![]() |
| |||||||
| TV-Tipps Fernseh-Hinweise mit Luftfahrtbezug |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-07-24 Ort: Münster Alter: 22
Danke erteilt: 490
1.057 Danksagungen in 518 Beiträgen erhalten
|
Doku über die Kollision zweier 747 auf dem Flughafen GCXO im Jahre 1977. Gilt bis heute als das schwerste Flugzeugunglück überhaupt. Wer nicht oder noch nicht genau weiß, was dort passierte, sollte sich das auf jeden Fall ansehen - das Unglück führte zu einigen grundlegenden Änderungen in der Phraseologie.
Geändert von Stefan Eising (2006-08-06 um 12:04 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: D 88471 Laupheim Alter: 73
Danke erteilt: 1.112
1.250 Danksagungen in 287 Beiträgen erhalten
|
Dieser Flugunfall bestätigt in eindringlich anschaulicher Weise die Flugsicherheitserkenntnis von der Verkettung unglücklicher Umstände. Das einzelne Kettenglied an sich ist meist noch nicht katastrophal, erst in der Verkettung mit den anderen beitragenden Flugunfallursachen führt es zur Katastrophe. Umgekehrt: Wenn nur ein Glied in der Kette nicht vorhanden gewesen wäre, wäre die Unfallwahrscheinlichkeit meist erheblich geringer gewesen. Daraus wird bei der vorbeugenden Flugunfallverhütung die Konsequenz gezogen: So viele wie irgend möglich dieser grossen oder kleinen Kettenglieder gleich gar nicht entstehen zu lassen ("Wenn etwas passieren kann - passiert es!"). Beim Ansehen dieser Dokumentation kann man selbst einmal versuchen, mit dem gedanklichen Herausbrechen eines Kettenglieds zu prüfen, ob es dann noch zur Katasrtophe gekommen wäre. Ich hoffe, von der selben Dokumentation zu schreiben, die ich bereits in einem der Nachrichtensender n-TV oder N24 schon gesehen habe. Übrigens muss man aufs Onlinefliegen deshalb nicht verzichten: Man kann es auch auf Video aufnehmen
__________________ always three greens - Horst ETHL (mil. Laupheim) |
| | |
| | #3 (permalink) | ||
| Registriert seit: 2005-07-10 Ort: südlich EDMA Alter: 34
Danke erteilt: 726
1.370 Danksagungen in 415 Beiträgen erhalten
| Zitat:
![]() Zitat:
schon programmiert @ www.onlinetvrecorder.com
__________________ Gruß, Frank | ||
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: D 88471 Laupheim Alter: 73
Danke erteilt: 1.112
1.250 Danksagungen in 287 Beiträgen erhalten
|
Zitat Horst: Ich hoffe, von der selben Dokumentation zu schreiben, die ich bereits in einem der Nachrichtensender n-TV oder N24 schon gesehen habe. Zitat Frank: das hoffe ich wiederum nicht Die Dokumentation, die ich kürzlich in einem anderen Sender gesehen habe, war um Längen besser. Es wurde insbesondere durch die Voicerecorderaufzeichnungen (Tower und die Jumbos) nachgewiesen, dass nicht jeder zu jedem Zeitpunkt alles mithören konnte, weil Ausblockungen bei der damaligen Technik vorgelegen haben. Man konnte die Originalsendungen hören und vom anderen Teilnehmer dessen Empfang - auch schriftlich eingeblendet. Es fehlte beim Empfänger definitiv manchmal etwas. Soweit ich mich erinnere - ich habe leider keinen Mitschnitt - konnte jede der drei Beteiligten Stellen irgendwann mal etwas NICHT komplett empfangen. Aber auch bei der ZDF-Rekonstruktion wird deutlich, dass da ziemlich viel, in kurzer Zeit, unter Stress, (kreuz und quer?) gefunkt wurde. Es war einer der beitragenden Faktoren. Es hiess, die Flugfunkgeräte seien danach verbessert worden. Wissen unsere Realos (ATC und Piloten) evtl. dazu mehr?
__________________ always three greens - Horst ETHL (mil. Laupheim) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-03-30 Ort: EDDH Alter: 34
Danke erteilt: 288
421 Danksagungen in 202 Beiträgen erhalten
|
Ich habe gestern die ZDF-Reportage auch gesehen, fand sie aber nicht so doll. Die nachgestellten Szenen, insbesondere im Cockpit, wirkten auf mich doch sehr unrealistisch. Ich mein, es soll ja kein Spielfilm sein. Aber WENN man schon mit solchen Szenen arbeitet, dann sollte man sich doch schon ein bisschen mehr Mühe geben.
|
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-05-16 Ort: EDSB Alter: 29
Danke erteilt: 631
420 Danksagungen in 142 Beiträgen erhalten
|
Stimme Horst voll und ganz zu: die Reportage über dasselbe Happening war auf N24 wesentlich detaillierter und realer nachgestellt, und eben die Tatsache, dass sich die Jungs gegenseitig ausgeblockt haben, verdeutlicht immer wieder den Grundsatz: first listen in, then talk! Also, immer erst in eine Frequenz reinhören, ob gesprochen wird, wenn ja achtgeben auf das, was gesprochen wird und ob ein readback zu erwarten ist und dann erst ne Lücke suchen und selbst sprechen, um niemanden auszublocken. Erlebe das jedoch leider jeden Tag wieder auf's Neue, dass das selbst in der Realität nicht funktioniert. Einer hat es selbst nach der Aufforderung die Klappe zu halten nicht geschafft. Er hat dann kurzerhand Vektoren aus meinem Luftraum hinaus bekommen und wurde von der Frequenz geschickt (VFR!) und seine Practice Approaches konnte er dann woanderst fahren. Ohne Disziplin funzt es eben leider nicht .....
__________________ |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Ich hab die ZDF-Variante noch nicht gesehen (liegt noch aufm Server). Heute kam allerdings wieder mal die N24-Doku. Wenn die vom ZDF in der Tat (noch) schlechter war, dann kann ich sie mir glaub komplett sparen. Mal sehen...
__________________ Gruß, Frank |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Ne aber N24 hat sie allein gestern noch 2 mal gebracht - so wie man die Pro7/SAT.1-Gruppe kennt hast Du dafür in den nächsten Tagen noch genug gelegenheit ![]() EDIT: mist- heute kams um 17:05 Uhr wohl nochmal, aber die nächsten 3 Tage hab ichs nun nimmer gefunden. Heisst übrigens "Doku - Flugzeugcrash beim Start".
__________________ Gruß, Frank Geändert von Frank Helmschrott (2006-08-10 um 20:08 Uhr) |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |