VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Community > Events > non-SAG Events

non-SAG Events Events außerhalb des SAG-Gebietes

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2007-11-01, 12:21   #1 (permalink)

Benutzerbild von Carsten Mattner

Danke erteilt: 264
657 Danksagungen in 167 Beiträgen erhalten
Standard [SO, 04-NOV-07, 20-2130z] ROM CPT / Piloten dringend gesucht!

AVE POPULUS CIRCUMVOLITO!

Wieder einmal bitte ich um Eure Unterstützung!
Es werden dringend Piloten gebraucht für ein Check-Out auf der Position

Rome Arrival (LIRF_APP)

Das Ganze findet am kommenden

Sonntag, denn 04 November 2007

von 20:00 bis 21:30 UTC statt

(21:00 - 22:30 lcl oder länger)

Ihr habt die Wahl zwischen Flügen von/nach

Rome Fiumicino (LIRF)
oder
Rome Ciampino (LIRA)

"gratias agere" ............ et TSCHÜSS!
Carsten

__________________________________________________ _________________________________
Informationen zum Test:
Prüfling --> Paolo Mazzei
Prüfungsstufe --> S3 (Senior Student)
Prüfungsposition --> LIRR_APP (Rome Arrivals - deckt Fiumicino (LIRF) und Ciampino (LIRA))

Nützliches für den "Flug":
Kartenmaterial --> www.VATITA.net
Szenerie Rom-Fiumicino (FS2004, FREEware) --> www.AVSIM.net
Szenerie Rom-Ciampino (FS2004, PAYware)--> www.LAGOsim.net
Alt 2007-11-02, 15:39   #2 (permalink)

Danke erteilt: 1.112
1.250 Danksagungen in 287 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Carsten,
ist gewährleistet, dass das LIRF-Layout des Controllers mit den neusten VATITA-Ground-Charts und der aktuellen Szenerie übereinstimmt?

Letztes Mal hatte ich (fast) Ärger, weil der Controller noch die Parkanweisungen nach dem überholten alphanumerischen System gab. Das führte bei mir und 2 anderen Piloten zu unnötiger Verwirrung. Denn zuerst gehe ich immer davon aus, dass ich etwas falsch gemacht habe.
Tatsächlich war es aber der Controller - wie sich bei der Überprüfung im Nachhinein herausstellte.

Ich bin happy, wenn aktuelle Szenerie, Charts und Controlleranweisungen übereinstimmen.

In SAG funzt das glücklicherweise (fast) immer. EDDP ist ein Sonderfall, wo die aktuellen Airac-Star/Transitions teilweise nicht mit der vorherrschenden (GAP)-Szenerie zusammenpassen (das habe ich beim Anflug von Süden auf die 08L erlebt - die 08R ist halt noch nicht vorhanden).

Aber ansonsten besteht in diesem Punkt grosse Übereinstimmung zwischen Piloten und Controllern in der SAG.
Alt 2007-11-08, 01:05   #3 (permalink)

Benutzerbild von Carsten Mattner

Danke erteilt: 264
657 Danksagungen in 167 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
.... ist gewährleistet, dass das LIRF-Layout des Controllers mit den neusten VATITA-Ground-Charts und der aktuellen Szenerie übereinstimmt?
Hallo Horst,

sorry für die verspätete Antwort!

Also die Controller sollten immer die Charts zur Hand haben, die auf der Seite der www.VATITA.net veröffentlich sind.

Die sind allerdings nicht immer auf den neuesten Stand .
Das hat einfach damit zu tun, daß Italien nicht in Untergruppen aufgeteilt ist, wie dies in Deutschland (nach FIR´s) üblich ist. Die insgesamt etwas mehr als 10 aktiven Controller besetzen von Lampedusa bis Linate alles. Und die eine Person, die die Charts bearbeitet ist ebenfalls von Süd bis Nord für alle Flughäfen zuständig. Da kann es schon mal passieren, daß die Aktualisierung der Charts auf sich warten lässt.

Zur Situation in Rom. Aufgrund massiver Baumassnahmen ändert sich das Layout dort fast monatlich. Keine FLUSI-Scenery spiegelt den momentanen Zustand wieder. Es würde auch keinen Sinn machen, diese jetzt anzupassen. Die Bauarbeiten sind nämlich noch nicht abgeschlossen.
Bei Interesse. Aktuelle Groundcharts gibt es hier: www.enav.it
Wo welche Airline zu parken pflegt, habe ich hier zusammengetragen: LIRF_WhereToPark.pdf

Viele Grüße

und vielen Dank an Dich und die anderen Piloten, die am vergangenen Wochenende das CPT unterstützt haben.

Gruß
Carsten
Alt 2007-11-08, 02:53   #4 (permalink)

Danke erteilt: 1.112
1.250 Danksagungen in 287 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Carsten,
danke für die Erklärung.

Vielleicht muss ich mich noch genauer ausdrücken. Es kommt mir als Pilot nicht auf die aktuellste Wiedergabe der Realität bei den Groundcharts an.

Vielmehr kommt es mir darauf an, dass die verwendete dominierende Szenerie von den Groundchartzeichnern umgesetzt und von den Controllern in ihrem Layout verwendet werden. Die Realität kann uns dabei gestohlen bleiben. Es gibt nahezu kein Flughafen, bei dem nicht immer irgendetwas gebaut wird; Ich weiss das, weil ich in meiner aktiven Zeit (auch) mit der Infrastruktur von 5 Flugplätzen zu tun hatte. Bei der Flugsimulation müssen wir da kleinere Brötchen backen und sind nun mal auf die Szeneriedesigner angewiesen. Siehe auch Leipzig

Immer dann, wenn übereifrige Controller bei SAG die Wirklichkeit schon anwenden wollten, obwohl die Szenerie der Piloten noch gar nicht aktualisiert wurde oder vielleicht gar nicht mehr aktualisiert werden wird, habe ich das thematisiert.

Das hat in der SAG erfreulicherweise in beachtenswerten Fällen sogar dazu geführt, dass man extra Karten anhand der vorliegenden Szenerie gezeichnet hat und sich beim Controllen danach - und nicht nach der Realität - gerichtet hat.

Man konnte sehen, dass der Dreiklang "Pilotenszenerie - Groundchart - Controllerlayout" verstanden und beherzigt wurde. Leider nicht VATSIM-weit.
Auch bei den niederländischen Kollegen habe ich festgestellt, wie ernst sie die diese Flugsimulations-Problematik bei der Inbetriebnahme der Polderbaan begriffen hatten. Sie hatten es sogar fertig gebracht, eine Ergänzung bei einer berühmten Payware-Szenerie zu erwirken!

So viel Wind um das Groundlayout ???
Ja!
Ich habe in der kontrollierten Flugsimulation auf den Flughäfen mehr Ärger oder Frust erlebt, als jemals in der Luft bei allen Flügen zusammen genommen. Ein gelungener Onlineflug beginnt und endet mit erfolgreichen Bewegungen am Boden.

Zurück zu LIRR/LIRF: Man hatte eine salomonische Lösung gefunden: "Taxi to gate your choise!"
Der APP-Prüfling war IMHO klasse und ich hoffe, er hat bestanden.

Und meine Bewunderung möchte ich Dir für Dein Controllen der Milano-FIR aussprechen, bei dem Du mindestens die Hälfte in Italienisch abgewickelt hast.
Ich beneide alle, die sich in anderen Sprachen ausdrücken können
(einschliesslich derer, die amerikanische und britische Controller verstehen )

Geändert von Horst Kehr (2007-11-08 um 03:06 Uhr)
Horst Kehr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Community > Events > non-SAG Events

Themen-Optionen
Ansicht