VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke > Piloten helfen Piloten

Piloten helfen Piloten Das Forum für Piloten-Newbies

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-06-03, 00:29   #11 (permalink)

Benutzerbild von Oliver Totzke

Danke erteilt: 27
111 Danksagungen in 37 Beiträgen erhalten
Standard

So... FSInn installiert und nen Kollegen gefragt da der TWR mitlerweile offline ist. Nun scheint es zu stimmen... Wind aus 243. Merkwürdig...
Alt 2008-06-03, 01:06   #12 (permalink)

Benutzerbild von Jörg Dolgner

Danke erteilt: 1.203
482 Danksagungen in 257 Beiträgen erhalten
Standard

Moin Oliver!

Du bist hier auf ein Problem gestoßen, daß Dich Dein gesamtes weiteres Onlineleben begleiten wird - die Unterschiede der Wetterdaten zwischen Piloten und Controllern und auch zwischen Piloten untereinander. Zur Zeit gibt es keine Lösung dafür, man muß (und kann) sich damit arrangieren.

Diese Unterschiede haben mehrere Gründe. In VATSIM werden, soweit ich informiert bin, die Wetterdaten von einem zentralen Server auf die verschiedenen FSD-Server verteilt - letztere sind die Server, auf die sich Piloten und Controller mit ihren Clienten einloggen. Manchmal ist die Verteilung der Wetterdaten aber gestört, so daß die verschiedenen FSD-Server unterschiedliche Wetterdaten haben können.

Während die Controller immer das Wetter verwenden, daß ihnen der Controllerclient von "seinem" FSD-Server holt, habe Piloten zudem noch die Möglichkeit, ganz anderes Wetter zu verwenden: Nicht nur das Wetter, das der Pilotenclient vom "seinem" FSD-Server holt, sondern auch das Flusi-eigene Wetter oder das von zusätzlichen Wetter-Add-Ons, die teilweise eine erheblich bessere Wetterdarstellung erzielen als das Flusi-eigene Wetter oder das der Pilotenclienten. Manche dieser Add-Ons können auch so eingestellt werden, daß sie das VATSIM-Wetter laden (dann aber meist vom zentralen Server und nicht von dem, auf dem Pilot eingeloggt ist), andere verwenden evtl. ausschließlich ihre eigenen Server.

Bei Info-Plätzen wie Koblenz kommt noch dazu, daß sie gar kein eigenes METAR mit Wetterdaten bereitstellen. Es muß also das Wetter vom nächstgelegenen Flugplatz mit eigenem Wetterservice verwendet werden. Und hier entsteht das nächste Problem: Welches ist denn der nächstgelegene? Während Pilotenclient bzw. Flusi-eigenes Wetter bzw. Wetter-Add-On das mehr oder weniger gut selbständig entscheiden, muß der entsprechende Controller explizit in seinem Clienten einstellen, von welchem Platz er das Wetter verwenden will. Auch hier kommt es manchmal zu Unterschieden.

Wie geht man nun damit um? Relevant sind diese Unterschiede insbesonder bezüglich Luftdruck und Wind.

Beim Luftdruck lese ich zwar das mir vom Controller mitgeteilte QNH brav zurück - tatsächlich einstellen tue ich aber das, welches mir von meinem Wetter-Add-On angezeigt wird...

Zitat:
Zitat von Oliver Totzke Beitrag anzeigen
Okay... allerdings wäre bei Wind aus 210 die Piste 24 aktiv... was soll ich denn sagen wenn er mich auf die 06 schickt mit dem Wind aus 07? Dass das negativ ist und ich von der 24 starten möchte? Sorry... wenn es unwissend klingt, aber so ist es
Beim Wind muß man halt entscheiden was geht: 210/06 ergeben auf RWY 06 noch eine Rückenwindkomponente von 5 kt - damit sollte man eigentlich zurechtkommen (nicht bei jedem Knoten Rückenwind muß man gleich die Bahnrichtung drehen...) - wenn nicht, tatsächlich melden, daß man mit dem momentanen Wetter nicht von 06 starten kann und die 24 anfragen - bei wenig Verkehr kein Problem, bei viel Verkehr schon - dann solltest eher Du schauen, ob Du solange Dein Wetter nicht abschaltest...

[ DLH | LTU | VRG | ... ] 6514 ~~~ D [C|E|F|G|H|I] JDO ~~~ CHR60 (Christoph 60)
Jörg Dolgner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-06-03, 13:14   #13 (permalink)

Benutzerbild von Oliver Totzke

Danke erteilt: 27
111 Danksagungen in 37 Beiträgen erhalten
Standard

Vielen Dank Jörg,

das ist doch mal eine Erklärung die einem den Hintergrund erleuchtet
Somit habe ich jetzt auch verstanden wie die Technik "dahinter" funktioniert und kann mich ggf. durchwursteln bin ich das richtige Wetter habe.

Ich hoffe das es jetzt mit FSInn besser funktioniert als mit SB3.
Alt 2008-06-03, 22:11   #14 (permalink)

Benutzerbild von Thomas Sautter

Danke erteilt: 122
181 Danksagungen in 78 Beiträgen erhalten
Standard

Ich bin auch leidgeprüfter SB3-Nutzer und hab dort die Wetterdarstellung ausgeschaltet. METAR RA ohne Regen ist einfach Scheiße. Ich nutze mangels Alternative die Standard-FS Wetterdaten und hab bisher keine großen Abweichungen festgestellt.

Thomas Sautter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke > Piloten helfen Piloten

Themen-Optionen
Ansicht