VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Community > Events > TV-Tipps

TV-Tipps Fernseh-Hinweise mit Luftfahrtbezug

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2014-07-09, 15:09   #31 (permalink)

Benutzerbild von Stefan Eising

Danke erteilt: 809
2.419 Danksagungen in 1.051 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Koloschin Beitrag anzeigen
"Verkaufszahlen" ist verallgemeindernd für Verkaufszahlen, Einschaltquoten etc. gemeint - welche Art von "Zahl" für den Gewinn entscheidend ist, spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle.
Um Verkaufzahlen, Einschaltquoten, Gewinn etc. macht man sich als Autor/Redakteur aber plusminus NULL Gedanken. Wirklich nicht. Und als leitender Redakteur eines solchen Magazins steht das auch nicht unbedingt weit oben auf der Liste, vor allem bei den ÖR nicht.

Stefan Eising ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Andre Helm

Danke erteilt: 2.594
3.152 Danksagungen in 1.260 Beiträgen erhalten
Standard

@Andre Koloschin:
Ich verstehe ja Deinen Gedankengang. Du übertreibst aber meines Erachtens in entgegengesetzter Richtung und relativierst zu sehr.
Wenn ich z.B. oben schrieb "Zapfluftsysteme gehören verboten", so habe ich damit natürlich nicht ernsthaft gemeint, dass sämtliche damit ausgerüsteten Jets ab sofort gegrounded werden müssen. Dass das nicht machbar ist, dürfte allen Beteiligten klar sein.
Wenn aber bekannt ist, dass derart gravierende gesundheitliche Risiken mit diesem System verbunden sind und umgekehrt derartige Probleme bei dem alternativen System ohne Zapfluft - zumindest derzeit - nicht bekannst sind, dann wäre meines Erachtens die logische Konsequenz, dass die Hersteller freiwillig bei der Neuentwicklung von Flugzeugen auf das weniger risikobehaftete System umschwenken, um nach bestem Wissen und Gewissen alles für die Gesundheit der Besatzungen zu tun. Wenn die Hersteller das nicht tun, muss (leider) der Gesetzgeber tätig werden.
Und klar kostet der Einbau von Filtern in die alten Flugzeuge Geld. Aber soviel, als dass es der gesamten Luftfahrbranche das Genick brechen würde, wird das ja nun in Relation zu den Übrigen Unterhaltskosten der Flugzeuge vermutlich auch nicht sein.

Ich will sagen - es dürfte genauso falsch sein, diese Risiken einfach zu relativieren und die Hände in den Schoß zu legen mit dem Argument, dass Luftfahrt nunmal Risiken birgt und das gewissermaßen zum allgemeinen Lebensrisiko gehört. Wenn ein ganz bestimmtes Risiko bekannt wird und dieses sich durch bestimmte Maßnahmen vermeiden lässt, dann müssen diese Maßnahmen geprüft und ergriffen werden (durch Filtereinbau, Verbot von Zapfluftsystemen bei Neuentwicklungen, Fristen zur Umrüstung mit anschließendem Verbot etc. etc. - wie auch immer).

Wir sind die vACC Germany!// Ich bin ein Berliner!... Schöne Grüße aus Berlin
Andre Helm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-07-10, 18:48   #33 (permalink)

Danke erteilt: 1.200
629 Danksagungen in 297 Beiträgen erhalten
Standard

Was ich der Reportage nicht ganz entnehmen konnte:

-Ist jeder Flug jetzt wirklich eine Gefahr( also wenn kein Dampf entsteht) ?
-Bekommt man bei jedem Flug eine "Dosis" und kann davon auf Dauer schwer krank werden?
- kann man das Risiko einschätzen (z.B bei Flugzeugtyp xy Gefahr auf Schaden geringer/höher als plane xx) ?

Ist das für jeden ein Problem?

Wenn das so gefährlich ist, dann wären doch schon viel mehr Piloten schwerkrank in den Ruhestand gegeangen?

Das alles kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen...

Geändert von Maximilian Hellmann (2014-07-10 um 18:52 Uhr)
Maximilian Hellmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-07-10, 18:56   #34 (permalink)

Danke erteilt: 5.071
4.513 Danksagungen in 2.419 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Maximilian Hellmann Beitrag anzeigen
-Ist jeder Flug eine Gefahr( also wenn kein Dampf entsteht) ?
Nein, "gefährlich" wird's, wenn ein Defekt auftritt (zum Beispiel ein Ausfall einer Dichtung wie von Andreas weiter oben beschrieben). Normalerweise (d.h. wenn alle Komponenten des Triebwerks in Ordnung sind), sollte kein Öldampf in die Kabine kommen

Zitat:
-Bekommt man bei jedem Flug eine "Dosis" und kann davon auf Dauer schwer krank werden?
Nein, siehe oben.

Zitat:
- kann man das Risiko einschätzen (z.B bei Flugzeugtyp xy Gefahr auf Schaden geringer/höher als plane xx) ?
Ein paar Flugzeugtypen, bei denen das Problem bereits mehrfach aufgetreten ist, hat Andreas ja oben schon genannt. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass die meisten Flugzeuge nicht allzu anfällig sind, aber es gibt halt einige, bei denen das ab und zu mal vorkommt.

Zitat:
Ist das für jeden ein Problem?
Das hängt natürlich stark von der Dosis ab, aber das kann dir ein Mediziner besser beantworten. Ein paar Informationen hat Andreas dazu ja schon gegeben.

Zitat:
Wenn das so gefährlich ist, dann wären doch schon viel mehr Piloten schwerkrank in den Ruhestand gegeangen?
Siehe oben - das Problem tritt ja nur in verhältnismäßig wenigen Fällen auf (bezogen auf die Anzahl der Flugbewegungen insgesamt).
Alt 2014-07-10, 19:29   #35 (permalink)

Benutzerbild von David Kirchner

Danke erteilt: 2.517
3.356 Danksagungen in 1.687 Beiträgen erhalten
Standard

Laut der ARD Reportage wurde nach jedem Flug (außer bei dem mit der B787) ein in diesen Belangen auffälliger Blutwert gemessen. Daraus folgere ich jetzt mal, dass häufig bzw. immer geringe Dosen dieser Nervengifte freigesetzt werden. Ein Fume-Event ist dann wohl, wenn erheblich größere Mengen als Folge eines Defekts (der anscheinend gerade beim A380 viel zu oft auftritt) freigesetzt werden.

P5 Advanced IFR Pilot | Callsign: DLH133
David Kirchner ist offline   Mit Zitat antworten

Standard

Zitat:
Nein, siehe oben.
Zitat:
Laut der ARD Reportage wurde nach jedem Flug (außer bei dem mit der B787) ein in diesen Belangen auffälliger Blutwert gemessen. Daraus folgere ich jetzt mal, dass häufig bzw. immer geringe Dosen dieser Nervengifte freigesetzt werden.
das widerspricht sich jetzt.
Bekommt man jetzt eine Dosis oder nicht?

Standard

Zitat:
das widerspricht sich jetzt.
Bekommt man jetzt eine Dosis oder nicht?
Das hängt davon ab, wie du "Dosis" definierst. Heutzutage sind die Analysemethoden so ausgereift, dass sich selbst winzig kleine Mengen nachweisen lassen, die aber völlig ungefährlich sind (für viele Schadstoffe werden ja Grenzwerte eingeführt, aber oftmals lassen sich bereits Spuren von Schadstoffen, die weit unter dem Grenzwert liegen, trotzdem noch nachweisen). Eine geringfügige, aber nachweisbare Menge kommt also häufig vor, aber eine Dosis, die tatsächlich die Gesundheit beeinträchtigt, nur wenn ein Defekt vorliegt.

Geändert von Andre Koloschin (2014-07-10 um 20:05 Uhr)
Andre Koloschin ist gerade online   Mit Zitat antworten

Standard

ok , da bin ich ja beruhigt , dass zu hören.

Denn die Reportage stellt jetzt das Fliegen meines Betrachtens nach allgemein und für jeden Flug als Gefahr da und beschreibt, dass man ja von jedem Flug ein bisschen kränker wird und das Nervengift einatmet...auch wenn das Flugzeug technisch einwandfrei ist.

Geändert von Maximilian Hellmann (2014-07-10 um 20:10 Uhr)
Alt 2014-07-10, 20:13   #39 (permalink)

Benutzerbild von David Kirchner

Danke erteilt: 2.517
3.356 Danksagungen in 1.687 Beiträgen erhalten
Standard

Man kann sich aber durch häufiges Fliegen eine höhere Dosis schaffen. Zumindest für einige Personen, gerade Piloten, scheint das ja ein größeres gesundheitliches Problem darzustellen. Ich bin sicher, sie tröstet das ungemein zu wissen, dass größere Mengen nur bei (zu häufig auftretenden) Defekten austreten.

P5 Advanced IFR Pilot | Callsign: DLH133
David Kirchner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-07-10, 20:25   #40 (permalink)

Standard

Zitat:
Denn die Reportage stellt jetzt das Fliegen meines Betrachtens nach allgemein und für jeden Flug als Gefahr da
Und genau das ist doch ein wenig übertrieben dargestellt, wenn man bedenkt, dass Strahltriebwerke seit über fünfzig Jahren viele Milliarden Menschen transportiert haben ohne auffällige Gesundheitsprobleme zu hinterlassen.

Natürlich ist das ein Problem, mit dem man sich im Rahmen der technischen Entwicklung beschäftigen muss, aber das sollte kein Grund sein, das Fliegen zu verteufeln.

VATSIM Germany Forum > Community > Events > TV-Tipps

Themen-Optionen
Ansicht