![]() |
| |||||||
| Piloten helfen Piloten Das Forum für Piloten-Newbies |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-01-30 Alter: 20
Danke erteilt: 131
155 Danksagungen in 56 Beiträgen erhalten
|
Auch ich finde die Idee gut und kann das Engagement nur loben. Allerdings muss ich mich Gerd anschließen. Das PTD wird sich vorbehalten dieses Dokument, sollte es ein SAG-Dokument werden, Korrektur zu lesen. @Kai: Marcel hat erwähnt, dass er den Segen der SAG haben möchte: |
| | |
| | #22 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-09-03 Ort: Nähe Dortmund Alter: 19
Danke erteilt: 703
837 Danksagungen in 375 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Vielleicht noch etwas zur Geschichte, wie die Idee entstand. Ich erinnere mich gut, es ist nun mehr als 2 1/2 jahre her, als ich durch Zufall auf einer Homepage ( danke Markus^^ ) einen Gleichgesinnten fand. Jemanden, der ebenfalls mit Flugsimulatoren agiert und sich auf dem Gebiet ein bisschen auskennt. Die erste Frage, die in der Rückmail auftauchte war, ob ich auch online bei Vatsim fliegen würde - ich musste natürlich verneinen. Nach einigen Gesprächen und vielen Mails kam dann ein Link und ich landete hier. Für mich war es etwas ganz Neues, eine Welt, die ich bis vor wenigen Minuten noch nicht kannte, ja nichtmal wusste, dass es sowas gibt. Markus empfahl mir, die Manuals auf der HP zu lesen und mich im Forum zu registrieren, da die Leute da alle sehr nett sein und mir helfen würden. Ich wollte aber erst auf eigene Faust testen und las mir die Doku's durch. Schnell wurde mir eins klar: Ich bin doof, ich habe absolut keine Ahnung vom Thema Flugsimulation, ich kannte keine Begriffe, wusste nicht was ein Client, was Charts sind und wurde mit Info's zugeschüttet. Wie, ( Ich glaube Andreas schieb ) waren die Sachen sehr trocken und ich verlohr schnell die Lust weiter zu lesen. Ich wollte loslegen, wollte testen, hatte aber ein bisschen Angst, da ich so vieles nicht verstand und mir in dem Haufen ( die SAG ) ziehmlich verloren vorkam. Ich stellte mich dann nach Hamburg und wollte meinen ersten Flug machen, so wie ich das verstanden hatte und es mir auch seitens Markus erklärt wurde. Natürlich ging der Flug in die Hose ![]() Mit der Zeit hier wuchs mein Wissen, ich verstand immer mehr, und fühlte mich langsam besser und bereit, es nochmal zu versuchen: Mit Erfolg. Aber mit der Zeit wuchs nicht nur mein Wissen, sondern auch die Gemeinschaft, es gab viele Newbies im unterschiedlichsten Alter. Einigen ging es wie mir, sie fanden dies hier durch Zufall und scheinen erstmal überfordert. Das ist die Stelle, die mein Manual aufgreifen soll. Es soll eine Hilfe sein, die anfängliche Angst und Unsicherheit zu bewältigen. Vielleicht auch eine Straßenkarte, die einem erstmal den Weg weißt und Fragen klärt. @ Horst Da hast Du Recht, etwas mündlich zu Erklären ist natürlich viel besser, schafft Vertrauen und macht Spaß. Bei spezifischen Sachen, wie Verfahren oder solche Fragen wie: Was ist ein ILS - Anflug, wieso hoch sollte ich gehen ect. trifftdas vollkommen zu. Der Unterschied dabei ist aber, dass dies Fragen sind, die sich in erster Linie auf das Fliegen an sich beziehen. Ich kann einem Fahrschüler auch nicht ein Blatt geben wo drauf steht, wie man ein Auto fährt und erwarten, dass er es dann kann und verstanden hat. In dem Sinne ist das PTD und die Kurse ja eine tolle Sache!! Aber -Und jetzt kommt der Punkt, der mir wichtig ist: Darum geht es ja in dem Manuel nicht. Ich möchte nicht erklären, wie ein ILS Anflug von Statten geht. Ich möchte nicht erklären was ein VOR ist und wie man die Instrumente im Flieger nutzen kann. Ich möchte nur eine Starthilfe geben, womit wir nun auch schon zum oben angekündigten Inhalt kommen. Der Inhalt wird in etwa so aussehen, dass häufig aufkommende Fragen, die man nicht nur hier ließt, sondern auch in TS zu hören bekommt, geklärt werden. Eine dieser Fragen betrifft z.B die Vorrausetzungen für die Onlinefliegerei. Immer wieder taucht die Frage aus: Bin ich dafür vielleicht zu jung? Wie siehtes mit dem englischen aus? Welche Programme brauche ich denn jetzt wirklich?? ( ... ) die Palette in diese Richtung geht noch weiter. Ebenfalls gibt es häufig die Frage nach Add Ons, was man haben sollte, wo man diese bekommen kann, was es da für Unterschiede gibt und wie man sie nutzen kann. Auch dazu wird einiges in Schriftlicher und bildlicher Form aufzufinden sein. Ein nächster Punkt der Berücksichtigung fand, ist die Begrifferklärung für Abkürzungen und Hinweise, die im Forum auf einen einprasseln. So würde da z.B in kurzen Schritten erklärt, was "PTD" bedeutet und und und. Desweiteren wird es einen Bereich geben, der sich auf FSInn und FSCopilot bezieht. Was ist FSInn? Wie arbeitet das Programm? Welche Einstellungen sind am Besten - was bedeutet die Begriffe. Kein Ersatz für das Manual, aber ein erster Einblick um ein gewisses Grundverständnis zu bekommen. Es gibt noch ein paar Dinge mehr, aber ich möchte noch nicht alles für jeden sichtbar erzählen. Wer sich zum Lesen und Bewerten zur Verfügung stellt, wird das pdf File bekommen, sobald es fertig ist. Ich hoffe, dass ich es bis zum Beginn der nächsten Woche schaffe, kann aber für nichts garantieren. Ziel ist es, einfach eine gute Vorbereitung zu schaffen, für all das Neue, was in der Zukunft auf einen einhämmern wird. Es ist kein Ziel das Fliegen zu Erklären und zu üben, so wie es in den Kursen stattfindet.
__________________ | |
| | |
| | #23 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-10-23 Ort: EDFC - Aschaffenburg Alter: 40
Danke erteilt: 641
901 Danksagungen in 232 Beiträgen erhalten
|
@Marcel, mir gehts eben in "Piloten helfen Piloten" NICHT darum einem die Technik beim Fliegen (ILS usw.) zu erklären, sondern um die Basics im Netzwerk (halt das was deine Doku beinhaltet) von einem Menschen (Human Factor, der auch die Fehler wie jeder andere Neuling gemacht) erklärt zu bekommen. Im übrigen würde ich gerade für Beginner die keinen FS X haben immer zuerst die SB3 anbieten, und die Leute dann auf FSInn umsteigen lassen. Ich halte FSInn für einen Neuling für viel zu umständlich und überladen. Der Einstieg sollte so easy wie möglich sein. Nicht lesen, sondern installieren, verbinden und fliegen - dann riecht man Lunte und will mehr. Und wenn man noch jemanden dabei hat, der einen vor den übelsten Fehler bewahrt (und damit unseren Supervisoren) ist der Einstieg um so besser.
__________________ Horst Klement Member des PilotsTraining Deparment ---> Wenn du Hilfe benötigst - just call |
| | |
| Danksagungen |
| | #24 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-08-23 Ort: EDDM/EDQD Alter: 21
Danke erteilt: 658
520 Danksagungen in 265 Beiträgen erhalten
| Das sind genau solche Dinge, tut mir leid wenn ich das so deutlich sagen muss, die einem manchmal den Controllerabend verderben können. Versteh mich nicht falsch - jeder muss seine ersten Schritte machen, und das da nicht alles gut geht, ist mir vollkommen klar, hab ich auch Verständnis, helfe ich auch gerne weiter dann. Aber was mir in letzter Zeit häufig passiert ist sind halt Abende, an denen sich unbelehrbare dann 3-4 mal mitten auf der Piste einloggen, nicht mit einem reden, machen, was sie wollen, die nicht auf PMs antworten, usw. Die Leute werden auch nicht groß im Forum das "Piloten helfen Piloten" Angebot wahrnehmen. Wenn man aber ein Dokument hätte, auf das man gleich bei der Anmeldung zur SAG verweisen kann, wo wirklich nur Basics drin sind, könnte man bestimmt einige dieser Fälle verhindern. Von dort linkt man weiter auf den Beispielflug usw, vielleicht verirren sich ja dann ein paar noch dorthin, bevor sie das erste mal online gehen, oder werden durch ein solches Dokument auf das Forum und die genannte Unterabteilung aufmerksam.
|
| | |
| | #25 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Rohrau, NÖ Alter: 30
Danke erteilt: 937
1.553 Danksagungen in 566 Beiträgen erhalten
|
@Horst: So gut dein Ansatz ist, er übersieht eine Kleinigkeit - es gibt einen nicht unerheblichen Teil von Neulingen, die erstmal allein reinschnuppern wollen "um keinem Arbeit gemacht zu haben, falls man dann doch nicht weitermacht". Das sagt sich so sicher kaum einer, aber unterbewußt steckt das bei einigen drin, sonst würde ich nicht so oft ein "hast du überhaupt Zeit mir zu helfen" oder "aber nur wenn ich dich nicht abhalte" per PM zu lesen bekommen, wenn ich versuche den ein oder anderen Hinweis zu geben. Sobald dann klar ist, dass es kein Problem ist sprudeln die Fragen oft nur so. Jetzt ist aber eben bei "Piloten helfen Piloten" diese Grundhemmschwelle vorhanden, dass man öffentlich um Hilfe bittet, wozu einfach nicht jeder das Naturell dazu hat (ich persönlich hätte es sicher nicht gemacht, da kenn ich mich). Diese Gruppe an Neulingen erwischen wir momentan eigentlich nur zufällig wenn sie schon online ist und die ersten Hürden überwunden hat - dann fällt der direkte Kontakt auch leichter, man hat ja schon mal nen Text abgeschickt oder die Sprechtaste gedrückt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass gerade an dieser Schwelle einige aufgeben und sehe da das was Marcel vorhat als ein prima zusätzliches Angebot. Es schließt die anderen Angebote ja nicht aus, im Gegenteil ergänzt es sie um einen Part, der einer Teilgruppe unter uns den Einstieg durchaus erheblich erleichtern könnte. Auch ein Punkt warum ich auf ATC-Seite mit der Anmeldung die vom Lotsen ausgehen muss nicht so 100% glücklich bin - ich denke früher sind durch das persönliche Anschreiben einige mehr auf die ATC-Schiene gesprungen als heute - klar war auch die Abspringerrate höher, das ist eben die andere Seite. Allerdings find ich noch immer eine echtes persönliches Hereinnehmen in die Gemeinschaft besser als diesen wichtigen ersten Kontakt einem Script zu überlassen und erst später persönlich zu reagieren. Das mag sich vielleicht jetzt für den ein oder anderen mit dem obigen widersprechen, aber die ATCler bekommen wir alle mit, wenn sie sich für die SAG anmelden, was bei den Piloten eben nicht der Fall ist, daher sollten man hier auch keine Möglichkeit der Heranführung auslassen. Gruß Micha |
| | |
| | #26 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-10-23 Ort: EDFC - Aschaffenburg Alter: 40
Danke erteilt: 641
901 Danksagungen in 232 Beiträgen erhalten
|
@Micha, ich bin dem Programm "Piloten helfen Piloten" ebenfalls nicht 100% glücklich, persönlich würde ich es begrüßen wenn wir uns die Neulinge direkt schon bei der VATSIM-Anmeldung "abgreifen" könnten und persönlich mit einem netten Anschreiben begrüßen könnten. Das hatte auch schon mehrmals unser ehemaliger VATEUD versucht in die Köpfe von VATSIM zu bekommen, das die Neuanmeldungen auch von Piloten an die zuständigen lokalen Gruppen weitergeleitet wird - ok 2 Weeks. Da sollte auch so ein "Leitfaden" für Einsteiger in Deutsch mit dabei sein... Richtig ist das die Hürden so gering wie möglich sein muss, ebenso müssen wir die Hemmschwelle der Jungs beobachten. Auf der anderen Seite müssen wir auch bei den Reinschnuppern auf gewisse Grundregeln achten. Jeder unterschreibt das CoC mit zwar seiner Anmeldung, aber keiner liest es - weil ja nicht nötig, zu unübersichtlich und in Englisch. Es ist eine Gratwanderung - und ich gebe zu der Weisheit letzter Schluss ist nicht gefunden. Vielleicht könnten sich mal nächste Woche alle im TS treffen, die nach einer besseren Lösung wie die Aktuelle für das "Willkommen" unserer Neulinge suchen.
__________________ Horst Klement Member des PilotsTraining Deparment ---> Wenn du Hilfe benötigst - just call |
| | |
| | #27 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-03 Ort: Nähe Dortmund Alter: 19
Danke erteilt: 703
837 Danksagungen in 375 Beiträgen erhalten
|
@ All: Die entstehende Diskussion sollte nicht als OT abgestempelt werden, da sie durchaus wichtig und zu dem Thema passend ist. Auch wenn ich weder im PTD noch sonstwo bin, wenn ich helfen kann würde ich gerne mit anpacken. Grade meine momentane Situation mit einem Überschuss an Zeit ist so gut einzusetzen @ Horst Du machst Dir Gedanken, das ist sicherlich ein wichtiger Schritt nach Vorn zu kommen. Aber mir fällt in Deinem letzen Posts etwas auf, worauf ich gerne nochmal eingehen würde. Du schreibst, Du hättest gerne eine Möglichkeit die Newbies abzufangen. In meinen Augen eine Idee die zwar gut, aber nicht zu Ende gedacht wurde. Ich kann nur von mir und meinen ersten Tagen sprechen, aber ich hätte das nicht gewollt. Ich wollte, wie auch schon richtig von Michael festgestellt wurde, erstmal wissen was Sache ist, was mich erwartet, wollte mich im Hintergrund halten und mitlesen. Hätte mich da jemand angeschrieben oder mich "gekrallt" hätte mich das vollkommen überrumpelt und eher mehr verängstigt, als dass es mir Mut gemacht hätte. Micha hat es gut erkannt, die Hemmschwelle ist ziehmlich groß, vielen fehlt der Mut und wiederum andere haben "Angst" nicht in die Gruppe der SAG aufgenommen zu werden. Ich kann das grade so schreiben, da ich viel Kontakt zu Newbies habe, meine Hilfe anbiete ( die auch in Anspruch genommen wird ) und einen ganzen Haufen PN's auf diesen Thread bekommen habe, wo die Fragen dann nur so sprudeln. Daher fand ich die Idee zu diesem Manual ja auch so gut. Wie gesagt, auch da kann ich nur von mir sprechen, aber ich hätte mich über so ein Informationsfile damals sehr gefreut. Das Forum... ja, ich habe hier viel gelesen, aber man versteht halt nur die Hälfte, wenn man keine Vorkentnisse hat oder genau weiß worum es geht. @ Michael Du triffst mit Deiner Aussage genau das, was so in meinem Kopf rumgeistert und was am Anfang auch mein Problem war!
__________________ |
| | |
| | #28 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-09 Alter: 18
Danke erteilt: 150
75 Danksagungen in 38 Beiträgen erhalten
|
Marcel? Ganz Ehrlich? Ich finde diese Idee hervorragend! Und vor allem Dein Engagement, die uns Newbies weiterhelfen soll. Wie Du weißt hatte ich auch mein ersten Online Flug vor kurzen hinter mir (kaum zu glauben, dass ich das mal schreiben würde). Und was im Dokument nicht fehlen sollte wäre die Phraseologie, die mir an dem Tag doch ziemliche Schwierigkeiten gemacht hat, auch z.B. steht im Beispielflug nicht drinnen, wie ich meine Route etc. beim Controller abzugeben habe. Da fängt es gleich mit der Anfrage bzgl. des Startup und des Pushbacks an. Sonst fällt mir so spontan auch nichts ein, aber da gibt es sicherlich noch einiges, falls mir noch was einfällt melde ich mich hier im Thread, wenn die Idee den Sinnvoll meiner Seits ist. |
| | |
| | #29 (permalink) | |
| Registriert seit: 2003-08-23 Ort: EDDM/EDQD Alter: 21
Danke erteilt: 658
520 Danksagungen in 265 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Ansonsten Marcel, gibts schon Leseproben? *g* | |
| | |
| | #30 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-09 Alter: 18
Danke erteilt: 150
75 Danksagungen in 38 Beiträgen erhalten
|
@Alexander: Ich wollte Dir nicht zu nahe treten oder so, also nicht, dass es jetzt so rüberkam. Ich finde es gut, dass man solche Dokumente zur verfügung gestellt hat, und sich Leute so viel mühe damit gegeben haben. Dass das Dokument bei der Abgabe des Flugplans beginnt weiß ich, aber ich konnte in diesem leider nicht entnehmen, wie man die Streckenfreigabe anfordert. Aber egal, ich möchte jetzt nicht zu sehr Off Topic werden in dem Thread von Marcel. PS: Die Leseprobe würde mich auch interessieren |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |