VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke > Piloten helfen Piloten

Piloten helfen Piloten Das Forum für Piloten-Newbies

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-03-20, 17:47   #1 (permalink)

Danke erteilt: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard Einsteigerfragen (vasFMC, Fuel, FMS, VATSIM-ID, ...)

Hallo erstmal,
ein paar kurze Infos um mich vorzustellen, bevor ich mit den Fragen losschieße. Ich fliege seit etwa 95/96 mit dem MSFS (FS95, 98, 2002pro, 2004). Generell hat sich dadurch damals mein Interesse an der Fliegerei entwickelt.
Seit einiger Zeit lese ich mir hier und auf VATSIM diverse Artikel, Tutorials, Kommentare durch, um ein bissl genauer zu wissen, was los ist, bevor ich anfange.

1.) Flugsimulator
FS2004

2.) Addons
Ich fliege zur Zeit einen CRJ200 (AUA) (POSKY, Leon Seale Panel), eine 777-200 (AUA) (Meljet mit (noch) Standard FS Panel) und einen ERJ-145 (Team LH) (POSKY, Bill Grabowski Panel). Demnächst will ich wieder mit der 737-700/800 (AB) und der Dash 8-400Q (AUA) anfangen. Alle sind Freeware. Ggf. werde ich demnächst mal nach dem PMDG Maschinen schauen.

Flytampa Vienna

3.) Pilotenclient
Squawkbox

4.) Erfahrungen
Bisher nur Offline, FS95-2004

5.) Interessen und Ziele
Spaß am ATC mit echten Menschen und am fliegen haben :-D

6.) Hardware und Internet
E6400, 4 GB RAM, GeForce 7600GS, 3Mbit/512kBit Internet

7.) Terminvorstellung
Nächste Woche nicht, bin da im Urlaub ;-)

8.) Persönliches
EDDI und LOWW :-D

Zu meinen Fragen:

1. Wie ich gelesen und selbst gesehen habe ist das vasFMC ein ganz schickes Tool für die Flugplanung.
1.1 Es lässt sich ja auswählen, dass quasi ein Display mit der Route angezeigt wird und dieses on top von allen anderen Fenstern ist. Leider schaff ich es nicht, dieses VOR den FS zu kriegen. Ideen?
1.2 Sollte 1.1 gelöst sein, koppelt sich das vasFMC im Autopiloten an HDG oder NAV?
1.3 Ich habe mir, falls die Notwendigkeit besteht, das FS2004 interne GPS/FMS zu benutzen, das kleine Konvertiertool besorgt, was aus vasFMC Routen FS-Routen macht. Leider stürzt das immer ab. Hat jemand damit Erfahrungen? Wenn ja, führe ich die Details noch aus.

1.4 Um mich mit dem vasFMC etwas vertraut zu machen, habe ich mir von Vatroute mal eine Route LOWW-EDDT (auch andere) ausgeben lassen, und versucht, diese ins vasFMC einzugeben. Habe das auf verschiedenste Arten versucht, komplette Route rein, Waypoints einzeln etc. Leider hat er irgendwann immer gemackert, er kenne einzelne Airways oder Waypoints nicht. Wie lässt sich das am besten lösen?

2. Natürlich könnte man immer mit 100% Fuel starten, aber eine realistische Berechnung wäre hilfreich.
2.1 Wie/mit was berechnet Ihr Euren Verbrauch für eine bestimmte Strecke - insb. wenn Ihr auch verschiedene Flugzeugtypen fliegt?
2.2 In der Routeneingabe wird ja gefragt, für wie lange mein Sprit reicht. Logischerweise muss der Wert größer als meine Flugzeit sein, aber wie komme ich vom mitgenommenen Sprit auf die Zeitangabe?

3. Wie oben erwähnt, fliege ich u.a. einen CRJ mit dem Panel von Leon Seale (siehe AVSIM). Mit dem Panel bin ich in der Zwischenzeit sehr gut vertraut, sodass ich es gerne weiternutzen würde. Sofern sich das Problem aus 1.1 nicht lösen, welches FMS add-on zur Verwendung in dem Panel wäre zu empfehlen?

4. Ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd, habe jedoch keine Antwort gefunden. Nehmen wir an ich will einer SID folgen, über die Waypoints A, B und C. B soll dabei in einem 90° Winkel zu A liegen und C kommt wenn ich geradeaus über B fliege. Angenommen, der Controller sagt mir, ich solle beim Passieren von A geradeaus weiterfliegen. Wie sieht dann die Prozedur aus, um wieder auf die SID und meine Route zurück zu kommen.

(5. Falls jemand eine Dash-8-400Q fliegt: Welches Panel benutzt Du? Ich habe schon einige probiert, aber keines war wirklich ansprechend :-S)

6. Thema Pushback: Klar, Pushback läuft mit Shift+P (ggf. 1 und 2). Woran, kann es liegen, dass die anschließend folgenden 1 oder 2 für die Richtung wirkungslos bleiben?

So, einiges an Fragen, sollte es schön Lösungen geben, wäre ich über einen einfachen Link zum entsprechenden Thread sehr dankbar. (In anderen Foren kriegt man leider oft zu hören "Benutz die Suche" - naja, man findet schließlich nicht immer alles)

Freue mich auf's baldige Dabeisein, vielen Dank schonmal
Peter

PS: Das mit der VATSIM-ID (siehe Titel) hat sich erledigt.

Geändert von Peter Fenske (2008-03-20 um 19:39 Uhr)
Peter Fenske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-03-20, 18:09   #2 (permalink)

Benutzerbild von Jörg Dolgner

Danke erteilt: 1.203
482 Danksagungen in 257 Beiträgen erhalten
Standard

Moin!

Erst mal willkommen hier und viel Spaß!

Zitat:
Zitat von Peter Fenske Beitrag anzeigen
1. Wie ich gelesen und selbst gesehen habe ist das vasFMC ein ganz schickes Tool für die Flugplanung.
1.1 Es lässt sich ja auswählen, dass top von allen anderen Fenstern ist. Leider schaff ich es nicht, dieses VOR den FS zu kriegen. Ideen?
1.2 Sollte 1.1 gelöst sein, koppelt sich das vasFMC im Autopiloten an HDG oder NAV?
1.3 Ich habe mir, falls die Notwendigkeit besteht, das FS2004 interne GPS/FMS zu benutzen, das kleine Konvertiertool besorgt, was aus vasFMC Routen FS-Routen macht. Leider stürzt das immer ab. Hat jemand damit Erfahrungen? Wenn ja, führe ich die Details noch aus.

1.4 Um mich mit dem vasFMC etwas vertraut zu machen, habe ich mir von Vatroute mal eine Route LOWW-EDDT (auch andere) ausgeben lassen, und versucht, diese ins vasFMC einzugeben. Habe das auf verschiedenste Arten versucht, komplette Route rein, Waypoints einzeln etc. Leider hat er irgendwann immer gemackert, er kenne einzelne Airways oder Waypoints nicht. Wie lässt sich das am besten lösen?
1.1 kann ich Dir nicht definitiv sagen, da bei mir vasFMC auf dem Zweitrechner läuft. Benutzt Du den FS im Vollbildmodus? Dann versuche es mal im Fenstermodus. Mehr fällt mir auch nicht ein.

1.2 HDG

1.3 Wenn Du vasFMC benutzt, dann besteht definitiv keine Notwendigkeit, auf das FS-interne GPS zurückzugreifen - habe ich seit Jahren nicht mehr benutzt. Insofern stellt das eigentlich kein Problem dar.

1.4 Vermutlich hast Du noch keinen aktuellen Navdaten-Zyklus (AIRAC) ins vasFMC geladen. Gibt's bei Navigraph, sind aber Payware. Oder Du druckst Dir die Wegpunktliste über VatRoute aus und hackst die fehlenden Punkte mittels ihrer Koordinaten ins vasFMC - möglich, aber sicherlich etwas mühsam.

Zitat:
2. Natürlich könnte man immer mit 100% Fuel starten, aber eine realistische Berechnung wäre hilfreich.
2.1 Wie/mit was berechnet Ihr Euren Verbrauch für eine bestimmte Strecke - insb. wenn Ihr auch verschiedene Flugzeugtypen fliegt?
2.2 In der Routeneingabe wird ja gefragt, für wie lange mein Sprit reicht. Logischerweise muss der Wert größer als meine Flugzeit sein, aber wie komme ich vom mitgenommenen Sprit auf die Zeitangabe?
Ich benutze zur Flugplanung und Treibstoffkalkulation FS Build, ist aber auch Payware. Auch die Kalkulation der Reserven ist damit möglich.

Zitat:
4. Ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd, habe jedoch keine Antwort gefunden. Nehmen wir an ich will einer SID folgen, über die Waypoints A, B und C. B soll dabei in einem 90° Winkel zu A liegen und C kommt wenn ich geradeaus über B fliege. Angenommen, der Controller sagt mir, ich solle beim Passieren von A geradeaus weiterfliegen. Wie sieht dann die Prozedur aus, um wieder auf die SID und meine Route zurück zu kommen.
Wenn Du vom Controller ein Heading bekommst, dann sollst Du dieses solange fliegen, bis Du eine neue Anweisung bekommst. Normalerweise sollte er Dich dann auch zurück auf Deine Route führen - meistens per Direct, manchmal auch über weitere Vektoren / Headings zu einem bestimmten Wegpunkt Deiner Route. Theoretisch kannst Du auch ein komplett neues Routing bekommen, ist mir aber noch nie passiert. Jedenfalls solltest Du in der Lage sein, ein Direct zu jedem beliebigen (angewiesenen) Wegpunkt Deiner Route zu fliegen, was aber mit vasFMC problemlos möglich ist (nicht aber mit dem FS-internen GPS!)

[ DLH | LTU | VRG | ... ] 6514 ~~~ D [C|E|F|G|H|I] JDO ~~~ CHR60 (Christoph 60)
Jörg Dolgner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-03-20, 18:16   #3 (permalink)

Danke erteilt: 813
546 Danksagungen in 243 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo und Willkommen in der SAG!

zu 1.1: such mal in den Settings nach "keep navigation display on top"
zu 1.2: HDG
zu 1.4: du benötigst dazu einen aktuellen AIRAC mit den aktuellen Navigationsdaten. Dieser ist konstenpflichtig und gibts bei www.navigraph.com

zu 2: Im Desktop Client von Vatroute gibt es eine Funktion zur Spritberechnung. Schau da mal rein. Daten gibts u.a. hier => http://board.vacc-sag.org/31/29118/

http://meine.flugstatistik.de/MarcoB

Geändert von Marco Baumann (2008-03-20 um 18:18 Uhr)
Marco Baumann ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 2008-03-20, 18:30   #4 (permalink)

Benutzerbild von Michael Hauptenbuchner

Danke erteilt: 603
148 Danksagungen in 76 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo und ein herzliches Wilkommen auch von mir!

Da meisten Fragen wurden schon beantowrtet, solltest du jedoch mit dem vasFMC Fenster immernoch Probleme und/oder andere Fragen haben so können wir uns im TeamSpeak² gerne unterhalten. Dort geht das erklären und beantworten viel leichter als ich hier das machen könnte. Ich bin zur Zeit regelmäßig im TS. Spreche mich dort einfach mal

Viel spaß schonmal bei uns auf VATSIM!

Pilot and controller of EDMM!
Michael Hauptenbuchner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-03-20, 18:54   #5 (permalink)

Standard

Holla, mit so vielen und schnellen Antworten habe ich gar nicht gerechnet. (Da sind andere Foren ganz anders :-S) :-D

Ich habe eben die Zeit genutzt, um schon mal ein paar Sachen zu probieren, die Jörg sagte (als ich anfing eben war das die einzige Antwort).

@ Michael: Vielen Dank für das Angebot. Leider habe ich noch mit meinem Mikro ein paar Probleme (extrem leise, trotz Boost und höchster Lautstärke), muss das nochmal intensiver prüfen. Vielleicht ergibt sich es ja, wenn das neue OS drauf ist (Fehler die man nicht erklären kann ;-))

1.1 Das mit dem "Keep Nav Display On Top" habe ich probiert. Ging bei Fullscreen (fast logischerweise) nicht. Eben habe ich die Sache im Fenstermodus probiert. Muss nur noch deaktivieren, dass er beim Taskwechsel Pause macht. Problem ist jetzt nur, dass ich im Fenstermodus einen extremen Performanceeinbruch habe. Fliegen ist eigentlich nicht mehr möglich.

1.4 ok, danke! Ich glaub für meine "Stammrouten" werde ich das selber machen - besser als zahlen.

2. Habe mir den VATRoute Client installiert. Den Verbrauch zu finden (Testflug) sollte nicht so problematisch sein. Danke!

4. Wusste nicht, dass das Einfügen zusätzlicher Waypoints so einfach ist. Sehr cool, danke!

Vielen Dank nochmal!
Bis auf das Fullscreen- und Pushback-Problem (später reineditiert, weil vergessen) ist dann ja alles gelöst. Das mitdem Mikro liegt wohl eh nur an meinem Rechner, also muss ich mich da auf die Fehlersuche begeben.

Urfreundlicher Empfang!!! *toll* :-D
Heimatflughäfen EDDI und LOWW
Alt 2008-03-20, 19:02   #6 (permalink)

Benutzerbild von Jörg Dolgner

Danke erteilt: 1.203
482 Danksagungen in 257 Beiträgen erhalten
Standard

Moin nochmal!

Antwort auf Dein Edit:

Zitat:
6. Thema Pushback: Klar, Pushback läuft mit Shift+P (ggf. 1 und 2). Woran, kann es liegen, dass die anschließend folgenden 1 oder 2 für die Richtung wirkungslos bleiben
Das FS-interne Pushback ist etwas buggy, vor allem bei nicht-default-flugzeugen. Warum, das weiß wohl nur der große Meister Bill Gates persönlich...

Da Du FSInn installiert hast, hast Du ja auch FSCopilot. Da ist ein Pushback-Tool mit drin, schau Dir das mal an. Du kannst es AFAIK im übrigen sogar benutzen, wenn Du Dich mit der ebenfalls installierten SB3 mit VATSIM verbindest.

[ DLH | LTU | VRG | ... ] 6514 ~~~ D [C|E|F|G|H|I] JDO ~~~ CHR60 (Christoph 60)
Jörg Dolgner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-03-20, 19:42   #7 (permalink)

Standard

Sorry, mein Fehler - Copy&Paste Fehler. Habe FSInn nicht installiert. Sorry! Trotzdem danke für die Antwort.

Aber gut zu wissen, dass es mit dem Pushback buggy ist.

Ich habe mehrfach gelesen, dass Slew nicht unbedingt erwünscht ist, und wenn, nur gegen Absprache. Wie sieht es denn für's Pushback aus? "Dürfte" ich in diesem Ausnahmefall Slew benutzen?

@ Mikrofon-Problem: Komisch, wenn ich das Mik vorn am Rechner dran hab, ist alles extrem leise. Hinten dran gehts .... mal gucken, wo das Problem Richtung Front-Panel liegt.
Alt 2008-03-20, 20:39   #8 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von Christoph Neukirch

Danke erteilt: 745
594 Danksagungen in 239 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Sorry, mein Fehler - Copy&Paste Fehler. Habe FSInn nicht installiert. Sorry! Trotzdem danke für die Antwort.

Aber gut zu wissen, dass es mit dem Pushback buggy ist.

Ich habe mehrfach gelesen, dass Slew nicht unbedingt erwünscht ist, und wenn, nur gegen Absprache. Wie sieht es denn für's Pushback aus? "Dürfte" ich in diesem Ausnahmefall Slew benutzen?
Du musst nicht FSInn installieren um die Pushback Funktion nutzen zu können, FSCopilot reicht in diesem Fall vollständig aus. Ob man jetzt fürs online Fliegen FSInn oder SB3 nimmt, ist dann ohnehin eher Glaubensfrage

Slew ist definitiv nicht erwünscht, es lässt sich einfach nicht wirklich dosiert steuern, keinesfalls mit ca. 2kt

To be or not to be. (Shakespeare)
To do is to be. (Nietzsche)
To be is to do. (Sartre)
Do be do be do. (Sinatra)

Christoph Neukirch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-03-20, 21:18   #9 (permalink)

Standard

Ok, alles klar mit dem Slew.

Habe jetzt auch FSCopilot mit drauf. (was man nicht alles braucht ;-)) Damit geht das Pushback wunderbar. Nur leider tritt das Problem mit der Grafik hier ebenfalls auf. Wohl auch ein sehr lokales Problem, was bei der nächsten Neuinstallation des Systems mit aktuellen Grafiktreibern hoffentlich gelöst ist (kein on top bei Full Screen, Performanceeinbruch und "Standbild" im Fenstermodus).

Das Problem mit dem Mikro hat sich (halb) gelöst. Schließe ich es hinten am Rechner anstelle am Frontpanel an, geht alles wunderbar. Vorne noch nicht, obwohl die ganzen Pins eigentlich richtig angeordnet sind.

Mit neuen AIRACs hat sich auch das Problem der fehlenden Waypoints etc. gelöst.

UND VIELEN DANK FÜR DIE SCHNELLE UND KOMPETENTE HILFE.
Verbleibt noch das Grafikproblem ... :-S Arbeite an Lösungen.

Soweit noch eine letzte Frage: Bietet sich vom Traffic etc. die Strecke LOWW-EDDI/T/B (sofern ATC dort) als Einstiegsstrecke an?

Geändert von Peter Fenske (2008-03-20 um 21:20 Uhr)
Alt 2008-03-20, 22:55   #10 (permalink)

Standard

LÖSUNG DES WINDOW MODE FEHLERS :-D
(trifft auf Vista 32 zu)

In den Verknüpfungseigenschaften des FS9 unter Compatibility "Disable Window Composition" aktivieren. Das schaltet Aero aus und der Window Mode läuft zufriedenstellend.

Einziges verbleibendes Problem: Das Anti-Aliasing sieht nicht mehr so dolle aus, aber man kann wenigstens vernünftig fliegen.

Danke nochmal für die andere Hilfestellung.

[Edit] Nachtrag zu oben: Leider bricht die Framerate immens ein.

Geändert von Peter Fenske (2008-03-20 um 23:56 Uhr)
Antwort

VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke > Piloten helfen Piloten

Themen-Optionen
Ansicht