![]() |
| |||||||
| Piloten helfen Piloten Das Forum für Piloten-Newbies |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #31 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-03 Ort: Nähe Dortmund Alter: 19
Danke erteilt: 703
837 Danksagungen in 375 Beiträgen erhalten
|
Noch gibt es nichts zu Lesen, tut mir very sorry ![]() Ich gebe ungern halbfertige Sachen ab, so dass eine Leseprobe erst gegeben wird, wenn ich das Dokument aus meiner Sicht vorzeigefertig habe. Wann genau, also welcher Tag das sein wird, kann ich noch nicht genau sagen. Immerhin muss ich mir nicht nur überlegen wie ich die Texte verständlich verfasse, sondern auch gesondert auf Rechtschreibung achten, Bilder erstellen und bearbeiten ( . . . . ) Es bringt ja nichts wenn ich einfach mal so ein paar Worte dahinschmiere. Ich gehe davon aus, dass das Dokument im Laufe der nächsten Woche vollender werden kann. Das ist Abhänig von diesem Wochenende! Wer es gegenlesen will, soll mir Doch bitte in den nächsten Tagen eine PN mit seiner e-Mail Adresse zuschicken. Das File wird dann nach Fertigstellung als .pdf Dokument eintreffen!
__________________ |
| | |
| | #33 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-06 Ort: Ried b. Kerzers (Schweiz) Alter: 27
Danke erteilt: 660
1.251 Danksagungen in 467 Beiträgen erhalten
|
Hallo Marcel Also ich finde deinen Vorschlag eine super Idee! Das "Piloten helfen Piloten" und das Projekt von Marcel schliessen einander ja auch nicht aus. Ein Dokument hat gegenüber einem "persönlchen Trainer" auch seine Vorteile.
Geändert von Raffael Walther (2008-04-03 um 23:28 Uhr) |
| | |
| | #34 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-12-03 Ort: Minga Alter: 28
Danke erteilt: 15
4 Danksagungen in 3 Beiträgen erhalten
|
Da ich auch noch recht neu dabei bin werd ich mich auch mal zum Thema äußern: Erst mal wirklich eine ganz gute Idee von dir Marcel!!! Was mir zum Anfang gar nicht klar war, war das alles mit der Navigation. Besonders das FMS System (vasFMC), da hab ich doch recht lange gebraucht bis ich mich da eingelesen habe. Oder auch die ganzen Routen wie das funktioniert war mir nicht so ganz klar. Hier vor allem, was das Radial ist und auf was sich die Abstände immer beziehen. Auch war mir nicht klar, wie man die SIDs und STARs mit dem VATroute System in Zusammenhang bringt (also das jewels der erste und letzte Wegpunkt die Dep bzw Arr route angibt) Ich meine wenn man es erstmal weiß ist es dann sonnenklar, aber bis es soweit ist und man sich das erarbeitet hat da vergeht schon etwas Zeit. Hierzu wäre sicherlich eine kurzer Überblick bzw ein Verweis wo man was finden kann ganz nützlich Ich war auch die ersten ein zwei mal total verzweifelt weil ich die Kontroller nett verstanden habe! Da wäre vielleicht ein Überblick bzw ein Verweis auf die Funksprüche von Vorteil. Und man sollte wohl auch erwähnen, das das Problem fast jeder Anfänger hat. Und vor allem sollte man unbedingt erwähnen, dass man lieber zwei drei mal nachfragen soll als das man denkt, das wird schon so passen und dann einfach los legt!!! Das waren so die ersten Probleme dich ich zum Anfang hatte. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Gruß Markus |
| | |
| | #35 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-03 Ort: Nähe Dortmund Alter: 19
Danke erteilt: 703
837 Danksagungen in 375 Beiträgen erhalten
|
>> Update << Wie angekündigt arbeite ich an dem Manual. Allerdings wird es eine Verzögerung geben. Ich konnte die letze Zeit auf Grund einer Krankheit nicht an dem Manual weiterbasteln, so dass es erst nach meinem Urlaub am Ende Mai / Anfang Juni für die Öffentlichkeit zur Verfügung steht. Desweiteren wird es eine kleine Änderung geben: Ich mache 2 verschiedene Anleitungen. Da mir mehrfach gesagt wurde, das die SB für den Einstieg leichter ist, wird es auch eine Version geben, die sich mit der SB als Client befasst. Da meine SB Zeit schon ein bisschen her ist, arbeite ich mich nebenbei auch nochmals in dieses Programm ein. Einen