![]() |
| |||||||
| Piloten helfen Piloten Das Forum für Piloten-Newbies |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-04-12 Ort: Troisdorf / EDDK Alter: 34
Danke erteilt: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Hallo zusammen, ich bin seit ca. 3 Tagen im VATSIM Network Mitglied und bin als "Laie" komplett begeistert und überwältig, von dem Grad an Realismus, der hier geboten wird. Bin zwar kein Pilot im Reallife, aber es gefällt mir, was hier abgeht. Da ich meinen FS9 neu installiert habe, frage ich mich gerade, was Ihr mir als Clientsoftware für VATSIM empfehlen könnt, SB3 oder eher FSInn? Bevor ich meinen FS9 neu installiert hatte, habe ich beide Clients mal versucht, wobei mir FSInn sehr umfangreich vorkam, im Gegensatz zu SB3, was wirklich nur auf das Nötigste beschränkt ist, nämlich der Connectivity. Es wäre nett, wenn Ihr mir mal einige professionelle Eindrücke von Euch postet, damit ich mich leichter entschließen kann, was ich in Zukunft zu Fliegen verwenden sollte. Vielen Dank schonmal |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-05-20 Ort: St.Gallen
Danke erteilt: 41
10 Danksagungen in 6 Beiträgen erhalten
|
Hallo Sascha, Meine persönliche Empfehlung ist das Programm FSInn. Bei mir stürzte die Squawkbox aus unerklärlichen Gründen immer ab, das ist ärgerlich wenn du gerade nach einem gut geplanten Flug gestartet bist. Zusätzlich hat FSInn ein paar nette Funktionen wie ein Pushback-Tool, Anzeige zu High-Performance Wetter, des Weiteren ist FSInn unerlässlich, wenn du mit einem Kollegen Formation fliegen willst. Viel Spass beim Erkunden des Vatsimnetzwerkes ![]() Martin |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-07-24 Ort: Münster Alter: 22
Danke erteilt: 490
1.057 Danksagungen in 518 Beiträgen erhalten
|
Bei mir läuft die Squawkbox absolut zuverlässig. Und da ich fast ausschließlich IFR fliege, ist sie für mich die bessere Wahl. Nur mal so als weitere Meinung...
__________________ greets Stefan |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-01-09 Ort: Wien
Danke erteilt: 1.012
800 Danksagungen in 495 Beiträgen erhalten
|
Morgen Sascha! Tja...du wirst wohl nicht drüber hinwegkommen, beide Clients zu probieren. ![]() SB3: Für "Anfänger" sicher etwas die einfachere Wahl zu Beginn. Solltest dann aber auch als Fortgeschrittener deine Freude daran haben. FSinn (mein persönlicher Favourit): Schönes Erscheinungsbild, viele Features....toll ![]() Lade dir mal beide Clients runter, spiel dich mit beiden ein paar Tage und dann kannst du ja für dich entscheiden, welcher Client die bessere Wahl ist bzw. welche deinen persönlichen Geschmack mehr trifft. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-10-23 Ort: EDFC - Aschaffenburg Alter: 40
Danke erteilt: 684
980 Danksagungen in 255 Beiträgen erhalten
|
Hi, und herzlich Willkommen Sascha in unserem virtuellen Himmel. Hättest du die Suchfunktion des Forums benutzt, so würdest du feststellen das dieses Thema schon zigmal durchgekaut wurde. Aber trotzdem bleibt es bei einem Fazit: VATSIM hat 2 gute (sehr gute) Pilotenclients - aber beide Clients können in Ausnahmefällen Probleme verursachen. Ebenso können die Clients unterschiedliche Performanceergebnisse (Framerate) bringen. Der Rest ist absolute Gemackssache.... Also bleibt für jeden nur eine Lösung: Beide Clients installieren und schauen mit welchem du am besten klar kommst. Die Clients stören sich auf der Platte überhaupt nicht, man kann nur nicht beide gleichzeitig laufen lassen. Ich kenne auchKollegen, die je nach Flugregel den Pilotenclient wechseln - also probiere gerne beide aus oder fliege mit beiden.
