![]() |
| |||||||
| VFR-Ecke Alles rund um's VFR-Fliegen und -Controllen in der SAG |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wenn es einen VFR-Dienstag in der Schweiz gäbe, dann... | |||
| wäre mir das egal und ich würde auch nicht daran teilnehmen. | | 2 | 6,25% |
| würde ich mich freuen und auch daran teilnehmen. | | 30 | 93,75% |
| Teilnehmer: 32. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #11 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-31 Ort: Göppingen (D) Alter: 21
Danke erteilt: 480
726 Danksagungen in 171 Beiträgen erhalten
|
Hmm, ich hatte das zusammen mit Peter Salgert und, ähm, ja, der Name fällt mir jetzt nich mehr ein ![]() auch schon mal geplant. Das Problem war oder ist, dass es dazu in der näheren Umgebung zu wenige bzw. keine geeigneten Freewareplätze gibt. Es ist ja so gedacht, dass dieses "Event" nur auf Plätzen stattfindet, für welche es Freeware Szenerien gibt. Das finde ich und viele andere bestimmt gut ![]() Ob sich da in letzter Zeit was getan hat weiß ich nicht, aber Marco kann sich da ja sicher mal drum kümmern Danke! |
| | |
| Danksagungen |
| | #12 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-01-01 Ort: Nähe Chur Alter: 17
Danke erteilt: 115
116 Danksagungen in 81 Beiträgen erhalten
|
Hi Marco Sorry, ich hatte da glaube ich etwas falsch verstanden. Ich bin einfach einmal davon ausgegangen, dass wir in der Swiss FIR dann einen eigenen VFR Dienstag hätte, mit unseren Controllern etc. Habe gar nicht daran gedacht, dass wir einfach da mitmachen könnten. Sorry |
| | |
| Danksagungen |
| | #13 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-07-28 Ort: Basel (LFSB) Alter: 26
Danke erteilt: 495
800 Danksagungen in 327 Beiträgen erhalten
|
Hast du bei AVSIM schon mal gesucht? Da gibt es jede Menge Freeware! Auch hier gibt es einen Überblick: http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=17296 Sind zwar nicht mehr alle Links die richtigen, aber man findet alles bei AVSIM. Inzwischen glaube ich auch als Gesamtdownload. Hier noch einige auf der SwissFIR-Homepage: http://www.swissfir.org/index.php?menu=2&id=2 Man findet schon, wenn man will und die Distanzen sind in der Schweiz ja auch nicht gross Alleine in der Westschweiz gibt es Freeware für ca. 5-6 kleinere Airports!
|
| | |
| Danksagungen |
| | #14 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-11-19 Ort: Reutlingen, BaWü Alter: 28
Danke erteilt: 815
555 Danksagungen in 245 Beiträgen erhalten
|
Ja, Scenerien gibt es wie Sand am Meer. Hab auf die schnelle mal was zusammengestellt. Es gitb aber noch viel mehr davon. So, jetzt muß ich aber Fußball gucken.
__________________ | RG Frankfurt PR/Event Manager | RG Frankfurt ATC | DLH620 | ![]() http://meine.flugstatistik.de/MarcoB |
| | |
| Danksagungen |
| | #15 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2002-10-18 Ort: LFSB Alter: 46
Danke erteilt: 796
705 Danksagungen in 323 Beiträgen erhalten
|
Bin zwar weder regelmässiger Pilot noch regelmässiger ATCo, aaaber: - ich flieg sehr gerne VFR in der Nordwestschweiz und den angrenzenden Gebieten (Wie letzten Freitag bei den französischen Kollegen Besancon - Vesoul) - ich freue mich als Tower immer besonders über VFR-Traffic Denkt aber daran, dass sich die VFR-ATCos Gastcontroller-Status holen sollten...
__________________ Gruss, HP. Member Services and Deputy Leader Swiss FIR There are no stupid questions, there are just stupid answers. I know them all ![]() |
| | |
| Danksagungen |
| | #16 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-03-14 Ort: Rheinland Alter: 26
Danke erteilt: 287
366 Danksagungen in 209 Beiträgen erhalten
|
Meine Meinung als Controller: Ob in Mainz, Speyer, Norderney, Samedan oder sonst wo sitze, ist mir eigentlich egal. Wenn das kein Problem ist, dass wir die Plätze in der Schweiz besetzen dürfen, dann bin ich dabei.
|
| | |
| Danksagungen |
| | #17 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-10-23 Ort: nähe ELLX Alter: 28
Danke erteilt: 133
116 Danksagungen in 57 Beiträgen erhalten
|
Ich als nur Pilot würde mich sehr freuen wenn es auch mal ausserhalb von Deutschland stattfinden würde ! Und die Schweiz hat ja für VFR Flieger ein sehr reizvolles und schönes Gebiet. Vom Basiskurs her kenne ich ja schon eine sehr schöne (und auch anspruchsvolle) Route. Wie gesagt, ich fänds toll wenn wir auch mal in der Schweiz eine VFR Dienstag abhalten würden, sehr sehr gerne auch regelmässig !
__________________ Grüße Philipp on Vista Ultimate 64 Bit !
|
| | |
| Danksagungen |
| | #18 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-06-01 Ort: Berg. Gladbach
Danke erteilt: 183
360 Danksagungen in 112 Beiträgen erhalten
|
Für mich gilt das Gleiche, wie für Philipp. Ich fliege sehr gerne durch die Täler der Alpen und bin hocherfreut über diese Möglichkeit im Zusammenhang mit dem VFR Dienstag. Zur ATC Sprache in der Schweiz-FIR: Üblicherweise wir da zwar Englisch gesprochen, aber bisher haben die netten Controller dort aber auch jeden VFRler freundlich bedient, der besser in Deutsch zurecht kommt. So ist es in der Realität ja auch. Dieter
__________________ ![]() Eigentlich bin ich ganz anders – ich komme nur zu selten dazu. |
| | |
| Danksagungen |
| | #20 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-08-27 Ort: Troisdorf Alter: 61
Danke erteilt: 92
140 Danksagungen in 85 Beiträgen erhalten
|
Hi Leute, ich muss eure Begeisterung etwas dämpfen. Als der VFR-Dienstag neu gestaltet wurde (z.Bsp. die "Wanderung" quer durchs Land) wurde vom Staff beschlossen daß die "bundesdeutschen" Controller auch nur in der BRD controllen dürfen da in der Schweiz auch der VFR-Verkehr in Englisch abläuft wegen der Mehrsprachigkeit (es waren aber auch noch ein paar andere Gründe dabei). Das galt aber auch andersrum. Die Schweizer Kollegen hatten allerdings für uns mal ein Event veranstaltet. Dabei wurde auch Deutsch gesprochen ![]() Wenn wir jetzt aber die Möglichkeit bekämen auch in der Schweiz kleinere Plätze "besetzen" zu dürfen wäre das natürlich herrlich ![]() ![]() Dann könnte man den Tower in Zürich endlich mal zum Schwitzen bringen (wegen des LSZH - EDDK Events). Für die Kollegen wäre das eine hervorragende Möglichkeit auch mit "mixed" Verkehr mehr Erfahrung zu sammeln.Das Gleiche gilt übrigens leider auch für Östereich. Im Prinzip könnte die Möglichkeit, in der ganzen VACC-SAG controllen zu dürfen, dazu beitragen den VFR-Verkehr in der ganzen VACC-SAG wesentlich zu beleben ![]() Szenerien für die Schweiz gibt es eigentlich genug.
__________________ Viele Grüße Peter _______________________________________________ [HLX] [DLH] [BER] 474 - D-[E] [i] PSA // skype: pesal_depsa |
| | |
| Danksagungen |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |