VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > VFR-Ecke

VFR-Ecke Alles rund um's VFR-Fliegen

Antwort
 
LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2006-03-30, 17:00   #21 (permalink)
 
Registriert seit: 2006-01-09
Beiträge: 2
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Daniel

Danke für die promte Antwort. Beim zweiten Punkt hab ich mir überlegt, ob es nicht etwas problematisch ist, wenn man den anderen VFR-Piloten nicht versteht... Aber am virtuellen Himmel zumindest sollte das nicht so gefährlich sein

Gruss Peter
Peter Schaufelberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-04-26, 09:12   #22 (permalink)
 
Registriert seit: 2006-04-26
Ort: Salzburg
Beiträge: 1
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Pascal Rüegg Beitrag anzeigen
Hallo Christoph

Danke für die Zusammenstelllung. Echt super!!!!

Ich hätte da aber noch eine Frage.



Ich weiss nicht wie es bei Vatsim ist aber uns hat man im RTI beigebracht, dass sich der Apron-/Groundcontroller nicht die Bohne für die Outboundroute interessiert. Ist das bei Vatsim auch so oder doch nicht?
hallo

ich bin neu im forum, habe aber meinen PPlL und mein allgemeines funkerzeugnis (in österreich= AFZ) gerade gemacht. hier habe ich gelernt, dass es heisst: rufzeichen, ort, info G erhalten, request taxi. die abflugroute und alles andere muss ich dem controller nicht mitteilen, da ich dies im flugplan enthalten sein muss und oihne ihn nicht abfliegen darf und der kontroller die abflugroute danach ausrichtet und mir eine etsprechende freigabe übermittelt.
Wolfgang Irran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-04-26, 09:52   #23 (permalink)
 
Registriert seit: 2002-06-04
Ort: Lottstetten
Beiträge: 2.022
Danke erteilt: 180
154 Danksagungen in 51 Beiträgen erhalten
Standard

Das ist dann vermutlich mal wieder ein kleiner Unterschied zwischen D/A/CH. In D darfst du auch an kontrollierten Plätzen VFR ohne Flugplan fliegen, und dann musst dus natürlich sagen, denn woher solls der Tower dann sonst wissen?

Hermann
Hermann Rölz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-08-10, 13:30   #24 (permalink)
 
Benutzerbild von Henning Philipp
 
Registriert seit: 2005-11-25
Ort: EDDH
Alter: 53
Beiträge: 35
Danke erteilt: 5
1 Danksagung in 1 Beitrag
Standard Bibelstatus

Hallo,

etwas spaet der Kommentar, aber noetig..... WELTKLASSE Thread, Andreas!

Es steht, auch und gerade fuer Pilotenanfaenger zu viel wichtiges drin!!

Da kriegste die Anweisung zu verlaengern, zu kreisen, oder einen Kreis zu fliegen etc. und bist als Newb erstmal baff, nie gehoert und nun??
Wenn man aber Deine kleine Fibel im Vorwege liest, weiss man schon mal, das es sowas gibt....

Deswegen, bitte leicht anpassen und in die VFR Bibel http://www.vacc-sag.org/?PAGE=training_pilot
einarbeiten!

Geändert von Henning Philipp (2007-08-10 um 13:38 Uhr)
Henning Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-08-10, 20:03   #25 (permalink)
 
Benutzerbild von Jakob Ludwig
 
Registriert seit: 2005-04-26
Beiträge: 4.466
Danke erteilt: 3.661
6.940 Danksagungen in 2.258 Beiträgen erhalten
Standard

[IMG]file:///C:/Users/Jakob/AppData/Local/Temp/moz-screenshot.jpg[/IMG]@ CW: gute Idee den Thread hier reinzuholen. Great! Ich liebe ja den Part "An den Piloten deligieren".. meine Methode...
__________________
My Flightplanner: Autorouter
My System: Intel i7-3770k / nVidia GTX1070 6GB / 32GB RAM / SSD 500GB / Win10 Prof
Jakob Ludwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-10-08, 09:59   #26 (permalink)
 
Registriert seit: 2002-08-06
Beiträge: 7.979
Danke erteilt: 2.872
5.926 Danksagungen in 1.389 Beiträgen erhalten
Standard

Wie ist es denn jetzt eigentlich mit der "controllerausbildung" für VFR. Soll man einfach die Leute für die VFR-Plätze freischalten und "nach mir die Sinnflut" - oder gibt es hier ein paar Leute, welche die neuen ATCs dann an die Hand nehmen. Ich steh da immer auf dem Schlauf, wenn sich Leute bei mir melden, welche für die VFR-Fields freigeschalten werden möchten...
837945 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-10-09, 23:31   #27 (permalink)
 
Registriert seit: 2004-08-27
Ort: Troisdorf
Alter: 71
Beiträge: 1.155
Danke erteilt: 177
346 Danksagungen in 191 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo zusammen,

Zitat:
Zitat von Marc Riedel Beitrag anzeigen
Wie ist es denn jetzt eigentlich mit der "controllerausbildung" für VFR. Soll man einfach die Leute für die VFR-Plätze freischalten und "nach mir die Sinnflut" - oder gibt es hier ein paar Leute, welche die neuen ATCs dann an die Hand nehmen. Ich steh da immer auf dem Schlauf, wenn sich Leute bei mir melden, welche für die VFR-Fields freigeschalten werden möchten...
tja, wir hatten ja mal die Diskussion und es sollte auch was geschehen. Ist aber bis jetzt im Sande verlaufen.

Voraussetzung für die Freischaltung wären gute Kenntnisse im VFR-Verkehr (Phraseologie und Verfahren). Das ist das Wichtigste. Die Neulinge werden von den erfahrenen Controllern sowieso "an die Hand genommen" und eingewiesen und auch auf Besonderheiten hingewiesen. Für die kontrollierten Plätze sollte aber "Alles beim Alten" bleiben, weil da auch Kenntnisse über IFR vorausgesetzt werden müssen, wobei man jetzt mal darüber diskutieren könnte, wie das bei kleineren kontrollierten Plätzen ist (obwohl die es ja auch manchmal "in sich haben", wie Florian bei Mannheim erfahren musste ).

Tja Marc, es liegt am Staff ob sich da was machen lässt

Mal ganz nebenbei: Ich finde es toll, wenn sich Kollegen von den großen Airports auch mal auf einen weniger "spektakulären" Platz "setzen".
__________________
Viele Grüße
Peter
_______________________________________________
[HLX] [DLH] [BER] 474 - D-[E] [i] PSA // skype: pesal_depsa
Peter Salgert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-04-06, 18:10   #28 (permalink)
 
Registriert seit: 2006-10-14
Alter: 53
Beiträge: 2.347
Danke erteilt: 2.401
4.765 Danksagungen in 1.307 Beiträgen erhalten
Standard

Die Bestandteile der Platzrunde sind Abflug, Querabflug, Gegenanflug, Queranflug und Endanflug.
English: Upwind, Crosswind, Downwind, Base und Final.
Gehts rechts herum wird außer bei bei Abflug(Upwind) und Endanflug (Final) das Wort rechts vergestellt.
Also rechter Querabflug, rechter Gegenanflug usw.
__________________
Gruß
Jörg
Am Ende wird alles gut! Wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!
Jörg Büsing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-09-19, 14:01   #29 (permalink)
 
Registriert seit: 2010-08-20
Ort: EDDS FL13
Beiträge: 72
Danke erteilt: 13
9 Danksagungen in 7 Beiträgen erhalten
Standard

Auch von mir als Newbie nochmals ein DICKES DANKE. Sehr ausführlich und informativ. Jetzt verstehe ich was neulich der Controller mit "Orbit right" gemeint hatte und mir das im Nachhinein erstmal erklärt hat, als ich danach fragte

Danke und Gruss
Miguel
Miguel Sanchez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-09-21, 07:49   #30 (permalink)
 
Benutzerbild von Sascha Hoehle
 
Registriert seit: 2010-01-14
Ort: Bonn
Alter: 39
Beiträge: 1.367
Danke erteilt: 1.323
1.090 Danksagungen in 566 Beiträgen erhalten
Standard

Miguel,
wenn Du üben willst, dann kommt am Mittwoch nach EDDG (Münster). Hier sind Einsteiger immer gern willkommen und Mittwochs gibts auch ordentlich Traffic!!
__________________
ATCo RG Düsseldorf | Pilot
...30...20...10...Retard Retard -> Willkommen bei McDonalds, ihr Bestellung bitte
Sascha Hoehle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > VFR-Ecke

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://board.vacc-sag.org/60/5082/
Erstellt von For Type Datum
Wichtige Hilfsmittel This thread Refback 2008-06-26 14:21

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2012 vatsim-germany.org