![]() |
| |||||||
| Piloten helfen Piloten Das Forum für Piloten-Newbies |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: D 88471 Laupheim Alter: 73
Danke erteilt: 1.031
1.079 Danksagungen in 256 Beiträgen erhalten
|
Wie täglich, wollte ich den VATSIM-Flugplan absenden. Dies wurde aber verweigert, weil das Kennzeichen schon verwendet würde. Tatsächlich flog jemand mit meinem Kennzeichen von KLAX nach Honolulu. Da man in SI / DLMN sehen konnte, dass er bald am Ziel war, beobachtete ich ihn so lange, bis er offline war. Nun war aber danach über eine viel zu lange Wartezeit mein Kennzeichen immer noch blockiert. Es war aber definitiv nun niemand vatsimweit mit dem Kennzeichen unterwegs. Wie lange ist nach dem Ausloggen bei VATSIM das Kennzeichen noch blockiert? Und weshalb? Wenn ich mich nach einem Flug auslogge, kann ich dagegen danach problemlos den nächsten Flugplan mit dem selben Kennzeichen ohne Wartezeit anmelden. Ich verstehe das nicht.
__________________ always three greens - Horst ETHL (mil. Laupheim) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Administrator Registriert seit: 2002-06-04 Ort: Hildesheim Alter: 40
Danke erteilt: 1.358
2.009 Danksagungen in 606 Beiträgen erhalten
|
Ich kann dir in deinem speziellen Fall leider keine Antwort geben. Zumindest soviel weiss ich, das Flugpläne, die VOR dem Flug aufgegeben werden, 2h vorgehalten werden. (ich glaube aber, das du das schon weisst )
__________________ Kai Klingenberg Webmaster vACC-SAG / Vatsim Supervisor "Mann muss nicht alles wissen, hauptsache man weiss wen man fragen kann" Geradeaus und mit Kopf nach oben kann jeder fliegen |
| | |
| Danksagungen |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-29 Alter: 33
Danke erteilt: 1.967
3.399 Danksagungen in 958 Beiträgen erhalten
|
Da war doch was mit 20 Minuten. War man bereits eingelogged und fliegt dann aus dem Netz heraus (kommt ja bei grossen Events vor), dann ist der Plan immer noch da. Ich glaube, mich an 20 Minuten erinnern zu können. Wegen dem Fall, dass Du den Flugplan mit "Deinem Callsign" nicht nutzen konntest, liegt wohl an dieser Regel und auch daran, dass eben jemand anderes bereits einen aktiven Flugplan hatte. Wäre es Dein eigener Plan gewesen, hätte der neuere Plan den älteren Plan automatisch überschrieben/ersetzt. Ist verständlich, was ich damit sagen will? |
| | |
| Danksagungen |
| | #4 (permalink) |
|
Das könnte ein Zusammenhang sein. Allerdings scheint neben dem Kennzeichen auch die ID ein Rolle zu spielen. Während im geschilderten Fall ich mit dem gleichen Kennzeichen - auch nach dem Ausloggen des anderen Piloten - nicht angenommen wurde, - kann ich nach der Landung mit meinem Kennzeichen umgehend einen neuen Flugplan eingeben, - oder mich ausloggen und kurz danach wieder einloggen und einen neuen Flugplan eingeben, - oder mich ausloggen und von einem ganz anderen Flughafen einen neuen Flugplan eingeben Nach dieser Logik hätte ich auch nach dem Ausscheiden des anderen Piloten angenommen werden müssen. Daraus folgere ich, dass nicht nur das Kennzeichen - wie von Andy geschildert - nach dem Ausloggen noch geschützt bleibt, sondern dass man mit einer anderen ID nicht das geschützte Kennzeichen verwenden kann - zumindest eine störend lange Zeit nicht. Na ja, glücklicherweise kommt das nicht häufig vor. Aber mein Flug an diesem Abend war durch das lange Warten gelaufen. Künftig weiss ich, was da auf mich zukommt und kann entsprechend reagieren.
__________________ always three greens - Horst ETHL (mil. Laupheim) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-08-23 Ort: EDDM/EDQD Alter: 21
Danke erteilt: 657
520 Danksagungen in 265 Beiträgen erhalten
|
Horst, kleine Anregung - wenn dein Callsign blockiert ist, nimm doch ein anderes *g* kannst dein Callsign entweder um eine "leading 0" erweitern, oder hinten noch schnell nen Buchstaben anhängen - sollte dich doch nicht vom Fliegen abhalten
__________________ Grüße, Alex VATEUD11 - Assistant Director Training Pilots |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-29 Alter: 33
Danke erteilt: 1.967
3.399 Danksagungen in 958 Beiträgen erhalten
|
Eben Horst: Um den Flugplan eines Piloten zu schützen, wird er für 20 Minuten (oder was auch immer) nach dem Logout gesperrt. So gibt man dem Piloten, der diesen Plan aufgegeben hat die Chance, sich nach einem System- oder Flusi-Crash wieder einzuloggen, ohne seinen "Status" zu verlieren. Vielleicht hast Du davon schon öfters profitiert als in diesem Fall einen "Nachteil" gehabt zu haben.
|
| | |
| Danksagungen |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
Mir ging es hier in der Zuschrift in erster Linie um Erkenntnisgewinn, wie das VATSIM auf den Servern regelt. Die Anfrage hat sich gelohnt.
__________________ always three greens - Horst ETHL (mil. Laupheim) | |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |