VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke > Piloten helfen Piloten

Piloten helfen Piloten Das Forum für Piloten-Newbies

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2006-06-17, 12:37   #1 (permalink)

Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard Benötige dringend Hilfe ;-)

Hallo zusammen...

Ich bin neu und würde gern am Voice ATC teilnehmen, nur hab ich da noch das ein oder andere Problem. Und zwar: was bedeutet z.B. die Anweisung "CHECK INFORMATION ALPHA (BRAVO etc.)" und die Anweisung ready for departure with ALPHA, LIMA u.ä. weiß nicht, was ich damit anfangen soll und wäre über Hilfe und Infos mehr als dankbar!!!

Viele Grüße Ralph
Ralph Crazzolara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-06-17, 12:47   #2 (permalink)

Benutzerbild von Takayoshi Sasano

Danke erteilt: 21
96 Danksagungen in 52 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Ralph,

die obskuren Meldungen die Du da angesprochen hast sind die standardisierten (ok, in der Praxis schlampig runtergerasselten) Phrasen im Sprechfunk.

"information alpha recieved"
Dieser Satz sagt der Konstrollstelle (z.B. Tower), daß Du das ATIS (Automated Terminal Information Service) abgehört hast und dementsprechend auf einem eindeutig identifizierbaren Informationsstand bist (Wind, runway in use, QNH usw.). Diese Information wird alle 20 Minuten aktualisiert, jedesmal wird der Buchstabe in alphabetisch aufsteigender Reihenfolge geändert.

"ready for departure"
Das ist die Meldung die Du an den Tower schickst wenn Du am Holdingpoint der zugewiesenen Piste stehst und alle Runupchecks erfolgreich durchgeführt hast. Dann kommt als Antwort z.B.
"OE-KAL, wind 300 degrees 5 knots, runway 34, cleared for takeoff"

Grundsätzlich ist es unbedingt erforderlich sich die Grundbegriffe des Sprechfunks anzueignen, auch sollte man sein ausgewähltes Flugzeug gut im Griff haben um sich auf die Kommunikation konzentrieren zu können.

Weiteres werden Dir sicherlich alle Forenteilnehmer hier gerne erläutern und erklären, es gibt auch regelmäßig stattfindende Pilotentrainings (Du müßtest auch ein Mail diesbezüglich erhalten haben).

Ansonsten willkommen im Forum!

Viele Grüße

Yoshi (ebenfalls noch absoluter Grünschnabel hier )
Takayoshi Sasano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-06-17, 16:26   #3 (permalink)

Benutzerbild von Daniel Rösen

Danke erteilt: 1.660
2.097 Danksagungen in 776 Beiträgen erhalten
Standard

Kleine Ergänzung zum Gesagten:

"wird alle 20 Minuten aktualisiert": nee Du, real alle 30-60 Minuten (Ausnahmen mögen die Regel bestätigen), und bei VATSIM bisweilen nur dann wenn sich was außer dem QNH ändert.

"wenn Du am Holdingpoint der zugewiesenen Piste stehst" streichen. Ich melde mich ready sobald ich ready bin. Nicht erst wenn ich am Holding Point angehalten habe.

"Check information ALPHA" bedeutet daß Du eigentlich wohl hättest von Dir eben das von Yoshi genannte "information ALPHA received" (with ALPHA) reporten sollen, es aber nicht getan hast. Deshalb hat der Controller Dich darauf hingewiesen, daß Du die ATIS checken sollst, und das dort Version ALPHA die aktive ist.

Wo hast Du das "check info ALPHA" gehört? Vermutlich bei nem APP im Anflug auf nen Flughafen, oder beim Bodencontroller beim Requesten Deiner Clearance?

Gruß,
Daniel
Daniel Rösen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-06-17, 17:53   #4 (permalink)

Danke erteilt: 610
325 Danksagungen in 216 Beiträgen erhalten
Standard

Tipp zum Sprechfunk lernen: Einfach mal auf ´nem Aiport einloggen wo Betrieb ist und mal zuhören. Am besten auch einen Flugplan senden wo auch drinsteht das du nur Observst

The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese!
Andreas Boehme ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke > Piloten helfen Piloten

Themen-Optionen
Ansicht