![]() |
| |||||||
| Piloten helfen Piloten Das Forum für Piloten-Newbies |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #41 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-01-01 Ort: Nähe Chur Alter: 17
Danke erteilt: 115
116 Danksagungen in 81 Beiträgen erhalten
|
Ich möchte da auch noch einmal etwas dazu sagen. Ich finde es wirklich eine super Idee! Nur muss ich mal meinen Einstieg beschreiben. Irgendwie bin ich auf VATSIM gekommen und habe mich registriert. Dann bin ich, weiss der Teufel wie auf VACC-SAG gekommen. Ich habe lange nicht begriffen was das ist, und darum habe ich mich auch nicht darauf zurecht gefunden. Ich wusste nicht, dass die SAG ein Untergebiet ist und war total verwirrt, ich hätte auch niemals die Dokumente gefunden, wenn nicht durch Zufall. und @Stephan Ich möchte dir da nur etwas sagen und zwar dachte ich auch, das ist ja alles total viel und kompliziert und Hilfe...Bis ich mich an den ersten, zweiten und dritten Flug gewagt habe und schon ab da fühlt man sich nicht mehr als Newbie. Vielleicht als Anfänger, aber man möchte doch schon bei den grossen mitmachen. Das kommt null Komma plötzlich. Gute Nacht |
| | |
| | #42 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-04-17 Alter: 42
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
@Gian-Marco, ich hoffe das es so ist, die Montage machen ja auch schon richtig Laune. der controller in Koblenz (mist wieder den Namen vergessen) macht echt Laune auf mehr. der Erklärt was in Deutsch verbessert einen wenn es sein muss, ist echt klasse. Danke das er dafür seine Zeit opfert. Mein größtes Problem ist eigentlich nur der Funk. Es gibt ja auch dazu viel geschriebenes. Was man auch später bestimmt alles braucht, aber für den anfang wäre doch so ein klitzekleiner Fahrplan, echt nicht schlecht. so das man erstmal das wichtigste weiss und sich dann stetig steigern kann. |
| | |
| | #43 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-08 Ort: 82024 Taufkirchen Alter: 69
Danke erteilt: 99
12 Danksagungen in 8 Beiträgen erhalten
|
Hallo Stefan, wie du schon geschrieben hast, Fahrrad zu F1, das ist richtig. Fang mit Fahrrad an(Cessna 172) und arbeite dich nach oben. Der Spass am Fliegen kommt, wenn deine Cessna fliegt ohne am Horn zu ziehen. Ich freue mich schon auf deine Erfolge.
__________________ Gruß Rudi UROPA & Rentier |
| | |
| | #44 (permalink) | |
| Registriert seit: 2007-06-04 Ort: 72108 Rottenburg Alter: 50
Danke erteilt: 9
19 Danksagungen in 15 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Finde ich eine sehr gute Idee! Volle Zustimmung. ![]() Gruß Winfried | |
| | |
| | #45 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-04-17 Alter: 42
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Hi Rudolf, das mache ich ja schon. *grins* nur nicht mit der Cessna. Ich übe mit einem Freeware flieger, der hoffentlich ein bisserl mehr bietet (Sacota von der Flusi Seite), als die Standard Cessna aus dem FSX. und am Montag hab ich damit schon denke ich ganz nette Platzrunden gedreht. Sah in der Nachbetrachtung des Flugverlaufs garnicht sooo schlecht aus (denke ich mal) naja, aber ab und an musste ich doch zum Knüppel greifen. @Winfried Danke, war halt nurmal eine Idee! |
| | |
| | #46 (permalink) | |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2006-10-14 Ort: Hamburg Alter: 44
Danke erteilt: 936
957 Danksagungen in 360 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Die Gefahr besteht aber, dass viele Flieger auch zu "nicht beobachteten Zeiten" unterwegs sind. Die erzählen sich dann eventuell Müll und keiner merkt es. Hat sich etwas im Hirn erst mal festgesetzt, ist es schwer das wieder zu ändern. Gerade wenn es falsch ist. Einfacher ist es gleich da zu fliegen oder zu controllen, wo das eigentliche Fliegen und Controllen auch stattfindet. Wenn ihr dann etwas falsch macht, werdet ihr berichtigt und lernt es auch. Es ist noch keinem ATC oder Piloten der Kopf abgerissen worden, nur weil er mal was falsch gemacht hat.
__________________ Gruß Jörg Chief Pilots Training Department | |
| | |
| Danksagungen |
| | #47 (permalink) | |
| Zitat:
Im Prinzip hast natürlich vollkommen recht. Ich dachte auch nicht an eine komplette "vogelwilde" Zone ... eher sowas wie ein "Idiotenhügel" ---(wie beim skifahren)ich nehm jetzt mal bewusst diesen Vergleich. Jeder der dann einigermassen sein "Gerät" beherrscht, wird (logischerweise) bestrebt sein, auf den richtigen "Pisten" unterwegs zu sein. Jaja, ich weiß ... es gibt auch den Kurs, nicht jeder hat aber immer genau zu der Zeit Platz im Kalender. (ich zum Beispiel) Ich denke auch das manchem Einsteiger die "Schwellenangst" (kenn ich auch von mir - immer noch latent vorhanden) schon so bißchen genommen werden kann. Und selbst wenn die ersten Hürden genommen sind, hat wohl jeder noch das Fracksausen beim "contact me"!, und fürchtet sich teilweise oder auch komplett zu blamieren. Vielleicht würde sich das bei der Gelegenheit auch von selbst legen.? Natürlich sollte schon ATC da sein, aber könnte nicht verkehrt sein, da mal die "Fünfe" etwas gerader lassen zu sein als sonst. Wie gesagt: Ist nur so ne Idee! und jetzt aber volle Deckung ![]() cheers Winfried | |
| | |
| | #48 (permalink) | |
| Registriert seit: 2003-08-23 Ort: EDDM/EDQD Alter: 21
Danke erteilt: 657
520 Danksagungen in 265 Beiträgen erhalten
| Zitat:
ich verstehe, warum du das gerne hättest. Die Sache ist nur die - Jörg hats ja schon angesprochen - wenn man dann da zu oft 5e grade sein lässt, dann schleifen sich Fehler ein, die man nicht mehr korrigiert kriegt. Ich geb dir mal ein Beispiel: Als ich angefangen hab mit dem vFliegen, so vor 8 Jahren, da hieß es noch "DLH123 wind 260 degrees at 14 knots cleared to land runway 26R." Dann kam da ein Wechsel in der Phrasologie auf "DLH123, wind 260 degrees at 14 knots, runway 26R, cleared to land." Also einfach nur "Die Freigabe ganz ans Ende" gewechselt, Bahn zuerst nennen. Ich hab über ein Jahr gebraucht, um das zu verinnerlichen und die alte Phrase "auszulöschen". Nun hab ich aber scho etwas Erfahrung mit dem ganzen Zeugl, und weiß, was gemeint ist. Wenn da jetzt ein Neuer kommt, und der fängt dann mit komischen Phrasen an, die es so nicht gibt, und man fängt nicht gleich an, da dagegen zu arbeiten, wird er glauben das sei richtig - und dann dauerts ewig, bis das wieder draußen ist, und das geht auch nur mit viel Training dann. Mir ist klar, dass der Anfang hier sicher schwer ist. Wir haben aber alle mal angefangen, glaub mir, wenn das Fieber dich gepackt hat, lernst du jeden Tag etwas neues dazu - ich hab selten bei irgendetwas so viele kleine Erfolge mitbekommen. Anfangs freut man sich über jeden absolvierten Flug, später hat man dann seinen ersten Notfall, sein erstes Holding, usw - wenn das alles dann klappt, und immer besser wird, glaub mir, da springt dein Herz in die Luft wenn du gelandet bist ![]() Um den Einstieg zu erleichtern, empfehle ich auf jeden Fall unsere Pilotenkurse. Die Termine variieren da auch immer wieder. Hier im Forum gibts auch noch ne Sektion "Piloten helfen Piloten", in der wir hier ja grade schreiben - da findet sich auch immer jemand, der einem den Einstieg individuell erklärt und erleichtert - da gibts dann gar keine Terminbeschränkung mehr. Ein bisschen Textarbeit gehört aber auch dazu - Fliegerei hat auch viel mit theoretischen Grundlagen zu tun, so ist das nunmal. Gerade hier versuchen wir ja, möglichst nah an die Realität zu kommen - für die Funzone hat Mircosoft für den FSX schon eine eigene Plattform bereit gestellt. Zu guter letzt: Keinem wird hier der Kopf abgerissen, wenns am Anfang nicht so läuft. Ich finds immer wieder toll, wenn ich hier Leute sehe, die das erste mal dabei sind, und der Flug geht vollkommen in die Hose - nen Monat später kommt der gleiche wieder vorbei, und man denkt sich "wow, wie hat er denn den Sprung gemacht?" Wer lernwillig ist, macht hier so schnell Fortschritte, das ist beängstigend. Gibt natürlich auch immer wieder Leute, die lernresistent sind - und die machen dann keinen Spaß mehr. Aber seid euch versichert (von meiner Seite jedenfalls): Wer schon hier groß Vorschläge macht, der gehört bestimmt zur ersten Sorte Einsteiger und braucht keine Angst vor nichts zu haben. Jetzt ist mein Posting ungefähr 10 mal so lang wie ursprünglich geplant, und deutlich ausschweifender als ich das wollte, aber gut, vielleicht liests ja trotzdem jemand :-P
__________________ Grüße, Alex VATEUD11 - Assistant Director Training Pilots Geändert von Alexander Klink (2008-05-08 um 00:11 Uhr) | |
| | |
| | #49 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2006-10-14 Ort: Hamburg Alter: 44
Danke erteilt: 936
957 Danksagungen in 360 Beiträgen erhalten
|
Ein ganz anderes Problem, was viele unterschätzen, ist der enorme Zeitaufwand der Lotsen. Es ist mitunter schwer die Airports und Radarpositionen im - ich sag mal "richtigen Bereich" besetzt zu bekommen. Wenn dann auch noch ne "Trainingswiese" dazukommt, wer solls machen und vor allem wann? Wenn wir das auch noch machen, dann verweigert uns WIFE_CTR irgenwann mal die Clearance ![]() Also fliegt lieber gleich da wo alle fliegen, macht eure Fehler, lernt aus diesen und freut euch wenns besser wird. Ich habe ca 10 Std. in EDDH im Flieger gesessen und nur zugehört, bis ich mich das erste mal getraut habe auf die Sendetaste zu drücken. ![]() Und, es hat gar nicht weh getan
__________________ Gruß Jörg Chief Pilots Training Department |
| | |
| | #50 (permalink) |
|
Sooodele ... ich bin`s nochmal, also - wenn man bis zu Ende denkt.......hmmm ja...ok...stimmt schon was ihr sagt. Was mich betrifft hab ich schon noch manchmal erhebliches "Muffensausen" irgend ein großen "Bockmist" zu bauen. Zwar noch nicht passiert (bis jetzt), aber ich freu mich jetzt schon auf den diesen Tag... ![]() Noch geh ich zwar den stark "belasteten" Gebieten etwas aus dem Weg, aber manchmal "schlitterst" da doch in was rein, wie vor paar Wochen. Vielleicht kennen das - oder so ähnlich - einige von euch: Sonntag nachmittag kurz nach zwei - Besuch von paar Bekannten zum Kaffee - ok. Ich noch am "Cockpit basteln". Ich versuch mal so den Dialog ungefähr wiederzugeben. B (Besuch): Eyyyy..... was machst denn da? sieht ja geil aus. I (Ich): Ähhh..... naja.....ein "Fliegerle" halt (vier TFT`s - drei PC - MCP usw,usw.) B: denken vermutlich "jetzt dreht er völlig am Rad" B: und was machst damit? I: Naja ....fliegen eben. B: Aaaaahhh... kannst da auch wen abschiessen und so? I: ??????? Hmmpfffff! Neeee..nur fliegen. B: Ach so! I: ....... B: Zeig mal wie das geht. Komm ....büüüüütte! I. Na gut. Alles angeschmissen --- offline ne Runde in EDDS. B: Nett! Ist das nicht langweilig .... passiert ja nichts. I: Nööö... passiert schon was -- man ist ja nicht alleine. B: ??? ahha .wie...das geht?..wie geht das?.......mach mal .......büüütte! Ach komm! I: Von mir aus...... (servinfo geguckt -- EDDS ---EDDF -kein ATC- einige mit Dest. EDDF - passt! Charts? ---- Luxus! Plan? --brauchst ja grad net! hat man ja schliesslich im Kopf ---- raus über LBU - PSA drei Kollegen im Anflug -- schön --- relativ dicht hinter ne 747 "geklemmt" wegen "Optik") B: Hätt ich nicht gedacht -- doch, gut --- kann ich mir schon vorstellen ---etc. I: Gell!!! ![]() (Mittlerweile ... so ca. 10nm vor der Schwelle zu 25R --- die 747 wird verdammt langsam --- ich auch schon alle Register gezogen --kurz vor dem abnippeln --135kn!) B: Sucht der nen Parkplatz? I: ......hmm.... keine Ahnung. (so "schwebten" wir auf dem ILS der 25R entgegen als der WECKER kam: der geneigte Leser erahnt es schon ~~~"contact me"~~~~ es war der gute Florian Bartl auf dem TWR - nanu wo kommt der denn so plötzlich her??) B: was machst denn da? I: ........psssst. (tippe wie wild auf den tasten weil micro tut grad mal wieder net) B: ......... (Normalerweise sollte man jetzt die Gäste höflich aber bestimmt aus dem Cockpit bitten, oder aber offline gehen und sich dafür ne Runde schämen. --- Hab beides nicht! gemacht sondern brav ein swing-over auf die 25L gemacht - von Hand wohlgemerkt - hatte keine Zeit zu nichts mehr - und die 737 auf die Piste gezimmert - in real hätten wohl einige Paxe die Hose wechseln müssen. Dann nach dem Abrollen war wieder Problem weil 1. -siehe oben - keine charts zur Hand und 2. mit dem FSX und FSC nix, aber gar nix!, mit den "wirklichen" charts passt. Hab dann doch noch mit Hilfe von Florian das Gate "gefunden" und mich dann freundlich verabschiedet und ausgeklinkt) B: ...... I: ....... B: hmmmm ... siehst irgendwie gestresst aus.. I: echt? (würd ich ja niemals nicht zugeben) Tja, hatte dann auch später beim "Tässle Kaffee" noch etwas zittrige Hände und glaub auch ne kleine feuchte Stelle am Rücken. Hat aber (hoffentlich) niemand bemerkt. ![]() Danke an dieser Stelle "meinen" bisherigen Controllern bei denen ich zu "Gast" war, und meine Flugkünste geniessen durften. --> Dirk-EDDS / Andre-EDDT / Florian-EDDF und natürlich alle! anderen die mir gerade nicht namentlich einfallen. Seid versichert: sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe und mein "Cockpit" funktioniert wie ich mir vorstelle, werde ich euch wieder verstärkt "heimsuchen". ![]() Und an alle "Newbies" -- traut euch ruhig -- klappt schon! Uiiii, das war au wieder länger wie eigentlich gedacht Guts Nächtle Winfried Geändert von Winfried Kölbl (2008-05-08 um 02:48 Uhr) |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |