![]() |
| |||||||
| non-SAG Events Events außerhalb des SAG-Gebietes |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: Wien Alter: 25
Danke erteilt: 749
789 Danksagungen in 244 Beiträgen erhalten
|
Hallo zusammen, ich möchte kurz und unaufdringlich auf ein schönes Event hinweisen; jede Woche Donnerstag ab 1900z ist der Prag Onlineday. Charts und alle Informationen, die das Herz begehrt gibts bei www.vacc-cz.orgAls Absprungbasis bieten sich die diversen Onlinedays in SAG an, und auch München wird versuchen, ein paar Leute zusammen zu bekommen Wer schon mal unter tschchischem ATC geflogen ist, weiß dass es sich rentiert! Wer es noch nicht getan hat, sollte es mal ausprobieren ![]()
__________________ Hermann Rölz Geändert von Hermann Rölz (2007-01-11 um 22:32 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-11-25 Ort: EDDM Alter: 30
Danke erteilt: 47
22 Danksagungen in 11 Beiträgen erhalten
|
Hallo zusammen, Hab die Info heute gelesen und mich gleich zu einem spontanen Besuch in Prag entschieden. Dass ein Abstecher nach Prag Donnerstags wirklich Spass macht kann ich nur bestätigen, es war wirklich was lors! Auf Tower war zwar ein Anfänger am Mic der mich fast ungebremst in den vor mir landenden Flieger rauschen hat lassen, so dass ich selber nen GoAround initiiern musste. Aber sowas macht nen Flug ja erst richtig interessant, wenn unerwartetes passiert. Vielen Dank für den Tip, ich werd jetzt Prag Donnerstags regelmässig besuchen, zumal die auf der vacc-cz.org Seite verfügbare Szenerie auch sehr hübsch ist! Viele Grüße Sebastian P.S: Der ATC war ansonsten erste Sahne! |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Rohrau, NÖ Alter: 30
Danke erteilt: 1.010
1.651 Danksagungen in 614 Beiträgen erhalten
|
Servus! Also auch von den Radarseite in München war das heute ein klasse Abend! Durch die Bank hier oben 1a Pilotenleistungen, viel Traffic kreuz und quer, also net immer der "wir stürzen uns auf einen Platz"-Einheitsbrei, und rundrum alle CTR besetzt - sehr fein!! Ich hoff ich hab öfters am Donnerstag Zeit für CTR. ![]() Gruß Micha
__________________ "Es geht nicht darum, Fässer zu füllen, sondern Fackeln anzuzünden." |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: D 88471 Laupheim Alter: 73
Danke erteilt: 1.112
1.250 Danksagungen in 287 Beiträgen erhalten
| Den TWR muss ich in Schutz nehmen, denn gegen 21 Uhr local hatte der ein volles Haus mit einer ILS-Kette, abrollendem und aufrollendem Verkehr und Piloten, die nicht alles verstanden was er sagte. Ich erlebte folgendes: An Holdingpostion Rwy24 musste ich schon einige landende Flugzeuge passieren lassen. Dann bekam ich die Freigabe nach einer landenden KLM 737 "after landing 737 line up rwy 24 and wait, behind". Im ILS war schon der nächste Anflug, aber eigentlich noch gut weit weg. Der Plan des TWR war vermutlich, nach dem Abrollen der KLM mich mit einem beschleunigtem takeoff raus zu lassen. Nur, die gelandete KLM737 dachte nicht daran, die rwy zügig zu verlassen und die Sekunden flossen dahin. Der ILS-Appr war inzwischen wohl schon ziemlich nahe (er hatte eine "late landig clearance" in Aussicht gestellt bekommen - Minimum speed hatte er nicht verstanden) - ich stand startbereit auf der Piste, konnte aber wegen der gelandeten gemütlichen KLM keine Startfreigabe bekommen. Endlich war die KLM737 abgebogen, wenn auch noch nicht ganz. Was hätte der TWR nun tun sollen? Ich bekam die Startfreigabe (zumindest hatte ich es so verstanden und zurückgelesen) und der ILS-Approach bekam ein Go around. Dazwischen wurde der arme TWR natürlich noch von taxelnden Fliegern gerufen. Ich finde es war eine brenzlige, aber interessante Situation. Ob der ILS-Flieger mich bei seinem Go around dabei überflogen hat, konnte ich nicht feststellen. Der TWR drehte den durchstartenden Flieger dann doch noch von der Runway-Richtung weg. Eine brisante Situation für den TWR, Zeit zum Abwägen hatte er nicht. Wie wäre es richtig gewesen?
__________________ always three greens - Horst ETHL (mil. Laupheim) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-07-09 Ort: Berlin Alter: 26
Danke erteilt: 730
1.821 Danksagungen in 921 Beiträgen erhalten
|
Bei so einer dichten Situation hättest du wohl eher keine Startfreigabe mehr bekommen dürfen. "Hold Positon" oder "Stop immediately" oder halt einfach keine Freigabe. Genau nachvollziehen kann ich es natürlich nicht, aber wenn, dann erst der Go Around mit abdrehen von der Bahn, und dann die Startfreigabe. Oder noch etwas warten für dich. Kommt sicherlich auf die Situation an ![]() Ist halt einfach schade, wenn bei heavy Traffic manch einer nicht richtig mitmacht. |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-04-01 Alter: 31
Danke erteilt: 102
82 Danksagungen in 42 Beiträgen erhalten
|
Generell war und ist LKPR immer ein guter Anlaufpunkt, gestern abend natürlich auch. Probleme auf dem Final waren teilweise sicher den Gusts zuzuordnen. Ich bekam vom TWR auf at least 10 NM final (ich wurde grad vom DIR zum TWR geschickt, war noch nicht auf dem GS) auf 160 KIAS zu reduzieren. Ich gehört jetzt nicht zu der Sorte Piloten, die auf den Knoten genau die final approach speed einhält. Ich weiss nur: auf meiner KIAS-Anzeige gibts es einen gelben Bereich und einen roten Bereich. Und wenn ich bei Gusts bis um die 40 Knoten längerfristig nahe des gelben Bereiches operieren muss, bin ich nicht so begeistert. Grund für die frühe Verzögerung war ein Inbound vor mir und eine Departure, die der TWR noch einschieben wollte (hinter mir war möglicherweise um einiges mehr Platz, und es war nur 1 Departure am Holding Point, aber wir diskutieren ja nicht über Entscheidungen der Controller!). Ich hab dann Instructions for Go Around ("just in case of") requested. Und es gibt meiner Meinung nach zuwenige TWR Controller, die mit dieser inoffiziellen Phraseologie was anfangen können (dass nämlich ein Missed Approach unter Umständen etwas anders aussehen könnte/sollte/muss als die Standard MAP, wenn der Grund eine Departure ist, die nicht vom Fleck kommt... oder vielleicht dann doch noch, reichts doch noch, oder nicht?). Der LKPR-TWR wusste allerdings gleich was ich wollte, hat dann geantwortet, "in case of right turn by 15 degrees, climb 3000". Ich bin da eher ein Vertreter von "HARD RIGHT/LEFT..." (und dann vielleicht auch 90 Grad und nicht nur 15), aber das kommt auf die local procedures an. Wenigstens wusste der TWR, was ich wollte und hat auch ne Lösung gehabt. Das zählt. Also overall: Prag ist immer eine gute Location, nicht zuletzt auch aufgrund der guten Freeware Scenery.
__________________ Gruß Patrick Strohmeier GAE077, Commercial Flight Captain Geändert von Patrick Strohmeier (2007-01-12 um 11:41 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-11-25 Ort: EDDM Alter: 30
Danke erteilt: 47
22 Danksagungen in 11 Beiträgen erhalten
| Zitat:
das sollte auch in keinster Weise eine Anschuldigung in Richtung Tower darstellen, ich mache selber genug Fehler, und hab vollstes Verständinss wenn mal etwas nicht so glatt läuft, ansonsten wärs ja irgendwann langweilig. Gestern wars einfach sehr brenzlig voll und Director hat mir die Anweisung "220kts until FAF" und "180kts until OM" gegeben, war somit auch ein recht heftig schneller Anflug, denn wenn ich erst am FAF mit dem GS von 220kts runterbremse kann ich eh foh sein wenn ich die 180kts am OM drauf habe. Viele Grüße Basti | |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |