VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > VFR-Ecke

VFR-Ecke Alles rund um's VFR-Fliegen und -Controllen in der SAG

Antwort

LinkBack (7) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-05-07, 19:05   #51 (permalink)

Benutzerbild von Roland Ruder

Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard Usedom Scenery

Zitat:
Zitat von Peter Salgert Beitrag anzeigen
Hi Roland,

Du hast garantiert vergessen die Datenbank vom FSNav upzudaten.
Vorgehensweise: Im FS die Szenerien aktivieren. FS verlassen. Dann in der "Abteilung" FSNavigator das Programm FSNavdb (oder so ähnlich) starten. Dann machst Du einen kompletten "Durchlauf". Müsste helfen
Hallo Peter....
erstmal vielen Dank für Deine schnelle Anwort.
Das Problem hat sich erledigt.War mal wieder zu schnell.

Gruß Roland
Roland Ruder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-05-07, 22:03   #52 (permalink)

Benutzerbild von Thomas Röhl

Danke erteilt: 143
344 Danksagungen in 53 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo,

dann gebe ich mal ein paar "Geheimnisse" Preis:

1. Flugplanung ist wie immer das A und O. Was habe ich gemacht? AIP´s rausgekramt. Blick auf die Platzrunde genügt um an den besten Ein-/Ausflugpunkte zu kommen. FS Nav o.ä. habe ich nicht drauf.

2. Mir die Vektoren zu den einzelnen Punkten notiert.

3. Wetter angeschaut - bei 2 kt bis 5 kt Wind gestern nicht wirklich relevant.

3. Grobe Orientierung mit Standard-GPS hat ausgereicht.

4. ICARO-GPS zeigte mir bereits vor Peenemünde immer das direkte Heading nach November.

5. Bin vorgestern die Strecke abgeflogen um mir die Szenerien anzuschauen, auf den meisten Plätzen war ich noch nie vorher.

Ich flog mit Realair C172, habe weder Wetter ausgeschaltet noch anderswie bös geschummelt. Bin aber quasi die Punkte mit Autopilot geflogen, wobei ich die Höhe immer fix auf 1000ft hatte. Korriegiert hatte ich nur die Heading. Die Realair fliegt übrigens knapp 5-10 kt schneller als die Standard.

Dann hatte ich keine Zuladung - meinen Co mit immerhin 80 kg habe ich aus der Maschine verwiesen - genauso die 20 kg Gepäck, die beide ja standardmäßig drin sind.

In die Trickkiste hatte ich aber doch ein kleines bisschen gegriffen - bin quasi immer ohne Klappen mit Full Speed in den Touch & Go, was natürlich unrealistisch ist. Nur so konnte ich Jörg Hammes auf Distanz halten, denn er brauchte nur hinter mir herzufliegen und warten, bis ich einen Fehler mache . Geflogen bin ich natürlich völlig unrealistisch mit Full Power. November habe ich mit 0,8 nm zu meinen Gunsten geschnitten.

Und letztendlich musste ich mich nicht mit anderen Fliegern beschäftigen - es waren seit Schmuldow keine mehr vor mir. Vielleicht der dickste Vorteil.

Gruß

Thomas
Thomas Röhl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-05-07, 22:39   #53 (permalink)

Benutzerbild von Philipp Piesche

Danke erteilt: 133
116 Danksagungen in 57 Beiträgen erhalten
Standard

Ich glaube ja nicht das dir hier einer schummeln vorwerfen würde ! Ich denke eher an einen nahezu perfekten Flug von dir und dem zweiten.
Denn bis auf dieses ICARO GPS hab ichs genauso gemacht wie du.
Ebenfalls mit der RealAir, ohne Flaps und die meiste Zeit mit Volldampf. Nur bei der Landung bin ich etwas vom Gas runter.
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit in der Luft war bei so ca. 120-130 Knoten und meistens 1200 Fuß (konnte ich zur Platzrunde 300 Fuß sinken und ein wenig an Geschwindigkeit zulegen)

Ich denke wirklich dass der größte Vorteil bei dir war das du vorne weg geflogen bist und dich nicht so um andere Mitflieger kümmern musstest bzw. auf sie aufpassen musstest.
Wenn man dann noch meine Extra Runde in äh Schmuldow oder so ähnlich hinzunimmt und noch die ein oder andere Kleinigkeit dann wird sich das wohl schnell auf die 6 Minuten Rückstand summieren, nehme ich zumindest an.
Das heisst für mich fürs nächste Mal eben noch mehr anstrengen um dich von deinem "Thron" zu verdrängen

By the way: Herzlichen Glückwunsch zum Sieg !

on Vista Ultimate 64 Bit !
Philipp Piesche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-05-08, 00:35   #54 (permalink)

Benutzerbild von Thomas Röhl

Danke erteilt: 143
344 Danksagungen in 53 Beiträgen erhalten
Standard

Nee, das glaube ich auch nicht. Letztendlich ist es völlig egal, wer gewonnen hat. Mitmachen ist alles.

Jörg, Stefan und ich sind natürlich uralte VFR-Hasen im Sim. Klingt im Forum natürlich überheblich, was es aber gar nicht ist - aber die Erfahrung in Navigation etc. kann uns keiner mehr nehmen. Deshalb habe ich ja auch die "Geheimnisse" geschildert - die letztendlich keine sind. Vielleicht hilt es trotzdem dem ein oder anderen Newbie ein bisschen.

Gruß

Thomas

Geändert von Thomas Röhl (2008-05-08 um 00:53 Uhr)
Thomas Röhl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Training > VFR-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht