VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke > Piloten helfen Piloten

Piloten helfen Piloten Das Forum für Piloten-Newbies

Antwort

LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-03-14, 10:58   1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Clemens

Danke erteilt: 5
5 Danksagungen in 5 Beiträgen erhalten
Standard Neueinsteiger

1.) Flugsimulator
seit März FSX vorher FS2002 & FS98

2.) Addons
meistens C172SP Skyhawk und Addon Eurofighter Typhoon

3.) Pilotenclient
FSInn + FSCopilot

4.) Erfahrungen
FS: Offline: Training, ein paar Einsätze zum Spaß und ein paar Flüge just for fun mit dem Eurofighter
Realflights: Steuerhorn bei einer Katana (nach Pilotenanweisung Rundflug über Rostock; Start & Landung auf ETNL) und einer Cessna (Platzrunde nach Anweisung des Piloten; Start und Landung auf EDOW) bei beiden Flügen waren Steig-, Kurven-, und Sinkflug nach Anweisung des Piloten enthalten. Instrumente waren zu diesem Zeitpunkt schon aus dem FS98 bekannt

5.) Interessen und Ziele
Intressen: seid dem frühen Kindesalter die Fliegerei und dort hauptsächlich die Technik und Steuerung eines LFZ
Ziele: Kenntnisse erweitern, die Grundlagen der Fliegerei im Flugverkehr mit allem was dazugehört erlernen (FS hat da ziemlich eingeschränkte Möglichkeiten), die Möglichkeit nutzen, dieses Hobby mit anderen zu teilen auch wenn es nur virtuell ist
weiter Ziele mit der Zeit

6.) Hardware und Internet
Windows XP Pro, 2,4GHz AMD Prozessor, 1,5 GB Arbeitsspeicher, 6000er DSL, WLAN Router, Graphikkarte muß ich jetzt lügen reicht aber

7.) Terminvorstellung
Mo.- Sa. abends
So. Nachmittag

8.) Persönliches
Bin 30 Jahre, Wohnort Groß Wokern

9.) Sonstiges
DieFliegerei ist mein größtes Hobby. Würde das auch gerne im Modellbaubereich umsetzen, aber leider fehlen mir noch die Flugstunden dafür. Das notwendige Equipment ist schon vorhanden, nur fehlt mir mom. die Zeit und die Finanzen.
Drum weiche ich auf den PC aus, macht ja auch Spaß.

So und jetzt zur eigentlichen Frage:

Da ich Onlineanfänger bin habe ich die HP aufmerksam studiert und mir auch die nötigen Addons installiert. Da ich aber nicht unvorbereitet an den Start gehen will habe ich mich hier im Forum angemeldet und das PTD gefunden. Ich hab gelesen das ich mich zu den Kursen anmelden muß und das soweit auch verstanden. Was ich allerdings noch nicht verstanden habe ist: Wie läuft so ein Kurs ab und wie funktioniert das übers IT?
Kann man mir das mal erklären?

Gruß Andi
Andreas Clemens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-03-14, 14:01   #2 (permalink)

Benutzerbild von Marcel Schock

Danke erteilt: 730
928 Danksagungen in 402 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Andreas,

als erstes mal Willkommen bei uns!

Zitat:
Da ich Onlineanfänger bin habe ich die HP aufmerksam studiert und mir auch die nötigen Addons installiert. Da ich aber nicht unvorbereitet an den Start gehen will habe ich mich hier im Forum angemeldet und das PTD gefunden. Ich hab gelesen das ich mich zu den Kursen anmelden muß und das soweit auch verstanden. Was ich allerdings noch nicht verstanden habe ist: Wie läuft so ein Kurs ab und wie funktioniert das übers IT?
Kann man mir das mal erklären?
Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege, aber >müssen< stimmt nicht. Die Kurse sind, soweit ich weiß, eine freiwillige Sache. Das Ganze funktioniert dann so: Es gibt ein nettes Programm, das sich Teamspeak nennt ( Im Forum wirst Du dafür häufig die Abkürzung "TS" lesen ) Dieses Programm ermöglicht es, sich kostenlos über das Internet zu unterhalten. Der große Unterschied zu z.B Skype ist, dass Du auch mit 50 Leuten gleichzeitig in einem Channel reden kannst. So trifft man sich dann mit der Gruppe in dem dafür vorgesehenen Raum, zu einem angekündigten Zeitpunkt, hat die unterlagen vor der Nase oder auf dem Monitor, und geht die Sache durch. Wir nutzen TS aber nicht nur zum Üben, sondern auch als Treffpunkt zum Unterhalten und gemeinsamen Fliegen. Ein weiterer Vorteil ist, dass nicht jeder auf den Server kommt. Nicht SAG'er, bzw. Leute die damit nichts zu tun haben, können nicht zu den Gesprächen hinzustoßen.

Gemeinsames Fliegen, also die Abarbeitung der praktischen Stunden, erfolgt dann ganz normal über das Netzwerk. Um Dich zu verbinden brauchst Du FSInn + FSCopilot ( Beim FSX soweit ich weiß Version 1.3 und 1.7 Beta ) oder aber SB. Mehr benötigst Du an Programmen nicht um Dich als Pilot verbinden zu können. All die anderen Dinge, sind mehr eine Hilfe und Erleichterung, aber zum Fliegen nicht von Nöten.

LG
Alt 2008-03-14, 14:44   #3 (permalink)
VACC-SAG Staff

Benutzerbild von Lukas Fischer

Danke erteilt: 637
434 Danksagungen in 250 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Andreas,
genauso, wie es Marcel erzählt hat, ist es.
Die Kurse sind rein freiwillig. Man trifft sich auf Teamspeak zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt und die Themen werden dann von einem oder mehreren Piloten Trainern erläutert. Es gibt verschiedene Kursangeboten. Der Basiskurs zum Beispiel richtet sich nach der PPL Ausbildung. In diesem wird das VFR(Sichtflug) fliegen in 10 Kursabenden großzügig erklärt und nach dem Bestehen einer 3gliedriegen Abschlussprüfung bekommst du eine Urkunde und darfst dich SAG Certified Pilot nennen.
Es gibt allerdings natürlich auch Kurse für den Instrumentenflug. So wird zum Beispiel im IFR Beginners Kurs innerhalb vier Abenden die Grundlagen des IFR-Fliegens nahegebracht.
Der krönende Abschluss ist der IFR-Professional Kurs, in dem einen in 12 Kursabenden das IFR fliegen so nahegebracht wird, dass man nahezu perfekt IFR fliegt. In diesem Kurs wird auf das Fliegen von Hand großen Wert gelegt. Allerdings benötigt man für diesen Kurs entweder einen bestandenen Basiskurs oder den absolvierten IFR-Beginners Kurs.

Infos über die Kursthemen findest du hier: http://board.vacc-sag.org/13/23640/
Die neuen Termine findest du hier: http://board.vacc-sag.org/13/29504/

Mfg Lukas

Lukas Fischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-03-14, 23:33   #4 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Clemens

Danke erteilt: 5
5 Danksagungen in 5 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege, aber >müssen< stimmt nicht. Die Kurse sind, soweit ich weiß, eine freiwillige Sache.
Sorry, falsch ausgedrückt. Für mich ein "muß", wenn ich etwas mache, möchte ich es richtig machen. Ansonsten kann ich wie gehabt offline fliegen und das wird auf dauer ziemlich langweilig. Ich möchte ja auch was dazulernen und deshalb habe ich mich hier ja auch angemeldet. Vieleicht kann man einen Teil dieser Kenntnisse irgendwann auch im realen Leben gebrauchen, wer weiß das schon.

Gruß Andi
Andreas Clemens ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke > Piloten helfen Piloten

Themen-Optionen
Ansicht