VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Community > Events > TV-Tipps

TV-Tipps Fernseh-Hinweise mit Luftfahrtbezug

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2013-09-26, 21:20   #11 (permalink)
 
Registriert seit: 2010-09-30
Beiträge: 1.292
Danke erteilt: 1.690
1.890 Danksagungen in 711 Beiträgen erhalten
Standard

Maximilian, die Fakten sind bestätigt, da gibt es nichts zu übergreifen.
Zumindest für LH würde ich aber auch die Hand ins Feuer legen, dass so etwas nicht passieren würde, schon weil die Mädels oft genug vorne vorbei schauen.
Allerdings wüsste ich zu gerne, wie das mit den zwei mal fünf Stunden Schlaf zustande kam, jedenfalls sicher nicht dienstlich bedingt. Das klingt nach anderen Problemen, bei denen sich ein verantwortlicher Pilot krank meldet.
Hier übrigens mal zwei original Dienstpläne der Langstrecke von LH auf pilotenbilder.de, einer genialen Seite von Piloten, die leider nicht mehr aktualisiert wird. Hier sieht man, wie eine verantwortliche Airline mit ihrem Personal umgeht:http://www.pilotenbilder.de/blog/die...zum-vergleich/
Auf der Seite gibt es auch noch (auch nicht mehr top aktuelle) Dienstpläne der Kurzstrecke.
Rainer Fornoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-09-26, 21:21   #12 (permalink)
 
Benutzerbild von Florian Venus
 
Registriert seit: 2008-12-07
Ort: EDDM
Beiträge: 2.482
Danke erteilt: 2.287
3.935 Danksagungen in 1.167 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Maximilian Hellmann Beitrag anzeigen
Bei deutschen Airlines kann ich mir das allerdings schwer vorstellen , da ja vor Allem die Deutschen immer stets korrekt sind.
Zu viel Lufthansa Werbung geschaut?

http://avherald.com/h?article=451572e0&opt=0

Wenn du wüsstest was in der Luftfahrt alles korrekt ist ...
__________________

Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Meine Bilder auf Flickr, instagram und Planespotters
Florian Venus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-09-26, 21:27   #13 (permalink)
 
Registriert seit: 2010-09-30
Beiträge: 1.292
Danke erteilt: 1.690
1.890 Danksagungen in 711 Beiträgen erhalten
Standard

Boah, hast Du gerade einen Merzedes mit einem Trabbi verglichen? Stimmt, alles Auto...
Rainer Fornoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-09-26, 21:49   #14 (permalink)
 
Benutzerbild von Jörg Dolgner
 
Registriert seit: 2004-05-21
Ort: Dinslaken EDLD
Alter: 51
Beiträge: 3.729
Danke erteilt: 4.182
2.867 Danksagungen in 1.216 Beiträgen erhalten
Standard

Moin!

Zitat:
Zitat von Rainer Fornoff Beitrag anzeigen
Hier übrigens mal zwei original Dienstpläne der Langstrecke von LH auf pilotenbilder.de, einer genialen Seite von Piloten, die leider nicht mehr aktualisiert wird. Hier sieht man, wie eine verantwortliche Airline mit ihrem Personal umgeht:http://www.pilotenbilder.de/blog/die...zum-vergleich/
Genial! Besser wäre nur noch, wenn es ein solches Verhältnis von Einsatz- und Ruhezeiten auch für Ärzte gäbe …
__________________
Tschö wa, Jörg

MQT66J ~~~ DLH6514 ~~~ D [C|E|F|G|H|I] JDO

Jörg Dolgner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-09-26, 21:57   #15 (permalink)
 
Benutzerbild von Martin von Dombrowski
 
Registriert seit: 2008-08-21
Ort: EDDF
Alter: 24
Beiträge: 2.259
Danke erteilt: 1.186
2.032 Danksagungen in 806 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Fornoff Beitrag anzeigen
Boah, hast Du gerade einen Merzedes mit einem Trabbi verglichen? Stimmt, alles Auto...
. Auch bei einer Lufthansa ist nicht alles rosig. Da hab ich auch schon anderes gehört...

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die guten Bedingungen auf ewig vorherrschen werden, da die Lufthansa so auf Dauer nicht mithalten kann.
__________________
Wer aufhört, sich selbst verbessern zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein.

Ich bin nicht komisch - das nennt man LIMITED EDITION!


Meine Flugstatistik

Geändert von Martin von Dombrowski (2013-09-26 um 22:00 Uhr)
Martin von Dombrowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-09-26, 22:13   #16 (permalink)
 
Registriert seit: 2010-09-30
Beiträge: 1.292
Danke erteilt: 1.690
1.890 Danksagungen in 711 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Martin von Dombrowski Beitrag anzeigen
. Auch bei einer Lufthansa ist nicht alles rosig. Da hab ich auch schon anderes gehört...

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die guten Bedingungen auf ewig vorherrschen werden, da die Lufthansa so auf Dauer nicht mithalten kann.
Natürlich werden die Bedingungen nicht besser, die Sparprogramme wie Climb und Score lassen grüßen.
Was ich aber zum Ausdruck bringen wollte: Bei LH heißt es safety first. Ich erinnere nur daran, dass LH die einzige Airline weltweit ist, die in einigen Flugzeugen spezielle Messgeräte mitführt, um fume events zu untersuchen und zu dokumentieren.
Und natürlich kann es auch bei LH übermüdete Piloten geben. Aber die Problematik sehe ich viel weniger auf der Langstrecke, das habe ich auch von Piloten gehört. Das Problem stellt sich vor allem auf Kurzstrecke, nach vier bis fünf Legs, morgens um halb vier aus dem Hotel und um 16 Uhr zurück. Da braucht es schon viel Disziplin, um nicht als Zombie am Steuer zu sitzen.
Rainer Fornoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-09-26, 23:28   #17 (permalink)
 
Benutzerbild von Horst Kehr
 
Registriert seit: 2002-06-04
Ort: D 88471 Laupheim
Alter: 82
Beiträge: 2.666
Danke erteilt: 2.505
3.104 Danksagungen in 625 Beiträgen erhalten
Standard

Natürlich gibt es keine Entschuldigung für organsierte Überforderung.

Dennoch weise ich auf eine Aussage im Film hin, wonach Monotonie ebenfalls ein Grund fürs Einschlafen sein kann - auch bei ausreichendem Schlaf vorher.

Das habe ich in meiner aktiven Zeit selbst erlebt.

Auch kann es vorkommen, dass man zwar ausreichend Schlafzeit hat, aber aus welchen Gründen auch immer so aufgedreht ist, dass man nicht in den Schlaf fällt. Z.B. Familiensorgen o.ä. - Den Flieger mit Pxen dann - fern der Heimat - aus Sicherheitsgründen stehen lassen? Unrealistisch.

Ein ernstes Problem, das es auch bei Lokführern gibt, wo man aber entsprechende Sicherheitshilfen konstruiert hat.

Selbst beim Autofahren soll es inzwischen Detektoren geben, die beim Schliessen der Augen aktiv werden.

Da das aufgezeigte Problem sehr ernst ist, sollte man solche technischen Sicherheitselemente überlegen und ggf. erfinden.
__________________
always three greens - Horst ETHL (mil. Laupheim)
Horst Kehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-09-27, 00:06   #18 (permalink)
 
Registriert seit: 2010-09-30
Beiträge: 1.292
Danke erteilt: 1.690
1.890 Danksagungen in 711 Beiträgen erhalten
Standard

Horst, das ist zum Teil schon umgesetzt, so der crew alertness monitor, der z.B. bei der PMDG 777 auch simuliert wird. Die Crew muss alle paar Minuten einen Knopf drücken, sonst gibt es einen Alarm.
Außerdem ist es bei vielen Airlines Standard, dass die FBs alle 15 bis 30 Minuten ins Cockpit kommen und schauen, ob alles okay ist - nicht nur wegen der Gefahr des Einschlafens. Belebt Seele und Geist...
Allerdings sehr schlecht, wenn Du in der 747 auf dem Jumpseat hinter dem Cockpit schlafen willst...
Rainer Fornoff ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2013-09-27, 03:58   #19 (permalink)
 
Benutzerbild von Richard Scally
 
Registriert seit: 2012-10-09
Ort: Dubai / Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 147
Danke erteilt: 46
54 Danksagungen in 21 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Fornoff Beitrag anzeigen
Horst, das ist zum Teil schon umgesetzt, so der crew alertness monitor, der z.B. bei der PMDG 777 auch simuliert wird. Die Crew muss alle paar Minuten einen Knopf drücken, sonst gibt es einen Alarm.
...
,,,und, kann man das real nicht genauso abschalten wie am PC?
__________________
__________________________________________________ ____
with Kind regards from Tatooine
Richard
W10 / 64Bit / Intel i7 4790K 4 x 4,0 GHz/ 16 GB DDR3 RAM / GeForce GTX 970 4 GB/ P3D V3​​.2
Richard Scally ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-09-27, 08:26   #20 (permalink)
 
Benutzerbild von Florian Venus
 
Registriert seit: 2008-12-07
Ort: EDDM
Beiträge: 2.482
Danke erteilt: 2.287
3.935 Danksagungen in 1.167 Beiträgen erhalten
Standard

Frag mal nen realo ob die auch Autocruise haben

Und wenn man schon dabei ist kann man ja gleich noch nach der time acc funktion fragen
__________________

Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Meine Bilder auf Flickr, instagram und Planespotters
Florian Venus ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Community > Events > TV-Tipps


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2012 vatsim-germany.org