![]() |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-08-19
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Hallo VACC-SAGer (oder VAG-SÄGe??? ).Ich bin ein Neuling bei VACC-SAG und moechte gleich einige Fragen loswerden, die mir schon seit laengerem auf der Seele brennen: 1. Angenommen: Ich stehe in Leipzig am Gate und klinke mich via Squawk-box ein. Als Online werden angezeigt: EDWW_CTR, und weitere aus dem FIR-Gebiet Bremen (EDBB_N_CTR, EDDB,...) und EDDM_CTR Wer ist fuer mich Ansprechpartner? Oder heisst es...losfliegen und warten, wer als erstes meckert? (im realen Leben eine Todsuende) 2. FIS-regionen: Seit Wochen such ich nach einer genauen Karte, wie die Fluinformationsgebiete begrenzt sind, und durch wen sie bedient werden (LSMM..Mailand???) Kennt jemand einen Link, der da weiterhilft 3. Wegpunkt R2872: wenige "Schritte" suedlich von WUR VOR befindet sich in meinem Xplane eine Kreuzung (eher ein Stern) von Luftstrassen ohne Wegpunkt. Direkt neben diesem Stern befindet sich der Wegpunkt R3872 aam Landebahnende von ETEU. Da die Luftstrassen in dem Stern abknicken, nutze ich diesen Wegpunkt haeufig fuer meine Flugplanung. Leider identifiziert Goodway diesen Punkt nicht. Fehlt mir ein Punkt. Oder liegt der Fehler bei mir zwischen den Ohren? (Bitte VORSICHT bei der Antwort) ![]() Ich hoffe das sind ausreichend viele Fragen fuer den Anfang. Bernd Geändert von Bernd Kunckel (2007-08-22 um 00:32 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-01-19 Ort: ELLX, 1.7nm final 06 Alter: 23
Danke erteilt: 252
499 Danksagungen in 266 Beiträgen erhalten
|
Zu 1: DEL - GND - TWR - APP (evtl. DEP) - CTR... das ist die Reihenfolge, in der die für dich zuständigen enden, wenn du am Boden bist. Du stehst in Leipzig, also schaust du nach EDDP_DEL (kA ob es den gibt, bin jetzt zu faul zu schauen, will ins Bett), ist der nicht da halt EDDP_GND. Wieder nicht da, dann halt EDDP_TWR. Ist auch der nicht da geht es eine Ebene höher zu den Radarlotsen. Sofern er da ist meldest du dich am Besten beim Abfluglotsen deines Platzes (EDDP_DEP), sonst beim Anflug (EDDP_APP). VORSICHT: manchmal ist der APP eines grossen Flughafens auch für die kleinen umgebenden Flughäfen zuständig (LSZH macht zB EDNY und LSZR mit weil die keinen eigenen APP haben). Darüber liegt dann der _CTR der jeweiligen Region. _FSS ist nicht für Flugzeuge unter FL245 zuständig, den also bitte garnicht erst belästigen. Exakte Daten findest du unter http://www.vacc-sag.org/?PAGE=airport_overview. Hier findest du alle in Frage kommenden Frequenzen. Gehe die Liste von Unten (ATIS zählt nicht) nach Oben durch bis du zu einer Frequenz kommst die online ist. Sind dies mehrere auf gleicher Ebene, so nimm die plausibelste oder Frage nach. Zu Frage 2: L - Südeuropa S - Schweiz M - Militärisch M - Meiringen Militärflughafen östlich von Interlaken (vgl. Red Bull Air Race). Sollte da jemand auf Italienisch funken, ist es der letzte Nutzer des Bambini-Codes. Zu Frage 3: Ich bin im Bett, bitte klopp sich jemand der Ahnung hat damit rum, wieso der Airway auch ohne einen Fix in die Kurve geht... |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-10-08 Ort: Calw-Heumaden Alter: 25
Danke erteilt: 402
1.403 Danksagungen in 370 Beiträgen erhalten
|
zu 3: Ich hab mir das gerade mal im Radarclient angeschaut. Der Punkt dort ist das GBL VOR bzw. besser gesagt scheint das wohl nur ein TACAN zu sein. Der deinem Ausschnitt dargestellte Punkt GBL ist ein NDB. Die ganze Routen die über dieses GBL TACAN gehen sind ausschließlich TACAN-Routen. Da läuft kein einziger normaler Airway drüber. Den Punkt kannst du also getrost vergessen, denn die Routen sind ausschließlich für Militärische Zwecke.
__________________ Lars Eiberger VATSIM Supervisor |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Hallo und Danke fuer die Antworten. Zu 1. Hatte trotz langer Suche auf der Home-Page den den Link VAC-SAG-FIR stumpf uebersehen. Zu 3. Leider laufen bei mir viele Verbindungen NO nach SW ueber diesen Punkt und Z94 ist Lower Airway. Alle Flugplaene, die ueber WUR gehen (oder/und R2872) kommen unvollstaendig und nicht verwertbar beim ATC an. Muss ich jetzt einen Bogen um diesen Bereich fliegen? Oder hat jemand die korrekten Daten des Bereiches (fuer xplane)? Bernd |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-10-22 Ort: 5 NM von EDDB Alter: 42
Danke erteilt: 930
2.256 Danksagungen in 1.203 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Wo nimmst du denn die "fehlerhaften" Routen her, wie sehen sie aus, und was heißt "kommen nicht verwertbar beim ATC an"? | |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-10-08 Ort: Calw-Heumaden Alter: 25
Danke erteilt: 402
1.403 Danksagungen in 370 Beiträgen erhalten
|
Hmm, also WUR ist definitiv ein Punkt auf verschiedenen Airways. Nur das was über diesen bei dir R2872 genannten Punkt geht sind TACAN Routen und damit für die Routenplanung nciht zu gebrauchen. Hier mal zwei Beispiele von korrekten Routen die über WUR gehen: EDDH-LOWI: IDEKO N850 WRB Z190 ELNAT G5 TAKUT L603 MUN Z106 MANAL M736 TULSI (das ist ne low Level Route) EDDH-EDDS: IDEKO Y900 TIMEN UL126 WUR G5 DKB (das ist ne high route, wobei ab WUR dann low, weil die Flieger ja eh als inbound nach EDDS runter müssen) Beide Routen stammen von www.vatroute.net . Ich würde dir empfehlen die Routen von dort zu holen und dann entsprechend einzugeben. Wobei ich nicht weiß wie man das in dann in den Routenplaner von X-plane eingibt.
__________________ Lars Eiberger VATSIM Supervisor |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Und weil´s so schön ist, eine Route, die den Z94 von Anfang an hat: EDDS - EDDP GEBNO Z76 NIKUT Z94 PIGMI L984 SULUS Z12 LASGA M726 LASTO T230 SOMKO komplettes Routing: http://www.vatroute.net/web_showfp.p...&routing=21456 Da ist WUR auch mit bei... |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Hallo und Danke fuer die Loesungsanzaetze. Warum xplane (ueber goodway) mir diesen Tacan da einbaut, weiss ich nicht. Wenn ich Routen uebernehme (uuh, wie langweilig) klappt's auch, nur wenn ich eigene erstelle (aah, besser :-) ), die ueber diesen Punkt gehen, kommen Flugplaene ohne Start- und Zielflughaefen, oder kryptische Plaene (so sagte ATC) dabei heraus. Der Punkt ist damit also leider nicht nutzbar. Da auch kein Punkt ausgewiesen ist (R2872 liegt ja nicht auf dem Kreuz), kann ich den auch nicht loeschen. Danke fuer die Hilfe. Ich werde in Zukunft euren Routenvorschlaegen folgen. Beste Gruesse aus dem platten Norden Bernd PS: Vielleicht kann mir jemand Bild senden, wie die Ecke tatsaechlich und richtig aussieht (dann versuche ich den um zu bauen (umzubauen?)) |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Zitat:
Wenn ich Routen uebernehme (uuh, wie professionell) klappt's auch, nur wenn ich eigene erstelle (lieber nicht, denn die sind vermutlich nicht validierbar), die ueber diesen Punkt gehen, kommen Flugplaene ohne Start- und Zielflughaefen, oder kryptische Plaene (so sagte ATC) dabei heraus. Wir betreiben hier mit VATRoute ein sehr schönes Flightplan-Center, in dem man auch die Erstellung neuer Routen anfordern kann, dessen Routen jederzeit gültig sind, und bei denen die Controller nicht raten müssen, wo du lang fliegst. | |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Hallo Thomas. Ich weiss, dass es bloed ist, wenn die Controller unter schlechten Flugplaenen leiden muessen. Eben deshalb versuche ich ja z. B. diesen Fehler auszumerzen. Ich gehe da mehr als Pilot ran. Wenn ich eine Route von Genf nach Frankfurt vorgeschlagen bekommen (Vatroute) die einen riesigen Bogen ueber Zurich und Stuttgart, bin ich halt versucht, auf einfache Weise eine halbe TONNE Sprit und jede Menge Flugzeit zu sparen. Nichts anderes tuen reale Fluggesellschaften jeden Tag. Piloten werden angehalten mit einem Triebwerk zum Startpunkt zu rollen, Fluggesellschaften pruegeln sich mit der DFS um kuerzere An und Abflugrouten (Spritsparen), bitterboese Briefe werden geschrieben, wenn eine Machine in ein zusaetzliches Holding geschickt wird...usw. Das ist professionell. Die fehlerhaften Flugplaene sicher nicht. Ich fliege diese selbstgestrickten Strecken deshalb auch meist offline, um mir Mecker und Missverstaendnisse zu ersparen. Meine Software ist wie oben geschildert noch nicht das gelbe vom Ei und erzeugt fehlerhafte Ergebnisse. Aber letztendlich ist fuer mich die SIM-Fliegerei nach Aufgabe der echten Fliegerei immer noch mein Hobby und da zaehlt zunaechst der Unterhaltungswert und persoenliche Forderung. Und wie bei jedem interessanten komplexeren "Spiel" versucht man irgendwann die Regelkenntnisse voll auszuschoepfen um den Spielspass zu steigern. Um allen Anspruechen nach moeglichkeit gerecht zu werden un Fehler zu vermeiden, habe ich diesen Thread geschrieben. Die Uuuhs und Aaahs werde ich in zukunft lassen, sie waren spassig gemeint, werden aber wohl falsch verstanden) Beste Gruesse Bernd Kunckel |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |