![]() |
| |||||||
| non-SAG Events Events außerhalb des SAG-Gebietes |
![]() |
| | LinkBack (1) | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #51 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Rohrau, NÖ Alter: 30
Danke erteilt: 1.010
1.651 Danksagungen in 614 Beiträgen erhalten
|
@Andy Fuchs: Woher nimmst du das Wissen, dass das auf Controllerseite so genial organisiert war und sich manche vACC eine Scheibe davon abschneiden könnte? Sorry, aber was Shanwick angeht kann ich nur von einer Katastrophe sprechen. Schön, dass man das als Pilot nicht gemerkt hat (wohl überdeckt durch die Serverprobleme die die Lotsen hatten), aber es war noch schlechter organisiert als letztes Jahr. Für mich bleibt festzuhalten, dass VATUK das CTP als Mega-UK-Event ansieht und sich um den Rest einen Sch*** schert. Hinter den Kulissen gibt's jetzt zumindest offene Manöverkritik und vielleicht verbessert sich ja doch mal was mit Sicht auf das nächste CTP... bisher war ja höchst unerwünscht, wenn man Verbesserungen einbringen wollte. Freut mich aber umso mehr, dass es auf Pilotenseite Spaß gemacht hat - vielleicht wird's ja nächstes Mal noch nen Tick besser. ![]() Gruß Micha |
| | |
| Danksagungen |
| | #52 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-29 Alter: 33
Danke erteilt: 2.101
3.736 Danksagungen in 1.036 Beiträgen erhalten
|
@Jörg: In der Tat war das schon immer ein Problem mit den Ami-Lotsen. Die gehen einfach mitten im Event offline und scheren sich nicht darum, dass da noch zig Piloten nachkommen, ist echt ein Jammer. Sowas gäbe es hier in Europa, zumindest in der SAG eher nicht! Wegen dem Visual Approach in KEWR: Es gibt dazu ein offizielles Procedure - den "Turnpike Visual Approach 4L/R", da ist ein bestimmtes Radial zu intercepten etc., dazu braucht man keine Bahn in der Sicht zu haben LINK@Micha: Geht's noch? Ich habe geschrieben, "...dass das Event einwandfrei vorbereitet gewesen ist...". Die Homepage zur Slotbuchung mit den Infos war gut programmiert, man konnte seine VATSIM-ID und sein VATSIM-Passwort nutzen. Die Slot-Buchung verlief reibungslos, auch späte Änderungswünsche wurden schnell erledigt. Schliesslich erhielten alle registrierten Piloten eine E-Mail mit der zugewiesenen Route und wer am Event seinen Slot verpasst hatte (ging mir auch so) wurde zu Slot-Control geschickt, um sich eine neue CTOT zu besorgen, ging auch schnell und reibungslos. Dass "mein" Shanwick wegen den Serverproblemen verschwunden war, kann man wohl nicht als Schuld der Organisatoren hinstellen. Das, was ich als Pilot gesehen habe, war sehr gut organisiert. Es gab keine nennenswerten Probleme, die durch die Organisatoren verursacht gewesen sind. Wenn nun doch die Oceanic-ATC und andere Sachen nur in letzter Minute durch Improvisation gemacht wurden, dann interessiert mich das doch nicht, woher soll ich das wissen? Wie gesagt, aus Sicht des einfachen Online-Piloten war es sehr gut gemacht! Alles andere spielt für die Kundschaft keine Rolle, das ist uninteressant. Oder glaubst Du, dass eine nennenswerte Zahl von Piloten im Forum von VATSIM-UK den Zwist zwischen Michael Benson, UK-Staff etc. mitverfolgt? Uninteressant. |
| | |
| Danksagungen |
| | #53 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-10-12
Danke erteilt: 477
1.089 Danksagungen in 545 Beiträgen erhalten
|
Geht's noch ... ja, geht's noch? Sorry Andreas, aber Du triffst hier Aussagen die Du überhaupt nicht beurteilen kannst. Das Event ist nicht einwandfrei vorbereitet gewesen, und ich spreche nur für den Shanwick Oceanic Part. Domestic oder Gander kann ich nicht beurteilen. Das ist Fakt aus Sicht des Oceanic Controllers der praktisch keinerlei Vorbereitung erhalten hat und der bis zum einloggen noch nicht wirklich wusste, was für Prozeduren nun eigentlich angewendet werden sollten. Die Tatsache dass sich das nicht negativ auf die Piloten ausgewirkt hat ist sehr erfreulich, hat aber nichts mit der Vorbereitung zu tun. Das lag einzig daran, dass aufgrund der Serverprobleme das ganze Event spätestens nach 2 Stunden nur noch aus Improvisation bestand, da es nur noch darum ging, irgendwie Controller aufzutreiben die nicht sofort wieder vom Server geflogen sind. Prozeduren waren in dem Moment vollkommen egal und wurden von den Piloten auch nicht mehr erwartet. Die waren dann schon froh, wenn überhaupt ein Controller wiederkam. Würden wir unsere Events so aufziehen wie das CTP, würden Frankfurt Overload und Co. schlicht und ergreifend nicht stattfinden, weil 18 Controller eine derart lausige Organisation nicht mit sich machen lassen würden. Dass es aus Pilotensicht trotzdem so gut gelaufen ist, war reines Glück und die Tatsache, dass Teile der Probleme nun einfach auf die Server geschoben wird, auch wenn sie trotzdem aufgetreten wären. So gesehen haben die Serverprobleme vor den Auswirkungen der mangelhaften Organisation gerettet. Genauso kann niemand wirklich beurteilen, ob das mit den Slots funktioniert hat. Ich würde sagen nein, sonst hätte ich nicht die ersten drei Flieger die ich bekommen habe schon zueinander separieren müssen. Hätten die Slots funktioniert, hätte das eigentlich nicht passieren dürfen. Aber das sind alles Dinge, die im Rahmen von Shanwick zu diskutieren sind und nicht hier.
__________________ Gruß, Stephan EuroScope Beta Tester / Board of Designers Senior Controller VATSIM-UK | Gastcontroller EDGG / EURM |
| | |
| Danksagungen |
| | #54 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Konstanz Alter: 49
Danke erteilt: 433
837 Danksagungen in 303 Beiträgen erhalten
|
Och Kinners, nu macht das Event doch nicht kaputt. Sollte man nicht besser trennen zwischen Piloten- und Controllersicht? Mir hat es Spass gemacht als Pilot. Ich war von England bis Kanada in einem Viererpäckchen und jeder hat mal den anderen überholt. War lustig. Schon die Tatsache mal wieder Oceanic zu fliegen mit Clearance und Positionreports, das kanadische und amerikanische ATC im Ohr zu haben, war cool. Alle Controller von Heathrow bis Newark waren freundlich und besonnen. Kein einziger hat Nerven gezeigt und unwirsch reagiert, obwohl es genügend Piloten gab, die dazu Anlass gegeben hätten. Vergleicht man das mit den Anfängen des CtP, dann liegen da inzwischen Welten dazwischen. Vielleicht sollte man die Kirche auch mal im Dorf lassen und mit dem was geboten wurde zufrieden sein. Von Organisationsmängeln habe ich nichts gemerkt. Als Pilot verlief für mich alles reibungslos. Vom Booking auf der Eventpage bis zur Landung in Newark. Dafür danke ich allen Beteiligten. Geändert von Dieter Brugger (2008-03-23 um 12:43 Uhr) |
| | |
| | #55 (permalink) |
|
@Dieter: Ja, wir wollten einfach nur darstellen, dass die Behauptung "davon kann sich so manche vACC eine Scheibe abschneiden" einfach nicht korrekt ist. Nicht mehr, nicht weniger. Das kam zumindest bei mir als ein ziemliche Ohrfeige in Richtung unserer Eventorganisatoren rüber und das kann dann einfach nicht unwidersprochen stehenbleiben. Gruß Micha |
| | |
| Danksagungen |
| | #56 (permalink) |
|
Hi Micha, jetzt bin ich aber echt sauer! Ich habe die Organistation des CTP gelobt, weil es für die Piloten - man lese sich die entsprechenden Feedback-Threads bei VATUK, VATSIM etc. durch - offenbar doch von der Organisation sehr gut lief! Auch wenn ich mich wiederhole: Was hinter den Kulissen abgelaufen ist, kann den Piloten doch schnurzegal sein, hauptsache es lief für die Piloten nach ihrer Zufriedenheit! Unsere Overloads sind ja auch lange nicht perfekt gemacht. Mir jetzt die Worte im Mund zu verdrehen finde ich, gelinde gesagt, nicht in Ordnung. Aber gut, lassen wir's sein, ich will mich über so einen Mist nicht streiten, jedem seine Meinung und Sich der Dinge. |
| | |
| | #57 (permalink) |
|
Dann hast du es eben anders gemeint und gut ist. Es kam so rüber wie wir es geschrieben haben und das solltest du auch akzeptieren. Lass uns dann bitte auch klarstellen, dass nicht alles Gold ist was glätzt. Schönen Tag noch. Gruß Micha |
| | |
| | #58 (permalink) |
|
Ok, doch nochmal, letzter Beitrag, versprochen: Perfekt ist gar nix. Das was den Piloten geboten wurde war aber sehr gut und eben davon könnte sich so manche VACC eine Scheibe abschneiden. Damit ist nicht zwangsläufig und gar nicht alleine die SAG (bald Swiss VACC, VACC Austria und Germany VACC) gemeint. Wenn ich jetzt auf Deine erste Antwort zurückschaue, muss ich noch sagen, dass mir nicht wirklich Deine Kritik an meiner Einschätzung der Organisation gegen den Strich ging, sondern der Spruch woher ich das übehaupt wissen wolle und der Rest war dann sehr kryptisch. Erzählt doch mal was hinter den Kulissen gelaufen ist - dann wissen wir wie wir es nicht machen wollen. Ich kann nur das beurteilen was ich als einfacher Pilot gesehen habe und da hatte ich nichts auszusetzen, was die Organisation angeht. |
| | |
| | #59 (permalink) | |
| Registriert seit: 2002-10-25 Ort: Hamburg Alter: 48
Danke erteilt: 798
1.656 Danksagungen in 427 Beiträgen erhalten
|
Ich weiß nicht, wie man aus dem Satz Zitat:
Zu guter Letzt: mir hat das Event riesig Spaß gemacht. Ein Abenteuer vom Feinsten. Und allein deswegen habe ich den Organisatoren und den Controllern herzlich zu danken. Insbesondere, die kurzfristig bei Not am Mann hineinsprangen, um auszuhelfen. Das ist Einsatz, das zeigt Freude am Hobby. Flo
__________________ Florian Harms "...sind wir nicht alle ein bisschen Bremen?" | |
| | |
| Danksagungen |
| | #60 (permalink) | ||
| Registriert seit: 2004-05-21 Ort: Dinslaken EDLD Alter: 42
Danke erteilt: 1.227
490 Danksagungen in 262 Beiträgen erhalten
|
Moin! Also auch ich kann - aus reiner Pilotensicht - nur noch einmal bestätigen, daß es einen Sauspaß gemacht hat, mal wieder mit voller ATC-Abdeckung über den Teich zu fliegen, von der Oceanic Clearance noch knapp 50 Minuten vorm Oceanic Airspace über Shanwick Radio bis Gander Radio! Es waren auch ausreichend Controller auf den Radiostationen, so daß es zumindest zu meiner Zeit nie ganz ruhig war, man aber auch immer spätestens nach 2 oder 3 Minuten mit seinen Reports oder Requests durchkam. Zitat:
Zitat:
![]() Na ja, Shanwick Radio darauf aufmerksam gemacht, bekam ich zunächst nur ein "cross 52/20 not before 1845z", auf minimum clean reduziert kam ich aber immer noch auf eine ETA von 1841z, auf mein "unable" gab's dann ein "continue own navigation"... FL360 wäre sowieso mit der LOT15 knapp hinter mir besetzt gewesen, für FL320 hatte ich auch keine Freigabe, also habe ich etwas notgedrungen einen 360er in den Wind gedreht, war ein ziemliches Ei... (was mir die Nachfrage der LOT15 einbrachte, ob bei mir alles in Ordnung sei ).Dennoch bleibe ich dabei, es hat einen Sauspaß gemacht, und über solche kleinen Unzulänglichkeiten kann ich als Pilot auch gerne hinwegsehen, schließlich sind hier nun mal meist keine Profis am Scope, sondern Leute, die wie ich das ganze als Hobby betreiben. Letztlich hatte Rainer mich dann, nachdem die LOT15 mich überholt und ausreichend Abstand hatte, auf FL370 genommen, so daß ich dann später auch die BAW0718 wieder überholen konnte... | ||
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://board.vacc-sag.org/65/29151/ | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Untitled document | This thread | Refback | 2008-03-20 23:24 | |