![]() |
| |||||||
| VFR-Ecke Alles rund um's VFR-Fliegen und -Controllen in der SAG |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-09-10 Ort: Leipzig
Danke erteilt: 0
2 Danksagungen in 1 Beitrag
| Hallo Vacc-sag lange nicht mehr gesehen ![]() Ich habs vor einem Jahr schonmal versucht aber es hat nicht geklappt. Das VFR fliegen. Und nun möchte ich nochmal damit anfangen. (Bitte auch wenn es hier so tolle Kurse gibt. Ich bin im SchichttDienst und das meistens Abends und da funktioniert das leider nicht. ; ( ) Ich habe mir schon das Equipment besorgt. (Active Sky (-kann mir wer helfen das am realistischen Einzustellen?) (RealAir Cessna)+(VACC-SAG Paint^^)(Sucht mal bitte bei avsim.com nach Cessna 172 Repaint/Modification und sagt mir ob das ne gute Erweiterung ist. ; Genauso wie mit dem DING Flight Assistant Profile fa172 v1.0 was Timm Linders Programm braucht.) ->Gibt es noch schönes Zeug für den FS9 und speziell für die Cessna 172? Und nun will ich das VFR Fliegen anfangen was gibt es da für Dokumente und Bücher zum Downloaden? mfg p.s.: (Vielleicht will jemand mit mir großen Bruder spielen. Und mit mir ein paar Rundflüge unternehmen?) Geändert von Christian Schimmrich (2008-05-23 um 18:36 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-01-08 Ort: Eisfeld Alter: 33
Danke erteilt: 70
131 Danksagungen in 40 Beiträgen erhalten
|
Hallo Christian, erstmal gibt es die wichtigsten Dokumente unter der Homepage von VACC-SAG, darin findest Du auch alles zum VFR-Fliegen. Die wichtigsten Programme : FSUIPC / FSInn oder SB. Karten sind ganz wichtig für Deine Flugplanung (Platzrunde / Flughöhe / Kontrollzonen von Flughäfen), die gibts ebenfall bei VACC-SAG. Ansonsten findest Du bei Fragen und Problemen immer hier im Forum Rat. Gruß Marcus |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-01-27
Danke erteilt: 33
50 Danksagungen in 24 Beiträgen erhalten
|
Hallo Christian, unbedingt empfehlenswert sind ein paar ICAO- oder Jeppessen-Charts auf Papier. Beim IFR-Fliegen hat man auf jedem Flugabschnitt normalerweise nur ein Ziel - den nächsten Wegpunkt. Bei der VFR-Fliegerei navigiert man dagegen anhand sehr vieler Referenzpunkte (der See querab, die große Waldfläche, der Fluss, der Berg, das Tal, oder auch das Radial sowieso des VORs soundso...) Es ist unheimlich praktisch und realitätsnah, das im Überblick vor sich zu haben. Diese Charts gibt's im Luftfahrtbedarf. Zum Beispiel hier: ICAO-Sichtflugkarten. Diese Karten muss sich jeder Real-Pilot jedes Jahr neu kaufen. Wenn du also etwas Geld sparen willst, fahr zum nächsten kleinen Flugplatz und frag den Flugleiter, ob sie noch alte Charts rumliegen haben. Die Chancen stehen nicht schlecht. Viele Grüße, Axel |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-11-11 Ort: bei Lüdenscheid Alter: 35
Danke erteilt: 1
36 Danksagungen in 25 Beiträgen erhalten
|
Das Buch "Motorflug kompakt" mit der ISBN 978-3-613-02758-9 von Winfried Kassera kann ich dir sehr empfehlen. Es wird z. B. als Lehrbuch in der (realen) Flugschule zur Ausbildung und Vorbereitung auf die PPL-A Prüfung verwendet. Wenn du es ernsthaft liest, dann bist du damit einige Wochen beschäftigt. Als Flugvorbereitung kannst du dir die Seite www.fl95.de ansehen. (Die ist für die reale VFR Fliegerei entwickelt, daher musst du nicht zwingend alle Angaben zum Flugzeug verstehen. Nicht alles ist im Simulator entsprechend wieder zu finden...) Und nun zum virtuellen VFR Fliegen. Wichtig ist nicht so sehr eine gute Wettersimulation. Du möchtest Sichtflug lernen, nicht Wetterflug. Installiere dir dazu als Add-Ons Szenerien mit markanten Sichtflugobjekten, wie sie auf den ICAO Karten verzeichnet sind. Für meine Einschätzung sollte man TrackIR und einen PC bzw. eine Grafikkarte nutzen, die mind. 30 fps liefert. Dazu ein Flieger, der reale Flugmanöver erlaubt. Sonst wirst du die Landung mit Seitenwind mit Hilfe eines Seitengleitfluges (Slip) nie wirklich erfliegen können, egal wie realistisch dir der Simulator den Seitenwind auch berechnet. Die RealAir Payware Flieger sind sehr gute Flugzeuge, um reale Flugmanöver einzuüben. Ich persönlich bevorzuge die SF260, aber die Cessna von RealAir ist ebenfalls super umgesetzt.
__________________ |
| | |
| | #5 (permalink) | |||
| Zitat:
Ich hab mir jetz das Buch "Motorflug Kompakt" bestellt. Hoffentlich wird das jetz was klappen mit den VACC-SAG Dokumenten und dem Buch ![]() Zitat:
![]() Ich bin 17 Fahr leider kein Auto. Und meine Eltern unterstützen mich in der Sache leider nicht. Außerdem ist der nächste "kleine" Flugplatz der Leipzig/Halle Airport^^. Wie Marcus sagt soll es hier ja auch Karten geben. Also auch nicht so wilde ; ) Zitat:
Die Website ist Super, danke! Ich würde gerne in Deutschland fliegen, was gibs den da für empfehlenswerte Freeware-Scenerys? TrackIR hmm? Mal schauen^^ Mein Computer ist neu, der schafft den FS9 eh der mich schafft^^. Jop, als Flugzeug flieg ich die RealAir C172. mfg p.s.: ActiveSky6 nutz ich, weiß wer wie ich das einstelle? ![]() p.p.s.: Der Plan ist bis zum Winter, möglicherweiße schon im Sommer. VFR fliegen zu können. Dann IFR zu lernen. Und dann das Flugzeug Muster (Systemtiefe) wie Boeing 737NG oder Airbus oder die Cessna C. X. Damit ich alles schonmal durchgenommen habe ; ) Vielen Dank Christian | |||
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-11-11 Ort: bei Lüdenscheid Alter: 35
Danke erteilt: 1
36 Danksagungen in 25 Beiträgen erhalten
|
Beim VFR Flieger (Rasenmäher) kommt es nicht so sehr auf die Systemtiefe an wie bei einem großen IFR Paxbomber. Wichtig ist ein möglichst exaktes Abbild der Flugeigenschaften. Dann kann man Manöver üben. Wenn ich mit der SF260 losfliege, um das Einleiten und Ausleiten von Trudelbewegungen zu üben, dann ist es mir primär schnuppe, ob ich die Wassertemperatur der Bordtoilette im hinteren Gang der ersten Klasse beobachten kann... Als Flugzeugtipp würde ich dir raten die RealAir Cessna erst einmal sicher fliegen zu lernen. Wenn du dann mehr Systemtiefe willst, dann greife zur Piper Cheyenne von Hans Hartmann. Die hat eine sehr hohe Systemtiefe, kann aber zunächst auch als reiner VFR Flieger genutzt werden. Wenn es dann IFR sein soll, das Trimble ist sehr weit umgesetzt. Und die Cheyenne ist eine Turboprop Maschine. Diese Flugzeuge sind (meiner Meinung nach) die komplexesten. Sie vereinen ein Jet Triebwerk mit einem Verstellpropeller. Die Freeware Scenerien sind alle ungefähr gleich gut/schlecht im Vergleich zu Payware. Ich finde, an die neue Kombination FSX + VFR Germany + German Airfields kommt sonst nichts heran. Die Anschaffung ist allerdings kostspielig und es gibt sie noch nicht vollständig. Für den FS9 kann ich dir die Freeware Friesische Inseln und Ostwestfalen-Lippe empfehlen. Beide waren für den FS9 noch frei, jetzt hat Aerosoft sie in VFR Germany und German Airfields integriert.
__________________ |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Scenery Germany 1 Scenery Germany 2 German Airports 3 Scenery Germany 3 German Airports 1 German Airports 2 German Airports 4 VFR Berlin 2006 Scenery Germany 4 Real Germany 1 Real Germany 2 Real Germany 3 -Die würde ich von nem Kuppel(Verkäuferrabatt ) für 50€ bekommen, sollte ich zuschlagen?Bzw. Fehlt noch etwas auf der Liste etwas was wirklich extrem gut ist. Und was man zum VFR Fliegen einfach brauch? Egal ob Scenery oder Tool....... (apropo es sind noch 150Euro auf der Kasse, den letzens hatte ich Geburtstag. Naja eigentlich nicht aber es kam ein Brief, da stand drin das ich bei der ZooLotterie gewonnen habe. Zum ersten mal gespielt und gleich gewonnen . Was für ein Glück.Und da ich nicht Spartanischleben will. Und da man nie weiß wo der Sensenmann auf einen lauert. Bin ich bereit, ein bisschen Geld in mein neues altes Hobby reinzustecken ; ). Zum Flugzeug: Ich bin nicht so der Kenner ich weiß zwar das Mooney Beech, Cessna usw. Flugzeughersteller sind. Aber was die alles fabriezieren. Nee keine Ahnung... Da bin ich ganz Klar überfragt........ Ich will ein Flugzeug: -Welches einen leistungsstarken Propeller besitzt (Schneller VFR Flug) -Ich leg keinen Wert drauf ob neu oder alt(Nen Uhrenladen hat nunmal seinen Charm) -Und Systemtiefe, sollte gegeben sein. Wie auch eine Dokumentation. (Ich glaube Carsten die SF260 ist mein Fall, was meinst du? Was glaubt ihr gibt es noch "alternativen"?^^) Und ich will dir nochmal für diesen Grandiosen Buch-Tipp danken. Dieses Buch ist wirklich toll, und hilft ungemein. Danke! Grüße Christian p.s.: Wieso läuft den mein FS9 auf der Auflösung 16Bit statt 32Bit viel nicht verpixelter? |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Registriert seit: 2008-04-28 Ort: Bad Wimsbach (A) - Geb.-Ort: Kleve (D) Alter: 23
Danke erteilt: 84
85 Danksagungen in 65 Beiträgen erhalten
| Zitat:
![]() 16Bit bzw. 32Bit haben nicht mit der Auflösung zu tun, sondern mit der Anzahl der darstellbaren Farben.
__________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen - In Bearbeitung Klagt nicht - Kämpft ! --- Das tun wir. Tag für Tag. | |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Zitat:
(Im Grunde schon den sie stehen im Zusammenhang mit der Auflösung. z.b.: 1680x1050x16. Aber im Grunde hast du Recht es sind nur die Farben.) Hier mal 2 Screenshots. 1. 1680x1050x16 2. 1680x1050x32 Unterschied deutlich genug? Im fs siehts noch viel schlimmer aus. mfg | |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-05-21 Ort: Dinslaken EDLD Alter: 42
Danke erteilt: 1.203
482 Danksagungen in 257 Beiträgen erhalten
|
Moin! Ehrlich gesagt, nein. Leider verwendest Du zwei unterschiedliche Perspektiven, so daß man die Bilder nicht direkt vergleichen kann. Mir fällt lediglich die Schriftstärke im Hinweis zur Parkbremse auf (nebenbei - man kann diesen Hinweis auch deaktivieren...) - aber vielleicht brauche ich auch nur eine neue Brille... |
| | |
| Danksagungen |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |