![]() |
| |||||||
| VFR-Ecke Alles rund um's VFR-Fliegen und -Controllen in der SAG |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-04-26 Ort: Kiel Alter: 26
Danke erteilt: 778
828 Danksagungen in 345 Beiträgen erhalten
|
Da es auch einige Piloten gibt die ein interesse an de miltärischen Fliegerei zeigen, dachte ich, ein paar procedures aus meinem Alltag niederzuschreiben, wäre net schlecht! 1. Military VFR Squawk in Deutschland ist 0033 2. Callsigns: GAF = German Air Force GAM = German Army GNY = German Navy MI = Mission Tactical c/s = HUNT, SPIKE, ESSO, etc.... 3. VFR Phrase ist hauptsächlich englisch 4. Jets fliegen keine Platzrunde, sonder einen sog. "360° Overhead Approach" - Jet fliegt auf aktive runway zu, ca 2-3 Meilen vor der Schwelle ist der "INITIAL"(1000-1500FT GND), danach kommt der "BREAK" (180° Kurve in den downwind um geschwindigkeit zu reduzieren, im BASE melder der Pilot "BASE GEAR DOWN, REQ T/G CLOSED", CLOSED ist die Platzrunde nach dem "360° Overhead" und schaut genauso aus wie eine standard VFR Platzrunde. 5. Helicopter machen einen sog. "DIRECT APPROACH" auf ein Helipad, Helicopter mit Fahrwerk einen normalen Anflug auf die aktive Piste. "MAKE A DIRECHT APPROACH HELIPAD FROM THE WEST, REPORT ONE MILE OUT"Wenn interesse oder Fragen bestehen, einfach Posten! GZ[/code] |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-09-18
Danke erteilt: 10
122 Danksagungen in 30 Beiträgen erhalten
|
Also, mit den Hubschraubern ist das so eine Sache. Ich hab immer den Eindruck, das die "Kollegen" von der Luftwaffe da so ihre Liebe Not damit haben. Ist wohl die "Angst" vor dem Unbekannten ;-). Nicht nur Hubschrauber mit Fahrwerk machen gern einen Anflug auf die Piste. Im Prinzip fliegt jeder Hubi eine normale Platzrunde. Normalerweise in 500ft GND. Aber man kann auch mit jedem Hubi (auch mit Fahrwerk) fast alles machen. Direct landing on twy, on Rwy danach dct airtaxi usw. Denn auch bei einem dct aufs Pad, will der Hubi sein final normalerweise gegen den Wind fliegn. Hubis wurden zu meiner Zeit (Kurz nachm Krieg) an der Schule immer etwas Stiefmütterlich behandelt. Das hat sich wohl gebessert, aber anscheinend ist der Heereseinfluss immer noch zu klein. ;-))
__________________ \"APAS\" ;-)) Heiko Mein Anti-GEZ-Banner wurde leider als evtl. nicht Forumskonform eingestuft und gelöscht :-( |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
bei euch dürfen die ja auch überall landen! Angst hab ich vor denen persönlich net! Sind mir sogar lieber als die "Blödmannsgehilfen" in ihren Jets... |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-30 Ort: EDDF Frankfurt am Main Alter: 42
Danke erteilt: 65
459 Danksagungen in 128 Beiträgen erhalten
|
Moin, kurzer Hinweis: Da ASRC nur einen einzigen VFR-Squawk kennt, sollte man ausschliesslich 0021 verwenden, auch wenns nicht ganz realistisch ist. |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
das mit dem squaw ist schon klar! aber ich find aufgrund der unterscheidung, weil ja auch jets a bissle schneller unterwegs sind, find ich eine verifizierung mit 0033 ganz praktisch...
|
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-03-30 Ort: EDDH Alter: 34
Danke erteilt: 288
421 Danksagungen in 202 Beiträgen erhalten
|
Jakob (oder jeder, der sich berufen fühlt): Hättest du nicht Lust, das ganze Thema ein bißchen zu erweitern und ein grundsätzliches und verständliches "So funktioniert die Militärfliegerei für Piloten und Controller" zu schreiben? Also mit Verfahren und Phrasologie? Ich bin ja auf allen Netzwerken aktiv, aber so ein Grundmanual habe ich leider noch irgendwo gefunden - wäre aber wirklich mal eine sinnvolle Sache. Alex PS: Punkt vier könnte man z.B. ein bißchen ausführlicher erläutern. Ehrlich gesagt habe ich davon nicht allzuviel verstanden, und ich bin ja nun schon eine ganze Weile dabei... |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Ein Manual für Military Procedures erstellen!? Eine gute Sache.. ich werd mich da mal ran machen....dazu müsste ich aber noch ein bißchen an Material sammen und schauen was fürs onlinefliegen relevant ist! ich halt dich da mal auf dem laufenden.... gute idee!
|
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-03-30 Ort: EDDH Alter: 34
Danke erteilt: 288
421 Danksagungen in 202 Beiträgen erhalten
|
Cool, ich freue mich drauf! Wäre wirklich mal was neues für die Online-Gemeinde! Habe mir letztens irgendwann mal den Lago-Tornado gekauft, benutze ihn online aber kaum, weil ich mich nicht blamieren will... Alex |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-10 Ort: Karlsruhe Alter: 41
Danke erteilt: 157
321 Danksagungen in 59 Beiträgen erhalten
|
So eion Manual ist gerade schon in Arbeit @Jakob schreib mich doch mal per Mail oder ICQ an, ich könnte Dfeine Inputs bezgl. VFR Approach, Approach, Tower Verfahren brauchen @ Heiko dito wegen IFR Approach @ Alex Du kannst Dich nicht blamieren, die Controller wissen meistens auch nicht mehr Woher auch???Gruß Andy
__________________ "Good Morning DLH123, identified, report position and squawk!" |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |