VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > VFR-Ecke

VFR-Ecke Alles rund um's VFR-Fliegen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2012-08-23, 16:17   #41 (permalink)
 
Benutzerbild von Wolfgang Allers
 
Registriert seit: 2002-07-02
Ort: Quickborn
Beiträge: 3.710
Danke erteilt: 219
2.535 Danksagungen in 1.047 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Leissing Beitrag anzeigen


Das hört sich gut an. Ich hatte eben auch die Piloten im Hinterkopf, die ATC nur auf Deutsch können.

Macht Vorschläge, dann ändere ich gerne die weiteren Etappen.
Habe ja schon Vorschläge gemacht. Wenn einverstanden, mache ich die nächsten zwei Flüge noch fertig, also von Alpes d'Huez über Meribel nach Aosta und von Aosta über Milano nach Bolzano.

Mit der Sprache ist das natürlich so eine Sache. Aber ich glaube kaum, dass die Franzosen die Altiports besetzen werden. Ich habe dort jedenfalls noch nie jemanden gesehen. Und falls doch, kann man davon ausgehen, dass deren Englisch auch nicht das Pralle sein wird. Das gleicht sich dann wieder aus.
Es sind ja auch nur kleine Infoplätze. Da wird nicht soviel geredet. Das Bischen kann man auch zur Not auch irgendwie radebrechen. Außerdem gibt es ja noch die Möglichkeit, einen Gruppenflug zusammenzustellen.
Wolfgang Allers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2012-08-30, 19:58   #42 (permalink)
 
Benutzerbild von Wolfgang Allers
 
Registriert seit: 2002-07-02
Ort: Quickborn
Beiträge: 3.710
Danke erteilt: 219
2.535 Danksagungen in 1.047 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang Allers Beitrag anzeigen
Ehemm. Na ja, Österreich. Rein fußballtechnisch.......

Eigentlich hatte ich ein Bischen im Hinterkopf, den Flug so bummelig über den Altiport Meribel nach Aosta und von dort über Mailand nach nach Bolzano fortzusetzen.
Von Südtirol bietet sich danach natürlich Österreich an, was eine Unmenge attraktiver Flugplätze bietet und auch eine sehr aktive Kontrollergemeinschaft hat, die uns bestimmt tatkräftig unterstützen wird.

Mailand deswegen, weil als Abwechslung zur Provinz mal ein richtig großer Airport dazwischen kommt mit riesiger Kontrollzone. Der ist zudem dienstags immer besetzt, oft von Carsten Mattner. Und der ist Deutscher, kann also auch mit Leuten umgehen, die des Englischen nicht so mächtig sind. Abgesehen davon kenne ich ihn schon lange. Er würde mit Sicherheit für uns dort ATC machen, wenn er Zeit hat und auch dafür sorgen, dass die anderen Plätze mit ATC bestückt sind.
Carsten Kurt Mattner von der VACC-Italy kümmert sich darum. Die Einzelheiten für die Etappe 16 werden gerade geklärt. Also alles palleti.
Für die Etappe 15 am 11.09. übernimmt er schon mal Aosta TWR und für die Etappe 16 (noch in Planung) Milano Malpensa TWR.

Mal 'ne Frage in die Runde: "Wer von den Mitfliegern könnte englischen VFR-Flugfunk bei einem kleineren Platz nicht zumindest halbwegs radebrechen?"
Ich habe nämlich den Eindruck, dass es zur Not alle könnten. Muss ja nicht perfekt sein.
Wer es also partou nicht kann, bitte melden. Geht auch über PN an mich.

Geändert von Wolfgang Allers (2012-08-30 um 20:19 Uhr)
Wolfgang Allers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2012-09-01, 23:57   #43 (permalink)
 
Benutzerbild von Wolfgang Allers
 
Registriert seit: 2002-07-02
Ort: Quickborn
Beiträge: 3.710
Danke erteilt: 219
2.535 Danksagungen in 1.047 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang Allers Beitrag anzeigen
Wenn einverstanden, mache ich die nächsten zwei Flüge noch fertig, also von Alpes d'Huez über Meribel nach Aosta und von Aosta über Milano nach Bolzano.
Mein Vorschlag danach: Von Bozen über Innsbruck nach Zell am See.
Aber das ist nur eine Idee. Es können ja mal wieder andere ausarbeiten.
Wolfgang Allers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2012-09-03, 00:36   #44 (permalink)
 
Benutzerbild von Dennis Ganzer
 
Registriert seit: 2012-02-27
Ort: Witten (NRW)
Alter: 37
Beiträge: 452
Danke erteilt: 85
314 Danksagungen in 159 Beiträgen erhalten
Standard

Das hört sich sehr gut an wolfgang! Leider bin ich zu ortsfremd um diese Strecke vorzubereiten und auch noch nicht oft genug da unten geflogen...würde mich aber freuen wenn sie zustande kämen würde!
Sprechfunk VfR auf englisch sollte bei mir kein grosses Problem sein, verspreche mich da meistens mal aber Gott sei dank sind ja alle lieb
__________________
Lieben Gruss
Dennis
Dennis Ganzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2012-09-05, 22:00   #45 (permalink)
 
Benutzerbild von Wolfgang Allers
 
Registriert seit: 2002-07-02
Ort: Quickborn
Beiträge: 3.710
Danke erteilt: 219
2.535 Danksagungen in 1.047 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis Ganzer Beitrag anzeigen
Das hört sich sehr gut an wolfgang! Leider bin ich zu ortsfremd um diese Strecke vorzubereiten und auch noch nicht oft genug da unten geflogen...würde mich aber freuen wenn sie zustande kämen würde!
Sprechfunk VfR auf englisch sollte bei mir kein grosses Problem sein, verspreche mich da meistens mal aber Gott sei dank sind ja alle lieb
Ok, überredet. Eine Tour mache ich noch, und zwar von Bozen (LIPB) nach Reutte (LOIR) und von dort aus dann nach Zell am See (LOWZ). Die gesamte Tour ist etwa 200 NM lang, also schon etwa zwei Stunden Flugzeit mit Starts und Landungen. Eine Zwischenlandung wäre in LOWI möglich.
Die Strecke ist super interessant aber es gibt keine "schiefen" Runways. Das nur an die Adresse derjenigen, die sich bisher nicht an solche heran getraut haben.

Ich bin gerade bei der Ausarbeitung. Leider sind die Addonszenerien für Österreich dünn gesäht. Freeware ist wenig da und auch in Sachen Payware sieht es zumindest für den FSX mau aus. Schade eigentlich.
Na ja, mal gucken. Wird schon.
Wolfgang Allers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2012-09-19, 17:42   #46 (permalink)
 
Benutzerbild von Wolfgang Allers
 
Registriert seit: 2002-07-02
Ort: Quickborn
Beiträge: 3.710
Danke erteilt: 219
2.535 Danksagungen in 1.047 Beiträgen erhalten
Standard

Weitere Vorschläge:
Zell am See - Klagenfurt - (Graz) - Mariazell
und danach über Linz oder/und Ried wieder zurück in heimische Gefilde.

Diese beiden Etappen kann ich noch vorbereiten, wenn es gewünscht ist.
Wolfgang Allers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2012-09-20, 11:24   #47 (permalink)
 
Benutzerbild von Dennis Ganzer
 
Registriert seit: 2012-02-27
Ort: Witten (NRW)
Alter: 37
Beiträge: 452
Danke erteilt: 85
314 Danksagungen in 159 Beiträgen erhalten
Standard

Finde ich absolut klasse und würde mich sehr freuen!
Toll, das du diese Etappen noch vorbereiten würdest!
__________________
Lieben Gruss
Dennis
Dennis Ganzer ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2012-09-21, 22:31   #48 (permalink)
 
Benutzerbild von Wolfgang Allers
 
Registriert seit: 2002-07-02
Ort: Quickborn
Beiträge: 3.710
Danke erteilt: 219
2.535 Danksagungen in 1.047 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis Ganzer Beitrag anzeigen
Finde ich absolut klasse und würde mich sehr freuen!
Toll, das du diese Etappen noch vorbereiten würdest!
Na ja, die Anzahl der Teilnehmer an den Flügen ist seit ich die Flüge konzipiere kontinuierlich gesunken.
Keine Ahnung, woran das liegt. Aber vielleicht sind die Alpen denn doch nicht jedermanns Sache. Vielleicht sind die Flüge für einige auch zu kompliziert, obwohl jede Menge Hilfe geboten wird. Ich weiß es nicht.
Jedenfalls mach ich die nächsten zwei Etappen noch. Mal sehen, was danach passiert.
Vermutlich werden dann auf einmal wieder 10 Leute teilnehmen.

Geändert von Wolfgang Allers (2012-09-21 um 22:34 Uhr)
Wolfgang Allers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2012-09-21, 22:44   #49 (permalink)
 
Benutzerbild von Klaus Basan
 
Registriert seit: 2011-01-14
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.424
Danke erteilt: 1.839
1.066 Danksagungen in 505 Beiträgen erhalten
Standard

Nur mal als Feedback. Ich z.B. kann halt nicht alles mitfliegen hier bei VATSIM, dafür gibt es einfach zu viele Events (was ja gut ist). Aber ich habe z.B. die Planungen öfters verfolgt, durchgelesen und nachvollzogen und fand das recht interessant und lehrreich.
__________________
Klaus Basan D[A|C|E]MBZ | VatGM - Flights on Google Map | swift Pilot client
Klaus Basan ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2012-09-22, 15:22   #50 (permalink)
 
Registriert seit: 2009-05-06
Beiträge: 1.499
Danke erteilt: 1.184
1.790 Danksagungen in 743 Beiträgen erhalten
Standard

Moin Wolfgang,
ich wäre gerne bei jeder der Route dabei gewesen, allerdings bin ich dienstags nie vor 21:30 zu Hause.
Natürlich kann man nicht für jeden den passenden Termin finden, darum geht´s mir auch nicht.
Wollte nur auch meine Rückmeldung geben, ich verfolge auch jede deiner Routen und finde es mehr als schade, dass ich nicht dabei sein kann.
LG Daniel
Daniel Hecht ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > VFR-Ecke

Stichworte
deutschland, gruppenflug, vfr dienstag, vfr-dienstag


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2012 vatsim-germany.org