachtungen auf diversen Urlaubsflügen, 2 Cockpitlandungen 737 und ATR 72 in den 90iger Jahren (vor 911)
Online: keine

5.) Interessen und Ziele
Umstieg auf onlinefliegen, um auf das nervige und haarsträubende ATC-Modul des FS 9 zu verzichten

6.) Hardware und Internet
Dell Dimension 9300,
Win XP Media Edition mit SP 2,
2.13 ghz (Intel Core Duo 6400)
1.00 GB RAM
ATI Radeon X1300 Pro 256 MB
Internet DSL-Lan-Verbindung, Alice-DSL mit bis zu 16.000 kb/s

7.) Terminvorstellung
Zeit sehr knapp, täglicher Email-Check,
Wochenende morgenstunden, wenn Familie noch schläft

8.) Persönliches
Beruf: Rechtsreferendar

9.) Sonstiges

Nach dem Lesen von einigen Manuals blieben noch ein paar Fragen offen:
1. Genügt es einen Flugplan nur per SB3 zu übertragen, oder muss ich vorher den Flugplan auf einem vatsim- oder SAG-Server anmelden?
2. Bei einem ersten voicecheck auf dem EDDT apron konnte ich den Towerlosten fast nicht verstehen, was kann ich machen, um den Sprachempfang zu verbessern?
3. Was passiert wenn ich aus einem kontrolliertem Luftraum (besetzter) in einen unkontrollierten (unbesetzt) fliege. Gibt es dann einen überordneten ATC-Bereich, etwa Eurocontrol o.Ä.?
4. Wie kann ich bei der Auswahl des Fluges (Abflugsort & Zielort) prüfen, ob alle Center unterwegs besetzt sind?
5. Wenn zwar der Tower besetzt ist, aber Ground und Clearance nicht, erhalte ich dann vom Towerlotsen meine Streckenfreigabe. Und wie möchte der Tower beim initial call angesprochen werden, wenn ich eigentlich den ground rufen sollte?

1.000 Dank für die Hilfe und herzlichen Dank für Eure Nachsicht, falls die Fragen zu anfängerhaft sind.
Beste Grüße

Geändert von John Hildebrand (2008-06-07 um 17:49 Uhr)
John Hildebrand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-06-09, 00:42   #2 (permalink)

Danke erteilt: 150
75 Danksagungen in 38 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo John und Willkommen!

Zitat:
1. Genügt es einen Flugplan nur per SB3 zu übertragen, oder muss ich vorher den Flugplan auf einem vatsim- oder SAG-Server anmelden?
Ja das genügt! Man kann das dann auch noch via EuroBook anmelden, aber das ist kein muss. SB reicht da voll kommen aus.

Zitat:
2. Bei einem ersten voicecheck auf dem EDDT apron konnte ich den Towerlosten fast nicht verstehen, was kann ich machen, um den Sprachempfang zu verbessern?
Hast Du in den SB Einstellungen schon mal geschaut? Sonst gibt es noch ein SB Manuel (zu finden hier:http://squawkbox.ca/doc/start/)

Zitat:
3. Was passiert wenn ich aus einem kontrolliertem Luftraum (besetzter) in einen unkontrollierten (unbesetzt) fliege. Gibt es dann einen überordneten ATC-Bereich, etwa Eurocontrol o.Ä.?
Dafür gibt es UNICOM die Frequenz ist glaube ich ich 122.80. Dort gibt man dann via Text sein Vorhaben ein.

Zitat:
4. Wie kann ich bei der Auswahl des Fluges (Abflugsort & Zielort)
prüfen, ob alle Center unterwegs besetzt sind?
Dafür gibt es das Tool ServInfo oder Du schaust einfach auf der Seite von der SAG bzw. ist es i.d.R ja auch im Tool SB aufgelistet.

Zitat:
5. Wenn zwar der Tower besetzt ist, aber Ground und Clearance nicht, erhalte ich dann vom Towerlotsen meine Streckenfreigabe. Und wie möchte der Tower beim initial call angesprochen werden, wenn ich eigentlich den ground rufen sollte?
Ich glaube, in diesem Fall würdest Du alles mit dem TWR absprechen. Also die Clearance etc. bei diesem erbitten. Ich glaube Du meinst statt ground APP, oder? Weil beim initial ja dieser Kontaktiert wird.

Bei diesem versuch zu helfen, hoffe ich - nicht zu viele Fehler gemacht zu haben. Falls doch bitte ich diese zu Entschuldigen und zu korrigieren, aber m.E nach ist das soweit Korrekt
Sezer Simsir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-06-09, 00:47   #3 (permalink)

Benutzerbild von Mark Philippos

Danke erteilt: 563
370 Danksagungen in 125 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Sezer Simsir Beitrag anzeigen
Ich glaube, in diesem Fall würdest Du alles mit dem TWR absprechen. Also die Clearance etc. bei diesem erbitten. Ich glaube Du meinst statt ground APP, oder? Weil beim initial ja dieser Kontaktiert wird.
Wenn man auf der Erde steht und los möchte, kontaktiert man beim Erstkontakt bestimmt NICHT den APP.

Höchstens dann, wenn keine der darunterliegenden Stationen besetzt ist.

Einfache Regel: Wenn die niedrigste Station nicht besetzt ist, immer die nächsthöhere prüfen und dort auch mit der entsprechenden Stationsbezeichnung rufen.

Mark Philippos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-06-09, 00:47   #4 (permalink)

Benutzerbild von Stefan Eising

Danke erteilt: 468
987 Danksagungen in 490 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Dafür gibt es das Tool ServInfo oder Du schaust einfach auf der Seite von der SAG bzw. ist es i.d.R ja auch im Tool SB aufgelistet.
Oder auch, damits nicht ungenannt bleibt, das hier: http://dlmn.net/
Schneller, aktueller, schöner...

Stefan Eising ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-06-09, 00:54   #5 (permalink)

Danke erteilt: 150
75 Danksagungen in 38 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Mark Philippos Beitrag anzeigen
Wenn man auf der Erde steht und los möchte, kontaktiert man beim Erstkontakt bestimmt NICHT den APP.

Höchstens dann, wenn keine der darunterliegenden Stationen besetzt ist.
Das habe ich doch auch gar nicht geschrieben Ich meinte ja falls der DEL und GRD nicht besetzt ist, müsste man den TWR kontaktieren, so war ja auch die Frage. Was ist wenn DEL und GRD nicht Online sind. Und das mit dem APP war bezogen auf, wem kontaktieren beim initial.

Ahh, ich habe initial damit verwechselt, wem man nach dem Take-Off kontaktieren soll. Deshalb in meinem Satz auch: "Du meint statt Ground - APP", weil nach dem Take-Off kontaktiert man doch diesen?

...ich geh schlafen

Geändert von Sezer Simsir (2008-06-09 um 00:57 Uhr)
Sezer Simsir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-06-09, 01:48   #6 (permalink)

Danke erteilt: 657
520 Danksagungen in 265 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Ahh, ich habe initial damit verwechselt, wem man nach dem Take-Off kontaktieren soll. Deshalb in meinem Satz auch: "Du meint statt Ground - APP", weil nach dem Take-Off kontaktiert man doch diesen?
Ein "Inital Call" ist jeder Erstanruf bei einer neuen Station. Von daher ist der Begriff hier irgendwie falsch verwendet, das hast du richtig erkannt^^

Nach dem Take-Off ruft man bei manchen Flughäfen selbständig den Arrival (Frankfurt), bei manchen wird man weiter geschickt (Wien, München), bei manchen muss man bis auf eine bestimmte Höhe beim Tower bleiben und dann selbständig wechseln (Düsseldorf, Hamburg) - ein Blick auf die Karten schadet also nie.
Alexander Klink ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke > Piloten helfen Piloten

Themen-Optionen
Ansicht