weiteren Unterschied wird es allerdings nicht geben. So habt Ihr, bzw. Newbies die Möglichkeit frei zu Wählen, welchen Clienten, und welches dazugehörige " Heft" sie haben möchten. Nach Rücksprache mit Kai K. wird das Manual auch vor der Veröffentlichung von einigen Personen gelesen, korrigiert und dementsprechend verändert. Eventuell wird das Manual dann auch im kommenden "Wiki" der SAG zu finden sein, was im Groben von der Qualität und der Meinung der Probelesungen abhängt. Demnach möchte ich Euch noch um ein bisschen Geduld bitten! ------------------------------------------------------------------------ @ Markus und Co. Vielen Dank für Deinen Beitrag!! Da ich nicht nur von Dir einen solchen Hinweis bekommen habe, werde ich dazu jetzt nochmal ein bisschen was schriftlich festhalten. Ich habe nach der Erstellung dieses Threads unzählige PN's bekommen, die alle mit Fragen gefüllt waren. Das zeigt, das doch sehr vieles unklar ist und die Newbies sich nicht "gut aufgehoben" fühlen. Allerdings, so empfinde ich es zur Zeit, hat man mich in einigen Punkten missverstanden. Damit in Zukunft ( Ich hoffe noch auf viele Tipps zum eigentlichen Manual ) die Fragen in die richtige Richtung gehen können, hier nochmal ein paar Hinweise: 1. Das Manual wird sich auf kein Thema spezialisieren. Einzig und allein den Unterschied FSInn / SB wird es geben. Aber auch auf dieses Thema gehe ich nur soweit ein, das eine Bediehnung des Clienten und der Erstzugung zum Netzwerk möglich ist. Für Feineinstellungen, Fragen oder Probleme, ist das Manual für FSInn oder die SB dringend nötig. Mein Text wird dies niemals komplett ersetzen, da ich mich nicht auf die Clienten an sich konzentriere. 2. Das Thema Navigation wird nicht beachtet, was auch einen Sinn hat: Das Manual soll übersichtlich werden und Spaß machen. Allein dieses Thema würde über 50 Seiten ( falls man damit hinkommt ) verschlingen, was die geplante Gesamtlänge schon überschreiten würde. All solche Sachen wie Navigation werden in den Dokumenten der SAG erklärt oder können mit Hilfe der FS internen Schule, oder dem Besuch eines Kurses von uns erlernt werden. Sie werden nicht Bestandteil meiner Ausführung. 3. Fragen, die sich um einen Flieger drehen, kann ich leider auch nicht behandeln. Die Gründe sind auch hier denkbar einfach: Das Manual würde zu lang und langweilig. Jemand der eigentlich nur ein paar Infos für den Start sucht, interessiert es nicht ob und wie man mit der PMDG oder PSS umgeht. Ich versuche mich auf die wesentlich wichtigen Dinge zu beschränken und diese verständlich zu erklären. Was heißt das nun genau, was kommt denn nun ins Manual? Gute Frage! Um diese zu Klären ist es wichtig, dass Ihr den Hintergrund dieser Arbeit verstanden habt. Ich beschränke mich auf die wichtigen Fragen, die man als Newbie im Kopf hat, die einen belasten, einen ängstlich machen oder eventuell Zweifel aufbringen könnten. z.B >> Was ist die SAG? Was ist VATSIM? Was ist VATEUD ( ... ) >> Muss ich englisch sprechen können? >> Was muss ich an Wissen mitbringen? Wo kann ich mir Wissen aneignen? >> Welche Programme brauche ich? Wo bekomme ich die her? >> Wie werden diese Programme genutzt und bediehnt? >> Welcher Client ist für mich geegnet? Wo sind die Unterschiede? >> Was für Hilfen gibt es? Wo finde ich diese? Wer ist für mich da? An wen kann ich mich wenden? >> IFR / VFR = Was ist das? Wo sind die Unterschiede? >> Was bedeuten die Abkürzungen, die ich im Forum lese ( FL, MCP... ) Um nur mal ein Paar der Dinge zu nennen. Wie man sieht liegt der Schwerpunkt bei allgemeinen Fragen, die sich einem stellen. Wer z.B wie ich, durch Zufall hier gelandet ist und keine Ahnung von nichts hat, hat solche Fragen im Kopf. Es geht nicht darum zu Erklären, wie man jetzt einen ILS Anflug fliegt. Es geht darum die Angst zu Nehmen, Interesse zu Wecken und den Schritt in die Gemeinschaft, wie auch den Willen zu Lernen zu Vereinfachen. Denn: Wer weiß worum es geht, hat den ersten Schritt schon hinter sich. Wer dann noch einen groben Überblick über das Geschehen hat, weiß an wen und wie er sich wenden kann, hat mit Sicherheit mehr Spaß. Und das ist das Ziel: Spaß! Noch eine Bitte: Wer jetzt eventuell noch Fragen / Anregungen und / oder Kritik hat, möge diese doch jetzt bitte äußern. Ich bin über alle Fragen die entstehen dankbar. Sei es zur Klärung meines Vorhabend, oder für das Manual selber! Liebe Grüße! Marcel
__________________ |
| | |
| Danksagungen |
| | #37 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-06 Ort: Ried b. Kerzers (Schweiz) Alter: 27
Danke erteilt: 660
1.251 Danksagungen in 467 Beiträgen erhalten
|
Hallo Marcel Könnte man auch sagen, du möchtest dich auf Themen konzentrieren, die VATSIM und die SAG im Speziellen aber auch die Online-Fliegerei im Allgemeinen betreffen? Es soll aber keine Komplettanleitung werden für irgenwelche Piloten-Software noch geht es darum, Sachen bei zu bringen, die das Fliegen als solches betreffen? |
| | |
| | #38 (permalink) | |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: D 88471 Laupheim Alter: 73
Danke erteilt: 1.031
1.079 Danksagungen in 256 Beiträgen erhalten
| Zitat:
bevor Du Dir vermeidbare Mehrarbeit machst, empfehle ich, alle bisherigen Ausgaben des SAG-Magazins "Rotate" anzuschauen. Dort haben SAG-Mitglieder einiges zusammengetragen, was Du möglicherweise verwenden könntest. Prinzipiell befürworte ich eine straffe Kurzfassung, denn es ist oft einfach zu viel, was einem Einsteiger angeboten wird: Statt anzufangen - was ja der schliesslich der Wunsch ist - hat man dann sehr umfangreiche und sehr gute Arbeitsunterlagen - Betonung auf "Arbeit". Man muss den Einsteigern aber auch ganz deutlich machen: Wir versuchen bei VATSIM unser Hobby möglichst realistisch zu gestalten und die Kenntnisse der hochqualifizierten Berufe kommerzieller Piloten und Controller mit ihrer jahrelangen, harten Qualifikation kann man sich 'so im Vorbeigehen' nicht eben mal aneignen. Das ist der Unterschied zu den Online-Baller-Geschicklichkeits-Hobbys und nicht von ungefähr haben wir verhältnismässig wenige (aber hochwillkommene) Youngsters - stattdessen recht viele "gestandene" Menschen. Dennoch ist der Grundgedanke für einen knappen, soliden Einsteig zu begrüssen. Alles Gute!
__________________ always three greens - Horst ETHL (mil. Laupheim) | |
| | |
| Danksagungen |
| | #39 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-04-17 Alter: 42
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Hi, ich hoffe als totaler Noob, das ich hier antworten darf ohne gleich auf die Finger zu bekommen. 1. die Idee ist super Klasse, denn der Anfang hier ist wirklich heftig. Wenn du keine Freunde hast die schon lange hier aktiv sind, bist du gerade zum Anfang sehr aufgeschmissen. Ich habe mir zwar schon alle Dokumente (denke ich mal) runtergeladen und habe auch versucht das meiste zu lesen und zu verstehen, aber dabei kommt eines echt total zu kurz, nämlich der Spass am gemeinsammen fliegen. z.B. gestern Abend wäre ich gerne auch in Tempelhof gewesen um mir den Ansturm der Massen dort anzusehen und um veilleicht auch eine lustige runde zu drehen. aber... 2. VACC-SAG und alles was damit zutun hat finde ich komplett oberhammer. Es ist super was ihr hier alle in Eurer Freizeit auf die Beine gestellt habt und bittteeeee fast meinen Beitrag hier nicht als Nörgeln oder miessmachen auf. Ich bewundere eure Arbeit und zeige tiefen Respekt *tiefverbeug* Hier mein persönlicher NOOB Leidensweg. "Du melde dich bei Vatsim an und dann komm Online fliegen." Damit ging das Theater aber dann los. SB oder FSINN dies oder jenes. der eine sagt nimm diesen Flieger der andere schwärmt von diesem, das ist schon heftig. Es sind echt richtig viele und gute Dokumente hinterlegt. z.B. gibt es ein Flugtrainingsdokument wo jemand vom Start bis zum Ende erklärt wie eine 737-300 bedient werden muss. WAHNNSSINNN. Ich habs mir in Ruhe durchgelesen udn dachte, spitze eine 737 gehört ja zum Standard FSx also einfach mal alles ausprobieren. Tja und damit war dann die gute Laune wieder vorbei, denn im FSX ist es eine viel neuere 737 die im Cokpit ganz anders aussieht. Nicht mal das Bacon licht hab ich im Panel gefunden. Ich war echt frustriert. also hab ich mich gleich mal für ein Training angemeldet. Aber was macht man bis dahin ? also am Montag mal in Koblenz vorbei gesehen und etwas geübt. Danke noch mal an den Tower, war echt ein super netter abend, so in etwa stelle ich mir das vor. Was ich mir persönlich wünschen würde wäre, eine "realitiy freie Zone" ein Fluggebiet oder ein gesondertes Netzwerk, auf dem Newbies willkommen sind. vielleicht zwei Flughäfen die relativ nah zusammen liegen, auf denen sich Anfänger ATC's und Piloten austoben dürfen. Wo ich auch mal was vollkommen flasches sagen darf und wo ich mich einfacher zuhause fühlen kann. Denn in erster Linie geht es doch darum gemeinsam Spass zu haben oder? Wenn dann zu definierten Zeiten dort ein Profi vorbei sieht und und auf unsere fehler hinweisst und uns was erklärt, dann lernt man und traut sich auch woanders hin. Dann wünschte ich mir ein Dokument in dem sozusagen angegeben ist. 1. Installation XYZ Problemlösungen siehe hier -> 2. Installiere dir diese .... Dinge damit du auf der Trainingswiese Spass hast. 3. Lade dir dieses Trainingsflugzeug runter --> und beginne damit deine Ausbildung. (ein Freeware flieger mit allem was man für VFR und IFR benötigt...) sozusagen eine einfach Kiste. der Vorteil wäre, man kann Schrittweise erklären worum es geht. Lese ich mir dann die Dokumente durch, finde ich auch die entsprechenden Instrumente und habe es später Leichter diese in anderen Fliegern zu finden. Ich denke Ihr wisst was ich meine. 4. Hier hast du einen kompletten Ablauf für einen ersten Übungsflug. 4.0. Im FSX einen VFR-Flug planen und diese Waypoints suchen und die Route speichern. (mit Bild und kleiner Erklärung. ) 4.1. Starte auf Flugplatz XXXX Hier die Flugplatz downloads... 4.2. So muss Deine Checkliste stelle die Frequenz XXX.XX im COM1 ein. Findest du auch im flugplatzdokument oben Rechts ... 4.3. Danach musst du den Tower rufen mit "D-DCET request for Pushback" / oder in Deutsch 4.4. Danch erhälst die die Antwort ... Ich denke Ihr versteht was ich meine. Die wenigsten von uns denke ich mal haben ein Problem damit so einen Flieger "virtuell" in der Luft zuhalten. Mein Ziel und ich denke auch der anderen NOOBs ist es irgendwann mal genauso gut zu sein wie Ihr. Aber der anfang ist echt nicht leicht. Es ist so wie vom Fahrrad auf den Formel 1 Boliden umzusteigen. Und das verhagelt einem an so manchem Abend leider die Stimmung. Und dabei könnte es sooovielll einfacher sein. und man kann dann langsam immer mehr dazu lernen, spielerisch und sozusagen fast von alleine. Ich hoffe hier niemandem auf den Schlips getreten zu sein und entschuldige mich gleich nochmal bei allen ATC's die ich vielleicht mit meinem unwissen geschockt habe. Geändert von Stephan Berger (2008-04-28 um 19:49 Uhr) |
| | |
| | #40 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-05-29
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Hallo Marcel, Dein Vorhaben ist eine super Idee. Ich selbst bin ein absoluter Newbie und bis dato noch nicht einmal online. Dies liegt sicherlich daran, dass ich als FSX Benutzer noch nicht die richtigen Anleitungen finden konnte. Hilfreich wäre sicherlich eine Kurzanleitung in der, bezogen auf die einzelnen Simulatortypen, Schritt für Schritt die notwendigen Programme, Installationen und Einstellungen erklärt werden, um überhaupt online gehen zu können. Interessant wäre zudem noch die Auflistung von Add-Ons, oder sonstigen Programmen, welche den Zugang erschweren. Denn wie Du schon sagst ist die Fülle von Informationen überwältigend, was ja an sich sehr positiv zu sehen ist. Aber für einen Newbie ohne abgeschlossenes IT-Studium sind einfache Anleitungen bestimmt am Anfang der bessere Weg. Viel Glück und Danke für Dein Engagement. Klaus |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |