![]() |
| |||||||
| VFR-Ecke Alles rund um's VFR-Fliegen und -Controllen in der SAG |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-06-23 Ort: marl deutschland Alter: 14
Danke erteilt: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Hallo zusammen. Bin seit zwei Tagen vorsichtig online VFR unterwegs. Habe viel über Verhaltensregeln gelesen, und doch nicht alles verstanden. Grosse Probleme bereiten mir die Pflichtmeldepunkte. Auf der Karte weiss ich wo diese sind, aber aus der Luft kann ich nicht erkennen wo diese Punkte seien sollen. Genauso ist das mit dem einfliegen in Kontrollzohnen. Werde immer von den Controlern darauf aufmerksam gemacht, dass ich mich unerlaubt dort auf halte. Kann mir einmal jemand erklähren wie ich da vor gehen muss? Dann noch etwas. In der Squawkbox konnte ich sehen, das einige TWR und Contoler Stellen besezt waren. Leider konnte man sich nur per Text mit ihnen verständigen. Warum nicht per Sprechfunk? Gibt es da bestimmte Gründe? Würde mich auf Antworten freuen. Gruß aus EDLM Kevin |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-01 Ort: MUN 66°, 1.7DME
Danke erteilt: 618
839 Danksagungen in 425 Beiträgen erhalten
|
für die Pflichtmeldepunkte gibt es ein Tool zur Unterstützung, nennt sich PMP Gauge, siehe http://www.vacc-sag.org/?PAGE=software_pilot die realen Kontrollzonen findest du zum Beispiel uf www.fl95.de unter Flugplanung - Karte, die VATSIM betreffenden normalerweise bei den Flughafencharts auf den VFR-Karten welcher Controller jeweils für welche Kontrollzone zuständig bzw. welche HX aktiv oder nicht aktiv ist, lass ich erstmal aus Zeitgründen offen ^^ und hörst du die Controller wenigstens? dann fehlt wahrscheinlich nur die Definition der Push-to-talk-Taste im Pilotenclient (SB oder FSInn), wenn du sie nichtmal hörst, stimmen die grundsätzlichen Voice-Einstellungen noch nicht |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-06-23 Ort: marl deutschland Alter: 14
Danke erteilt: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Hallo Holger, danke für die schnelle Antwort. Habe auch über MP Gauge gelesen. Aber da sollen so wie ich es verstanden habe nur bestimmte Flughäfen verzeichnet sein. Also keine kleineren oder Info Plätze. Zur Sqawkbox: Meine Einstellungen scheinen in Ordnung zu sein, Da ich mich schon mit verschiedenen Controler unterhalten konnte, muste. Bei besagten Stationen stand unter Comunikationsart oder so ähnlich Sinngemäss `ausschlieslich nur Text` Daher meine Frage warum das so ist. Gruß Kevin EDLM |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-07-24 Ort: Münster Alter: 22
Danke erteilt: 468
992 Danksagungen in 490 Beiträgen erhalten
|
Naja, also die Verkehrsflughäfen stehen sowieso drin, die meisten Infoplätze auch. Und wenn mal ein Infoplatz so klein ist, daß der da nicht mit drin ist, ist der so klein, daß er eh keine Meldepunkte hat
__________________ greets Stefan |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-04-26 Ort: Kiel Alter: 26
Danke erteilt: 724
731 Danksagungen in 317 Beiträgen erhalten
|
Info Plätze ohne Kontrollzone besitzen zu 99% keine Pflichtmeldepunkte. Hier fliegt man im Regelfall, abhängig von anderen Verkehr, in die veröffentlichte Platzrunde des Platzes. Bei Plätzen mit Kontrollzonen, wenn sie denn da bei uns in VATSIM besetzt sind, meldest du dich 5 Minuten vor erreichen des Punktes beim Towerlotsen auf der Frequenz. Er weist dir dann den Einflug über den entsprechenden Punkt ein und gibt dir später die entsprechenden Anweisungen für die Platzrunde. |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Registriert seit: 2007-05-06
Danke erteilt: 84
80 Danksagungen in 47 Beiträgen erhalten
| Zitat:
auch bei unkontrollierten Plätzen solltest du dich 5 Minuten vor erreichen des Platzes melden und Anfluginformationen erbitten. Der Info-Tower gibt dir dann die aktive Bahn, QNH und Infos über Verkehr in der Platzrunde.
__________________ Liebe Grüße, Volker bekannt als FRIESE21 ![]() Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt. | |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-01-08 Alter: 33
Danke erteilt: 0
14 Danksagungen in 12 Beiträgen erhalten
|
* Grosse Probleme bereiten mir die Pflichtmeldepunkte. Auf der Karte weiss ich wo diese sind, aber aus der Luft kann ich nicht erkennen wo diese Punkte seien sollen* das geht nicht nur Dir so... ich shcätze dann grob ab wo sie sein sollten, wenn man sich rechtzeitig meldet und für den Lotsen nicht genau genug fliegt, kann man sich kurz nen kurs geben lassen was mir auch schonmal passiert ist, in Hamburg im Anflug total mit den Bahnen durcheinander gekommen, Lotse gibt HDG an und dann paßt das wieder... .
__________________ FriesenFlieger Cargo Air Service www.friesenflieger.eu Callsign: Friese8 ( VFR + Controller in den Wahnsinn treiben... ) Standort: Bremerhaven , Parkplatz 4 Wenn wir abstürzen, schwimmen wir weiter |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-01-03 Ort: Steinbach / 1nm nördlich von N (EDDF) Alter: 20
Danke erteilt: 1.038
722 Danksagungen in 381 Beiträgen erhalten
|
Tipp von mir: Du hast ja immer die Anflugkarte parat, wo die PMPs drauf sind STRG+S und du bist in der Vogelperspektive mit Ausrichtung nördlich... Bissi rauszoomen und wenn die scenery was taugt, dann kann man relativ gut erahnen , wo die PMPs sind... so mach ich es zumindest immer...wenn cih mal nicht weiß, wo ich überhaupt bin *g*G*G* (zumindest hat noch kein ATC gemeckert) *g* |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-03-30 Ort: EDDH Alter: 33
Danke erteilt: 280
399 Danksagungen in 196 Beiträgen erhalten
|
Auf ein paar Meilen kommt es sicher nicht an, aber ungefähr treffen wäre schon ganz gut. In Hamburg beispielsweise muss der Tower bei Abflug von der Piste 23 oder beim Anflug auf die 05 die über W1 und W2 reinkommenden VFRler im Blick haben - da sollte man schon ein bisschen aufpassen. Ich weiß nicht, wie es beim MSFS mit Defaultszenerie ist, aber bei X-Plane kann man sich zumindest an den Autobahnen ganz gut orientieren. Für beide Sims kann man sich inzwischen ja auch selbst Photoszenerien erstellen - dann wird das alles sowieso noch viel einfacher. Kann aus eigener Erfahrung nur sagen: Das hebt den Realismus ungemein. Alex |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-01-08 Alter: 33
Danke erteilt: 0
14 Danksagungen in 12 Beiträgen erhalten
|
naja, letzten endes... wenn man dort öfter fliegt kennt man die ecken nachher und weiß wo man wie weit abbiegen bzw sein muß. wenn man das erste mal dorthin kommt kanns manchmal chaotisch sein, aber ne frage an den tower hilft doch meist weiter. T: wo willstn hin, dreh hdg xxx P: mhhh auf meiner karte muß der meldepunkt aber hier bei mir sein... T: das is was anderes... P: mhh echt? is mir nicht aufgefallen... das sieht auf den Charts wies richtige aus... T: dreh mal auf hdg xxx dann bist richtig... so in etwa beim 2. Anflug EDDH passiert
__________________ FriesenFlieger Cargo Air Service www.friesenflieger.eu Callsign: Friese8 ( VFR + Controller in den Wahnsinn treiben... ) Standort: Bremerhaven , Parkplatz 4 Wenn wir abstürzen, schwimmen wir weiter |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |