![]() |
| |||||||
| VFR-Ecke Alles rund um's VFR-Fliegen und -Controllen in der SAG |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-08-27 Ort: Troisdorf Alter: 61
Danke erteilt: 96
141 Danksagungen in 87 Beiträgen erhalten
|
Hallo liebe Controllerkollegen und VFR-Piloten! Der allseits beliebte EDFM-Tower Controller Jörg Dannenberg hat im Augenblick privat einiges zu tun und muß sich deshalb etwas rar machen. Er hatte mich gefragt, ob ich ihn nicht in EDFM vertreten kann. Ich habe zugestimmt und werde in der nächsten Zeit in EDFM Dienst schieben, bis Jörg wieder mehr Zeit hat. Solange bleiben EDKB und EDRY unbesetzt, wenn sich kein Ersatzcontroller findet. Also seid bitte nicht überrascht, wenn euch heute Abend in EDFM nicht die vertraute Stimme, sondern ein "herrischer" Controller in Empfang nimmt Viele Grüße Peter
__________________ Viele Grüße Peter _______________________________________________ [HLX] [DLH] [BER] 474 - D-[E] [i] PSA // skype: pesal_depsa |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-29 Ort: Raunheim, 4 NM final 07R/FRA Alter: 29
Danke erteilt: 262
574 Danksagungen in 104 Beiträgen erhalten
|
Hallo zusammen! Auch ich möchte hier niemandem auf die Füsse treten... ...aber ich bin gerade einmal nach EDFM geflogen, und es hat mich dann doch schon etwas gewundert, was dort teilweise für eine Phraseologie zum Einsatz kommt ;-) Mal ganz abgesehen von den sonstigen "Verfahren", hehe. Ich möchte hier niemandem einen Vorwurf machen, denn auch an einem "kleinen" Platz wie Mannheim muss man sich erst einmal einarbeiten, und VFR an einem kontrollierten Platz ist nach wie vor eine Seltenheit bei VATSIM, aber die korrekte Phraseologie auf englisch und deutsch steht z. B. seit über einem Jahr in der Controller-Ecke zum Abruf bereit ;-) Ich erkläre mich auch gerne bereit mal wieder einen gezielten VFR-Trainings-Abend für Controller zu machen. In EDMM haben wir das schonmal vor einiger Zeit gemacht, und ich denke es war für alle Beteiligten ganz interessant. Am nächsten Dienstag muss ich leider arbeiten, aber am 26.07. könnte ich dann auch mal EDFM_TWR selbst besetzen, falls Interesse daran besteht und niemand was dagegen hat? Meine Lizenz ist noch bis mitte Oktober gültig |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04
Danke erteilt: 109
247 Danksagungen in 130 Beiträgen erhalten
|
Hallo Christoph! Ich habe heute nichts VFR-mäßiges unternommen aber könntest du vielleicht kurz erläutern was falsch war? Dann haben interessierte auch was davon :-) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Hallo Christoph! Na dann mal raus mit der Sprache , denn schließlich bin ich ja der Betroffene. Wir wollen ja alle perfekt werden Kannst ja dann EDFM machen und wir lauschen andächtig Gruß Peter
__________________ Viele Grüße Peter _______________________________________________ [HLX] [DLH] [BER] 474 - D-[E] [i] PSA // skype: pesal_depsa |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-03-14 Ort: Raunheim, 4 NM final 07R/FRA Alter: 28
Danke erteilt: 334
566 Danksagungen in 124 Beiträgen erhalten
|
Hey Christoph! Also ich persönlich fänd es echt klasse, wenn Du uns Controllern mal so nen gezielten VFR-Trainingsabend anbieten würdest. VFR kommt leider an den größeren Plätzen nicht oft vor und so hat man da gar keine Übung drin. Ausserdem ist mir persönlich da auch noch vieles unklar, Procedures mit Helikoptern z.B. So ne Session wäre echt super und ich glaub nicht, dass ich da allein dabei sein würde :-) Grüße, Kathrin |
| | |
| | #6 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2004-09-16 Ort: Mainz Alter: 35
Danke erteilt: 2.312
1.760 Danksagungen in 642 Beiträgen erhalten
|
Das gleiche gilt für mich. Ich versuche seit zwei Wochen Dienstags in Frankfurt ein bischen VFR Phrasologie zu übern, leider mangelte es an beiden Tagen an Traffic (VFR und IFR), so dass es kaum eine Möglichkeit gab, mal VFR und IFR zur Landung zu mischen, Phrasologie zu üben etc. Wenn wir da was größeres draus machen können, wäre das perfekt !!!
__________________ Gruß Matthias EDFF-FIR Director |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Registriert seit: 2002-11-04
Danke erteilt: 0
22 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
| Zitat:
warum machst du so etwas nicht in einer privaten Mail? Ich war froh, dass mich Peter in den nächsten Wochen vertritt und du kommst mit so einer Message. Ich finde dein Angebot wirklich Klasse, habe das im letzten Jahr ja bereits nutzen können und so doch einige Dinge rausbekommen ,aber so steht das Angebot für mich in einem richtig schiefen Licht da. :shock: Ich danke jedenfalls Peter für seine Vertretung und hoffe, dass er dennoch dabei bleibt. ![]() Ich habe, wie Peter schon gesagt hat, privat und beruflich eniges um die Ohren und mache mich daher in der nächsten Zeit etwas rarer. Ob und wann ich wieder Controllen werde, weiss ich aber ehrlich gesagt selbst nicht. ![]() Wünsche euch allen schöne VFR-Dienstage und eine schöne Zeit. Wenn ich kann, werde ich zumindest als Pilot ab und zu mal vorbeischauen. Viele Grüße Jörg | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-10-08 Ort: Calw-Heumaden Alter: 26
Danke erteilt: 402
1.409 Danksagungen in 371 Beiträgen erhalten
|
Oh Leut' , ich hab das ganze schon teiel mit Peter geklärt, da hat irgenwie ein missverständnis bestanden. Der Peter hat wohl nicht gewußt, dass das eine konrollierter Platz mit D-Controllzone ist. Das haben wir geklärt und ich hoffe dass Peter sich nicht durch das Posting entmutigen hat lassen und nächste Woche, dann etwas besser vorbereitet wieder den Tower in Mannheim übernimmt.
__________________ Lars Eiberger VATSIM Supervisor |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Hallo Leute! Ach iwo, ich nehme das nicht krumm. Christoph hat ja in seiner ihm eigenen Art konstruktive Kritik geübt Es muss ja auch nicht über PN laufen. Ich kann das ab. So haben wenigstens alle was davon 8) Ich bin tatsächlich am Anfang davon ausgegangen, dass EDFM zwar ein Info-Platz aber mit CTR und airspace (und ILS) ist. Hätte mich stutzig machen müssen. Ausserdem hatte ich von EDFM nur die VFR-Chart und eine winzige Karte vom Groundlayout. Nach dem Gespräch mit Lars ist das ja jetzt geklärt. Und ich hatte auch noch mit unserem X-Planer Gerd ein Briefing. Ja sicher mache ich nächsten Dienstag wieder EDFM, wenn kein anderer darauf Anspruch erhebt. Aber ihr könnt euch drauf verlassen, daß das dann besser läuft. Ich hatte ja genügend Gelegenheit in EDLP und EDLW (mit ILS in beiden Richtungen) zu üben. Dort ist die Situation ähnlich und es trauen sich auch einige VFR-Piloten in die CTRs, während das in EDDL und EDDK ähnlich ist wie in EDDF. Aber ich habe noch eine Frage, die ich gestern noch nicht klären konnte. Es geht um die Platzrunde. EDFM liegt laut Charts im Südosten der Stadt. Da bietet sich ja die südliche Platzrunde an. Wie wird das in RL gehandhabt? @Christoph: Das wäre natürlich ein Highlight, wenn du mal auf EDFM vControllen würdest. Und bei entsprechendem Wind dürfen dann auch die IFR-Flieger ein "circling 27 09" üben. Dann ist nix mehr mit "cleared to land rwy 27" Jetzt mal zu den Procedures mit den Helis: Ihr könnt denen einen Anflug über die aktive RWY oder ein DCT Helipad genehmigen AFAIR. Je nachdem, wie die Verkehrslage ist. Und ihr dürft den VFR'lern auch beim Einflug in die CTR einen Squawk zuweisen. Und Rettungsflieger im Einsatz haben absoluten Vorrang vor den anderen. Die bekommen immer ein DCT. Viele Grüße Peter
| | |
| | #10 (permalink) | |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2002-08-07 Ort: Stuttgart, BaWü
Danke erteilt: 2.120
3.592 Danksagungen in 883 Beiträgen erhalten
| Zitat:
__________________ Grüßle... Marc Riedel Director vACC-SAG ATC & Mentor Frankfurt FIR ![]() "Ist ja nur ein Hobby" gilt bei mir als Ausrede nicht! | |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |