![]() |
| |||||||
| Piloten helfen Piloten Das Forum für Piloten-Newbies |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-05-08 Ort: Nidderau Alter: 48
Danke erteilt: 1
11 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
|
Hallo, bin beim VFR-Platzrunde Üben auf abgelegene Plätze gegangen und hab mir die Info-Frequenzen rausgesucht, aber es antwortet niemand. Darf ich dann nach eigenem Ermessen starten ? Außerdem hab ich festgestellt, daß die Info-Frequenzen auf der VACC-Übersicht nicht immer mit denen auf den Karten überein stimmen (hab dann beide eingestellt). Wäre schön, wenn mir jemand was dazu sagen könnte. Gruß Klaus |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-31 Ort: 19.4 DME LBU R130 Alter: 21
Danke erteilt: 493
759 Danksagungen in 180 Beiträgen erhalten
|
Klaus, hi.... wenn du online fliegst meldet sich auf den Infoplätzen nur jemand, wenn die Frequenz auch von jemand besetzt ist. Sprich, wenn niemand als XXXXX Info vor seinem Computer sitzt und den Platz kontrolliert wird dich weder jemand hören, noch wird dir jemand antworten. In der SB3 hast du übrigens auch eine Liste mit allen aktiven Frequenzen. Die kleinen Info Plätze sind meist nur bei Events wie dem VFR Dienstag besetzt, sonst in der Regel nicht. Für den Fall dass niemand da ist stellst du dein Funkgerät auf "Unicom", das ist die Frequenz 122.800 und gibst dort deine Vorhaben per Text ein. Jeder der auf keiner aktiven Frequenz ist hat normalerweise das "Unicom" eingedreht, so weiß jeder was du vor hast. Dann kannst du dich nach eigenem ermessen bewegen. In real gibst du deine Vorhaben auf der jeweiligen Info frequenz durch, hier bei Vatsim wurde es auf eine Frequenz zusammen gefasst. Hoffe geholfen zu haben |
| | |
| | #3 (permalink) | |||
| Registriert seit: 2007-02-01 Ort: Geesthacht Alter: 41
Danke erteilt: 751
341 Danksagungen in 203 Beiträgen erhalten
|
Hallo Klaus, Zitat:
... das war eher eine rhetorische Frage, weil sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht besetzt war... ![]() Zitat:
Zitat:
Noch ein Nachtrag: Dir ist klar, dass die ATC-Station explizit besetzt sein muss damit Du dort was hörst bzw. jemanden "erwischst"? Gruß, Gunnar Geändert von Gunnar Timm (2007-05-16 um 20:22 Uhr) | |||
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-05-08 Ort: Nidderau Alter: 48
Danke erteilt: 1
11 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
|
Hallo Andreas, Gunnar, mir ist schon klar, daß die Station besetzt sein muß, es ging mir um die Verhaltensweise, wenn nicht. Ich dachte unkonntrollierte Plätze haben eine Info ?! Deswegen "unkontrolliert", oder ? hier die VACC-"Übersicht" http://www.vacc-sag.org/airport/EDFC Im Chart steht was anderes. Danke euch beiden, Gruß Klaus |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-07-10 Ort: südlich EDMA Alter: 34
Danke erteilt: 726
1.370 Danksagungen in 415 Beiträgen erhalten
|
Hallo Klaus, in Karte steht lediglich eine andere Frequenz, da es sich hier offenbar um eine "echte" Karte und nicht um eine selbstgezeichnete handelt. Offenbar hat man vergessen die Frequenz zu ändern. Oder was meintest du mit "Im Chart steht was anderes?"
__________________ Gruß, Frank |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-07-10 Ort: südlich EDMA Alter: 34
Danke erteilt: 726
1.370 Danksagungen in 415 Beiträgen erhalten
|
Ok - dann nochmal der Hinweis, dass in so einem Fall immer die Frequenz auf der Airport-Info-Seite (http://www.vacc-sag.org/airport/ICAO) die richtige sein sollte. ICAO ist natürlich mit dem Airport-Code des Platzes auszutauschen.
__________________ Gruß, Frank |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |