![]() |
| |||||||
| VFR-Ecke Alles rund um's VFR-Fliegen und -Controllen in der SAG |
![]() |
| | LinkBack (1) | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-01-09
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Hallo Daniel Danke für die promte Antwort. Beim zweiten Punkt hab ich mir überlegt, ob es nicht etwas problematisch ist, wenn man den anderen VFR-Piloten nicht versteht... Aber am virtuellen Himmel zumindest sollte das nicht so gefährlich sein ![]() Gruss Peter |
| | |
| | #22 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-04-26 Ort: Salzburg
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
| Zitat:
ich bin neu im forum, habe aber meinen PPlL und mein allgemeines funkerzeugnis (in österreich= AFZ) gerade gemacht. hier habe ich gelernt, dass es heisst: rufzeichen, ort, info G erhalten, request taxi. die abflugroute und alles andere muss ich dem controller nicht mitteilen, da ich dies im flugplan enthalten sein muss und oihne ihn nicht abfliegen darf und der kontroller die abflugroute danach ausrichtet und mir eine etsprechende freigabe übermittelt. | |
| | |
| | #23 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: Wien Alter: 25
Danke erteilt: 747
786 Danksagungen in 241 Beiträgen erhalten
|
Das ist dann vermutlich mal wieder ein kleiner Unterschied zwischen D/A/CH. In D darfst du auch an kontrollierten Plätzen VFR ohne Flugplan fliegen, und dann musst dus natürlich sagen, denn woher solls der Tower dann sonst wissen? Hermann |
| | |
| | #24 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-11-25 Ort: EDDH Alter: 44
Danke erteilt: 5
1 Danksagung in 1 Beitrag
|
Hallo, etwas spaet der Kommentar, aber noetig..... WELTKLASSE Thread, Andreas! Es steht, auch und gerade fuer Pilotenanfaenger zu viel wichtiges drin!! Da kriegste die Anweisung zu verlaengern, zu kreisen, oder einen Kreis zu fliegen etc. und bist als Newb erstmal baff, nie gehoert und nun?? Wenn man aber Deine kleine Fibel im Vorwege liest, weiss man schon mal, das es sowas gibt.... Deswegen, bitte leicht anpassen und in die VFR Bibel http://www.vacc-sag.org/?PAGE=training_pilot einarbeiten! Geändert von Henning Philipp (2007-08-10 um 14:38 Uhr) |
| | |
| | #25 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-04-26 Ort: Kiel Alter: 26
Danke erteilt: 724
731 Danksagungen in 317 Beiträgen erhalten
|
[IMG]file:///C:/Users/Jakob/AppData/Local/Temp/moz-screenshot.jpg[/IMG]@ CW: gute Idee den Thread hier reinzuholen. Great! Ich liebe ja den Part "An den Piloten deligieren".. meine Methode...
|
| | |
| | #26 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2002-08-07 Ort: Stuttgart, BaWü
Danke erteilt: 1.977
3.273 Danksagungen in 813 Beiträgen erhalten
|
Wie ist es denn jetzt eigentlich mit der "controllerausbildung" für VFR. Soll man einfach die Leute für die VFR-Plätze freischalten und "nach mir die Sinnflut" - oder gibt es hier ein paar Leute, welche die neuen ATCs dann an die Hand nehmen. Ich steh da immer auf dem Schlauf, wenn sich Leute bei mir melden, welche für die VFR-Fields freigeschalten werden möchten...
__________________ Grüßle... Marc Riedel Director vACC-SAG ATC & Mentor Frankfurt FIR |
| | |
| | #27 (permalink) | |
| Registriert seit: 2004-08-27 Ort: Troisdorf Alter: 61
Danke erteilt: 92
140 Danksagungen in 85 Beiträgen erhalten
|
Hallo zusammen, Zitat:
Voraussetzung für die Freischaltung wären gute Kenntnisse im VFR-Verkehr (Phraseologie und Verfahren). Das ist das Wichtigste. Die Neulinge werden von den erfahrenen Controllern sowieso "an die Hand genommen" und eingewiesen und auch auf Besonderheiten hingewiesen. Für die kontrollierten Plätze sollte aber "Alles beim Alten" bleiben, weil da auch Kenntnisse über IFR vorausgesetzt werden müssen, wobei man jetzt mal darüber diskutieren könnte, wie das bei kleineren kontrollierten Plätzen ist (obwohl die es ja auch manchmal "in sich haben", wie Florian bei Mannheim erfahren musste ).Tja Marc, es liegt am Staff ob sich da was machen lässt ![]() ![]() Mal ganz nebenbei: Ich finde es toll, wenn sich Kollegen von den großen Airports auch mal auf einen weniger "spektakulären" Platz "setzen".
__________________ Viele Grüße Peter _______________________________________________ [HLX] [DLH] [BER] 474 - D-[E] [i] PSA // skype: pesal_depsa | |
| | |
| | #28 (permalink) | |
| Registriert seit: 2007-10-08 Ort: Barnstorf Alter: 16
Danke erteilt: 199
55 Danksagungen in 33 Beiträgen erhalten
| Zitat:
__________________ ![]() "IRONIE VERSTEHT DER LESER NIE!" | |
| | |
| | #29 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2006-10-14 Ort: Hamburg Alter: 44
Danke erteilt: 937
957 Danksagungen in 360 Beiträgen erhalten
|
Die Bestandteile der Platzrunde sind Abflug, Querabflug, Gegenanflug, Queranflug und Endanflug. English: Upwind, Crosswind, Downwind, Base und Final. Gehts rechts herum wird außer bei bei Abflug(Upwind) und Endanflug (Final) das Wort rechts vergestellt. Also rechter Querabflug, rechter Gegenanflug usw.
__________________ Gruß Jörg Chief Pilots Training Department |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://board.vacc-sag.org/60/5082/ | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Wichtige Hilfsmittel | This thread | Refback | 2008-06-26 15:21 | |