![]() |
| |||||||
| non-SAG Events Events außerhalb des SAG-Gebietes |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-11-20 Ort: Finnland
Danke erteilt: 6
28 Danksagungen in 11 Beiträgen erhalten
|
Hallo zusammen, ![]() The VACC Finland in co-operation with SVIL (Finnish Virtual Pilots Association) organize the biggest spring-event of VATSIM. The ATC-service will be provided from the same place in real life, so the co-ordination between ATCs will work like a dream! You can expect; - full house of ATC - lots of traffic - independent parallel approaches - the very professional ATC - the very best feeling of network flying - and the most important: a lot of FUN Facts: EFHK - Helsinki-Vantaa Sa, 12.04.2008 1700 - 2200 UTC (1900-2400 SAG local) Wir warten auf Sie! |
| | |
| Danksagungen |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-04-09
Danke erteilt: 8
4 Danksagungen in 3 Beiträgen erhalten
|
So, jetzt muss ich mal was los werden: Ich bin als long-hauler von JFK nach Helsinki mit so einer tollen A340-600 gestartet und den lieben langen Tag über dem Nordatlantik gewesen. Shannon Radar hatte keinen Bock auf mich, Scotish Radar geht nur bis FL250... Der erste (und letzte) nette Contoller war Sweden Radar - Der übergab mich an Tempere Radar und dann wurde es ziemlich krass: Ich wurde mit highspeed mit dem A340-600 im rechten Winkel auf den Localizer 04L geschickt, als ich den hatte, wurde ich scharf rechts geschickt (abort) um dann über drei Kurven auf den LOC 04R gebracht zu werden (meine Paxe haben gekotzt). Mit Müh und Not bin ich dann gelandet. Im ATIS wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass nach evacuating Ground zu rufen sei - habe ich gemacht aber Ground hat mich ziemlich barsch an den Tower zurückgewiesen. Dann habe ich auf dem Taxi erstmal Pause gemacht und eine geraucht - ground und tower waren ziemlich unkoordiniert. Bin irgendwo auf einen PP gerollt und ausgestiegen. (offline) Also, dass habe ich ich auf dem VACC-SAG-Gebiet so noch nie erlebt. Also, dass können die Vacc-Sagler, die Holländer und die Tschechen in Prag zehnmal besser. Ich habe mir zwar alle Finnland Sceneries jetzt installiert, aber es wird sehr lange dauern, bis ich wieder nach Helsinki fliege... Grüße, Michael |
| | |
| Danksagungen |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-04-03
Danke erteilt: 241
176 Danksagungen in 115 Beiträgen erhalten
|
Also sich einfach online auf den Taxiway stellen und nachfolgenden Verkehr zu blockieren, dafür kriegst du von mir die rote Karte. ![]() Dabei spielt es gar keine Rolle was vorher im Anflug passiert ist. Ich hab 2 inbounds gemacht und fand es gut.
__________________ |
| | |
| Danksagungen |
| | #6 (permalink) | |
| Registriert seit: 2004-07-11
Danke erteilt: 242
619 Danksagungen in 159 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Gruß Carsten
__________________ "..... mit dem Fahrrad nicht in den ersten Wagen!!!!!" | |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-11-20 Ort: Finnland
Danke erteilt: 6
28 Danksagungen in 11 Beiträgen erhalten
|
Alle Beschwerden und Kommentaren sind auch sehr wilkommen auf English in unserem Forum Da können sie auch Fotos aus dem Flugsicherung finden. ![]() Und hier alle Flüge //KG Geändert von Kristians Goldsteins (2008-04-13 um 17:46 Uhr) |
| | |
| Danksagungen |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-06-15 Ort: Bad Soden/Ts. Alter: 50
Danke erteilt: 52
81 Danksagungen in 30 Beiträgen erhalten
|
Ich war gerade kurz vorher Richtung EDDF gestartet und wenn mich mein Gedächnis nicht trügt hat Michael eine Highspeed ohne Speedvorgabe bekommen. Liegt also in seiner Verantwortung ob er sie wahr nimmt. Was ich mir angewöhnt habe ist, mich nicht darauf zu verlassen, dass Controller die Remarks lesen. Ich gebe immer über Funk/Text an ob ich ein Heavy oder Heavy Cargo etc. fliege. Dann sollte es eigentlich möglich sein unnötige Kurswechsel zu vermeiden. Ich kann seinen Frust aber auch verstehen, wenn man nach x Stunden mit einer Bilderbuchlandung den Flug beenden möchte und man das Gefühl hat die Controller tun alles das es noch ein Desaster wird - da wird man wild in der Gegend rumgeschickt und am Boden dauert es dann sehr lange bis man weiterbetreut wird. Ist mir bei anderen Events auch schon passiert. Allerdings weiss man als Pilot nicht, mit welchen Hintergrundproblemen die Controller zu kämpfen haben, ich habe die finnischen Controller, auch zu anderen Zeiten, als kompetend kennengelernt. Michael, nehm Dir ein oder ein paar und beim nächsten mal wirds besser.Gruß, Wolfgang |
| | |
| Danksagungen |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-10-26 Ort: Ettenheim (Ba-Wü) Alter: 17
Danke erteilt: 3.125
704 Danksagungen in 402 Beiträgen erhalten
|
Eben! Ein Highspeed approved ist für dich zwar eindeutig, dennoch musst du dann selber für dich schauen dass du für den Anflug die Geschwindigkeit so einhällst wie du es brauchst. Was anderes ist es wenn ein Lotse sagt: "Maintain speed 280" oder Ähnliches. Aber wenn du durch FL100 bist (oder kurz davor) und requestest High-Speed und du bekommst ein einfaches "Highspeed approved" dann musst du für den Anflug selber die Geschwindigkeit regeln. Habe ich oft in Berlin-Tegel: Wenn ich zu denen spät noch komme, erbitte ich meistens auch Highspeed damit ich vor 23 Uhr noch landen kann (Gründe: Flughafen macht in real dicht - und ich möchte ins Bett ), sagt der Lotse auch "Highspeed approved".Bis zum downwind halte ich es meist auch - dann gehe ich auf 250 und im Turn auf das Base-Leg gehe ich dann schon zurück auf 200kts. Im Turn auf den Final habe ich dann die 180 or less wieder im Flieger auf dem Display. Ich hoffe das war nicht ganz so O-T. |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-07-11
Danke erteilt: 242
619 Danksagungen in 159 Beiträgen erhalten
|
Timm hat es schon vorweg genommen, worauf ich hinaus wollte. Ich erlebe es so oft, daß "Flieger" mit 250, 270 oder sogar 300 "Sachen" auf den LOC "zubrettern". Da weiß ich schon im Voraus, daß das mit dem "establishen" dauern wird; wenn er es denn überhaupt noch packt. Ich denke aber, daß der Pilot dafür die Verantwortung trägt und wissen muß, "welche" Geschwindigkeit "wann", angemessen ist. ![]() Was den Anschneidewinkel angeht. Nun ja, alles was unter 100° ist, finde ich persönlich grenzwertig. Zumindest sollte man den Piloten fragen, ob er einverstanden ist, so spitzwinkelig an das ILS herangeführt zu werden. Aber wie schon oben gesagt. Bitte habe Nachsicht. Wir sind (fast) alle nur blutige Laien. Wenn dann plötzlich 50 oder 100 Flieger mehr oder weniger gleichzeitig auf der Matte stehen, ist man als Pantoffel-Controller auch mal schnell überfordert. Dafür arbeiten wir aber kostenlos! ![]() Gruß Carsten
__________________ "..... mit dem Fahrrad nicht in den ersten Wagen!!!!!" Geändert von Carsten Mattner (2008-04-15 um 00:11 Uhr) |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |