VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > VFR-Ecke

VFR-Ecke Alles rund um's VFR-Fliegen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2014-09-11, 09:54   #1 (permalink)
VATSIM Germany Event&PR Chief

Danke erteilt: 3.522
12.176 Danksagungen in 4.307 Beiträgen erhalten
Standard [VFR/ATC-TD] Ausbildung AFIS/Flugleiter mit S1 in der vACC Germany

Hallo interessierte Flugleiter!

Nachdem das Executive Committee unserem Proposal zugestimmt hat (MM 2014 Q1) und der Study Guide von unserem ATC-TD geprüft und freigegeben wurde (Dokument wird nachgereicht), können wir nun die Ausbildung zum AFIS / Flugleiter mit S1 Rating in der vACC Germany anbieten.

Wie sieht der Ausbildungsweg aus und welche Schritte sind nötig?

1) Studium der Unterlagen und BASIC LESSON

Um als Flugleiter auf VATSIM tätig zu werden, müssen einige theoretische Kenntnisse im Selbststudium und in theoretischem Unterricht mit den Mentoren erarbeitet werden. Dazu gehört das Studium folgender Unterlagen auf der ATC-TD Seite:

- AFIS Study Guide für S1
- METAR Guide

Das lesen der Study Guides für Tower ist nicht notwendig, allerdings können die dort enthaltenen VFR Teile interessant sein. Bitte bedenkt dabei, dass der Study Guide Tower auf kontrollierte Plätze ausgelegt ist.

Die BASIC LESSON und die erste Einführung in EuroScope können auch separat von einander erfolgen, die BASIC LESSON kann entweder in der Regionalgruppe durchgeführt werden, in der auch die Infoplätze primär besetzt werden sollen, es werden aber auch spezielle BASIC LESSONs von ATC-TD angeboten werden. Die meisten Regionalgruppen bieten ein EuroScope Tutorial und Starterkits an, die ebenfalls für das Besetzen von Infoplätzen genutzt werden können.

Mit der Anmeldung zur BASIC LESSON werden ihr auch für den ersten schriftlichen Test angemeldet, den ATSimTest S1. Dieser enthält viele generelle Fragen zu VATSIM und ein wenig zu VFR/IFR. Wir werden erstmal schauen, ob sich dieser Test auch für AFIS eignet, die Fragen lassen sich alle unter Zuhilfenahme der VATEUD Quellen beantworten. Im Zweifelsfall sollte ein Mentor über die Antworten drüberschauen, bevor der Test abgeschickt wird.

Die Study Guides sind hier verfügbar:

AFIS S1 - Deutsch
AFIS S1 - Englisch

Folgende Dateien sollten für EuroScope schonmal heruntergeladen werden und in das Verzeichnis Dokumente\EuroScope kopiert werden:

Tutorial EuroScope (geliehen aus RG Düsseldorf) (braucht nicht kopiert werden)
Profil für EDLL/EDGG FIR (Bitte davon je eine Kopie erstellen mit Namen EDMM.prf und EDWW.prf)
Settings für EuroScope
Sectorfiles für vACC Germany (Jeweils die .7z runterladen und entpacken in Dokumente\EuroScope\Sectors)

2) RECO S1 und AFIS LESSONS

Ihr habt die BASIC LESSON und den ATSimTest S1 bestanden, Glückwunsch!
Die Mentoren beantragen beim ATC-TD die Hochstufung auf das S1 Rating, das erste Rating mit dem man nicht nur beobachten kann (OBS), sondern auch mit den Flugzeugen arbeiten kann. Doch bevor es soweit ist, fehlen Euch noch ein paar Sachen.

Die Theorie wird noch einmal mit einem Mentor in der RG oder durch das ATC-TD vertieft und man besetzt zusammen einen Infoplatz. Es folgen ungefähr 2-5 mentorierte Sessions mit einem Mentor, der Feedback geben kann und schauen kann, ob das in der Theorie erlernte Wissen umgesetzt werden kann. Hier und da noch ein kleiner Tipp vom Mentor und wir nähern uns dem Abschluss.

3) mini-Checkout AFIS und Freigabe AFIS S1

Die CPTs bei den kontrollierten Plätzen dienen zum Erreichen des nächsthöheren Ratings, von daher sprechen wir hier nicht von einem vollwertigen CPT. Aber eine kleine abschließende Überprüfung der Fähigkeiten halten wir für sinnvoll und werden in Form eines kleinen Checkouts nochmal VFR-Piloten einladen, um zu schauen ob alles sitzt und niemand verletzt wird. Sind alle Beteiligten zufrieden, gibt es nur noch eines vom ATC-TD auszusprechen: Die Freigabe für AFIS S1. Mit dieser Freigabe können alle Infoplätze der vACC Germany besetzt werden, sobald man sich mit den Karten und ggfs speziellen Bestimmungen der RGs vertraut gemacht hat.

Wie melde ich mich an?

Wer sich für die AFIS Ausbildung anmelden möchte, der kann dies folgendermaßen tun:

1) Anmeldung hier im Thread mit der Angabe von:

VATSIM ID / NAME / gewünschter Ausbildungs-Flugplatz (wenn möglich mit F(HX) aber kein Kriterium

2) Hier im Forum der Regionalgruppe anschließen, in welcher der Ausbildungairport liegt. Dazu geht man im Forum unter "Kontrollzentrum" --> "Benutzergruppen" und wählt die entsprechende Regionalgruppe aus.

3) Auswahl der Regionalgruppe und Beantragung der BASIC LESSON im Profil auf der Homepage. In seinem Profil auf der Homepage kann man ebenfalls eine Regionalgruppe auswählen und seinen Status von Pilot auf "Pilot & ATC" ändern. Lasst Euch dort vom Wort ATC nicht verwirren, es gibt keinen eigenen Status für AFIS. Sobald man diese beide Änderungen gemacht hat, erscheint ein Bereich im Profil, in dem man die BASIC LESSON beantragen kann.

4) Check: Zugehörigkeit zur vACC Germany. Gebt auf der CERT Check Seite (https://cert.vatsim.net/vatsimnet/statcheck.html) Eure VATSIM ID ein und überprüft ob in der letzten Spalte der Zusatz "vACC Germany" steht. Falls das nicht der Fall ist, müsstet ihr eine Email an members@vateud.net schicken, damit das geändert wird:

Zitat:
Dear VATEUD4,

Please change my vACC assignment in CERT to read: Europe - Europe (except UK) - Germany vACC/vARTCC
My VATSIM ID: ##VATSIM ID###

Thank you
###NAME###
Wer befindet sich momentan in der Ausbildung?

Code:
   CID   |         Name              |      Date Requested
         |                           |
1178968  |   Stephan Hoepfner        | Completed
971947   |   Roland König            | Completed
934999   |   Oliver Branaschky       | Completed
1108726  |   Daniel Hecht            | Completed
1153430  |   Volker Heidemann        | Stand-By
1242885  |   Martin Halm             | Stand-By
1142147  |   Martin von Oertzen      | Cancelled
1205990  |   Bert Galjaard           | Completed
1189574  |   Joachim Hofmann         | Stand-By
998783   |   Andreas Hecht           | Stand-By
1091832  |   Andreas Wiecker         | Completed
1171417  |   Michael Biebendt        | Cancelled
1300451  |   Tomislav Hojsak         | Cancelled
1238194  |   Stefan Sydlik           | Completed
1180811  |   Jutta Oehland           | EDWI - In Ausbildung
1323483  |   Andreas Hensel          | EDWI - In Ausbildung
1309799  |   Patrick Stuch           | EDGS - In Ausbildung

Gebuchte AFIS Stationen der nächsten 14 Tage:

VATSIM Germany on Facebook | VATSIM Germany on Twitter

Geändert von Adam Trzcinski (2016-01-08 um 19:21 Uhr)
Adam Trzcinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-09-11, 10:58   #2 (permalink)

Danke erteilt: 1.174
1.754 Danksagungen in 731 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Adam,

eine Frage ist mir gerade noch offen: muss ich mir in einer RG anmelden?
Daniel Hecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-09-11, 11:39   #3 (permalink)

Standard

To be discussed. Aber es wird nicht verkehrt sein, sich in der RG im Forum wenigstens anzumelden, in der man nachher primär die Plätze öffnen will. Da kann man schon ne Menge Informationen sich holen, wer denn z.B. der zuständige Center, Approach ist oder auch wer alles Mentoren sind. Man kann sich dort auch mal vorstellen. Es hat auf jeden Fall keine Nachteile und fördert die Community

Alt 2014-09-11, 13:26   #4 (permalink)

Standard

Klingt gut :-) Danke Adam!
Alt 2014-09-11, 14:28   #5 (permalink)

Standard

Soll ich dich auf die Liste setzen?

Alt 2014-09-11, 18:03   #6 (permalink)

Standard

Und wie :-)
Alt 2014-09-11, 18:12   #7 (permalink)

Benutzerbild von Jutta Oehlandt

Danke erteilt: 3.972
2.566 Danksagungen in 1.226 Beiträgen erhalten
Standard

Das Metar-Guide gibt es nur in Englisch? Da sehe ich Probleme für VFR-Piloten, die gerne die AFIS-Schulung mitmachen möchten, aber der englischen Sprache nicht mächtig sind. Kann man auch andere Unterlagen heranziehen?

Edit:
Ich hatte schonmal das Vergnügen, dass mir Euroscope in einer Teamviewer-Session etwas erkäutert wurde. Ich denke, mir liegt mehr der VRC Virtual Radar Client 1.2. Muss man "Euroscope" nehmen?

Habe bereits x-Fragen auf dem Herzen, aber ich denke, vieles klärt sich im späteren Verauf.

Finde die ganze Sache unheimlich spannend.

Wie oft ist dieses Thema besprochen worden, endete stets in einer Sackgasse. Daher nochmal allen ein großes Danke, allen ... die das Thema zur "Chefsache" gemacht haben. Auch ein Danke an die "Dauernörgler", also die VFR-Piloten, die keine Ruhe gaben ;- Wenn's bei mir soweit ist, geb' ich mein Bestes.

Ich stell's mir allerdings nicht so ganz einfach vor .. wir werden sehen.

LG Jutta (Friese54)

Geändert von Jutta Oehlandt (2014-09-11 um 18:42 Uhr) Grund: Weitere Frage
Jutta Oehlandt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-09-11, 18:34   #8 (permalink)

Standard

Die werden dann auch ein Problem haben, weil der AFIS Study Guide auf Englisch ist. Der Grund dafür, und ich lasse mich da gerne korrigieren: VATSIM/VATEUR/VATEUD erfordert die Unterlagen auf Englisch.

Alt 2014-09-11, 18:52   #9 (permalink)

Benutzerbild von Jutta Oehlandt

Danke erteilt: 3.972
2.566 Danksagungen in 1.226 Beiträgen erhalten
Standard

das ist sehr schade, aber nicht zu ändern.

Edit: Und wie sieht es mit dem Client aus?

Geändert von Jutta Oehlandt (2014-09-11 um 18:55 Uhr)
Jutta Oehlandt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-09-11, 18:58   #10 (permalink)

Standard

Als Client wird der ganz normale EuroScope genutzt. Der ist, bedingt durch den Entwickler, auch auf Englisch. Aber da gibt es eigentlich wenig zu lesen.

Antwort

VATSIM Germany Forum > Training > VFR-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht