VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke > Piloten helfen Piloten

Piloten helfen Piloten Das Forum für Piloten-Newbies

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-02-25, 16:55   #1 (permalink)

Benutzerbild von Dennis Mangold

Danke erteilt: 337
101 Danksagungen in 63 Beiträgen erhalten
Standard PMDG 747-400 [FS9]

Hallo miteinander,

ich habe mir als überzeugter Airbus-vPilot nun für Langstrecken doch endlich die PMDG 747-400 zugelegt. Im Großen und Ganzen funktioniert's auch gut, aber ich habe noch einige kleine "Schwierigkeiten", und das Handbuch finde ich nicht wirklich gut gemacht. Auch das Durcharbeiten der englischen Manuals hat mich bei meinen Fragen nicht wirklich weitergebracht. Hab natürlich auch schon PMDG- und Aerosoft-Foren etc. gewälzt, aber so langsam wird's mir etwas viel.

Gibt es jemanden, der die 747 schon recht gut beherrscht und auf meine Fragen (so viele sind's gar nicht) einfach mal kurz ein paar Antworten aus dem Ärmel schütteln würde?

Bitte PM!
Dankeschön schon einmal,

Dennis
Dennis Mangold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-02-25, 18:18   #2 (permalink)

Benutzerbild von Florian Wilke

Danke erteilt: 736
503 Danksagungen in 221 Beiträgen erhalten
Standard

Wenn es nicht so viele sind solltest du die hier alle fein säuberlich reinschreiben. So haben alle die Möglichkeit zu antworten. Und du kriegst die Antwort wahrscheinlich wesentlich schneller als mit einer PM.

Und wenn dir jemand per PM antwortet und es falsch sein sollte hat keiner die Möglichkeit dir nicht vielleicht trotzdem die richtige Antwort zu schreiben.

Also her damit und dann hast du in wenigen stunden die richtigen Antworten auf die Fragen

Auch ein Grund dafür wäre, dass dann weitere neue Piloten auf der 747 die Möglichkeit haben zu suchen und vor allem zu finden. Denn sonst entstehen immer wieder die gleichen Fragen und das immer wieder.

Florian Wilke ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 2008-02-25, 18:31   #3 (permalink)

Benutzerbild von Thomas Armer

Danke erteilt: 284
88 Danksagungen in 53 Beiträgen erhalten
Standard

Also ich kann Dir das dt. Tutorial von Jens-Albert Schenk empfehlen, such mal bei avsim nach dem Autor! Denke das wird Deine meisten Fragen beantworten!

TOMMY

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Thomas Armer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-02-25, 20:09   #4 (permalink)

Standard

Ja also, wenn Ihr meint...
  1. "Problem": Wie sichere ich einen eingegebenen Flugplan, und wohin wird der gesichert? Die Krypto-Aussagen in anderen Foren sind immer an PMDG737-Benutzer gerichtet. Ich habe herausgelesen, es hätte etwas mit RTE COPY zu tun, aber das drücken des Knopfes bewirkt bei mir nix...
  2. "Problem": Wie manage ich meinen Descent? Irgendwann komme ich zu meinem T/D. Was mache ich dann? Die bisherige Möglichkeit, die ich angewendet habe, war, eine manuelle Höhe im Autopiloten einzugeben und dann so zu sinken. Das FMC schreit dann, dass ich eine APPROACH VNAV PERF (oder so ähnlich) nicht eingegeben hätte, aber ich kann nichts finden, wo ich da was eingeben kann.
  3. "Problem": Kann/Muss ich irgendwo die ATIS-Daten zur Landung eingeben (Wind, QNH, TL, Temperatur...)?
  4. "Problem": Was ist mit dem Autoschub bei der Landung? Wenn ich beim Airbus die APPROACH PHASE aktiviert habe, verlangsamt der Autopilot die Geschwindigkeit jeweils auf das entsprechende Maximum, wenn ich die Klappen ausfahre. Macht die 747 (bisher) nicht; Ich muss die Geschwindigkeit manuell anpassen (also IAS/SPD). Geht zwar auch, und die Landungen sind ja sowas von wunderbar weich, sogar mit Autopilot , super!, aber wenn's etwas entlastender wäre, vor allem auch im Hinblick auf manuelle Landungen, wär's auch schön.
Das wär's vorläufig. Weitere "Probleme" werden beim Fliegen auftauchen. Und auch das Manual von Jens-Albert Schenk werde ich mir mal zur Brust nehmen. Puuh. Nochmals 160 Seiten; hoffentlich besser als das offizielle...

Danke schonmal,

Gruß,
Dennis
Alt 2008-02-26, 01:42   #5 (permalink)

Standard

@ Thomas: Vielen Dank für die Empfehlung des Tutorials. Das ist wirklich gut. Ist zwar wieder ein ganzer Abend dafür drauf gegangen, aber das war es wert.
Das einzige, was ich jetzt immer noch nicht weiß ist: Wie speichert man Flugpläne ab und ruft sie wieder auf???? Das muss doch möglich sein...

Danke & Gruß,

Dennis
Alt 2008-02-26, 18:37   #6 (permalink)

Standard

So, jetzt habe ich gleich mal das nächste Problem :

nach sieben Stunden Flug, über dem Kongo, merkte ich plötzlich, dass die 747 im Sinkflug ist und alle Passagiere (FS Passengers) Angst hatten.
Mir bot sich unten angehängtes Bild (aufgenommen, kurz nachdem ich die Aussichtslosigkeit der Situation festgestellt hatte).
Die Geschwindigkeit sank und sank kontinuierlich, trotz eines Sturzfluges von teilweise 6000 ft./min. Mit Flaps war zwecks Auftrieb auch nichts zu machen. Der Rückenwind betrug 10 Knoten. Egal ob manuell oder mit Autopilot: es war nichts zu machen und der Boden kam immer näher. Sprit war genug da, die entsprechenden Ventile offen, die Triebwerke liefen an der Leistungsgrenze. Nachdem dann auch noch plötzlich der Flugplan aus der CDU verschwunden war, und sich im Flug wohl auch kein neuer eingeben lässt, habe ich aufgegeben und mich ausgeloggt.

Woran kann das liegen? Scheint ja eher ein Programmfehler zu sein, als irgendwelche "tatsächlichen" Fehler. Das Servicepack habe ich installiert, vor dem Laden der PMDG auch die Standard-747 geladen und erst mal alle Triebwerke laufen lassen...

Hat jemand einen Tipp?

Danke & Gruß,
Dennis
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg hobecomp2008feb26001rr9.jpg (409,3 KB, 74x aufgerufen)
Alt 2008-02-26, 19:18   #7 (permalink)
VACC-SAG Staff

Benutzerbild von Christian Kisslinger

Danke erteilt: 488
629 Danksagungen in 265 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis Mangold Beitrag anzeigen
@ Thomas: Vielen Dank für die Empfehlung des Tutorials. Das ist wirklich gut. Ist zwar wieder ein ganzer Abend dafür drauf gegangen, aber das war es wert.
Das einzige, was ich jetzt immer noch nicht weiß ist: Wie speichert man Flugpläne ab und ruft sie wieder auf???? Das muss doch möglich sein...

Danke & Gruß,

Dennis
Hallo Dennis.

Also. Die Flugpläne werden im Ordner .../Flight Simulator 2004/PMDG/FLIGHTPLANS/
abgespeichert. Du hast z.B. die Möglichkeit die gesuchte Route aus dem Vatroute Clienten zu exportieren. Dann wählst Du im Vatroute Client als Export Ordner einfach den oben genannten. Du kannst ebenfalls manuell einen Flugplan in den FMC hacken und ihn dann mit der Taste RTE COPY abspeichern. Dann speichert er die Route ohne SID und STAR ebenfalls in den Ordner. Gespeichert werden die Flugpläne immer nach dem Schema DDDDAAAA00X wobei die 4x D für den Departure Airport Code, die 4x A für den Arrival Airport Code und die X für die Nummer der Route steht. Im Normalfall ist das die 1.
Wenn Du also von Frankfurt nach Wien fliegst und zum ersten Mal einen Flugplan zwischen diesen beiden Airports abspeicherst findest Du in dem Order dann die Datei EDDFLOWW001.rte

Möchtest Du nun irgendwann einmal wieder von Frankfurt nach Wien fliegen und willst den abgespeicherten Flugplan nutzen gehst Du auf die RTE Page im FMC und gibst ins Scratchpad EDDFLOWW001 ein und klickst auf den LSK3R bei Co Route. Nun müsste die Route automatisch in den FMC geladen werden. Dann einfach noch SID und STAR ergänzen und fertig bist Du.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich erklärt.
Viele Grüße,
Chris
Christian Kisslinger ist offline   Mit Zitat antworten

Standard

Danke, Christian.

So hatte ich das aus den Foren auch verstanden. Bei mir gibt es aber keine .rte-Dateien, auch keine .rte2-Dateien, ja noch nicht einmal einen Ordner /PMDG/Flightplans. Ich habe jetzt versuchsweise einen erstellt und einen Flugplan wie von Dir beschrieben mit RTE COPY gespeichert. Dann kommt auch COMPLETE, aber eine gespeicherte Datei ist nicht da.

Gruß,
Dennis
Alt 2008-02-26, 19:55   #9 (permalink)
VACC-SAG Staff

Benutzerbild von Christian Kisslinger

Danke erteilt: 488
629 Danksagungen in 265 Beiträgen erhalten
Standard

das ist allerdings komisch. Dieser Ordner sollte schon zu Beginn der Installation dabei sein, da dort auch die Tutorial Flights abgespeichert sind. Da muss ich passen.
Christian Kisslinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-02-26, 20:06   #10 (permalink)

Danke erteilt: 0
3 Danksagungen in 3 Beiträgen erhalten
Standard

1."Problem": Wie manage ich meinen Descent? Irgendwann komme ich zu meinem T/D. Was mache ich dann? Die bisherige Möglichkeit, die ich angewendet habe, war, eine manuelle Höhe im Autopiloten einzugeben und dann so zu sinken. Das FMC schreit dann, dass ich eine APPROACH VNAV PERF (oder so ähnlich) nicht eingegeben hätte, aber ich kann nichts finden, wo ich da was eingeben kann.

Die einfache Methode: Stell vor dem T/D die höhe am MCP ein auf die Du sinken willst und verbleibe im VNAV, dann gehts von selbst, bedenke allerdings, dass speed vor descent rate geht, d.h., dass wenn Du an FL100 ran kommst die nase hoch geht um speed abzubauen, da hilft manchmal nur vertical speed etc. um die höhe zu kriegen, die Du haben willst.

Im Gegensatz zu Airbus geht die 747-400 von selbst in den descent...

Best

Steffen
Steffen Rabenau ist offline   Mit Zitat antworten

VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke > Piloten helfen Piloten

Themen-Optionen
Ansicht