![]() |
| |||||||
| VFR-Ecke Alles rund um's VFR-Fliegen und -Controllen in der SAG |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wenn es einen VFR-Dienstag in der Schweiz gäbe, dann... | |||
| wäre mir das egal und ich würde auch nicht daran teilnehmen. | | 2 | 6,25% |
| würde ich mich freuen und auch daran teilnehmen. | | 30 | 93,75% |
| Teilnehmer: 32. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) | |
| Registriert seit: 2004-07-28 Ort: Basel (LFSB) Alter: 26
Danke erteilt: 495
800 Danksagungen in 327 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Von dem her wäre es wirklicht toll, einerseits Deutsches als auch Englisches VFR-ATC zu haben. Einerseits können so Schweizer Piloten im Heimatland auch das Deutsche lernen, andererseits Deutsche Controller das Englische. | |
| | |
| Danksagungen |
| | #22 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-10-23 Ort: nähe ELLX Alter: 28
Danke erteilt: 133
116 Danksagungen in 57 Beiträgen erhalten
|
Das sehe ich genauso wie Tobias. Da ich bisher ja nur VFR geflogen bin und außer meinem Basiskursflug in der Schweiz noch nicht mit der Englischen Phrasologie in Berührung gekommen bin ist oder wäre das doch eine tolle Gelegenheit für alle ihre Englisch-Flug-Kenntnisse aufzubessern oder zu Erweitern und für die andere Seite ihre Deutsch-Flug-Kenntnisse. Und nur weil der Staff das anno dazumal abgelehnt hat, muss es ja nicht heissen das er es heute auch noch so sieht oder ? ![]() Ich würde mal sagen wenn genug Leute dahinterstehen und sich dafür aussprechen, sowohl von Deutscher als auch Schweizer Controller Seite müsste man da doch eine Genehmigung des Staffs bekommen können. Das dumme ist irgendwie nur, in 5 Tage gibts doch gar keine VACC-SAG mehr oder ? Da fällt doch dann das große A raus... Deswegen weiss ich nicht inwieweit man da für Österreich mitplanen kann oder sollte.
__________________ Grüße Philipp on Vista Ultimate 64 Bit !
|
| | |
| Danksagungen |
| | #23 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-11-19 Ort: Reutlingen, BaWü Alter: 28
Danke erteilt: 815
555 Danksagungen in 245 Beiträgen erhalten
|
Zur Info: Tobias Schlegel hat sich der Sache angenommen und bespricht das mit dem Staff. Was mir noch aufgefallen ist. Auf der Jeppesen VFR Karte von Fricktal-Schupfert LSZI ist hinter der Frequenz [ge,en] vermerkt. Das müste doch bedeuten, dass hier auch deutsch gesprochen wird, oder irre ich mich? Gitb es für die die Schweiz eigentlich irgendeine Möglichkeit auf eine ICAO Karte zuzugreifen ähnlich der Seite www.vfr-bulletin.de ?
__________________ | RG Frankfurt PR/Event Manager | RG Frankfurt ATC | DLH620 | ![]() http://meine.flugstatistik.de/MarcoB Geändert von Marco Baumann (2008-06-26 um 18:38 Uhr) |
| | |
| Danksagungen |
| | #24 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-08-27 Ort: Troisdorf Alter: 61
Danke erteilt: 92
140 Danksagungen in 85 Beiträgen erhalten
|
Moin, wie gesagt, es liegt am Staff ob wir diesen speziellen Gastcontrollerstatus bekommen. DE und EN findet man bei sehr vielen Infoplätzen und sollte nicht das ganz grosse Problem sein. Wir hatten schon öfter internationale Piloten (Beisp. UR-BAP sogar fast regelmässig). Eine kleine Einführung wäre natürlich wünschenswert. Ich würde mich auch freuen, wenn einige von den Schweizer Kollegen bei "uns" mitmachen könnten. Da kämen wir dem Begriff "SAG" schon ein Stückchen näher ![]() Als die Schweizer Kollegen das Event veranstaltet hatten, gab's dazu auch eine Karte und soweit ich weiss, stellt das PTD ebenfalls eine VFR-Chart zur Verfügung.
__________________ Viele Grüße Peter _______________________________________________ [HLX] [DLH] [BER] 474 - D-[E] [i] PSA // skype: pesal_depsa Geändert von Peter Salgert (2008-06-26 um 18:58 Uhr) |
| | |
| Danksagungen |
| | #25 (permalink) | |
| Zitat:
__________________ | RG Frankfurt PR/Event Manager | RG Frankfurt ATC | DLH620 | ![]() http://meine.flugstatistik.de/MarcoB | |
| | |
| | #27 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-05-05 Ort: Steffisburg-BE/Schweiz Alter: 22
Danke erteilt: 1.107
638 Danksagungen in 279 Beiträgen erhalten
|
Hallo zusammen Das Thema VFR haben wir indirekt gestern (was für ein Zufall) im Staff - also der technische Aspekt - angesprochen. Bitte habt ein bisschen Geduld. Wird intern abgeklärt... Ich finde spontan (persönliche Meinung) keinen Grund gegen diese tolle Idee der VFR-Truppe! Danke auch an den Namensvetter.
__________________ Gruss Marco A Controller and Mentor of Swiss FIR ... http://www.swissfir.org ![]() C: You are muhing my airspace,no further muh'lable,remuh own muhvigation, u muh leave! |
| | |
| Danksagungen |
| | #28 (permalink) | |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2002-10-18 Ort: LFSB Alter: 46
Danke erteilt: 797
705 Danksagungen in 323 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Das bedeutet, dass dort ein Idiom gesprochen wird, was die dortigen Eingeborenen für Deutsch halten. ![]() ![]() Auf einem Infoplatz ähnlicher Relevanz mal mitgehört: "HB-1234, i chume go abhocke!" (Zur Erklärung: Es war ein Segelflieger mit der Bekundung seiner Landeabsicht). Naa, wollt Ihr immer noch Funkverkehr nicht in Englisch? ![]() ![]() ![]() Ich darf so lästern, weil Schupfart knappe 40km von mir weg ist und ich die Dialekte kenne. Back to topic: Bis jetzt hatten wir selten genug Controller, um dienstags Zürich durchzustaffen. Das hat sich in letzter Zeit gebessert, ab und zu war sogar auch Genf offen. Persönlich sähe ich durchaus Chancen für ein "ab-und-zu" Staffen der VFR-Plätze, besonders jetzt während der LSZH-Sommerpause. Ich würde mich auch bemühen, dabei zu sein, egal ob Sion, Samedan, Grenchen, Bern,... Weil ich heute wieder nachtragend bin, hier ein Nachtrag: Man kann von allen IFR-Plätzen aus auch VFR fliegen! Auch von/nach Zürich und Genf!
__________________ Gruss, HP. Member Services and Deputy Leader Swiss FIR There are no stupid questions, there are just stupid answers. I know them all ![]() Geändert von HP. Rutschmann (2008-06-26 um 22:29 Uhr) | |
| | |
| Danksagungen |
| | #29 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-12-31 Ort: Göppingen (D) Alter: 21
Danke erteilt: 480
726 Danksagungen in 171 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Wird in Real auch oft so gemacht und ist ja keinesfalls verboten oder nicht gebräuchlich. | |
| | |
| | #30 (permalink) |
|
Also mit Schwiiiizerdüscht kann ich auch noch dienen. Habe die ersten 23 Jahre meines Lebens direkt an der Grenze gelebt und bin auch schon mal am Schmerlat geflogen (Ziellandewettbewerb).
__________________ | RG Frankfurt PR/Event Manager | RG Frankfurt ATC | DLH620 | ![]() http://meine.flugstatistik.de/MarcoB |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |