VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > VFR-Ecke

Hinweise

VFR-Ecke Alles rund um's VFR-Fliegen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2017-06-13, 21:03   #1 (permalink)

Benutzerbild von Jutta Oehlandt

Danke erteilt: 3.779
2.503 Danksagungen in 1.185 Beiträgen erhalten
Standard VFR-Dienstag, 15.08.2017, 2000lcl

St. Peter-Ording (EDXO) - Westerland-Sylt (EDXW) - Flensburg-Schäferhaus (EDXF) - Kiel-Holtenau (EDHK) - EDXM (St. Michaelisdonn)

Start wie immer gegen 20.00 Uhr lcl. Wer möchte, kann sich während des Fluges mit uns auf Teamspeak einloggen.

Kanal: FlightEcke/VFR Flights

Weitere Infos zur Konfiguration von Teamspeak 3 bei VATSIM Germany:
http://board.vacc-sag.org/21/53175/#post682026

Liebe VFR-Enthusiasten und die, die es noch werden möchten,

an das neue Konzept angeglichen, nach dem Motto: Für die Szenerien und Flugplanung ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich - basiert diese Tour durch Deutschland.

Rückfragen und ggf. Tipps rund um die an bekannter Stelle zu findenden Szenerien (Freeware für FSX/P3D), aber auch zur Durchführung des Fluges, gerne hier in der VFR-Ecke.

Vier weitere Routen füllen somit ein paar Lücken in der langfristigen VFR-Planung, für die sich die meisten Teilnehmer ausdrücklich ausgesprochen haben.

Bis zum 05.09.2017 fliegen wir zwei Touren Deutschland, zwei Touren Norwegen, jeweils im Wechsel. Da sollte für jeden etwas dabei sein.

Hab' Spass, bleib stets heiter auf der Frequenz ...

Geändert von Volker Leissing (2017-08-16 um 02:36 Uhr)
Jutta Oehlandt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-08-12, 14:30   #2 (permalink)

Standard

ATC ist in der Mache, auf nach Sylt ...
Alt 2017-08-15, 09:54   #3 (permalink)

Benutzerbild von Florian Knett

Danke erteilt: 794
175 Danksagungen in 132 Beiträgen erhalten
Standard

Morgen zusammen also wie ihr vlt den ATC Booking entnehmen könnt habt ihr heute Abend wieder mal die "Ehre" haha mit mir in EDXW. Einen Wunsch hättte ich Ich würde gerne so richtig ins schwitzen kommen
Und nicht wundern wenn der Funk nicht typisch Deutsch klingt für die die es noch nd wissen Ich mache aktuell meinen PPL (A) auf TMG mit AFZ also nd wundern wenn der Funk ein klein wenig österreichisch klingt haha

LG

Flo

bis am Abend lasst die Frequenz platzen

Chief of Pilot Mentoring Programm (PMP), Nav - Department of Bremen FIR S2 ATCo and Pilot RG Bremen Gast ATC of RG Berlin RG München RG Düsseldorf and VATPAC, Visitor Controller of Irish Vacc, Senior Captain of Phönix Virtual Airways, Pilot of FriesenFlieger , Pilot Mentor of Vatsim-Germany

Geändert von Florian Knett (2017-08-15 um 13:51 Uhr)
Florian Knett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-08-15, 13:50   #4 (permalink)

Benutzerbild von Björn Meier

Danke erteilt: 207
347 Danksagungen in 183 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Florian Knett Beitrag anzeigen
Morgen zusammen also wie ihr vlt den ATC Booking entnehmen könnt habt ihr heute Abend wieder mal die "Ehre" haha mit mit in EDXW. Einen Wunsch hättte ich Ich würde gerne so richtig ins schwitzen kommen
Und nicht wundern wenn der Funk nicht typisch Deutsch klingt für die die es noch nd wissen Ich mache aktuell meinen PPL (A) auf TMG mit AFZ also nd wundern wenn der Funk ein klein wenig österreichisch klingt haha

LG

Flo

bis am Abend lasst die Frequenz platzen
Florian, dat bekommen wa hin.
Alt 2017-08-15, 15:18   #5 (permalink)

Standard

In St. Peter lasse ich euch raus ... neben Sylt ist auch noch Kiel-Holtenau besetzt, da wird euch Markus empfangen. Zum Schluss kassiere ich dann die Landegebühren für St. Michel ein. Viel Spass heute abend.

Standard

Ich bedanke mich ganz herzlich für die rege Teilnahme, ob nun Lotse oder Pilot.

Eine kleine Anmerkung zur "High-Traffic-Verkehrssituation" in Sylt an diesem Abend:
Ich wurde gebeten, das Thema in der VFR-Ecke nochmal aufzugreifen. Die Funkdisziplin geriet hier etwas aus den Fugen. So etwas kann passieren und sollte keinen Grund darstellen, "High-Traffic" künftig zu umfliegen. Da ich kein offizieller ACT-Mentor bin, habe ich keine Profitipps auf Lager. Eines ist aber sicher: Wenn man darauf achtet, seinen Kollegen bzw. den Lotsen aussprechen zu lassen, ist schon viel getan!

Während des Abends wurde angeregt, nächsten Dienstag nochmal in Deutschland zu fliegen. Aus einem Gespräch entstand spontan die Idee, für den 25.08.2017 - Koblenz Info (EDRK) und Köln-Bonn Turm (EDDK) zu besetzen. Das machen wir gerne. Für Koblenz Info (EDRK) suche ich noch Verstärkung. Wir können uns den Platz teilen. Sprecht mich einfach an.

Nun meine Frage an die Mitplaner vom VFR-Dienstag, insbesondere an die VFR-Moderatoren.
Wäre es möglich, die kommenden Touren um exakt eine Woche zu verschieben?

Nach dem Motto:
Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben.

Bis bald auf der Frequenz, bleib' heiter ...
Alt 2017-08-16, 07:16   #7 (permalink)

Danke erteilt: 69
486 Danksagungen in 144 Beiträgen erhalten
Standard

Also mir wurde als Lotse in der Ausbildung vermittelt, daß man für den Platz und den Verkehrslauf verantwortlich ist und somit auch die Funkdisziplin regeln muß. Es gibt gewisse Organisationselemente, mit denen man, sowie man für einen Moment Ruhe gesorgt hat, den Verkehr dann zügig in die Luft bekommt - umso kleiner die Maschinen, umso schneller geht es bezüglich Wirbelschleppen. An den meisten Minor-Airports hat man zwei Platzrunden zur Verfügung, die man füllen kann, nach dem Abheben separiert sich der VFR-Verkehr dann eh selber.

Vorrang sollten die sicherheitsrelevanten Funkmeldungen haben, falls man folglich gerade keine Lücke findet, seinen Abflugwegpunkt zu melden, stirbt davon niemand. Bei voller Hütte sollte auch der Pilot damit rechnen, in der Absicht z.B. Platzrunden zu fliegen, etwas warten zu müssen. Priorität für den Lotsen ist in solchen Situationen stets, die Frequenz zu entlasten, folglich die Flugzeuge, die direkt ausfliegen möchten zu bevorzugen, weil dies dann Freiräume schafft.

Mein Tip bei voller Frequenz: Funksprüche auf die relevanten Daten kürzen ohne Füllmaterial, flott, jedoch sehr deutlich sprechen und auf den Lotsen vertrauen - er hat in der Regel ein Konzept.
Markus Gob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-08-16, 09:35   #8 (permalink)

Benutzerbild von Florian Knett

Danke erteilt: 794
175 Danksagungen in 132 Beiträgen erhalten
Standard

Moin Markus ich bin eigentlich genauso vorgegangen das war nicht das das problem war teilweise das readbacks von Piloten nicht angewartet wurden als z. B.

EDXW_TWR : FF25N nach den Abheben verlassen sie die Kontrollzone über Sierra melden sie Sierra 2 (nachdem es der einzige über Sierra um auch hier die frequenz zu entlasten)

Und jz kommts zum Punkt das jz irgendein anderes Flugzeug mit dem initial Call kommt und das war gemeint was gestern angesprochen wurde das Problem war einfach das nicht drauf geachtet wurde so muss dieser Pilot jz noch ein readbacks machen oder nicht sondern oft wurde einfach reingerufen. Dadurch hat es die Situation nicht wirklich vereinfacht dadurch kam es auch teilweise dann zu "Start verspätungen". Aber wie man sieht habe ich jeden einzelnen von euch heil und sicher rausgebracht

Lg

Flo

Gesendet von meinem F3111 mit Tapatalk

Chief of Pilot Mentoring Programm (PMP), Nav - Department of Bremen FIR S2 ATCo and Pilot RG Bremen Gast ATC of RG Berlin RG München RG Düsseldorf and VATPAC, Visitor Controller of Irish Vacc, Senior Captain of Phönix Virtual Airways, Pilot of FriesenFlieger , Pilot Mentor of Vatsim-Germany

Geändert von Florian Knett (2017-08-16 um 09:37 Uhr)
Florian Knett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-08-16, 14:09   #9 (permalink)

Standard

Ich kann mich noch an einen VFR-Dienstag erinnern, da ist Stuttgart aus den Nähten geplatzt. Zum Schluss mussten die ATC-Mentoren eingreifen, hat aber auch nichts mehr genutzt, in Stuttgart war das blanke Chaos.

Mir ist das dennoch lieber als gähnende Leere auf dem Platz, die Situation hatten wir doch nur, weil Florian spontan Westerland-Sylt besetzt hat und weil die Piloten alle dorthin geflogen sind.

Ideale Situation, um Funkdisziplin zu üben, es wäre toll, wenn es in Köln-Bonn (EDDK) nächste Woche eine Wiederholung gäbe. Traut euch, stürmt Köln-Bonn an und lasst euch nicht abschrecken.
Jeder kann noch etwas hinzulernen, sich verbessern usw. Was wollen wir mehr?
Alt 2017-08-16, 17:04   #10 (permalink)

Benutzerbild von Volker Leissing

Danke erteilt: 6.092
5.017 Danksagungen in 1.395 Beiträgen erhalten
Standard

Wolfgang Allers ist mit einer Verschiebung einverstanden.
Die nächsten Flüge wie immer hier.

Staff-Mitglied der FriesenFlieger______Mitglied im Cix-VFR-Club
_________________Gott schuf die Zeit,
____________von Eile hat er nichts gesagt.
Volker Leissing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > Training > VFR-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht