VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > VFR-Ecke

VFR-Ecke Alles rund um's VFR-Fliegen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2012-08-08, 16:01   #21 (permalink)
 
Benutzerbild von Dieter Lotze
 
Registriert seit: 2005-06-01
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 79
Beiträge: 1.296
Danke erteilt: 642
1.471 Danksagungen in 503 Beiträgen erhalten
Standard

EDNY Friedrichshafen - LSZS Samedan

Für den Weiterflug von EDNY schlage ich folgenede Route vor:
Dornbirn LOIH - Bad Ragaz LSZE - Chur - Septimer Pass (7579 ft) - Silvaplana - Samedan.


Die Strecke ist nicht einfach zu fliegen, es geht nur nach Sicht. Gute Szenerie ist notwendig und ein Muster, das gute Steigfähigkeiten hat.
Falls der Vorschlag Anklang findet, werde ich die Strecke noch genau beschreiben und auf einer Karte darstellen.
Gruß Dieter
__________________
X-Plane 11; iMac 27
Dieter Lotze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2012-08-10, 22:06   #22 (permalink)
 
Benutzerbild von Uwe Zumkier
 
Registriert seit: 2005-09-18
Ort: Hilden
Alter: 62
Beiträge: 69
Danke erteilt: 798
96 Danksagungen in 41 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Dieter,

diese Etappe wird jeden VFR - Flieger bei schönem Wetter gefallen. Ich bin hell auf begeistert das es in der Schweiz weiter geht. Es würde mich freuen wenn diese Tour zu stande kommt.

LG aus dem Städtchen Hilden

Uwe - Friese 125
Uwe Zumkier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2012-08-12, 20:00   #23 (permalink)
 
Benutzerbild von Wolfgang Allers
 
Registriert seit: 2002-07-02
Ort: Quickborn
Beiträge: 3.669
Danke erteilt: 201
2.478 Danksagungen in 1.030 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Dieter,
sehr schöne Strecke. Ich bin dort schon oft unterwegs gewesen.

Es gibt auch gute Szenerien, sowohl für den FS9 als auch für den FSX. Ich denke, dass man als Flugplaner auch entsprechende Links zur Verfügung stellen sollte. Ich arbeite gerade an einer Liste.
Außerdem wäre es wohl hilfreich, Flugpläne als Orientierungshilfe zur Verfügung zu stellen, möglichst als FSX und FS9-Version. Das erleichtert das Abbbiegen in gewisse Täler der Alpen.
Nicht jeder hat eine so detaillierte Alpenszenerie, dass die Route anhand des Geländes unproblematisch gefunden werden kann.

Für den Weiterflug von Samedan würde ich zwei Anschlussrouten favorisieren:

1. Samedan-Locarno-Sion
2. Sion-Courchevel-Alpes de Hues.

Diese Routen muten ein wenig kurz an. Aber man kann die ja nicht direkt fliegen, sondern muss meist den Tälern folgen. Das produziert eine Menge Umwege, sozusagen einen "Zickzackkurs". Beide Routen sind dann locker mit ca. 130-150 Nm Gesamtstrecke dabei.
Genauere Infos mit allem Drum und Dran (Szenerie-Links, Karten usw.) folgen.
__________________
Viele Grüße: Wolfgang

Geändert von Wolfgang Allers (2012-08-13 um 02:57 Uhr)
Wolfgang Allers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2012-08-12, 21:02   #24 (permalink)
 
Registriert seit: 2009-10-20
Ort: EDVE / EDDH
Alter: 24
Beiträge: 6.910
Danke erteilt: 5.071
4.512 Danksagungen in 2.419 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang Allers Beitrag anzeigen
Es gibt auch gute Szenerien, sowohl für den FS9 als auch für den FSX. Ich denke, dass man als Flugplaner auch entsprechende Links zur Verfügung stellen sollte. Ich arbeite gerade an einer Liste.
Außerdem wäre es wohl hilfreich, Flugpläne als Orientierungshilfe zur Verfügung zu stellen, möglichst als FSX und FS9-Version.
Dabei wird Dieter als X-Plane-Nutzer es wohl sehr schwer haben. Aber schön, dass du dich darum kümmerst.
__________________
PTD-Trainer || P5-Pilot and C1-Controller RG Bremen || vRNLAF vCVW-6 Head of Standardization, VFA-14 CO
Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2012-08-12, 23:15   #25 (permalink)
 
Benutzerbild von Dieter Lotze
 
Registriert seit: 2005-06-01
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 79
Beiträge: 1.296
Danke erteilt: 642
1.471 Danksagungen in 503 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Wolfgang,
du hast ja so recht, und Andre hat das Problem durchschaut.
Ich kann deinen Wunsch duchraus verstehen, denn den habe ich auch immer,
wenn Flusiisten die Planer sind.
Die genaue Streckenführung icl. Karte, Höhenangaben usw. habe ich ja schon angekündigt.
Das mach`ich aber erst, wenn klar ist, dass wir diese Strecke auch fliegen.
Du bist ja jetzt erst der 2. interessierte VFRler.
Gruß
Dieter
__________________
X-Plane 11; iMac 27
Dieter Lotze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2012-08-13, 02:50   #26 (permalink)
 
Benutzerbild von Wolfgang Allers
 
Registriert seit: 2002-07-02
Ort: Quickborn
Beiträge: 3.669
Danke erteilt: 201
2.478 Danksagungen in 1.030 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Lotze Beitrag anzeigen
.....
Die genaue Streckenführung icl. Karte, Höhenangaben usw. habe ich ja schon angekündigt.
Das mach`ich aber erst, wenn klar ist, dass wir diese Strecke auch fliegen.
Du bist ja jetzt erst der 2. interessierte VFRler.
Gruß
Dieter
Ich bin sicher, dass die Route realisiert wird, weil sie einfach gut ist.
Aber es ist ja nun leider die Situation, dass kaum jemand der VFR-Flieger der aktuellen Tour X-Plane nutzt. Die meisten nutzen FSX und einige noch FS9. Ich glaube, Du bist der Einzige, der mit X-Plane unterwegs ist, weiß aber auch, dass Du nicht nur X-Plane hast, sondern "zur Not" auch mit dem FS unterwegs sein kannst.

In puncto Szenerien, Karten usw. kann ich Dir helfen. Kein Problem. Einfach PN an mich.

Es gibt ja auch immer noch die Möglichkeit, FSX-Szenerien für X-Plane zu konvertieren, zwar nicht 100 prozentig, aber immerhin.

Vielleicht kannst Du ja mal versuchen, Courchevel und die anderen Altiports zu konvertieren und mal ein Feedback geben. Den Link zu der Szenerie kann ich Dir per PN geben, ist absolut Freeware und sieht im FS9/X sehr gut aus.
__________________
Viele Grüße: Wolfgang

Geändert von Wolfgang Allers (2012-08-13 um 03:03 Uhr)
Wolfgang Allers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2012-08-13, 10:12   #27 (permalink)
 
Benutzerbild von Lukas Völlmert
 
Registriert seit: 2011-06-12
Ort: München
Beiträge: 1.783
Danke erteilt: 2.223
1.614 Danksagungen in 841 Beiträgen erhalten
Standard

HEY ich fliege auch X Plane und versuche so oft wir möglich dabei zu sein
__________________
Lukas Völlmert
ATCo C1|vPilot|VATSIM Supervisor|X-Plane 10
RG B(i)erlin, je leerer die Frequenz, desto voller werden wir!
Lukas Völlmert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2012-08-13, 17:22   #28 (permalink)
 
Benutzerbild von Dieter Lotze
 
Registriert seit: 2005-06-01
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 79
Beiträge: 1.296
Danke erteilt: 642
1.471 Danksagungen in 503 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Wolfgang,
dass du glaubst, ich könnte auch mit dem FS unterwegs sein, finde ich lustig.
Dagegen spricht schon meine Abneigung gegen Microsoftprodukte im Allgemeinen
und die Tatsache, dass der Flusi nicht auf dem Mac läuft.

Danke für dein Hilfsangebot bezüglich Szenerien usw.
Was Karten und Szenerien angeht, bin ich versorgt.
Ich habe alle Charts, eine Fliegerkarte der Schweiz und für die meisten Schweizer Plätze (62) auch Szenerien für X-Plane.
Courchevel in Frankreich LFLJ ist auch dabei
und FS9/X Konvertierung ist für mich ein alter Hut, den ich seit 2005 trage.
Gruß Dieter.
__________________
X-Plane 11; iMac 27
Dieter Lotze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2012-08-13, 19:01   #29 (permalink)
 
Benutzerbild von Wolfgang Allers
 
Registriert seit: 2002-07-02
Ort: Quickborn
Beiträge: 3.669
Danke erteilt: 201
2.478 Danksagungen in 1.030 Beiträgen erhalten
Standard

Oh, entschuldige bitte, ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Ich glaube, ich habe Dich mit jemand anderem verwechselt.

Mit der Hilfe bei Szenerien und Karten dachte ich eher an eine Zusammenstellung von Links zu Karten und Szenerien für die Route zur hiesigen Veröffenlichung, sozusagen als begleitenden Service für die VFR-Flieger. Natürlich sollten die Szenerien auch vorher mal getestet sein, zumindest, wenn sie Freeware sind. Auch könnte ich als Orientierungshilfe Flugpläne für den FS9/X erstellen.

Mit X-Plane kenne ich mich leider nicht besonders gut aus, habe auch nur die Version9 und die 10 nur als Demo.
__________________
Viele Grüße: Wolfgang

Geändert von Wolfgang Allers (2012-08-13 um 19:10 Uhr)
Wolfgang Allers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2012-08-13, 19:59   #30 (permalink)
 
Benutzerbild von Dieter Lotze
 
Registriert seit: 2005-06-01
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 79
Beiträge: 1.296
Danke erteilt: 642
1.471 Danksagungen in 503 Beiträgen erhalten
Standard

Ok, Wolfgang,
wenn für FS9/X ein Flugplan notwendig ist, solltest du so was anbieten
und auch alle anderen Serviceleistungen, die du für sinnvoll erachtest.
Ich werde die Strecke so vorbereiten, dass man sie nach Sicht fliegen kann.
Für X-Planer ist das dann kein Problem. Sie sehen die Berge, Täler, Flüsse und Straßen
und können sich danach orientieren.
Gruß Dieter
__________________
X-Plane 11; iMac 27
Dieter Lotze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > VFR-Ecke

Stichworte
deutschland, gruppenflug, vfr dienstag, vfr-dienstag


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2012 vatsim-germany.org