![]() |
| |||||||
| non-SAG Events Events außerhalb des SAG-Gebietes |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #13 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-04-23 Ort: LFST & ELLX Alter: 27
Danke erteilt: 241
266 Danksagungen in 89 Beiträgen erhalten
|
Also ich war leider nur im frühen Abend dabei; zu der Zeit haben meine Franzosen aber tolle Arbeit geleistet! Nochmals Danke an alle SAG'ler die den Weg bis nach Marseille geschafft haben. Ich hoffe Euch hat es auch gefallen?! Ciao, Joa! |
| | |
| | #14 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2002-10-18 Ort: LFSB Alter: 46
Danke erteilt: 872
810 Danksagungen in 362 Beiträgen erhalten
|
Guten Morgen Joa! ![]() ja, unbedingt! Gutes und sympathisches ATC! Wie heisst's so schön im eBay? Gerne wieder!
__________________ Gruss, HP. Member Services and Deputy Leader Swiss FIR |
| | |
| Danksagungen |
| | #15 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-04-23 Ort: LFST & ELLX Alter: 27
Danke erteilt: 241
266 Danksagungen in 89 Beiträgen erhalten
| Nix guten Morgen; da kam ich gerade mal nach Hause ![]() Es wundert mich, dass ich überhaupt noch schreiben konnte... ![]() Gestern war schon ein toller Vatsim-Abend; sehr gute Besetzung in ganz Europa! |
| | |
| | #16 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-01-09 Ort: Wien
Danke erteilt: 1.012
800 Danksagungen in 495 Beiträgen erhalten
|
Von Stan Chavelet ein großes Dankeschön an alle Piloten und ATC-Stationen, die in Europa offen hatten. Trafficaufkommen war wirklich toll (an manchen Stellen in Europa hätte es auch mehr sein dürfen *räusper* EDDK *räusper* ) aber alles in allem war es ein ganz ganz toller Abend.Hoffe, dass die französischen Kollegen mehr von solchen Events auf die Beine stellen. Grüße Michael |
| | |
| Danksagungen |
| | #17 (permalink) | |
| Registriert seit: 2007-09-15 Ort: LSZB Alter: 32
Danke erteilt: 484
192 Danksagungen in 95 Beiträgen erhalten
| Zitat:
| |
| | |
| | #19 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: D 88471 Laupheim Alter: 73
Danke erteilt: 1.112
1.250 Danksagungen in 287 Beiträgen erhalten
|
Ein grosses Event! Gut, dass ich den Fürsprachen gefolgt bin (übrigens war ich auch in Kölle!) Die Leistungen der französischen Controller haben mich angenehm überrascht. Da habe ich einiges mitbekommen, da ich bei MTL-VOR Holdings fliegen durfte. Zu meiner Zeit waren in den Trafficlisten leider nur ganz, ganz wenige SAG-ler dabei. Kurz vor dem Verlassen der Session sah ich dann noch den Daniel Roesen mit einer 747 landen (es gelang mir leider nicht, einen Privat-Chat-Kanal zu öffnen). Man lernt immer dazu: So wurde man zunächst von LFML_N_APP empfangen (incl. Holdings ) um dann an LFML_S_APP weitergegeben zu werden, der so halb wie ein Director arbeitete.Die Koordination der Controller gefiel mir gut. Natürlich ist es manchmal schwierig herauszubekommen, wann die französischsprachigen Gespräche zu Ende sind und man sich einmischen darf, aber das kennen wir ja von Spanien her nur zu gut. Bei so viel Lob darf ich mir eine kleine Kritik erlauben: Obwohl man "einem geschenkten Gaul nicht ins Maul schaut" habe ich bei der empfohlenen Szenerie schmerzlich Park- und Taxiwaymarkierungen vermisst - nicht mal die in der Standardszenerie vorhandenen Schilder hat man (bei gleichem Layout) beibehalten. Mit den Szeneriedesignern werde ich da als Onlineflieger wohl nie eine Übereinstimmung erzielen: Mir sind diese Orientierungen am Boden fürs Onlinefliegen wichtiger als das Aussehen des Towers oder anderer Sachen (ich möchte jetzt keinen Designer kränken). Als Onlinepilot wünsche ich mir, dass ich das, was der Controller sagt, auch in der Szenerie finde. Mit grosser Dankbarkeit denke ich immer noch an die EDLL-Crew zurück, die ihre Realo-Charts zur Seite legten und die Charts nach den vorherrschenden GAP-Szenerien umzeichneten. Beispielhaft! Oder an andere Online-FIRs, die sogar Szenerieänderungen für den Boden anboten/anbieten. Vorbildlich z.B. auch die extra für LSZH-FreeZ gezeichneten Parkierungskarten! Übereinstimmung 100% ! Danke! Der LFML-GND-Controller liess sich nicht erweichen, mir eine der "G"-Abzweigungen zu meinem imaginären Parkplatz zuzuweisen. "Gate of your Choise" wäre evtl. eine Alternative, wenn am Boden nichts gekennzeichnet ist. In dieser Hinsicht lebe ich in der SAG auf einer "Insel der Seligen", hier hat sich allmählich die Erkenntnis durchgesetzt "Für den Kunden (Piloten) müssen die Charts, die Szenerie, das Groundfile des Bodencontrollers und die Anweisungen übereinstimmen." Dass man dafür dankbar sein muss, sieht man ausserhalb der Landesgrenzen. Zitat aus "Der Münchner im Himmel": "daraufhin war es ihm bedeutend wohler" ![]() Dennoch, ein erregendes Flyin-Erlebnis, an das ich gerne zurückdenken werde
__________________ always three greens - Horst ETHL (mil. Laupheim) |
| | |
| Danksagungen |
| | #20 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Rohrau, NÖ Alter: 30
Danke erteilt: 1.010
1.651 Danksagungen in 614 Beiträgen erhalten
|
Servus zusammen! Mangels Zeit hab ich mir erst gegen 2200 lcl meine B1900 für nen kurzen Hüpfer nach Genua geschnappt und der Eindruck war durchaus positiv - es kam auch schön das reale Sprachchaos rüber, wenn der nicht-französisch sprechende Pilot versucht eine Lücke zu erkennen. ![]() Als einzigen echten Kritikpunkt (das ist mir aber auch in der SAG in der letzten Zeit negativ aufgefallen) war, dass man scheinbar die umgebende Landschaft nicht so wirklich gut kannte, speziell im Blick auf die MRVA. Wenn in der SID Chart schon ein Climbgradient von 6% bis FL80 und ein initial climb von FL110 steht, warum dann jede Maschine auf initial FL40 limitieren? Im Gegensatz zum Nizza-Event vor nicht allzu langer Zeit ging sich's diesmal aber ohne ein schreiendes GPWS aus. All in all hat's Spaß gemacht, auch wenn ich nicht so viel mitbekommen hab. Gruß Micha |
| | |
| Danksagungen |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |