![]() |
| |||||||
| Piloten helfen Piloten Das Forum für Piloten-Newbies |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-02-09
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Schönen guten Tag an alle, bin Schwerhörig aber nicht Hochgradigschwerhörig, ich trage an beiden Ohren Hörgeräte, und möchte versuchen in die Onlinefliegerei einzutreten bräuchte dazu aber eine Hilfestellung, ob es gut geht per Headset mit dem Controller zu kommunizieren...wer könnte mir für vllt. eine viertelstunde einen Test machen damit ich feststellen kann ob ich das überhaupt kann. Für jede Unterstüzung bin ich dankbar!! Bastian |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-02-26 Ort: Hann. Münden Alter: 21
Danke erteilt: 329
314 Danksagungen in 178 Beiträgen erhalten
|
Ich würde dir helfen, melde dich einfach per PM.
__________________ Pilot und Controller der Berlin FIR. ![]() Und Berlin lebt doch noch... Schöne Grüße aus Berlin! |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-05-21 Ort: Dinslaken EDLD Alter: 42
Danke erteilt: 1.227
490 Danksagungen in 262 Beiträgen erhalten
|
Moin Bastian! Erst mal herzlich willkommen hier. Ich wünsche Dir natürlich, daß es geht und Du die anderen über Headset ausreichend verstehst. Aber selbst wenn nicht, wäre dies kein Grund, es nicht doch mit der Onlinefliegerei zu versuchen. Schließlich gibt es noch die Textkommunikation. Gerade weil wohl auf VATSIM einige Hörgeschädigte unterwegs sind, die sich ihren Traum vom Fliegen auf diesem Wege zumindest ansatzweise erfüllt haben, gehört die Textkommunikation nach wie vor ins Pflichtenheft jedes Controllers, und auf Unicom ist sie aus eben diesem Grund auch Standard. Einfach ''/T/'' in die Remarks des Flugplanes schreiben.
__________________ Tschö wa, Jörg [ DLH | LTU | VRG | ... ] 6514 ~~~ D [C|E|F|G|H|I] JDO ~~~ CHR60 (Christoph 60) Geändert von Jörg Dolgner (2007-07-15 um 14:16 Uhr) Grund: Tippfehler... |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-05-20
Danke erteilt: 43
90 Danksagungen in 63 Beiträgen erhalten
|
Wenn du den Controller nicht hörst, wäre das auch kein Hindernis... Es gibt einige Piloten, die aus irgendwelchen Grunden kein Headset haben/benutzen, mit denen "reden" wir dann via Text. Edit: Zu langsam...
__________________ =/\= Chris Carter =/\= |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-09 Ort: Ditzingen Alter: 16
Danke erteilt: 610
177 Danksagungen in 83 Beiträgen erhalten
|
ich denke, auch schwerhörige sind hier nicht fehl am platz, ich denke du musst einfach mal bisschen was ausprobieren, du musst ja auch nicht unbedingt via Headset hören, kannst auch über ganz normale boxen hören wenn das für dich besser wäre. Naja, viel glück auf Vatsim, und always happy landings
__________________ Hier |
| | |
| | #8 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2006-07-22 Ort: EDDH Alter: 43
Danke erteilt: 1.143
632 Danksagungen in 236 Beiträgen erhalten
|
Hallo Bastian, ich habe das gleiche Problem wie du und trage auf beiden Ohren Hoergeraete.. Ich hatte anfangs die gleichen Bedenken und traute mich nicht wirklich.... Nach dem erfolgreichen Probieren habe ich mir dann noch ein gutes Sennheiser Headset gekauft, mit dem es noch sehr viel besser geht. (Moechtest du den genauen Typ wissen oder hast noch weitere Fragen, schreibe mir bitte eine PM, da ich zur Zeit im Urlaub bin kann ich nicht gleich nachschauen) Ich bin sowohl fliegend, als auch als Cotroller dabei und habe in den allermeisten Faellen keine Probleme.... Ich arbeite beim Fliegen und Controllern ohne Hoergerate. Das Headset liegt ja direkt am Ohr und so hat man keine stoerenden Nebengeraeusche. Ich habe ein wenig mit den Einstellugen gespielt und habe die Flugzeuggerauesche des FS relativ leise eingestellt und dafuer die ATC Einstellungen in der SQ-Box relativ laut. Ausserdem habe ich mir die Equilizereinstellungen der Sondcard so eingestellt, dass die Stimmen relativ hoch bei mir ankommen.... Da kann man ja aehnlich wie beim Hoergeraet noch was veraendern... Ich wunsche dir viel Erfolg beim Ausprobieren und wuerde mich freunen dich mal als Pilot im Norden begruessen zu duerfen... Viele Gruesse aus Peking ![]() Wolfgang ![]() PS: Nachfragen und ggf. Bitte um TXT sind, wie die Anderen ja schon erwaehnt haben noch eine Moeglichkeit, aber wahrscheinlich gar nicht so oft noetig....
__________________ vACC - SAG PR & Event Koordinator RG-Bremen Eventmanager ![]() Enjoying the friendly ATC-sky as HHI737 |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-10-25 Ort: Hamburg Alter: 48
Danke erteilt: 798
1.656 Danksagungen in 427 Beiträgen erhalten
|
... und wenn das als Überzeugungshilfe noch nicht ausreicht: ein guter Freund von mir hat auch aktive Lauschprobleme, die technisch reduziert werden. Er ist CTR+ Controller, und ein wirklich guter dazu. Und - ach ja, fliegen kann er auch passabel. Das Gute ist, dass so manches unseres Tun's hier ja eher vorhersehbar ist... Willkommen im HvV Flo @Wolfgang: wieder mal Ente knabbern? ich sage nur: Skannnnnnnnnnndaaaaal *G*
__________________ Florian Harms "...sind wir nicht alle ein bisschen Bremen?" |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-09-01
Danke erteilt: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
|
Hallo, ich bin von einer anderen Themensparte hierher verwiesen worden, weil ich mich zunächst mit grafischen Einstellungen beschäftigte. Nun bin ich also über Umwege hierhergekommen. Nach der Lektüre der vorangegangenen Postings freue ich mich darüber, dass es einige gibt, die das Problem der akustischen Verständigung haben. Ich trage auf beiden Seiten HdO-Geräte und habe einen hochgradigen Hörverlust. Der Kommentar von Jörg Dolgner (s.o.) trifft bei mir ins Schwarze. Wäre ich nicht eine so taube Nuss (O-Ton eines guten Freundes ), wäre ich mit einer großen Wahrscheinlichkeit sogar in der Realität Pilot geworden.Auf Grund meines doch recht großen Hörverlustes wird es für mich nahezu unmöglich sein, die Kommunikation mit dem Tower akustisch auch nur ansatzweise zu bewältigen. Es erleichtert mich also, dass hier Lösungsansätze geschaffen worden sind. Unabhängig davon muss ich Vacc-Sac als "Institution" loben, denn ich arbeite als wiss. Mitarbeiter in einer Erwachsenenbildungseinrichtung und bin zuständig für die Integration/Inklusion von Menschen mit Behinderungen bei Bildungsangeboten in Niederösterreich (lebe in LOWW, stamme aber aus und studierte in EDDW). Eine glückliche Begebenheit, dass ich auch in der Realität oft im Flugzeug sitzen kann/muss, natürlich als Passagier. Ich werde also in den nächsten Tagen damit beginnen, mich in die Materie des Online-Fliegens bei Vacc-Sac einzuarbeiten. LG Henning |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |