VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Community > Events > non-SAG Events

non-SAG Events Events außerhalb des SAG-Gebietes

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2007-01-12, 12:56   #1 (permalink)

Benutzerbild von Lorenz Hansen

Danke erteilt: 2
34 Danksagungen in 25 Beiträgen erhalten
Standard 13.01/14.01 Frankreich fully staffed

Patrick Fuchez, French Vacc Executif Officer, and his team, welcome you.

We hope to take you along towards beautiful adventures, in a convivial space.
Newbie or experienced, pilot as well ATC, we will try to share with you our passion.
Even if you will fly or control in a virtual world simulating the reality of an airspace, don't be afraid, we are not that much elitist, every one can find his way!

Dare it and join us!

Inaugural Official will be 13, 14 january, with full staffed in the french sky.

Charts gibt es hier:
http://www.sia.aviation-civile.gouv....set_aip_fr.htm

Geändert von Lorenz Hansen (2007-01-12 um 13:12 Uhr)
Lorenz Hansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-01-12, 14:44   #2 (permalink)

Benutzerbild von Dieter Lotze

Danke erteilt: 209
423 Danksagungen in 129 Beiträgen erhalten
Standard

Danke für die charmante Einladung in meinem bevorzugten Urlaubsland zu fliegen und für den link zu guten Charts.
Gruß
Dieter
Dieter Lotze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-01-12, 15:14   #3 (permalink)

Benutzerbild von Hajo Lippke

Danke erteilt: 296
205 Danksagungen in 100 Beiträgen erhalten
Standard

Hmm, bauen die ihre Aktivitäten "neu" auf in Frankreich? Das war doch bisher eher "Servicewüste" in bezug auf VATSIM...

Kann man dann zukünftig mit vermehrtem Staffing dort rechnen?

HAJO
Alt 2007-01-12, 16:15   #4 (permalink)

Standard

voila meine 'erren:

VACC FRANCE is now open
Posted Sunday, December 31, 2006 11:11 EST

Patrick Fuchez and his team are happy to announce the birth of the new VACC France. This is a new Internet site and a new team which deals with the French sky of VATSIM.

The link to the site is : www.vatfrance.org There is a French interface allowing controllers and pilots to find in just a few clicks all the necessary information for flights on VATSIM Network.

They are planning national events with various themes like : training-evenings of the new pilots, evenings dedicated to the VFR or to IFR procedures, international fly-ins and a lot of other surprises… But also international fly-in with the other VAT (Let us quote Morocco or Italy for example). The team of VACC FRANCE regularly staff the large airports of the Hexagon with bilingual controllers (French and English).

A team of virtual controllers (of which some are réal civil or military controllers) are ready to welcome pilots flying in France, but also to train new “ATC”.
Alt 2007-01-12, 16:17   #5 (permalink)

Standard

Hallo,
Noch ein kleines Zitat vom 10.1 diesen Jahres vom "Englischen Abend in Frankreisch":
Soirée Anglais ! Je sais, on est dur... ;-) J'en vois qui rayent déjà ce jour d'un trait dépité sur leur agenda: Cette soirée est faites pour vous ! Si vous voulez prendre plaisir à voler en dehors de notre beau pays, ce sera un bon exercice: Le tout avec "ze Franche akssant: Goude aiveunigue soeur, cliraide tou taique auff !

Es würde mich freuen, wenn viele Kollegen unseren französischen Nachbarn einen Besuch abstatten würden.
Cheers und a bientot
Lorenz
Alt 2007-01-14, 01:06   #6 (permalink)

Danke erteilt: 167
315 Danksagungen in 142 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo ihr,

vorhin wollte ich in France mal fliegen. Nach langem hin- und her schien die Route CDG - DUS (Paris Charles-de-Gaulle) die geeignetste (ATC voll abgedeckt). Nach Bremen dagegen gab es keine Routen in VATroute. Okay, Karten DUS gecheckt, die waren noch verwendbar. Karten CDG angeschaut -> Schock!!! 81 und 40+ Seiten. Das schafft doch keiner mehr so nebenher! Bis ich überhaupt die nötigen Karten für den Abflug identifiziert und ausgedruckt hatte ...

Danach habe ich mein FMC noch programmiert, um zu sehen, ob die Route möglich ist. Dann habe ich es für heute abgebrochen, denn es war schon fast 22:00 Uhr. Über eine Stunde Material sichten, und das nur oberflächlich ... das ist schon heftig.

Ich hab noch ein wenig im Funk hingehört, wie sich die Nachbarn so machen. English ist ganz annehmlich (in London hatte ich mal mehr Probleme). Das sollte klappen. Mal sehen, ob ich es morgen hinbekomme.

Habt ihr schon Tipps? Zu Frankreich und speziell CDG? Auf Papier ist es höllenkompliziert, was bleibt davon in vParis übrig? Worauf muss man achten?

Gruß Bigean
Bigean Allam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-01-14, 02:08   #7 (permalink)

0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Bigean Allam Beitrag anzeigen

Habt ihr schon Tipps? Zu Frankreich und speziell CDG? Auf Papier ist es höllenkompliziert, was bleibt davon in vParis übrig? Worauf muss man achten?

Gruß Bigean
Ich stand genau vor dem selben Problem, die Karten sind tatsächlich ziemlich unübersichtlich bzw. schwer, praktisch und handlich auszudrucken. Ich habe das Problem mit der Demo von Navigraph's nDAC gelöst. Es ist zwar von der Menge auch nicht gerade weniger, aber immerhin in einem Format, welches mir bekannter und für mich übersichtlicher ist, dazu noch kostenlos.

Für Nutzer des Navigraph AIRAC Service, ohnehin kein Problem. da sie eigentlich Credits dafür haben sollten .

Grüße,
Alt 2007-01-14, 03:13   #8 (permalink)

Benutzerbild von Robert Kattanek

Danke erteilt: 340
403 Danksagungen in 198 Beiträgen erhalten
Standard

Hier übrigens der direkte Link zur englischen Version des französischen AIPs.

mfg,

Robert

"You land a million planes safely, then you have one little mid-air and you never hear the end of it ... "
Robert Kattanek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-01-14, 03:21   #9 (permalink)

Standard

Dankeschön.

Hauptproblem ist aber eher, die richtige SID zu finden und dann die Special Procedures kennenzulernen (Taxi procedures, Startup auf "DEGAULLE PREFLIGHT" Freq. 10 Min vor Start, ...). Und daher auch meine Anregung, hier mal zu posten, welche Besonderheiten in VATSIM und den (neuen) Controllern dann wirklich relevant sind und welche nur RL vorbehalten bleiben.

Eine Beobachtung heute war, dass ATC (war LFPG_APP) nur sowas wie "taxi and gate of your choice" erteilte. Es war wenig Verkehr, und somit war das Taxi dann unkompliziert. Das kann aber kaum so bleiben, wenn der Verkehr steigt ...

Gruß, Bigean
Alt 2007-01-15, 00:44   #10 (permalink)

Standard

OK, heute hat's geklappt von Paris nach Düsseldorf, Lufthansa 61A machte sich auf die Strecke. Hier ein paar Eindrücke:

CDG TWR und APP besetzt, andere Leute als gestern. Englisch war problemlos und recht flüssig innerhalb der Phrasen. Anderes kam nicht gut rüber. Ich meinte z. Bsp. noch in der Art "okay, ich frage dann per Text". Antwort: nix verstehe, Text please ;-) Lustig. Fragen wurden dann verstanden und per Voice einwandfrei beantwortet. Kommunikation sollte also nicht so schwierig werden. London fand ich schlimmer.

Paris Charles de Gaulle (der mit den 123 Seiten Doku zum Sichten):

Für meine eine NIPOR Departure Ausdruck von
  • 3 Boden Charts (1 von sehr vielen verschiedenen Parking Charts, bei mir für Aerogare 1/Terminal 1 , sowie 2 GND Charts mit Gesamtlayout: 1 Version für Rwy 08/09 Traffic, 1 Version für 26/27 Traffic)
  • 8 SID Charts: pro Landerichtung (West und Ost): 1 Init Dept + Text, 1 SID + Text, siehe weiter unten. Zweisprachig, das Lesen dauert also.
  • Diese im Link genannten offiziellen RL-Karten sind ungewohnt und sehr unübersichtlich. Die ILS Charts wohl nur in Französich.
Mit Startup kam auch Pushback Clr. Passt mir nie, daher habe ich wieder mal späteren Pushback angekündigt.

Die Clearance war "Rwy 09R in use, NIPOR1G SID, SQ xxxx, startup and pushpack approved". Also nicht ganz Standard. Könnte ein Einzelfall sein.

Rwy's: Die langen "inneren" Runways 08L/09R bzw. 26R/27L sind für Starts, die äusseren Rwy's für Landungen, danach Crossing der inneren Rwy's.

Taxi Clearance: "Taxi to Holding Point 09R, Report Holding Point". Ich kam von Terminal 1 Gate V4 und freute mich über die unerwartet einfache Taxi Clr. Als ich das gut gelaunt anmerkte, kam "via B and Y1". Später nach INTSC HP Y4 gefragt, kein Problem.

Initial FL: 110 in der NIPOR1G! Die Init FL's scheinen generell sehr hoch zu sein. Die Departures bestehen aus 2 Teilen: Initial Departure für die einzelnen Rwy's, dann Link zur eigentlichen SID! Also für zwei Phasen Charts und Text checken.

Nav: Bei mir im FS2002 ging das VOR CGN 115.35 nicht. In der Map war es zu sehen, aber ich empfing auch ein paar Minuten nach dem Start nichts. Also blieb als einzige Quelle das FMS.

Radio: After Dept. auf TWR bleiben bis Handoff. Habe ich in den Unterlagen nirgends gefunden (klar bei 120+ Seiten), habe dann nachgefragt. On Air läuft wie in Real Life viel auf Französich. Ist ungewöhnlich für uns.
Enroute auch viel Mix an Sprachen. Paris Control war der Meister persönlich, Patrick Fuchez. Er postet in der Controller Message, dass er manchmal Probleme mit dem Hören hat und dann um Text bittet. Als ich auf seiner Frequenz war, gab es davon keine Spur.

Fazit: Die für mich bei weitem ausführlichste Vorbereitung jemals (über die 2 Tage hinweg mehrere Stunden, hat mich halt auch interessiert). Die ganzen Specials aus RL (Prop fliegt so, Jet so. Push Clr valid only 1 Minute, GND Holding avail at ..., if Noise Chapt III and Grandma's month of birth even then proceed ... with exeption of non RNAV medical presidential low approaches ...) spielten bei mir keine Rolle. Das schaffen die Kollegen im vATC wohl auch noch gar nicht. Da wenig Verkehr, reichen wohl im Moment "normale" Verfahren. Also: Ich würde es als normal machbares Land bezeichnen, das VATFRANCE mit Paris. Das schlimmste beim Abflug wüde wohl die Taxi Clearance sein, wenn sie mal nötig wird.

Gruß, Bigean

Geändert von Bigean Allam (2007-01-15 um 00:46 Uhr)
Antwort

VACC-SAG Forum > Community > Events > non-SAG Events

Themen-Optionen
Ansicht