__________________ Horst Klement Member des PilotsTraining Deparment ---> Wenn du Hilfe benötigst - just call |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Erst einmal danke für die Antworten. Tja, ich habe mich dann für FSInn entschieden, nachdem ich beide Clients versucht habe. FSInn hat, so wie schon einige gesagt haben, mehr Features, die durchaus hilfreich sein können. Sorry, daß ich diesen Thread überhaupt gestartet habe, ich hätte sicherlich suchen können. Sorry deswegen. Aber die Menschen sind immer so faul. Beim nächsten Mal denke ich dran ![]() Eine Sache noch @Martin: Das Wetter. Es es nicht besser externes Wetter, wie z.B. FSMeteo oder ActiveSky zu verwenden? Ich habe immer wieder gelesen, daß die Wetterdaten, sowohl in der SB3 als auch im FSInn nicht immer aktuell oder halt seltsame Wetterreaktionen hervorrufen sollen. Daher verwende ich FSMeteo und nutze das FSInn Wetter z.B: garnicht. Geändert von Sascha Henken (2007-04-16 um 13:48 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Administrator Registriert seit: 2002-06-04 Ort: Hildesheim Alter: 40
Danke erteilt: 1.428
2.127 Danksagungen in 643 Beiträgen erhalten
|
Wetter muss auch nicht unbedingt aktuell sein (ok hin und wieder "hängt" das Vatsim Wetter mal), viel wichtiger finde ich das jeder das gleiche Wetter bekommt (Piloten untereinander wie auch die Controller - denn die (Controller) bekommen nur ein Wetter)
__________________ Kai Klingenberg Webmaster vACC-SAG / Vatsim Supervisor "Mann muss nicht alles wissen, hauptsache man weiss wen man fragen kann" Geradeaus und mit Kopf nach oben kann jeder fliegen |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Registriert seit: 2002-07-02 Ort: Quickborn
Danke erteilt: 14
317 Danksagungen in 121 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Ich benutze ActiveSky und alles läuft rund, bin sehr zufrieden damit. FSMeteo ist aber auch ok. Das Vatsim Wetter hinkt leider dem realen Weter immer etwas hinterher (manchmal mehrere Stunden). Aber daran können externe Wetterprogramme auch nichts ändern, wenn man sie auf VATSIM-Wetter eingestellt hat, was dringend anzuraten ist. Ansonsten geraten die Kontroller (die nur das VATSIM-Wetter bekommen) durcheinander mit Piloten, die sich von irgendwo her das aktuelle Reallife Wetter besorgen.
__________________ Gruß: Wolfgang Jeden Sonntag Online-Flüge für engagierte VFR-Flieger unter www.norden.atv-hamburg.de All time happy landings | |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Ich habe derweil ja FSInn installiert und bin gut bedient. SB3 hat mir besser gefallen, weil es schlicht und einfach ist und vor allem kommt der Funk besser rüber, weil er besser klingt, authentisch. Ich denke, das ist ein UHF Effekt, der dafür sorgt. Das fehlt irgendwie im FSInn. Wenn man also sowieso das VATSIM Wetter, egal ob in FSMeteo oder ActiveSky einschalten muss, dann nutze ich lieber die FSInn Wetterengine. Bisher lief es ganz gut und es gab auch noch keine Probleme. Auch wenn die Wetterdaten, wie einige schreiben, recht alt sind, so kann man ja auch nicht alles umsonst haben, ne? So, dann werde ich mich hoffentlich in den nächsten Tagen mal trauen und ein wenig fliegen. Noch habe ich ein wenig Berührungsängste, aber ich denke daß das normal ist. Sollte es hier eine kleine Gruppe geben, welche sich auch gerne mal online zu einem bestimmten Zeitpunkt treffen, z.B. um zu üben etc. dann denkt bitte an mich, schreibt mir eine PM und ich bin dabei, vorrausgesetzt ich habe Zeit |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |