![]() |
| |||||||
| VFR-Ecke Alles rund um's VFR-Fliegen und -Controllen in der SAG |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #11 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-05-28 Ort: Hessen
Danke erteilt: 153
356 Danksagungen in 220 Beiträgen erhalten
|
Ich kenne zwar den Berliner Airspace VFR seitig nicht, aber das dürfte ja auch für andere Gebiete gelten... In den Charts sind die kontrollierten Lufträume immer eingezeichnet, mit den dazugehörigen Höhenangaben. Luftraum C ist durch RADAR kontrolliert, in Berlin wird's wohl Bremen sein. D und F ist ein Facility, also ein Flughafen und durch den dortigen TWR überwacht. Falls du mal im "Freien" fliegst, dann gilt der Airspace C erst ab einer Höhe von FL100 (in Deutschland) als kontrolliert, dort dann wieder beim RADAR melden. In der Nähe von größeren Flughäfen sind die Airspace-Einteilungen etwas kompliziert zu lesen, da muss man schon genau auf's Chart gucken, um den richtigen Airspace zu finden. Die genauen Airspace-Beschreibungen müssten ja eigentlich bei den Trainings Dokumenten zu finden sein... MfG
__________________ Wir sind das Ergebnis der Asymmetrie des Universums... Sozusagen die hässliche Unreinheit. Astrophysiker, dass die nicht total depressiv durch die Gegend laufen, frag ich mich heute noch. |
| | |
| Danksagungen |
| | #12 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-06-22
Danke erteilt: 9
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
>Und woher weiß ich, ob Bremen oder Frankfurt oder sonst was Radar? >Könntest du mir mal evtl. n Beispiel schildern wie ich mich beim Radar melde was man da sagt und was dann passiert wenn ich in einen anderen Radarbereich/aus dem Luftraum C herausfliege. >Was tue ich wenn ich im "1. Ring" um Berlin bei 3000 Fuß im Luftraum C bin, jedoch nicht mehr im 2. Ring, ist das dann so, wie bei der Frage drüber, einfach nur Luftraum C verlasse? ^^ Geändert von Robert Lukasczyk (2008-05-03 um 01:53 Uhr) |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-10-23 Ort: nähe ELLX Alter: 28
Danke erteilt: 133
116 Danksagungen in 57 Beiträgen erhalten
|
Hallo Robert, zu deinen Fragen: Aus den ICAO Karten kannst du entnehmen, wo welche Radar Station zuständig ist. Bei Berlin ist es wie von Marc erwähnt Bremen Radar (Bremen Information). Ebenfalls aus den ICAO Karten kannst du rauslesen, welchen Höhen für Luftraum C erforderlich sind. Wenn ich mir da Berlin jetzt genauer ansehe (war ich aber auch noch nie VFR unterwegs) dann ist C beim 1. Ring (äußersten), wie du es nennst, bei FL65-75/FL100. Das heisst wenn du da 3000 Fuß hoch fliegst bis du unter Luftraum C. Im zweiten Ring wäre C dann 3500/FL100 und im letzten Ring vor den Flughafenkontrollzonen ist C 2500/FL100. In den Kontrollzonen der Berliner Flughäfen ist die Maximalhöhe laut der Karte dann 2500 Fuß. Die Meldung bei z.B. Bremen Radar sollte, wenn ich mich nicht irre, folgende Infos enthalten. Dein Callzeichen, was du bist (z.b eine Cessna 172), wo du bist (z.B. 20 mins westlich von Berlin), von wo nach wo du unterwegs bist (z.B. VFR von Hamburg nach Berlin) und in welcher Höhe du dich gerade befindest (z.B. 5000 Fuß). Wenn du dann kurz davor bist (ca. 10 mins.) z.B. in die Kontrollzone von Tegel einzufliegen musst die Frequenz von Radar verlassen (erbitte Frequenzwechsel) und dich beim Tower melden, dass du noch etwa 10 Minuten vom Pflichtmeldepunkt (z.B. November) entfernt befindest. Dann erteilt dir der Tower entweder die Einfluggenehmigung in die Kontrollzone über November, oder auch nicht und lässt dich erstmal dort kreisen, wie es der Verkehr gerade hergibt. Dann meldest du dich nochmal wenn du gerade über dem Pflichtmeldepunkt bist und in die Kontrollzone einfliegst und spätestens ab dann gibt dir der Tower alle weiteren wichtigen Infos, z.B. dass du jetzt in die Platzrunde einfliegen sollst. Hier ist noch ne sehr gute Seite für die Flugplanung: http://www.fl95.de Und hier gibts die neusten ICAO Karten: http://www.vfr-bulletin.de/web20/index.htm Da du aber anscheinend noch nicht so sicher bist mit all den Dingen, würde ich dir empfehlen diese großen Flughäfen erstmal links liegen zu lassen und auf kleineren Info Plätzen zu üben. Hier kann ich dir Montags ab 20 Uhr abends den Flugplatz Koblenz-Winnigen empfehlen, denn dort sitzt um diese Zeit immer ein Trainer des Training Departments auf dem Turm. Da sind alle Neueinsteiger herzlich Willkommen und können trainieren was das Zeug hält ![]() Eine schöne Szenerie für Koblenz und alle benötigten Karten findest du in den "Charts- und Flughafeninformationen" auf der SAG HP. Noch ein gut gemeinter Tipp zum Schluss. Die Vorbereitungen auf den Flug (besonders für VFR, natürlich aber auch für IFR) sind das halbe Leben !
__________________ Grüße Philipp on Vista Ultimate 64 Bit !
|
| | |
| Danksagungen |
| | #14 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-06-22
Danke erteilt: 9
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
DANKE! Diese Icao Karten sind schon nicht schlecht bloß zum Ausdrucken n bissl doof... Ich weiß dass man die auch kaufen kann, bekommt man die auch i wo billig oder kostenlos? Geändert von Robert Lukasczyk (2008-05-03 um 12:26 Uhr) |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-05-28 Ort: Hessen
Danke erteilt: 153
356 Danksagungen in 220 Beiträgen erhalten
|
Hm, spontan würde ich sagen für runde 10€ kannst du so eine Teilkarte kaufen, google einfach mal danach. Am Besten man ließt diese Karten 3 Dimensional. Sprich die kontrollierten Lufträume verengen sich von Oben kommend bei jedem Flughafen mit Kontrollzone D, wie ein Trichter. Wie gesagt, in den Trainings Dokumenten war das sehr schön beschrieben, weiß leider nur nicht mehr in welchem. MfG
__________________ Wir sind das Ergebnis der Asymmetrie des Universums... Sozusagen die hässliche Unreinheit. Astrophysiker, dass die nicht total depressiv durch die Gegend laufen, frag ich mich heute noch. Geändert von Marc Rod (2008-05-04 um 15:04 Uhr) |
| | |
| | #17 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-04-23 Ort: Koblenz/EDRK Alter: 19
Danke erteilt: 297
186 Danksagungen in 72 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Beste Chancen gibt es im Bereich März/April, denn in diesem Zeitraum werden neue VFR Navigationskarten raus gegeben. Bevor die Flugschule die alten Karten nun weg wirft schnell anfragen und abstauben *g*. | |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |