VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke > Piloten helfen Piloten

Piloten helfen Piloten Das Forum für Piloten-Newbies

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-03-31, 19:07   #1 (permalink)

Benutzerbild von Marcel Schock

Danke erteilt: 703
837 Danksagungen in 375 Beiträgen erhalten
Standard An alle Piloten (grade Newbies) und den Staff: Probleme und Fragen gesucht!

Hallo!

Dieser Thread richtet sich an Euch, an Euch alle - besonderns aber an die Neuankömmline und Einsteiger in diese Welt. Ich brauche Eure Hilfe, bzw. Ihr braucht Eure Hilfe. Da jetzt bestimmt erstmal allgemeine Verwirrung ausbricht, möchte ich mich erklären, etwas Licht ins Dunkle bringen.

In der letzen Zeit, so scheint es jedenfalls wenn man hier regelmäßig mitließt, ist die Anzahl der Anfänger gestiegen, das Alter verringert sich. Viele von Euch haben Fragen. Fragen, die es zu beantworten gibt. Einige, so weiß ich jetzt aus Gesprächen, haben auch Angst, grade im Hinblick auf das Alter und das damit nicht vorhandene Wissen,- aufzulaufen und nur die Hälfte zu verstehen.

Wer die SAG kennt weiß, wie hilfreich und geduldig die Leute hier sind. Ebenfalls weiß man aber, dass sehr oft auf die Dokumente auf der HP hingewiesen wird. Doch ... die Dokumente sind teilweise eine Menge an Informationen und ziehmlich verwirrend, da oft von Seiten und Programmen gesprochen wird, die nicht jeder nutzt und braucht. Ebenfalls sind viele Tipps, auch auf das Anfertigen von Flugplänen bezogen, auf die SB ausgerichtet und können somit für Verwirrung sorgen.

Daher habe ich vor einigen Wochen begonnen ein Dokument zu erstellen, welches sich speziell auf die Schwachpunkte beziehen soll, die die Vorhandenen ausgelassen haben. Das Dokument soll so eine Art Starthilfe, eine Aleitung für die ersten Schritte darstellen, gefüllt mit Informationen, Tipps und Hilfestellungen, grade für die Generation, die der englischen Sprache nicht mächtig ist, und viele Sachen daher unverständlich oder gänzlich verschlossen bleiben.

Ebenfalls soll dieses Dokument die wichtigsten und häufigsten Fragen klären, die sehr oft zu Lesen sind.

Das Ganze wird nicht so trocken sein, sondern wird eher auf eine lustige Art und Weise vermittelt. So soll es Spaß machen dieses zu Lesen und den ganzen Hype an Informationen verständlich, sachlich aber dennoch locker rüberbringen.

An dieser Stelle noch der Hinweis, dass dieses Dokument niemals die vorhandenen ersetzen soll - das ist nicht meine Absicht. Vielmehr soll es ein Begleiter sein, der das Verstehen, und den damit verbundenen Einstieg leichter macht.

Nun, aber ich brauche Hilfe, und zwar in zweierlei Form:

1. Ich brauche Eure Ansichten, Eure Fragen, Eure Ängste, die sich vielleicht in Euch breit machen. Ich möchte einfach ein paar Sachen Sammeln, häufig auftauchende dann vielleicht gesondert hervorheben, überflüssige entfernen.
Daher ist es wichtig, dass ich weiß, was Euch so plagt: Womit habt Ihr Probleme, was versteht Ihr nicht, was verunsichert Euch..?

( Bitte keine spezifischen Fragen zu einem Flugzeugtyp )

2. Ich brauche einen sehr erfahrenen Piloten von Euch, am liebsten jemanden aus dem Staff oder aus dem "Schaukelstuhl der SAG " zum Gegenlesen und abzeichnen. ( Ist jetzt noch nicht der Fall, das Dokument ist noch nicht fertig )
Ich möchte gerne, bevor ich das Dokument veröffentliche den Segen der SAG, die Gewissheit nichts Falsches geschrieben zu haben...

Ebenfalls interessiert mich auch die genaue Gegenansicht: Wer ist gegen dieses Projekt und warum? Liegt vielleicht allgemeiner Abneigung gegen eine "Erneuerung vor" ? Ist vielleicht auch schon was in Planung, das ich hiermit übergehen würde?

Meinungen bitte hier eintragen oder per PN schicken, solange sie ernsthaft zu einer Lösung beitragen und zum Thema passen.

LG, Marcel
Alt 2008-03-31, 19:25   #2 (permalink)

Benutzerbild von Arne Hunsdiek

Danke erteilt: 695
410 Danksagungen in 228 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Marcel,

das klingt alles soweit wunderbar. Ich selbst hatte zu Beginn meiner Zeit - sei es nun als Controller oder Pilot - einen Berg and Dokumenten etc. vor mir legen und war Anfangs total überfordert all dies durchzuarbeiten. Mit der Zeit wurden einige Dinge klarer, manche erklärten sich eigentlich von selbst, andere verstand man erst mit der Zeit, wenn man Sie angewendet hatte. Jedoch war ich damals auch schon auf der Suche nach einer Art Zusammenfassung, die das Wesentliche erklärt und kurz erläutert.

Ich wünsche dir viel Spaß und Glück damit. Vielleicht fallen mir ja selbst auch einige Themen ein, die du mit aufnehmen könntest - time will tell.

Gruß Arne

ps.: Hattest du dich eigentlich für eine offene Stelle (5 | Abteilung SAG-Youngsters) beworben? Ich denke deine Initiative wäre dort gut gesehen wo du scheinbar gerade auf die Jüngeren einzugehen scheinst.

• I'm not completely worthless, I can be used as bad example.
WIR SIND WIEDER...IN DER ERSTEN LIGA! <3 1. FC Köln <3
HLX2760 | GWI1040 | MQT24C
Arne Hunsdiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-03-31, 19:38   #3 (permalink)

Danke erteilt: 937
1.553 Danksagungen in 566 Beiträgen erhalten
Standard

Servus Marcel,

Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du eine Art "Basic Lesson" für junge Piloten zusammenstellen. Gefällt mir und würd ich dich auch gerne unterstützen.

Prinzipiell eine ideale Sache für das geplante (wann kommt's eigentlich?) SAG-Wiki - da könntest du dieses Dokument integrieren und könntest auf die entsprechenden Fachthemen direkt verweisen. Auch bräuchte es nicht explizit einen, der das gegenliest, sondern durch das Verlinken sparst du dir auf irgendwelche fachlichen Themen tiefer eingehen zu müssen und etwaige Fehler können leicht von anderen korrigiert werden.

Gruß
Micha
Michael Krause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-03-31, 20:35   #4 (permalink)

Benutzerbild von Thomas Purbs

Danke erteilt: 930
2.257 Danksagungen in 1.204 Beiträgen erhalten
Standard

Ich will jetzt nicht bremsen, aber es wird in Kürze ja auch eine Abteilung "SAG-Youngsters" geben, die vorrangig die jungen Mitglieder besser an das Thema heranführen soll.
Da wäre dann auch ein entsprechender SAG-Ansprechpartner/Koordinator vorhanden. Mit dem sollte man sich dann mal kurzschließen.
Alt 2008-03-31, 21:01   #5 (permalink)

Danke erteilt: 313
571 Danksagungen in 228 Beiträgen erhalten
Standard

@ Thomas

Wäre in diesem Zusammenhang der Moment nicht passend, diesen Thread ...

http://board.vacc-sag.org/21/29262/

... vollständig aufzulösen? Will sagen: Wer ist denn der Youngster Coordinator?

@ Marcel

Vielleicht zeigst Du mal was Du bereits geschrieben hast.

Und sorry:
Zitat:
Ich möchte gerne, bevor ich das Dokument veröffentliche den Segen der SAG, die Gewissheit nichts Falsches geschrieben zu haben...
Mein Güte Marcel. Demnächst müssen wir noch fragen ob Mann/Frau atmen darf, während er im SAG Board liest. Dieser "Respekt", diese "Demut" vor der SAG ist deplaziert. Wo sind wir denn hier? Von Benutzern, für Benutzer. Ende Gelände. So soll es sein!

Geändert von Stefan Söllner (2008-03-31 um 21:09 Uhr)
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Administrator

Benutzerbild von Kai Klingenberg

Danke erteilt: 1.358
2.010 Danksagungen in 606 Beiträgen erhalten
Standard

a. evtl kommen ja noch Nachzügler, die sich interessieren?
b. steht noch nicht fest
c. wir kommen vom Thema ab

d. Wiki ist bereits in Arbeit und ... äähm ich sach mal: 2 weeks (more or less)

"Mann muss nicht alles wissen, hauptsache man weiss wen man fragen kann"
Geradeaus und mit Kopf nach oben kann jeder fliegen
Kai Klingenberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-03-31, 21:08   #7 (permalink)

Benutzerbild von Thomas Purbs

Danke erteilt: 930
2.257 Danksagungen in 1.204 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Purbs Beitrag anzeigen
aber es wird in Kürze ja auch eine Abteilung "SAG-Youngsters" geben
Keine Panik, unser "Cheffe" wird dann sicherlich entsprechend an die Öffentlichkeit treten, und weiter aufräumen.
Alt 2008-03-31, 21:16   #8 (permalink)

Danke erteilt: 313
571 Danksagungen in 228 Beiträgen erhalten
Standard

OT

Zitat:
Zitat von Kai Klingenberg Beitrag anzeigen
a. evtl kommen ja noch Nachzügler, die sich interessieren?[list][*]b. steht noch nicht fest
Dann wäre doch ein Update des Freds sinnvoll. Das steht der 14.3. als "Bewerbungsschluß".
Oder net?
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-03-31, 21:18   #9 (permalink)

Benutzerbild von Marcel Schock

Danke erteilt: 703
837 Danksagungen in 375 Beiträgen erhalten
Standard

@ Thomas

Aber wird das auch eine Aufgabe sein? Wenn ja, war die Stelle "falsch" ausgeschrieben. Dort steht:

Zitat:
Aufgaben:
- Organisieren von Gruppenflügen, Flughafenevents etc. - primär am Nachmittag/früher Abend, Ferien - die Jungs einfach auf Trab halten!
- Ansprechpartner Seitens der Jugendlichen und Seitens des Staffs
- Enge Zusammenarbeit mit dem SAG-Staff und den FIRs/RCs sowie den beiden TDs
Es soll doch also Primär darum gehen, die Jugendlichen zu Fordern, Events zu Organisieren, oder einfach ein offenes Ohr zu haben. Von einer Einstiegshilfe in die Welt der Fliegerei ist nicht die Rede.

Genau da, will ich ansetzen, genau dieser Punkt soll in den Vordergrund - keine Events, sondern eine Sammlung von Hilfestellungen.

Und nein, das Dokument bezieht sich nicht nur auf die junge Generation, sondern auf jeden, der Starten will! Jedoch versuche ich es so zu verfassen, dass auch junge Leute damit klar kommen. Deshalb passt es nicht in die Gruppe der Youngsters.

Zitat:
Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du eine Art "Basic Lesson" für junge Piloten zusammenstellen. Gefällt mir und würd ich dich auch gerne unterstützen.
Ganz genau das ist der Sinn der Sache, ja! Ich möchte einfach die häufigsten Fragen offen und verständlich erklären, Hilfestellungen zum FS und FSInn geben, die wichtigsten Begriffe erklären, Programme (...) Gefüllt mit Tricks und Tipps, ( Alles aufzuzählen würde jetzt zu lange dauern. )

Genau wie Du es sagtest: Eine "Basic Lessen", die das Wichtigste zusammenfast.. Ich finde grade keine Worte um es wirklich zu beschreiben..

EDIT:
Zitat:
Mein Güte Marcel. Demnächst müssen wir noch fragen ob Mann/Frau atmen darf, während er im SAG Board liest. Dieser "Respekt", diese "Demut" vor der SAG ist deplaziert. Wo sind wir denn hier? Von Benutzern, für Benutzer. Ende Gelände. So soll es sein
Nein, aber wenn ich etwas "falsches schreibe" bleibt es dann an mir hängen - wenn ich, wie oben geschrieben etwas übergehen würde, wäre die Arbeit umsonst. daher frage ich lieber nach!

Geändert von Marcel Schock (2008-03-31 um 21:22 Uhr)
Marcel Schock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-03-31, 21:34   #10 (permalink)

Danke erteilt: 115
116 Danksagungen in 81 Beiträgen erhalten
Standard

Also ich werde jetzt hier einmal aufs Thema eingehen

Ich zähle mich zwar noch zu den Anfängern, aber nicht mehr zu den Newbies. Begreift das einer? Naja egal.

Ich versuche einmal ein par Sachen zu schreiben, sollten mir noch mehr in den Sinn kommen, werde ich mich melden.

1. Also ganz wichtig finde ich, dass zu allem zahlen kommen, dass man den Bereich abschätzen kann. Also dass man von EDDS nach EDDF nicht auf FL330 fliegt, aber auch nicht FL70. Dass man nicht mit 200kt sondern mit 350kt fliegt, etc. Wenn man in dieses Business neu einsteigt ist einem das nicht immer ganz klar.

2. Ein weiterer wichtiger Punkt finde ich dass man immer den genauen Zeitpunkt angibt. Also nicht: Gegen Ende reduzierst du die Geschwindigkeit auf 200kt. Sondern: Auf der Transition reduzierst du etwa innerhalb x nm auf 200kt. Verstehst du was ich meine? Oder dass man sagt: Melde dich beim Tower wenn du bei der HP Linie angekommen bist. (ja, war ja nur ein Beispiel, wäre jetzt Situationsabhängig).

3. Sehr wichtig denke ich dass immer alle (so viele wie möglich) Fälle durchgesprochen werden. Bei meinem ersten Flug sahen die Anweisungen natürlich immer ein bisschen anders aus als im Beispielflug, und dann ist es schwierig, etwas zurückzulesen wenn man die Meldung nicht erkannte.

4. Das ist ein sehr schwieriger Punkt, aber je länger man ohne "Newbee" oder "Beginner" in den Remarks fliegt, desto mehr Anweisungen bekommt man, die man nie in den Dokumenten gesehen hat. Es sollte irgendwie wirklich alles drin sein, auch wenn das nicht gehen wird und auch zu viel zum lesen ist.

Mehr kommt mir gerade nicht in den Sinn. Viel Glück bei deinem Projekt!

Good flight
Gian-Marco Nacht ist offline   Mit Zitat antworten

VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke > Piloten helfen Piloten

Themen-Optionen
Ansicht